Kind kehrt nicht aus dem Besuchswochenende zurück

Fragen, Probleme und Sorgen...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Kind kehrt nicht aus dem Besuchswochenende zurück

Beitrag von Arabella »

Meine Lieben,

Gerade als ich dachte, wir hätten nach dem schwierigen Jahr die Schwierigkeiten gemeistert fällt mich eine neue Krise im vollen Lauf.

Gestern Sonntagabend kehrte der Kleinste der drei Grossen nicht aus dem Besuchswochenende zurück. Die Variante der Mutter: Er musste bei der Mutter ein schwieriges Diktat lernen. Beim Diktatlernen hatte er plötzlich eine grosse Krise und weinte und sagte, er wolle nicht mehr zum Vater zurück, er wolle bei ihr leben. Der Mutter kam das natürlich höchst gelegen und sie machte keine Anstalten, ihn zu beruhigen und zurück zu bringen.
Mein Mann versuchte, sie dazu zu bringen, dass sie ihn bringt. Er wollte mit seinem Sohn reden. Sie: Noel, willst du mit Papa reden? Er: nein. Sie zu meinem Mann: Siehst du, er will nicht reden.

Die Krise war nachvollziehbar: Die ganze Woche hat er das Üben herausgeschoben. Er wolle bei der Mutter lernen. Am Sonntag dann hatte er viele Fehler und dann kam es zu seinem Zusammenbruch. Ebenfalls eine grosse Rolle spielte dabei, dass Noel übermüdet war. Denn bei der Mutter darf er am Samstag solange aufbleiben wie er will. Die Aelteste - die sich in dieser ganzen Geschichte extrem über ihre Mutter aufregt - sagte, er sei am Samstag um 01.00h ins Bett....

Heute brachte sie ihn nicht zur Schule. Sie wollte ihn zu einem Psychiater bringen, damit man feststellt, wie schlecht es diesem Kind geht.
Das gelang ihr heute nicht - sie braucht dazu die Einwilligung des Sorgeberechtigten.

Mein Mann versuchte heute Abend nochmals, dass er zu uns nach Hause kommt, damit er mit ihm reden kann. Sie gab Bescheid, dass er das nicht wolle. Sie bringe ihn morgen zur Schule, dann könne er bei uns Mittagessen und nachher hole sie ihn wieder ab.

Mein Mann ist ziemlich aufgelöst. Er sieht schon lange ein, dass er mit den Zielforderungen weit übers Ziel geschossen ist. Es tut ihm so Leid. Aber man fühlt sich so machtlos, wenn einem das Kind vorenthalten wird und man das Problem nicht in Ruhe bereden kann.

Ich bin ziemlich aufgelöst, habe kaum geschlafen und kann mich kaum auf etwas konzentrieren. Dazu ist meine Tochter sehr schwierig, denn sie klebt an mir und vermisst ihren Bruder.

Noel hat bestimmt eine heftige psychische Krise. Und es muss und wird sich für ihn etwas ändern. Wir haben der Mutter versprochen, dass wir ihn auf Grund dieser Krise abklären lassen. Und wir werden das auch tun.

Aber es ist sehr problematisch für uns, dass sie diese Krise des Sohnes so ausnützt für ihre Ziele.

Ich bin ziemlich ratlos und sehe dem morgigen Tag mit grosser Sorge entgegen.

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Arabella,
ich kann Dir nur sagen, dass ich an Euch denke! Einen Rat habe ich nicht...aber ich glaube, dass Dein Mann und Du es so gut macht wie man nur kann! Ihr habt schon so viele schwierige Situationen gemeistert und werdet auch diesmal eine Lösung finden, vor allem eine gute für das Kind. Und es ist wirklich schlimm, dass die Mutter offenbar nicht in der Lage ist, daran konstruktiv mitzuarbeiten....
Drücke euch die Daumen und schicke auf diesem Weg ganz viel Kraft!!!
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Danke Carlotta
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Mein Gott, Arabella, wie traurig, dass man ein Kind so instrumentalisieren kann!

Viel Kraft euch!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Anita

Beitrag von Anita »

ich denke an euch arabella!

ich finde es auch sehr traurig, dass seine mami nicht merkt, wie sie das seelenleben ihres kindes ausnutzt und die not zu ihren gunsten und gegen das kind ausbaut.

ich drücke feste die daumen, dass gute menschen euch liebevoll zur seite stehen und er sich bald erholt.

alles liebe
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Arabella

Mein Gott! Auch das noch.

Das darf doch einfach nicht wahr sein. Diese Mutter scheint wirklich ein Problem zu haben und zwar ein Gröberes.

Aus eigener Erfahrung, als meine zwei 7 und 5 waren: loslassen! Nicht um das Kind streiten, es wird zerrissen. Ich weiss, es ist nicht einfach.

Am Anfang wusste ich nicht, ob meine Kinder allenfalls nie mehr aus dem BR zurückkommen würden, da er es entsprechend angedeutet hatte. Meine Tochter hat in ihren jungen Jahren auch mal gesagt, sie wolle lieber bei Papa wohnen. Ich hätte sie gehen lassen. Sie ist nicht gegangen.

Sie sind wieder gekommen. Und meine Tochter, die eine schwierige Zeit durchzustehen hat, kommt bis jetzt immer wieder zurück.

Meines Erachtens steht er in einem Loyalitätskonflikt. Gerade die Jüngsten (vor allem Jungs...!) stehen der leiblichen Mutter sehr nah. Sie nützt das schamlos aus.

