Stieftochter will nicht weg

Fragen, Probleme und Sorgen...
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Stieftochter will nicht weg

Beitrag von jeepee »

hallo zusammen

ich weiss nicht, wie ich eine Situation handhaben soll:

Meine Frau zieht bei mir aus, nimmt (logischerweise) die Kinder mit und darunter auch meine Stieftochter.
Diese liegt mir nun fast jeden Abend heulend in den Armen und will nicht aus der gewohnten Umgebung weg. Ausserdem hat sie angefangen, sehr aggressiv gegen die Mutter zu sein.
Ich befürchte hier schlimmes für die Entwicklung der Kleinen, habe aber keine Idee, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Die anderen Kinder reagieren ähnlich, altersentsprechend.

Gruss Jeepee
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Jeepee

Schwierige Situation. Wie alt sind die Kinder und wie sieht die Konstellation aus? Die Stieftochter ist wohl das erste Kind Deiner zweiten Frau? Wann ist Deine Frau ausgezogen?

Erstmals würde ich der Tochter Trost spenden. Mehr kannst Du wohl nicht tun, wenn sie nicht Deine leibliche Tochter ist und wenn das Gespräch mit der Mutter nicht klappt?

Gruss
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

auch wenn es weh tut. unterstütze sie, indem du der tochter mut zusprichst für das neue. indem du hinter dem entscheid stehst.

wenn ihr als eltern (oder stiefelternteil), vorlebt, dass es für euch die momentan beste lösung ist, stärkt ihr die kinder und sie werden einfach damit umgehen können, als wenn sie zu oft schmerz und verletzung vorgetragen bekommen.

vielleicht kannst du dir auch etwas humorvolles ausdenken....ein satz, den sie mitnehmen kann....oder ein angebot, dass sie weiss, dass du für sie da bist.

alles gute-ist bestimmt nicht gerade einfach für dich :roll:
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

die Konstellation ist wie Du sagst, sie ist das erste Kind meiner Frau.

Das Problem ist, dass meine Frau keine Gelegenheit auslässt, mich zu verletzen, so dass es für mich extrem schwierig ist, die Contenance zu bewahren und neutral zu bleiben.
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
Anita

Beitrag von Anita »

jeepee hat geschrieben: Das Problem ist, dass meine Frau keine Gelegenheit auslässt, mich zu verletzen, so dass es für mich extrem schwierig ist, die Contenance zu bewahren und neutral zu bleiben.
denk einfach daran, dass wenn sie dich angreift, sie jedes mal ihre schwäche überspielen muss.
angreifen tut nur, wer sich bedroht fühlt.

wenn es dir gelingt, ihre worte (ich hoffe es sind worte und keine taten) als IHR problem zu sehen, kannst du es auch gut bei ihr lassen.
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

ja, bis jetzt waren es "nur" Worte, wenn sie auch mal kurz davor stand, Handgreiflich zu werden.
Dei Wortwahl ist aber oft dermassen unter der Gürtellinie oder dann wieder so subtil, das sich mich wirklich schwer tue damit.

Ausserdem hat sie jegliche Rücksichtnahme abgelegt. Sie macht nichts mehr im Haushalt, seit Anfang Jahr, obwohl sie noch bis Ende Januar hier wohnt. Wenn ich also nicht putze, dürfen die Kinder auf knirschendem Boden spielen. Wir haben 3 Katzen und die schleppen nunmal, neben dem, was die Menschen reintragen, auch noch Dreck ins Haus.
Sie telefoniert nächtelang mit ihrem Freund, wobei man das Geschwätz und einmal sogar Stöhnen im Wohnzimmer hören konnte.
Ich stelle mir vor, was in den Kindern vorgeht, wenn sie das hören, die sind teilweise auch nachts wach, vermutlich situationsbedingt.

Das hat mit angegriffen fühlen und darum ausfällig werden nichts mehr zu tun, das ist für mich reine Gedankenlosigkeit, Gleichgültigkeit vielleicht sogar der Wille, bösartig zu sein.

Sorry, wenn ich Euch hier voll schreibe..
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Stieftochter will nicht weg

Beitrag von BabyOne »

jeepee hat geschrieben:hallo zusammen

ich weiss nicht, wie ich eine Situation handhaben soll:

Meine Frau zieht bei mir aus, nimmt (logischerweise) die Kinder mit
Wieso "logischerweise"?
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Re: Stieftochter will nicht weg

Beitrag von Zanilla »

BabyOne hat geschrieben:
jeepee hat geschrieben:hallo zusammen

ich weiss nicht, wie ich eine Situation handhaben soll:

Meine Frau zieht bei mir aus, nimmt (logischerweise) die Kinder mit
Wieso "logischerweise"?
ich glaub, weil jeepee nicht der leibliche Vater ist, oder?
Anita

Beitrag von Anita »

mit angegriffen fühlen meine ich nicht, dass sie sich von dir angegriffen fühlt. kann gut auch einfach ihre situation sein, in der sie steckt.

natürlich ist ihr verhalten nicht gut. weder dir, noch den kindern gegenüber. soll keine verschönderung der tatsachen sein...

ABER, was du damit machst, wie du darauf anspringst - da hast du die wahl. enweder du lässt dich provozieren, oder du stehst drüber und siehst klar, dass sie ein problem haben muss. wer sich soch verhält, kann ja nicht wirklich glücklich und zufrieden sein. auffälliges verhalten ist für mich IMMER ein zeichen, dass was NICHT stimmt.

ich weiss, dass es leichter gesagt als gelebt ist...wollte dich damit eigentlich stärken und dir auf den weg geben, dass es helfen kann, dass problem des anderen "zu sehen".
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Jeepee

Schreib Dir von der Seele und mache Dir keine Gedanken dazu. Uns hat es oft geholfen :).

Hier im Forum machen wir uns oft selbst verantwortlich für unsere Situation. Wir suchen nach Lösungen, damit wir unsere Beziehung pflegen können und daraus lernen :idea: .

Nun bei Deinen Postings suche ich nach diesem Ansatz. Klar, Du bist ein Mann und reagierst nicht gleich wie eine Frau. Aber was hättest Du tun können, damit es nicht zur Trennung hätte kommen müssen?


Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo jepee,
wie alt sind die Kinder und besteht ev. eine Möglichkeit, dass die Steiftochter bei dir bleiben könnte?

ich weiss, wie weh es tut, wenn man physisch und/oder psychisch gedemütigt wird. Da spielt es keine Rolle, ob es die Frau oder der Mann ist.

Aber wie anita sagt, der Aggressive ist auf der Verliereseite.. auch wenn das für dich zurzeit wahrscheinlich kein Trost ist.

viel glück!
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Stieftochter will nicht weg

Beitrag von BabyOne »

Zanilla hat geschrieben:
BabyOne hat geschrieben:
jeepee hat geschrieben:hallo zusammen

ich weiss nicht, wie ich eine Situation handhaben soll:

Meine Frau zieht bei mir aus, nimmt (logischerweise) die Kinder mit
Wieso "logischerweise"?
ich glaub, weil jeepee nicht der leibliche Vater ist, oder?
Das gilt aber nur in Bezug auf eines der Kinder (oder?), hier ist aber die Rede von "die Kinder"...
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

Also:

Ich versuche, über der Sache zu stehen, weiche ihr einfach aus und verweigere das Gespräch, damit sie mich nicht mehr verletzen kann. Sie ist nicht agressiv, ausser ein mal, wo sie mir fast eine geknallt hat (wenn ich ihr die Tatsachen aus meiner Sicht präsentiere, schnappt sie fast durch), aber sonst ist sie vor allem "hinterfützig" (sorry der Ausdruck), sehr subtil und mit den Spitzen sehr verletzend (zum Beispiel TS mit ihrem Freund in einer Lautstärke, dass ich es hören musste).

Es handelt sich um drei Kinder, die älteste, eben die Stieftochter, erkennt natürlich am klarsten, was da geht und die kleinen sind noch zu klein dafür.
Ich hätte mehr als genügend Platz für die Kids, das ist nicht das Kriterium. Meine Frau will das schlicht nicht. Sie sagt ihrer Tochter auch nicht wie Wahrheit über die Umstände (neuer Freund, ect.) die Kids werden dann vor die Tatsachen gestellt.

Und zum logischerweise muss sich folgendes sagen: Der Mann kann die Kids nur dann behalten, wenn die Frau einverstanden ist. Dazu wird ja aktuell im Blick wieder viel geschrieben und ich habs ja selber schon erlebt mit meinem Ältesten. Eine Möglichkeit ohne eigentliche Alternative entspricht der Logik.

Gruss
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
aisha

Beitrag von aisha »

jepee, ab einem gewissen Alter haben die Kinder ein Mitspracherecht!

Wenn deine Stieftochter unbedingt bei dir bleiben will und du eine adäquate Betreuung sicherstellen kannst, kannst du eine Anhörung des Kindes vor Gericht verlangen.

Ich weiss, man möchte die Kinder raushalten. Mein Ex verlangte auch eine Anhörung meiner Tochter damals. Aufgrund seiner Lebensumstände und seines dokumentierten Verhaltens verweigert ihm das Gericht jedoch diese Anhörung.

Aber probieren wäre eine Möglichkeit.
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

schön wärs.. ich habe bei meinem Ältesten auch eine Anhörung verlangt. Man sagte mir bei der ersten Sitzung, dass es eigentlich gar nicht nötig sei, es sei ja schon klar, dass der Junge beim Mami untergebracht werde...
Fazit: Kosten rund 13'000.--, kein Sohn und er heute schon straffällig geworten..
Alles nur eine Lüge für die breite Öffentlichkeit.

Da kann ich das für meine Stieftochter nicht machen, denn sie ist ja nicht mal meine richtige Tochter, schon zum Vornherein ohne Chance.

Das ist die Realität in der Schweiz.
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
Antworten