Schulschwänzen, Lügen, Klauen...

Erziehung ganz allgemein
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Schulschwänzen, Lügen, Klauen...

Beitrag von engelherz »

„Unser“ ältester macht mir und meinem Partner das Leben zur Zeit nicht gerade einfach...
Vor drei Wochen war ich in meinem Urlaub bei meinem Partner und dessen Sohn.
Der 13 jährige kam nach Hause wann es Ihm gefällt, trotz Absprachen mit mir und seinem Vater, er kümmert sich weder um seine Hausaufgaben noch um seinen Hasen. Alles was Ihn interessiert ist Playstation spielen, Fernsehschauen & am PC sitzen etc...
Sein Papa arbeitet von Morgens bis Abends und bisher hat das ganze auf Vertrauen basiert.
Dies ist leider nun nicht mehr gegeben...

In der Zeit habe ich herausgefunden, respektive der Sohn hat es mir erzählt, dass er ab & zu am Nachmittag die Hausaufgabenstunde schwänzt.
Zudem hält er sich zur Zeit an keinerlei Abmachungen wann er von Freunden nach Hause kommt. Er Lügt in vielen Dingen meinen Partner / seine Vater an, taucht mit Handys auf welche an die 200.- Euro kosten und sagt uns, diese von einem Kollegen geschenkt erhalten zu haben.
Von der Schule kam ein Brief nach Hause, dass er seine Hausaufgaben zu 50% einfach nicht erledigt & auch sonst Auffällig geworden ist durch Prügeleien...

Mein Partner hat Ihm zur Strafe die PS weggenommen. Jedoch scheint Ihn dies nicht wirklich zu stressen, er Sitzt nun halt einfach vor dem Fernseher.
Erst gestern hat der Papa rausgefunden, das trotz mächtig Theater vor drei Wochen, er bereits wieder geschwänzt & Ihn angelogen hat.

Mir und meinem Partner macht das ganze Kopfzerbrechen und wir sind mit unserem Latein schon fast am Ende...
Was können wir tun?
Da mein Partner voll arbeitet kann er den Sohn nicht „überwachen“...

Eine Möglichkeit, von der wir aber noch zurückschrecken ist, das er nach der Schule bis zum Zeitpunkt wo sein Vater Zuhause ist, zu seiner Mutter gehen muss. (Ihr kennt die Thematik, er weigert sich am Wochenende jeweils vehement zu seiner Mutter zu gehen).
Kümmert er sich weiterhin nicht um seinen Hasen, wird der Weggegeben (Zumindest vorübergehend in Obhut eines Kaninchenzüchters gegeben...)
Beim Fernseher und PC wird eine Sperre eingerichtet.
Aber, wir wollen ja eigentlich nicht einfach alles abschliessen und sichern wollen wie bei einem kleinen Kind...
Zumal wir Angst haben, das er dann halt einfach auf der Strasse rumhängt...

Wir haben noch eine Zeit bis August 2010 zu überbrücken. Ab diesem Datum wird der Sohn mit meinem (dann Mann) zu mir in die Schweiz ziehen. Der Grosse wird dann in eine Ganztags-Schule kommen & wir hoffen, damit eine gewisse Ruhe reinzubringen.

Könnt Ihr mir sagen, wie wir uns Verhalten und was wir tun könnten um dem Sohn seine Grenzen aufzuzeigen und Ihn trotzdem altersmässig zu behandeln?


Vielen Dank für euer Feedback!
Es ist mir sehr wichtig, eure Sicht als ausenstehende zu haben!

Liebe Grüsse
engelherz
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebes Engelherz,

Nicht einfach, diese Pubertierenden!
Ich habe nur kurz Zeit Stellung zu nehmen:
Meinen "Erste-Hilfe-Koffer" für schwierige Situationen finde ich immer wieder in Gordons Familienkonferenz: Aktives Zuhören wie es dem Boy geht. Nicht nur schimpfen sondern 'den Jungen verstehen wollen'.

Von weitem betrachtet verstehe ich ihn ein Stück weit:
- Er ist in dem Alter, in dem Gleichaltrige das Wichtigste sind
- In der Gruppe, in der er sich jetzt bewegt, ist er aufgewachsen, fühlt er sich sicher.
- Ihm steht ein 'Herausgerissenwerden' bevor (Umzug in ein anderes Land)
- Weshalb soll er sich da noch anstrengen???

Zeigt ihm, es ist euch nicht egal wie es ihm geht. Ihr habt ihn gerne. Schenkt ihm Zeit für Gespräche und Zusammensein.

Ich wünsche euch einen innigen Zugang zu diesem Jungen, der offenbar innerlich ein 'no future'-Gefühl hat.

Herzlich

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Nana

Beitrag von Nana »

Sali Engelherz

ich würde mir an deiner Stelle ein Gespräch wünschen mit ihm,Lehrern und euch beiden(Partner und dir).

Mich würde intressieren was die Lehrer sagen,was er zu sagen hat und wie eine gemeinsame Lösung aussehen könnte.Ihr zeigt ihm somit auch das er euch wichtig ist und euch seine Meinung/Ansicht intressiert.

So kann er erleben das er eine wichtige Person ist die allen am Herzen liegt.Das er vielen Leuten wichtig ist,das er wahrgenommen wird.Gleichzeitig könnt ihr ihm sagen wie belastend die Situation für euch ist,das ihr euch Sorgen um ihn macht,was euch stört an seinem Verhalten.Die Lehrer können ihm seine Veränderungen aufzeigen.

Ich kann mir auch denken das der Umzug,auch wenn er noch in Ferne liegt,ihn doch belasten, dazu kommt die Pubertät die sowieso ein Wechselbad der Gefühle ist und die Patchworksituation.Ein ganz schöner Rucksack. :wink:

Dir möcht ich noch sagen das ich es toll finde wie du dir Gedanken um ihn machst!Du bist nicht seine Mutter und somit ist das nicht Selbstverständlich!

Liebe Grüsse,Nana
Anita

Beitrag von Anita »

liebe arabella - danke viel mals für deinen wunderbaren beitrag. ich bin gerade total happy, solche einfühlsamen worte zu lesen und kann mich vollumfänglich anschliessen :)

es geht um BEZIEHUNG und ABLÖSUNG und da liegt auch meiner meinung der einzig mögliche lösungsweg.

lg anita
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Beitrag von engelherz »

Ich habe mich bereits unabhängig von meinem Partner mit dem Kleinen zusammen gesetzt und Ihn gefragt warum & wesshalb er dies tut.
Alles produktive was von Ihm kommt ist, "Ich weis es nicht"...
Wenn ich Ihm die Konsequenzen aufzeige welche daraus resultieren (Vertrauensverlust, Kontrolle, Einschränkungen etc) findet er das zwar nicht toll, er hat sich bei mir desshalb auch die Augen ausgeweint, aber es ändert nichts in seinem Verhalten.

Wie gestern... Mein Partner spricht Ihn auf das erneute Schwänzen an.
Dem Kleinen ist es egal.
Wenn mein Partner Ihn fragt warum kommt nur ein "Ich weis es nicht".
Wenn man Ihn fragt wie er sich das in Zukunft vorstellt kommt auch nichts. Höchstens, dann streich mir doch das Taschengeld (Was ja keine Lösung ist...) & der Kleine verpieselt sich vor den Fernseher.
Stellt dann Vorderungen was er sich am Abend anschauen will & fragt dann auch noch Stinkfrech, wenn er denn das Taschengeld nicht gestrichen bekommt, ob er dann eine Taschengelderhöhung haben darf und ausnahmsweise den Spielfilm bis um 22.30h schauen....
Da Koche ich!!!! (Selbst wenn es mein Partner mir nur erzählt)

Unser Plan...
Mein Partner will Heute Abend nochmal in Ruhe mit Ihm sprechen. Er hat Ihn gestern bereits nach Lösungsvorschlägen angefragt. Er selber wird dem Sprössling auch mögliche Konsequenzen aufzeigen wie oben bereits beschrieben. Ein Gespräch mit der Lehrerin soll folgen aber erstmal nur zwischen Papa & Lehrerin. In einem weiteren Schritt wird die Mama miteinbezogen. (Ich halte mich aussen vor. Es ist nicht meine Aufgabe mit der Lehrerin zu sprechen. Das müssen die Eltern machen).
Von meiner Seite her werde ich dem Sprössling einen Brief schreiben in welchem ich Ihm meine Sorgen, Wünsche und Vorstellungen aufschreibe welche Ihn betreffen.
Am nächsten Wochenende bin ich erst wieder in DE und dann soll der Kleine am Samstag aus dem Mama-Wochenende bei uns vorbei kommen und wir werden zu dritt in aller Ruhe eine Familienkonferenz abhalten.

Bei allem Verständnis für Pupertät, Umzug etc. muss er aber doch auch Konsequenzen aufgezeigt kriegen was passiert, wenn er sich nicht an Vorgaben hält, oder?
Also ich für meinen Teil kriege bei Lügereinen sowas von einem dicken Hals!
Zumal er unsere Vertrauen in Ihn immer & immer wieder zutiefst Missbraucht und uns damit sehr Verletzt und enttäuscht.

Mein Partner ist natürlich am Boden zerstört weil er gleich seine Vaterqualitäten anzweifelt... Wie kann ich meinen Partner in dieser Situation Unterstützen?
Bei einem Gespräch mit seiner Exfrau wird dann sowieso der Tenor sein "Ich habs ja gewusst das du es nicht Schaffst. Ich habe immer gesagt das du nicht Erziehungsfähig bist".
Das nagt bei Ihm ungemein am Selbstwertgefühl & ich kann Ihn aus der Ferne nicht so unterstützen und Ihm einiges Abnehmen, wie es sein sollte...

Blöde Situation!
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Beitrag von engelherz »

Liebe Arabella
Liebe Anita

Ihr schreibt beide von Beziehung und Ablösung.
Für mich macht das Sinn, aber...

Wie sollen wir eine Beziehung gestalten, welche auf Lügen basiert?
Irgendwo muss Sohni doch auch die Konsequenz aufgezeigt werden was passiert, wenn man sich nicht an Abmachungen hält.

Ich sage ja zu Sohni auch nicht, "Ich hole dich um 17.00h vom Training ab" & erscheine dann einfach nicht oder mit 2Stunden Verspätung".

Es kann mit fast 14 Jahren nicht sein, das man keinerlei Verantwortung für sein Tun & Handeln übernimmt.

Ein erneutes Gespräch mit Ihm suchen werden wir auf jeden Fall. Aber wie gehen wir das an?
Auf ein "Warum" kommt ein "Ich weis es nicht". Auf ein "Hast du Probleme" kommt ein "nö". Auf die Frage wie er sich das in Zukunft vorstellt kommt ein "Mir egal"...
Nicht gerade sehr ergiebig sollche Unterhaltungen...

Für Tipps zur Gesprächsführung und auf welche Zwischentöne man hören soll bin ich sehr froh!
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo engelherz,

bitte verzeih, aber ich musste kurz :lol: :lol: .

da hat der Junge wohl einen oder mehrere wunde Punkte gefunden. Sicher auch aus der Verunsicherung heraus, was nun denn alles Neue auf ihn zu kommt. Ich mein, man kann ja erzählen wie, was, wird. Doch wie es dann in der Praxis sein wird. Ufff, das verunsichert und zwar auch so grosse Kinder wie diese Junge es ist.

Ich fange am 1.Dez. nach 5Jahren Pause wieder mit Arbeiten an. Also eine grosse Veränderung für mich und vorallem auch für meine Familie. Meine Grosse wurde in der Zeit, echt aufsässig und mühsam. Irgendwann rutschte mir der Satz: Gopf, wie soll das erst werden wenn ich wieder arbeite. Du tust jetzt schon so mühsam. Meine Grosse antwortete so gleich: Mensch Mama, wenn Du das schon nicht weisst und dir sicher bist, wie um Himmelsgottswillen soll ich s denn!
:shock:
Tja, wo sie recht hat hat sie recht.

Wir schauten uns beide etwas verdattert an und mussten lachen. Seit dem Tag ist meine Grosse immer weniger unsicher.


Situation des Jungs:
Also, jetzt mal ganz ehrlich. Lass den "Kerl" doch mal die Zügel schleifen. Diskutieren würd ich eher über das Ausmass des Zügelschleifens.
Er wechselt ja das Land und kommt in ein neues Schulsystem. Etwas ironisch gefragt, gibts denn eine besseren Zeitpunkt mal so eine "häng-Phase" zu haben also jetzt?

unser Grosser musste die 6te Klasse wiederholen. Das wusste er etwas voraus und auch bei ihm gings so im Ganzen (zu Hause, Schule.. etc.) "bach ab".
Alle haben sich fürchterlich aufgeregt, Angst gehabt und sich super Sorgen gemacht. Alle haben auf ihn eingequatscht, IHRE Sorgen zu ihm getragen.

Ich nahm ihn mal auf die Seite und hörte zu. Dannach sagte ich ihm eigentlich in dem Sinne:

Schau Nico, ich versteh Dich. Gell, das ist Deine Chance einfach mal " den Hänger zu haben". Ich glaub, mir würd es genau so gehen. Bitte übertreibs einfach nicht. Denn ausbaden im blödsten Fall müssen wir s Erwachsenen, einfach weil wir die Verantwortung für Dich tragen. Die Lehrer und Co. kommen dann nämlich auf uns zu und ganz ehrlich das ist ein doofes Gefühl. Zudem wünsche ich mir, dass Du wenn ich Fragen habe mir in ganzen Sätzen Antwort gibst und zwar so, dass ich einen Sinn dahinter sehe.


Schau, an die Vernunft etc. appellieren geht manchmal bei den Kids nicht. Unsere Sorgen und Ängste übertragen auch nicht.

Wir können klar sagen: was Du da machst find ich nicht gut (okey, ich nehme dann da
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

auch schon mal das Jugendwort mit "S..." in den Mund :roll: . (ich mein jetzt nicht das Wort, sondern die "Handlung".)

Manchmal hilft das mehr als drohen, strafen und sich persönlich angegriffen fühlen.


Klares Statment abgeben, seine eigene Meinung sagen, dannach fertig. Keine Grundsatz-Diskussion.

ps . Sackgeld-erhöhung, naja der Versuch war s wert 8) . Da würd ich wohl mit einem simplen : hättest Du gerne, aber der Herr "hätte gerne" ist zur Zeit in den Ferien bis auf weiteres :lol:

lg Morpheus
Anita

Beitrag von Anita »

engelherz hat geschrieben:Ich habe mich bereits unabhängig von meinem Partner mit dem Kleinen zusammen gesetzt und Ihn gefragt warum & wesshalb er dies tut.
Alles produktive was von Ihm kommt ist, "Ich weis es nicht"...
viele menschen und besonders kinder die es nicht vergelebt bekommen haben, sind nicht in der lage, ihre gefühle in worte zu fassen. darum sind sie mit einer solchen frage überfordert.
Wenn ich Ihm die Konsequenzen aufzeige welche daraus resultieren (Vertrauensverlust, Kontrolle, Einschränkungen etc) findet er das zwar nicht toll, er hat sich bei mir desshalb auch die Augen ausgeweint, aber es ändert nichts in seinem Verhalten.
ich finde das klingt nach einem wirklich sehr sensiblen und feinfühligen jungen, der einfach den rank mit seinen gefühlen umzugehen noch nicht gefunden hat. er sollte behutsam dahin begleitet werden.

Unser Plan...
warum eigentlich "unser"? dein partner sollte alleinig die verantwortung für SEIN kind über- und wahrnehmen. es ist eine wichtige botschaft an sein kind!
Mein Partner will Heute Abend nochmal in Ruhe mit Ihm sprechen.
gut :)
Er hat Ihn gestern bereits nach Lösungsvorschlägen angefragt. Er selber wird dem Sprössling auch mögliche Konsequenzen aufzeigen wie oben bereits beschrieben. Ein Gespräch mit der Lehrerin soll folgen aber erstmal nur zwischen Papa & Lehrerin. In einem weiteren Schritt wird die Mama miteinbezogen.
das wird schwierig, weil er ja erst mal SICH SELBER finden sollte, bevor er eigene lösungswege erkennen kann. hier hilft "aktiv zuhören" gut.
(Ich halte mich aussen vor. Es ist nicht meine Aufgabe mit der Lehrerin zu sprechen. Das müssen die Eltern machen).
gut :)
Von meiner Seite her werde ich dem Sprössling einen Brief schreiben in welchem ich Ihm meine Sorgen, Wünsche und Vorstellungen aufschreibe welche Ihn betreffen.
Am nächsten Wochenende bin ich erst wieder in DE und dann soll der Kleine am Samstag aus dem Mama-Wochenende bei uns vorbei kommen und wir werden zu dritt in aller Ruhe eine Familienkonferenz abhalten.
die voraussetzung, dass ihm deine sorgen, wünsche und vorstellungen wichtig sind ist, dass dir SEINE sorgen, wünsche und vorstellungen auch wichtig sind. dass du ihn wahr- und ernst nimmst und seinen nöten einfühlsam begegnest.

Bei allem Verständnis für Pupertät, Umzug etc. muss er aber doch auch Konsequenzen aufgezeigt kriegen was passiert, wenn er sich nicht an Vorgaben hält, oder?
warum?
warum sollten die ihm wichtig sein?
Also ich für meinen Teil kriege bei Lügereinen sowas von einem dicken Hals!
Zumal er unsere Vertrauen in Ihn immer & immer wieder zutiefst Missbraucht und uns damit sehr Verletzt und enttäuscht.
ich frage mich, WARUM er lügen muss. warum er im moment diesen weg geht....der auslöser.
setz dich auf sein bett....seinen stuhl und fühle, wie es ihm gehen muss, damit er solche dinge tut.
stell dir vor, du wärst er. seine geschichte. musst mit den erwartungen leben, die gefrodert werden.

denkst du, man "erkennt" dich? man nimmt deine gefühle ernst?

möchtest du, dass man diese ansprüche an dich stellt?
kannst du nachvollziehen, warum er lügt? rum hängt? ihm alles egal ist?

....oder hättest du lieber bezugspersonen, die sich mehr zeit nehmen? die hinterfragen wie es dir geht und was du brauchst? die deine befürfnisse, sorgen und nöte ernst nehmen?
Mein Partner ist natürlich am Boden zerstört weil er gleich seine Vaterqualitäten anzweifelt... Wie kann ich meinen Partner in dieser Situation Unterstützen?
Bei einem Gespräch mit seiner Exfrau wird dann sowieso der Tenor sein "Ich habs ja gewusst das du es nicht Schaffst. Ich habe immer gesagt das du nicht Erziehungsfähig bist".
Das nagt bei Ihm ungemein am Selbstwertgefühl & ich kann Ihn aus der Ferne nicht so unterstützen und Ihm einiges Abnehmen, wie es sein sollte...
Blöde Situation!
geht neue wege. die jetzigen fruchten scheinbar nicht.
vielleicht bedeutet das, dass ihr eure werte überdenkt, eure erziehungsmethoden hinterfragt....vielleicht löst es trauer, wut und schmerz aus....aber es wird eine chance sein!

stellt eure beziehung vor erziehung. pflegt sie. hört einander zu und nehmt euch ernst.

LEBT dies alles vor, damit er es euch nach machen kann.

ich wünsche euch tolle gespräche und eine super familienkonferenz, in der die befürfnisse ALLER, ohne wertung ernst genommen werden :)

lg
anita
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Anita,

ich kann sehr gut mit engelherz mitfühlen. Zwar ist meine Tochter noch etwas jünger und die Probleme auch anders gelagert, aber trotzdem....

Was Du dazu schreibst, finde ich wunderbar, ein hohes Ideal. Aber ist das überhaupt erreichbar???

Wenn ich an meine/unsere Situation denke: was ändert es, wenn ich meine Tochter verstehe? Wenn ich nachfühlen kann, WARUM sie etwas tut? Ja, es ändert etwas, natürlich, meine innere Einstellung zu ihr etc.. Aber ist es nicht tatsächlich so, dass es im Leben immer Dinge gibt, die einfach sein müssen? Vorgaben, an die sich auch Kinder halten müssen? Dass es in den meisten Familien Situationen gibt, die nicht ideal sind, in denen aber die Erwachsenen zu Kmpromissen gezwungen sind und die Kinder bei allem Verständnis auch kooperieren müssen?
Gerade mit meienr Tochter hinterfrage ich so viel, nehme mir unendlich Zeit, übe mich in Geduld etc.. Aber es gibt Grenzen dafür! Es gibt hier noch andere Menschen in der Familie und manchmal geht es nicht anders, als einfach etwas zu verlangen....Oder?

Ich schreibe das, weil es so einfach und so ideal klingt, was Du schreibst, aber die Umsetzung....wie ist das möglich? Kennst Du irgendjemanden, dem das gelingt, nicht immer aber doch meistens? Ich meine: Beziehung ist wunderschön und sicher erstmal das wichtigste, aber manchmal muss auch einfach Erziehung sein. Es gibt hier einige Situationen, in denen ich der Familiendiktator sein muss, um das Leben überhaupt am Laufen zu halten....ich wüsste nicht, wie wir das vermeiden könnten.....
Das Ideal vor Augen zu haben, ist sicher trotzdem viel Wert.....
Anita

Beitrag von Anita »

Guten Morgen :)
carlotta37 hat geschrieben: Was Du dazu schreibst, finde ich wunderbar, ein hohes Ideal. Aber ist das überhaupt erreichbar???
ja ist es - wirklich. ich schreibe das nicht nur so, sondern lebe auch so.
seit ich es gelernt habe, habe ich eine tolle beziehung zu meinen stiefsöhnen aber noch mehr zu meinen kindern und meinem mann :D
Wenn ich an meine/unsere Situation denke: was ändert es, wenn ich meine Tochter verstehe? Wenn ich nachfühlen kann, WARUM sie etwas tut? Ja, es ändert etwas, natürlich, meine innere Einstellung zu ihr etc..
sie wird diese änderung fühlen und wenn sie sich wahr- und ernstgenommen fühlt, werden ihr auch deine gefühle wichtig sein.
wir sollten viel mehr von uns preis geben....es gäbe viel weniger missverständnisse und viel mehr menschen die sich gleichwertig und gut fühlen :)
Aber ist es nicht tatsächlich so, dass es im Leben immer Dinge gibt, die einfach sein müssen? Vorgaben, an die sich auch Kinder halten müssen?
ja natürlich. aber das funkioniert viel einfacher, wenn ich VERSTEHE, warum es jemand wichtig ist, dass ich mich daran halte und nicht, weil dieser mensch es EINFACH SO von mir verlangt, weil er mächtiger ist.
dieser unterschied verändert SO VIELES.
Gerade mit meienr Tochter hinterfrage ich so viel, nehme mir unendlich Zeit, übe mich in Geduld etc.. Aber es gibt Grenzen dafür! Es gibt hier noch andere Menschen in der Familie und manchmal geht es nicht anders, als einfach etwas zu verlangen....Oder?
ja das stimmt. manchmal geht es nicht anders und auch ich verlange etwas ohne lange zu erklären. da dies aber ausnahmen sind und nicht die regel, kooperieren meine kinder gerne. weil die beziehung stimmt.

ich setze täglich MEINE grenzen und finde das auch wichtig. kinder wollen wissen, wer ich bin und nicht was "man" nicht tut (wer ist schon dieser "man"?).
weil ich eine sprache nutze die MICH erklärt, grenze ich aber mein kind nicht ein. wer sich nicht eingegrenzt fühlt, muss auch nicht ausbrechen. spreche ich von mir.....hat mein kind noch immer die wahl. und meine erfahrung und die vieler die es gleich tun ist, dass menschen die in solchen beziehunge leben GERNE die grenzen des anderen annehmen - weil es eine wertvolle, wertschätzende beziehung ist, die auf gegenseitigkeit beruht.

"ich will, dass du jetzt deine kleider wegräumst, weil ich mich so nicht mehr wohl fühle in unserem zu hause" - meine grenze -schafft beziehung.

"räum das sofort weg. du hast immer so eine unordnung es ist kaum zum aushalten. wenn du es nicht tust dann....." - eingrenzen. zerstört beziehung.
Ich schreibe das, weil es so einfach und so ideal klingt, was Du schreibst, aber die Umsetzung....wie ist das möglich?

nein es ist wirklich nicht einfach. ich musste mich weiterbilden und üben üben üben....und ich übe wohl weiter, für den rest meines lebens.....aber es geht :) www.gordontraining.ch
Ich meine: Beziehung ist wunderschön und sicher erstmal das wichtigste, aber manchmal muss auch einfach Erziehung sein.

ich bin übezeugt, dass eine gute beziehung mehr als die halbe erziehung ist.....und mit einem gescheiten vorleben, übernehmen wir ein tolles paket an erziehungsarbeit.

ich sage nicht, dass es einfach ist. aber es geht und es geht einfacher als mit dauernden machtkämpfen bei denen sich doch keiner wohlfühlt.

en schöne tag
anita
Zuletzt geändert von Anita am 10.11.2009 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Beitrag von engelherz »

Jedoch bin ich auch etwas der Meinung, das es Grundsatzdinge gibt, über welche ich und mein Partner mit dem Jungen nicht diskutieren.

Würde das bei meinem Partner dann heissen:
Ich will, dass du nach Stundenplan zur Schule gehst damit deine Leistungen nicht absacken, weil mir das Jungendamt das Aufenthaltsbestimmungsrecht sonst entzieht?
Nicht gerade was einem knapp 14 jährigen aufgebürdet werden sollte, was aber den Ängsten meines Partners entspricht wenn offen Kommuniziert werden soll...
Anita

Beitrag von Anita »

Jedoch bin ich auch etwas der Meinung, das es Grundsatzdinge gibt, über welche ich und mein Partner mit dem Jungen nicht diskutieren.
wie gesagt, darf das MAL sein. sei dir einfach bewusst, dass wenn es so norm ist, er logischerweise rebellieren muss. kein mensch will dauernd fremdbestimmt sein.
"ich will, dass du jetzt deine kleider wegräumst, weil ich mich so nicht mehr wohl fühle in unserem zu hause"
Würde das bei meinem Partner dann heissen:
Ich will, dass du nach Stundenplan zur Schule gehst damit deine Leistungen nicht absacken, weil mir das Jungendamt das Aufenthaltsbestimmungsrecht sonst entzieht?
Nicht gerade was einem knapp 14 jährigen aufgebürdet werden sollte, was aber den Ängsten meines Partners entspricht wenn offen Kommuniziert werden soll...
ich finde, ihr dürft ihm das zutrauen.

noch besser würde mir gefallen, wenn ein GEFÜHL dazu kommt. erst das gefühl, schafft beziehung die auf verständnis stossen kann. kinder denke viel mehr über gefühle, als über logik.

"Ich will, dass du nach Stundenplan zur Schule gehst damit deine Leistungen nicht absacken...ich mache mir grosse Sorgen, dass du sonst keine Lehrstelle bekommst, keine Ausbildung machen kannst und auch, dass die von der Behörde mich verwarnen und du vielleicht nicht mehr bei mir bleiben darfst - das wäre schlimm für mich"

sind wir doch ehrlich....das wahre gefühl hast du oben beschrieben...dein partner hat ANGST versagt zu haben in seiner vaterrolle. steht er zu diesem gefühl, wird er ECHT wirken. sein kind weiss, wenn es echt ist und es wird ihm viel wichtiger sein, als die menschen von der behörde.
Anita

Beitrag von Anita »

1000mal äxgüsi engelherz, ich habe deinen text von heute morgen kaputt gemacht, weil ich auf den falschen button gedrückt habe :oops:
als moderator kann ich alle texte editieren und bin leider anstelle von "zitat" auf "edit" gekommen und habs erst nach dem enter gemerkt....*nochmehrschäm*....

ich konnte nur noch ein paar zeilen retten und hoffe du verzeihst mir diesen fehler :!:

bitte sag mir, wenn ich noch was tun kann....seufz....
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Anita, ich sehe schon was Du meinst. Und ich bewundere Dich, dass es bei Euch klappt. Bei mir nicht..... :twisted:

Beispiel: ich spreche mit meiner Tochter über meine Gefühle und frage auch nach ihren. Etwa so: es tut mir weh, wenn immer Streit ist hier unter euch Geschwistern. Ich liebe euch alle drei und möchte es gut haben mit euch. Was meinst du, was könnte jeder von uns tun, damit es besser wird? Wie fühlst du dich damit?
Antwort: ist mir doch eh egal, ich habe jetzt keine Zeit und due bevorzugst eh den Bruder.
Dann ich: das empfindest du so? Kannst du mir ein Beispiel nennen? Oder mich in Zukunft darauf aufmerksam machen, wenn es dir nicht gut geht?
Antwort: ja, aber lass mich jetzt in Ruhe.

Prima oder?
Ich habe meiner Grossen auch schon gesagt, wenn es um Entschiedungen ging, dass ich als Erwachsene für sie die Verantwortung habe. Und dass ich die Kommunikation mit ihr brauche, um gute Entscheidungen zu treffen. Daraufhin meint sie: ich würde ja eh allein entscheiden, es wäre also zwecklos.
Ja, aber das muss ich auch!!! Harmloses Beispiel: der Urlaubsort. Wir kämen nie zu einer Einigung und dann sit auch einiges vom Geld abhängig. Anderes Bespiel, etwas ernster: die Kinderbetreuung. Die Kids müssen betreut sein, wenn ich arbeite und ich nehme Rücksicht auf ihre Wünsche und verfolge ihr Wohlergehen bei der Betreuung wirklich. Aber es gibt Grenzen, denn EINE Betreuung brauche ich, sonst müssten wir von Sozialhilfe leben. Das weiss meine Grosse auch, ich scheue gelegentlich nicht davor zurück, ihr solche DFinge zu sagen....

Und mein Partner? Ja, stimmt, da habe ich sie auch nicht gefragt, ob ihr der gefällt.....das wirft sie mir in jeder solchen Diskussion vor. Als sei die Tatsache, dass ich ihn allein ausgewählt habe eine Rechtfertigung, dass sie nun nie mehr mit mir kooperieren muss.

Jetzt hat sie auch nocht Stress mit ihrem ehemals so geliebten Lehrer. Jedes Gespräch ist sinnlos. er ist doof, sie macht alles richtig, reden muss man nicht, weil sich ja eh nichts ändert.
Anita, ehrlich, ich habs satt! Immerzu Verständnis und Beziehung! Was wenn diese abgelehnt wird? Haben meine Grosse und ich ein ernstes Problem? Aber wie kommen wir da wieder raus?

Mit den Jungs funktioniert es nämlich, auch diese Art der Kommunikation. Mein Kleinster hat extrem viel Temperament und kann sich heftig daneben benehmen. Aber er ist empfänglich für Gespräche und öffnet sich auch selber, sobald die Wut sich gelegt hat. Der Mittlere sowieso....Mein PArtner und ich habe es einzig und allein durch eine sorgfältige Kommunikation bis hierher geschafft, das ist einer DER Grundsätze unserer Beziehung. Warum entzieht sich meine Tochter so hartnäckig????

Sorry, engelherz, ich hätte ein eigenes Thema eröffnen sollen....vielleicht kann Anita das verschieben....
Antworten