"Privatsphäre"

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

"Privatsphäre"

Beitrag von carlotta37 »

Mal wieder bin ich auf der Suche nach ein paar Anregungen und Ideen....

Ich lebe mit meinen drei Kindern in einer 4, 5-Zimmer-Wohnung, riesig ist sie nicht gerade. Anfangs hatten wir uns darauf geeinigt, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat und das grösste Zimmer als Wohnzimmer und gleichzeitig mein Schlafzimmer genutzt wird. Essen können wir in der Küche. Ich habe dieses Zimemr auch ganz geschickt eingerichtet, mein Bett verschwindet hinter zwei Regalen und einem schönen Vorhang. Eigentlich waren wir alle mit dieser Lösung immer zufrieden.....

Nun aber werden die Kinder älter und gehen abends später ins Bett. Es wird langsam sehr schwierig, überhaupt noch einen Rückzugsort für mich zu finden in der Wohnung. Dazu ist die Wohnung sehr hellhörig, Privatleben für mich wird langsam ganz unmöglich, Telefongespräche in meinem Zimmer kann meine Tochter in ihrem mühelos mithören etc..

Ich widme mich den Kindern intensiv bis etwa 20.30, dann möchte ich eigentlich Ruhe haben. Die Grosse muss noch nicht schlafen, sollte aber in ihrem Zimmer bleiben. Das funktioniert nur bedingt. Manchmal frage ich mich, wie oft an einem Abend man sich die Zähne putzen kann, etwas trinken etc. und ausserdem ruft sie mich ständig (meist wegen irgendwelcher furchbaren Untiere von 0,5 mm an ihrer Wand, die ich töten soll, obwohl ich eine Brille brauche, um sie überhaupt zu sehen). Auch mein Mittlerer schläft jetzt immer später ein.

da mein Partner und ich ja keine gemeinsamen "kinderfreien" Wochenenden haben, wird es für uns immer schwieriger, unsere Partnerschaft zu pflegen. Seit er in der Nachbarschaft wohnt, sehen wir uns zwar mehr und spontaner aber es bleibt wenig Raum für uns allein. Noch akzeptieren meine Kinder nicht, dass ich abends für 2 Stündchen zu ihm gehe, obwohl sie mich auf dem Handy erreichen könnten und ich in 3 Minuten wieder hier wäre (bei Elternabenden schaffen sie das komsciherweise).

Folge ist, dass ich immer später ins Bett komme, wenn ich überhaupt mal allein sein will oder eben mit meinem Partner Ruhe haben will. nsbesondere wenn er hier ist, "braucht" meine Tochter mich besonders viel....und wir fühlen uns nicht mehr frei, haben immer Angst, sie könne uns hören...romantische Stimmung kommt da genauso wenig auf wie ernsthafte Gespräche möglich sind und wenn wir es wagen, mal lauter zu lachen, wird sofort an die Wand geklopft....

Sicher sieht das in vielen Familien nicht anders aus. Aber Partnerschaft muss doch auch gepflegt werden und Babysitter können wir uns nicht beliebig leisten, kinderfreie Wochenenden gibt es nur in absoluten Ausnahmefällen. Wo bleibt also die Zeit für uns im Alltag? Und wie können wir uns diese erkämpfen?
Irgendwelche Ideen???? :lol:
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Carlotta, das mit dem Später-ins-Bett gehen sehe ich auch jetzt bei meinen: meist ist um neun Licht aus. Und dann haben wir Zeit: aber ich weiss schon nicht mehr, wann wir zuletzt einen Abend ruhig zusammen verbacht haben - ah ja doch... abe das war an einem kinderfreien Wochenende, tatsächlich. Meistens arbeite ich, sobald die Kinder schlafen, korrigiere, bereite vor oder bügle und mein Schatz macht das Gleiche - er ist also in seinem Büro und ich in meinem, das auch unser Schlafzimmer ist und neben dem meine Kinder schlafen.
Wir haben zum Glück genug Platz und das Fernsehen steht in einem Kellerraum, so dass ich mir denke, wenn sie noch grösser sind und abends auch mal fernsehen und so, dann sind sie unten, denn ich muss abends Zeit zum Arbeiten haben.
Ich kann gut verstehen, dass du Zeit für deinen Partner haben möchtest - und deine Tochter zumindest spielt ja ja auch ganz offensichtlich damit - warum sonst bräuchte sie dich sonst ganz besonders in den Momenten, in denen er da ist? Wenn ich deine Beschreibung lese, habe ich den Eindruck, dass die beiden anderen mitziehen würden, wenn sie die Eisntellung (zum Beispiel zu zwei Stunden am Abend) ändern würde.

Ginge eine Art Tausch? (Zum Beispiel, dass sie einmal in der Woche, am Freitag oder Samstag, wenn am nächsten Tag keine Schule ist, länger aufbleiben darf und dafür ein Abend dir gehört?) Geht deine Tochter mal zu einer Freundin zum Übernachten, so dass du dann sofort profitieren und deinen Freund einladen könntest? Ich benutze gerade zu diesem Zweck manchmal auch ganz gezielt die elektronische Spielzeit: jetzt dürft ihr eine Stunde spielen - und wir haben dann Ruhe... Was passiert, wenn du nicht kommst, wenn deine Tochter ruft? Wenn du zum Beispiel schon schläfst (oder so tust als ob) und einfach nicht zur Verfügung stehst - ohne dass sie dafür deinen Freund verantwortlich machen kann?
Wenig Antworten... wieder mehr Fragen... ich bin nicht sehr hilfreich.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Nin, das mit dem "Tausch" ist vielleicht eine gute Idee! Ich probiere es mal.
Ansonsten ist meine Tochter zwar noch anspruchsvoller wenn mein Freund hier ist, aber generell habe ich auch für mich allein das Problem, mal ruhe zu bekommen. Und ich reagiere nicht immer, wenn sie mich ruft, aber kennst Du dieses Gefühl, im Grunde ständig mit einer Störung zu rechnen, sich nie wirklich frei zu fühlen?
Wir arbeiten daran, dass jeder die Privatsphäre des anderen akzeptiert: ich muss in ihrem Zimmer IMMER anklopfen und tue das auch, sie dagegen tut es selten. Liegt eben vielleicht auch einfach daran, dass hier tagsüber Wohnzimmer ist und tagsüber dürfen die Kinder es nutzen. Da fällt die Umstellung am Abend schwer.
Tja, es wird nicht leichter....ich muss mir Zeit "stehlen",. vielleicht auch vermehrt tagsüber. Nachher gehen meine Kids wieder in die Schule bzw. zum Sport und ich schleiche mich für ganze 2 Stunden zu meinem Freund und halte ihn vom Einrichten seiner neuen Wohnung ab :lol: Ist halt selten, dass wir beide mal tagsüber nicht arbeiten und die Kinder auch unterwegs sind bzw. allein bleiben können. Aber man muss die Feste feiern wie sie fallen!
Anita

Beitrag von Anita »

wie alt sind deine kinder?

da sie scheinbar sonst gut auch mal alleine sein können, geht es ihnen wohl um etwas anderes als das du dann vermisst wirst.
horche nochmals hin, welches bedürfniss sie haben. vielleicht hilft es schon, wenn du ihnen einmal mehr bestätigst, dass dein freund an deiner liebe zu ihnen nix ändert. dass du ihn anders liebst als sie. vielleicht braucht es nur ein paar sicherheiten deinerseits und sie sind auch bereit, dir freund-zeiten einzuräumen?
ist ja super praktisch, wenn er so nahe ist :D
handle was aus....bestimmt haben sie schon gute idee die nur warten, entdeckt zu werden :wink:

ist es unmöglich, dass sich zwei kids ein zimmer teilen? manche kinder sind nämlich gerne zweisam. dann hättest du eines für dich und das wohnzimmer wäre auch familienzimmer.

sind grössere wohnungen mangelware in eurer umgebung?
vielleicht wäre ein umzug auch eine option?

erkläre ihnen deine gefühle. kinder denken mit gefühlen und verstehen über das beschreiben von gefühlen viel besser, warum uns etwas wichtig ist.
Anita

Beitrag von Anita »

wäre also ideal für eine familienkonferenz :D
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Anita,
meine Grosse ist fast 12, mein Kleinster 7. Abends bleiben sie allein, wenn ich zum Elternabend muss. Oft klappt es gut, manchmal auch nicht, d.h. gerade die beiden Jungs können ohne mich nicht einschlafen. Aber wie gesagt: bisher war das eben auch die Ausnahme, dass ich abends weg bin....Ich denke, sie werden sich daran gewöhnen, aber es wird Zeit brauchen!
Die beiden Jungs sind sicher nicht eifersüchtig auf meinen Freund, eher schon wollen sie eben auch mehr Zeit mit ihm verbringen. Sie hängen sehr an ihm und sind in seiner neuen Wohnung total glücklich. Sie haben dort ihr eigenes Bett und ein paar Bücher und Spiele in einer Schublade und würden am liebsten dort einziehen....;-).

Ein Umzug kommt aus finanziellen Gründen überhaupt nicht in Frage!!! Zimmer teilen: die beiden Jungs sind extrem verschieden und der Mittlere hat sehr zu kämpfen. Es ist gerade für ihn wichtig, seinen eigenen Raum zu haben. Der Kleine und die Grosse passen besser zusammen, aber für eine 12jährige finde ich es verständlich, wenn sie ihr eigenes Zimmer haben will und insbesondere mit einem Bruder nicht mehr teilen will. Bis vor zwei Jahren haben die Kinder ein Kinderschlafzimmer und ein Kinderspielzimmer gehabt, aber gegen Ende dieser Zeit gab es extrem viel Streit und Probleme, gerade wegen des Mittleren. Die Lösung die wir jetzt haben, erschwert zwar mein Leben einerseits, aber andererseits erspart sie mir auch viel Stress während des Tages und reduziert die Streitereien unter den Geschwistern sehr.

Ich glaube, was meinen Freund betrifft, spielt bei meiner Grossen Eifersucht eine Rolle, aber ich spreche ja hier nicht nur von der Zeit mit ihm, sondern im Allgemeinen davon, dass es schwierig wird, Raum und Zeit für mich alleine zu finden. Das betrifft genauso den besuch einer Freundin, ein ungestörtes Telefonat wie einen Abend mit Krimi vor der Glotze für mich allein.
Da wir sehr schöne und ausgiebige Rituale am Abend haben und ich mich jedem Kind dann auch nochmal allein widme, habe ich ab so cca. 20.30 oft das Gefühl: ich KANN einfach nicht mehr, will alleine sein und meine Ruhe haben.
Aber stimmt, wir müssen hier vielleicht mal gemeinsam über die Bücher....

Gerade hatten wir sowas im Bezug auf das ewige Gemotze beim Essen, haben uns Listen gemacht mit Lieblingsgerichten und möglichen Alternativen, wenn einer das Mittagessen gar nicht mag (nichts Süsses zum Mittagessen, sondern Rohkost und Brot mit Käse oder Wurst statt der geliebten Nutella). Ausserdem durfte jedes Kind drei Dinge nennen, die es gar nicht isst und die ich dann auch kommentarlos akzeptiere. Klappt sehr gut bis jetzt, es wird seit 14 Tagen null diskutiert darüber!

Aber ich glaube, ich verschiebe dieses neue Thema bis Januar. Meine Grosse fliegt heute in einer Woche zum Papa nach Afrika und das wird für uns alle eine aufregende Zeit, da hat es wenig Gedanken und Raum für anderes!
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Carlotta,

Ich finde das super mit der Essensliste. Kannst dir vorstellen, wie bei fünf Kindern immer gemotzt wird... Vielleicht mach ich mal sowas wie du....

Wegen deinem Raumproblem. Also erstens finde ich es seeeeehr grosszügig von dir, dass du "nur" dein abgetrenntes Bett im Wohnzimmer für dich beanspruchst! Ebenso verständlich finde ich, dass sich nun ein Wechsel aufdrängt.

Ich gehe mal davon aus, dass Umziehen in eine grössere Wohnung nicht in Frage kommt - wäre natürlich das Eleganteste...
Ich fände es gut für dich, wenn du ein Zimmer für dich beanspruchst. Wenn die Kinder partout eigene Zimmer wollen: Gäbe es eine Möglichkeit, den Schlafraum im Wohnzimmer mehr abzutrennen: Kleineres Bett für ein Kind und einen Tisch und Stuhl und drum eine Holzwand bis an die Decke und eine (Schieb-?)Tür. Das macht dir ein Schreiner für einen Tausender sicher.

Ich habe in einem Zimmer ein Kajütenbett zu einem Raumteiler umgestaltet: Ich habe im Baumarkt Holzplatten bestellt und damit das untere Bett verkleidet, damit man nur von der einen Seite reinkommt. Und beim oberen Bett Platten drumrum, dass man nur von der anderen Seite her reinkommt (alles klar??). Das stellte ich in die Mitte des Zimmers und hängte einen Vorhang in den Durchgang. So hat jeder einen eigenen Raum und man spart die Grundfläche eines Bettes ein.

Familienkonferenz ist sicher mal angesagt. :-))

Herzlich

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Arabella,
so grosszügig war das von mir nicht, mein eigenes Zimmer aufzugeben....es ging einfacvh nicht mit den beiden Jungs zusammen in einem Raum und ich bin froh, dass sich die Situation zwischen den beiden entspannt hat, seit sie mehr Abstand halten können. Mich stört es auch eigentlich weniger, dass ich im Wohnzimmer auch schlafe. Ich habe so ewig lange in Wohngemeinschaften gewohnt, dass ich es kaum anders kenne :lol:
Umzug oder grossartige Umbauten kommen finanziell nmicht in Frage und auch in absehbarer Zukunft nicht. Fragt sich auch, ob das Problem damit gelöst wäre. Denn auch wenn ich mein eigenes Schlafzimmer hätte, hiesse das noch lange nicht, dass die Kinder mich abends nicht stören.

Kennt Ihr das nicht? Welche Mama hier möchte nicht mal abends in Ruhe im Wohnzimmer sitzen, ohne Kinder? Wie haltet Ihr das, die schon ältere Kinder haben? Wie grenzt Ihr Euch ab?
Arabella, die Grossen von Deinem Mann sind ja auch schon älter, wie läuft der Abend bei Euch ab? Bis wann seid Ihr für die Kinder ansprechbar?

Wenn ich mich an meine eigene Kindheit erinnere (oder besser Jugend) hatte ich ein recht grosses Bedürfnis, abends allein zu sein und habe mich gern in mein Zimmer verzogen (als echte Leseratte...hatte ein Zimmer unterm Dach und meine Eltern haben mich wenig kontrolliert, wann ich dann tatsächlich das Licht gelöscht habe). Abgesehen von Wochenenden oder gelegentlichen gemeinsamen Aktivitäten am Abend mit meinen Eltern, war es für mich auch langweilig. Meine Mutter arbeitete als Lehrerin und korrigierte und bereitete vor am Abend. Mein Vater sass eh am Schreibtisch. Manchmal zogen sie sich gemeinsam in sein Zimmer zurück. Einen Fernseher hatten wir nicht. Was sollte ich da im Wohnzimmer?? Als allerdings meine Cousine zu uns zog und wir ein Zimmer teilten bis das andere eigene für sie renoviert war, weiss ich noch gut, wie sehr meine Eltern unser abendliches Geschwatze und Gekichere genervt hat. Wir waren zwar gern zusammen, aber erholsam war das für meine Eltern nicht ;-)
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Carlotta,

Es ist 23h und ich würde dir gerne in Ruhe antworten, aber die 13jährige hüpft um uns herum und singt: "Ich kann nicht schlafen, ich kann nicht schlafen. Ich will noch unten Salat essen, aber ich will, dass ihr auch runter kommt, um mit mir zu schwatzen!"

Hast du noch Fragen? :roll:

Also. Normalerweise gehen die Kleinen um 20h ins Bett und um 20.30h ist Ruhe. Um 21h verschwindet der Mittlere und der Grosse. Und der liest dann noch, bis er müde ist. Die Grösste ist in ihrem Zimmer und führt endlose Telefongespräche.

Wenn's gut läuft haben mein Mann und ich um 21h Ruhe. Dann gibts meistens einen DVD zur Tagesbelohnung dh. einen Teil davon.

Herzlich


Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Dieser Beitrag von mir ist schon etwas älter aber immer noch aktuell...

Einiges hat sich verändert: es ist jetzt möglich, dass ich abends mal zu meinem Partner rübergehe. Möglichst mache ich das an Wochenenden, da natürlich die Kids dann die sturmfreie Bude ausnutzen und auch entsprechend spät schlafen :wink:
Abundzu ergibt sich bei uns beiden gleichzeitig ein freier Vormittag, das ist immer besonders schön!
Solange ich per Handy erreichbar bin, akzeptieren die Kinder meine Abwesenheit jetzt und demnächst winkt uns sogar ein Kurztrip ins Tessin ohne Kinder :D

Dennoch ist die gemeinsame Zeit im Alltag extrem begrenzt. Die letzten zwei Wochen z.B. haben wir uns zwar oft gesehen, aber nie allein. Und ich stelle zunehmend fest: das Problem ist nicht nur die Privatsphäre in meiner Wohnung! Das grösste Problem überhaupt ist, dass ich abends so kaputt bin, dass ich nur noch allein sein will, Ruhe haben. Okay, ich finde es dann auch schön, wenn er da ist, aber er kommt dann oft voller Energie, will anspruchsvolle Gespräche führen oder wünscht sich einen romantischen Abend mit mir...und ich??? Gähne statt ihn zu küssen :roll:

Da frage ich mich manchmal: bin ich eigentlich noch normal? Er arbeitet ja auch wirklich viel und ist nicht so kaputt! Aber gerade jetzt in den Ferien strengt mich die permanente Verfügbarkeit, der Lärmpegel den ganzen Tag über, Haushalt plus Unternehmungen mit den Kids ohne Pausen zwischendurch, extrem an. Es ist nicht so, dass mir diese Tage keinen Spass machen: heute hatten wir es extrem lustig, waren im Kino, haben den Käfig für die geretteten Labormäuse meines Mittleren hergerichtet, mit den Nachbarn Kaffee getrunken und alle Kids sind in die warme Badewanne.
Aber jetzt: will ich nur noch ebenfalls in die Wanne und dann schlafen.
Mein Freund hat den ganzen Tage gearbeitet, dann in Ruhe gegessen, etwas Pause gemacht und wäre jetzt fit für einen Abend zu zweit....

Wer von uns tickt hier nicht ganz normal ;-)????

Den Wunsch nach Zeit zusammen als Paar haben wir ja beide, ich kann es nur oft nicht leisten....spüre aber auch, dass wir es dringend brauchen....
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Carlotta, ich bin auch so müde. Und dann kommt noch Korrigieren und Vorbereitung am Abend. Manchmal weine ich vor Müdigkeit.

Zum Glück haben wir Wochenenden ohne meine Kinder!

Und am Freitag abend versuchen wir uns immer Zeit füreinander zu nehmen und sehen eine DVD auf meinem Computer schon vom Bett aus. Es kommt aber öfters vor, dass wir sie nicht zu Ende sehen, manchmal, weil wir beide einschlafen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Liebe Carlotta

Du tickst ganz sicher nicht falsch. Ich sehe meinen Freund einmal pro Woche am Abend und er kommt meist erst so spät, dass ich nur noch auf Halbmast bin und nur eins will: Ins Bett und schlafen. Ich schaffe es einfach nicht, so lange fit zu bleiben. Er kommt jeweils völlig aufgekratzt und hungrig und mir geht regelmässig der Laden runter...

Kürzlich schafften wir es dann, zusammen an ein Konzert zu gehen. Und siehe da: ich habe mich den ganzen Tag innerlich darauf vorbereitet, dass ich am Abend noch etwas auf dem Programm habe und mir irgendwie eine Portion Energie behalten können. Ich war also voll wach und gut drauf und wir hatten einen ganz wunderbaren Abend.

Vielleicht liegt es daran, wie man sich auf ein Treffen einstellt? Ich habe gemerkt, wenn ich es so als "Courant normal" ansehe, dann bin ich total geschafft und er kommt einfach noch "so nebenbei" und etwas wirklich befriedigendes kommt dabei nicht raus. Sehe ich unser Treffen als etwas Besonderes, dann reisse ich mich zusammen und versuche Energie zu mobilisieren. Das funktioniert einmal pro Woche ganz gut. Ist mir aber klar, dass das keine Lösung für mehrere Treffen am Abend ist.

Erinnere ich mich an die Zeit in meiner letzten Beziehung (in der ich mit meinem Partner zusammenlebte), dann war es so, dass er bedingt durch seinen Beruf erst sehr spät nach Hause kam und ich definitiv nicht mehr zu gebrauchen war. Da haben wir es so gemacht, dass ich ihn anrief, wenn die Kinder im Bett waren oder ich sonst eine ruhige Minute hatte und wir die Dinge besprachen, die anstanden. Kam er dann nach Hause, war das "Substantielle" besprochen und wir konnten noch die gegenseitige Nähe geniessen.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

liebe carlotta

als alleinerziehende mutter die nicht mit dem freund zusammen wohnt kann ich dir sagen, dass es mir genauso wie dir ergeht.
ich bin als witwe nie in den grossen genuss gekommen die kinder irgendwo abzugeben. ich half mir mit einem babysitter und einer tagesmutter über die runden. zwillinge sind nicht immer einfach irgendwo abzugeben und meine eltern sind schon recht alt, so dass sie die kinder nur genommen haben als sie noch klein waren.
ich verstehe dich sehr gut. rund um die uhr dazu sein und das ohne wochenenden und ferien. es ist schön und gleichzeitig ein harter job.
jeder mensch braucht inseln um zu verschnaufen. und nicht immer geht es gerade dann wenn`s einem drum ist.
such dir ganz gezielt momente in denen du nur für dich da bist. mir hilft oft das radfahren. durch die natur radeln und auftanken.
unbedingt notwendig würde ich ein zimmer für dich finden. kinder haben doch meist ganz gern gesellschaft.
kinder werden älter und gehen später ins bett. wir schauen manchmal nach dem abendessen einen film zusammen der nicht zu lange dauert und dann dürfen sie im zimmer noch etwas machen. das klappt recht gut und ist zum ritual geworden. sie sind immerhin 14 geowrden. um 22 uhr wird das licht gelöscht.
ich wünsche dir viel kraft und energie.

lg nadia
Antworten