Einen Ratschlag: Versucht nicht, die anderen zwei Geschwister reinzuziehen. Ich habe gelesen, dass die Älteste teilweise gegen die Mutter wettert. Muss aber nicht wirklich Ernst sein = Ablösungsprozess.

Liebe Arabella: sei umarmt und Gottes Vertrauen!

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Patchies,

Ich habe mich etwas beruhigt. Zum Glück ist die Patin meiner Tochter eine erfahrene Schulpsychologin. Sie konnte meinen Mann und mich beruhigen. Wir lassen es nun heute Noel zu Liebe laufen. Gleichzeitig orientiert sich mein Mann über die rechtlichen Möglichkeiten, wie Strafanzeige wegen Nichteinhalten des Besuchsrechts.

Abklärung meinte sie nein. Sie kennt Noel und weiss, dass er ein normales Kind ist und dass wir es gut machen. Sie meinte, die Aeusserung meines Mannes mit den 5ern war ein Fehler. Aber solche Fehler machen alle Eltern und sie sind auch korrigierbar. Sie sind kein Grund für irgendwelche Notmassnahmen.
Ihr Tipp war: spätestens in zwei Wochen soll das Besuchsrecht wieder normal laufen. Wir sollen uns nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Mit der Ex sprechen wir vorläufig nicht mehr. Wir lassen sie in ihrem Saft kochen.

Danke für eure Anteilnahme

Arabella
Zuletzt geändert von Arabella am 12.01.2010 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Arabella

Das ist ja ganz vernünftig. *UFF*

Das mit den Noten (5en usw.) hatte ich vergessen... Sorry. Habe dazu meine Meinung schon geäussert.

Wir können nicht alle Studierte sein, werden oder was auch immer. Es geht ja darum, dass jedes Individuum seine Stärken, sein Können entdeckt. Nicht nur die Studierten sind glücklich... ;-)

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, ich finde auch, dass das vernünfitg klingt!
Ohne das Kind zu kennen würde ich doch sagen: der Junge steckt in einem grossen Loyalitätskonflikt. Es ist nicht unbedingt ein Grund für Besorgnis wenn er bei der Mutter am Telefon den Vater nicht sprechen will. Aber die Mutter kann eine solche Situation natürlich wunderbar für sich nutzen!
Und Konflikte gibt es bei Euch, denn bei Euch hat er seinen Alltag! Das ist normal und wie Du auch sagst, alle Eltern machen mal etwas falsch und man kann es ändern.
Würde mich trotzdem interessieren, wie es jetzt weitergeht...Ist Noel inzwischen wieder bei Euch?
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Patchies,

Nach langem und nervenaufreibendem hin und her und Telefonaten mit Gericht, mit Anwalt, mit Vormundschaftsbehörde, gab es heute vorläufige Entwarnung: Noel hat selber meinen Mann angerufen und am Ende des Gesprächs hat er sich soweit beruhigt, dass er sagte, er werde morgen nach der Schule wieder nach Hause kommen.
Wir haben auf verschiedenen Wegen erfahren, wo sein Schuh drückt und sind motiviert, dies mit ihm zusammen zu lösen.

Danke für euren Zuspruch. Ich fühle mich völlig erledigt, aber vorläufig erleichtert.

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Arabella,

ich hätte euch wirklcich mal Ruhe vor der Ex gegönnt. Aber ich denke auch, dass ihr Noel nicht zwingen könnt, sicher wird er richtig entscheiden, wenn er nicht auch noch von euch unter Druck gesetzt wird.

Und vielleicht sollte die Ex mal ein paar Tage die Verantwortung übernehmen, dann wird sie schnell merken, dass ihr tolles, freies Dasein plötzlich Zwängen unterworfen ist.

Wünsche dir trotzdem eine ruhige Nacht!
Grüessli aisha
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Arabella

Tönt gut die Entwicklung.

Weisst Du was? Vielleicht müsst Ihr die Geschichte auch so ansehen: Ist ja gut, wenn das Kind Sorgen hat, er sich jemand aus der "Familie" aussucht und nicht alleine da steht.

Hoffe, Ihr könnt seine Sorgen verstehen und helfen.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Delphia,

Du hast recht. Wenn ich nun spüre, was die arme Kinderseele gelitten hat, so tut mir wirklich das Herz weh. Und wir haben wirklich viele Anzeichen ignoriert. Ich hoffe, dass wir es für Nils hier wieder besser einrichten können. Heute kommt er wieder und ich freue mich so auf ihn. Er hat allen gefehlt.

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo ihr,

So, er ist nach Hause gekommen und wirkte erleichtert. Er war fröhlich und war sichtlich glücklich, wieder inmitten seiner Geschwister zu sein. Mir ist ein Riesenfels vom Herzen gefallen. Mir sind die Tränen vor Freude gekommen. Es tönt vielleicht blöd: aber er gehört einfach zur Familie!

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Arabella

Nein, das ist nicht blöd, es ist so. Ihr seid eine Familie, auch wenn es anderen nicht passt und basta!

Schön, dass die Rückkehr so gut war.

Weisst Du, auch unsere Kinder finden manchmal, dass wir keine Familie sind sondern eine Scheinfamilie. Ich sage immer, wir sind keine Ursprungsfamilie, das ist so. Aber wir bilden eine neue zusammengesetzte Familie, in welcher jede und jeder sich selbst sein darf.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten