Schulleistungen - Zielvorgaben

Erziehung ganz allgemein
morpheus2
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2009 16:15

Beitrag von morpheus2 »

hallo zusammen,

spannendes Thema.

me: ich habe immer einfach gelernt und zu oft, aus heutiger Sicht, den einfachsten Weg gewählt. z.b. bereue ich es heute zu tiefst, nicht die Berufs-Matura gemacht zu haben. Meine Eltern, eher bodenständig, haben mich da in meinen Augen zu wenig über die beruflichen Zukunfts-Möglichkeiten informiert.

meine Grosse: von ihr erfahre ich sehr wenig was in der Schule gerade läuft. Sie manage das seit der ersten Klasse selbst. Was sie leisten kann/könnte weiss ich in der Zwischenzeit, jedoch ist mit der Lehrerin vereinbart, meine Tochter vorläufig einfach machen zu lassen. Zur Zeit ist es so, dass sie es schafft eine konstante Leistung zu bringen und das ist gut so. Bald stehen die Schulgespräche für den Übertritt in die Mittelschule an, ich bin gespannt darauf.
Aufgrund der zur Zeit eher turbulenten Situation (Trennung) heisst es einfach Geduld haben.
Zudem hat mir die Klassenlehrerin gesagt, dass sie es gut finde, wenn das Kind seinen eigenen Weg gehe und es in den ersten 3Jahren die Zeit ist, wo das Kind gerne nachreifen darf und soll. Ab der 4ten Klasse dann wird sich zeigen, welche Tendenzen es gibt.

der Mittlere: ihm steht der Kiga Eintritt diesen Sommer bevor. Ich bin gespannt wie es wird, rechne jedoch damit mehrmals im Kiga an zu traben. Er sieht seinen Weg schon sehr gut vor sich und weiss sich auch durch zu setzen. Sprachlich ist er sehr gewandt. Da kann teilweise nicht mal die Grosse mithalten 8) . Feinmotorisch hat er noch grossen Nachholbedarf und ich bin gespannt wie er es machen wird.

Der Kleinste: hat noch 1 1/2Jahre Zeit und holt sich schon jetzt was er braucht. Ich finde es erstaundlich, wie er bereits auf 20ig zählen kann. Zudem ist er sehr bedacht und ein Perfektionist (in dem Alter :lol: ) und die Parallelen zur Grossen Schwester sind extrem spannend.

Grundsätzlich, denke ich wird jedes meiner Kinder seinen Weg machen. Mir ist es aber wichtig, dass sie für sich selbst lernen und auf ihre Art und Weise.
Ihnen aufzeigen, dass Noten nicht einfach eine nette Dekoration im Zeugnis sind, wird mir wichtig sein. Ob sie dann aber auch etwas mit dem vermittelten Wissen anfangen können sei dahin gestellt.

Druck und eine Notenschwelle möchte ich ihnen nicht geben. Lieber helfen die nötige Arbeitsmethode zu lernen, heraus finden ob sie visuell oder auditiv besser lernen.

lg Morpheus2
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Morpheus2

Ganz schön geschrieben, vor allem der letzte Abschnitt.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten