18-jährige, die nicht weiss, was sie will

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Anita hat geschrieben:mir wurde bewusst, dass ich auf ganz viele "man tut das so"-werte bestand, die MIR eigentlich gar nicht entsprachen.
Guter Input Anita

Bei uns war das so, dass ich eben auch auf viele Werte bestand. Aber das sind MEINE Werte. Auch ER und seine Mutter hat die gleichen Werte wie ich.
ABER mein Partner konnte diese Werte nicht mit seiner Ex-Frau leben, auch wenn er es gerne wollte. Dann kam seine Scheidung und es war nichts mehr wie vorher. An den WE schaffte er es nur bedingt, seine Werte zu vermitteln, dann kam ich dazu und brachte eine neue Unruhe ins Ganze. Das hat am Anfang die Jungs völlig überfordert.

Da ein Patchwork sehr kompliziert ist, beschränkten wir uns wirklich nur aufs nötigste. Je mehr wir den Kindern unsere Werte (diametral zu den der Mutter) durchsetzten, umso mehr rebellierten sie.
Mein Partner gab mir so quasi eine Liste, welche Werte Priorität haben.

Dass es dann später auf eine Schadensbegrenzung hinauslief, das ist dann eine andere (Neverending)-Story
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ich merke, es ist unheimlich schwierig, die Situationen hier zu Hause zu schildern, so dass jede/r wirklich versteht, was in mir abgeht.

Ich arbeite seit über 10 Jahren an mir. Die erfahrene Familienberaterin hat mir gerade heute Morgen gesagt, ich solle mich nicht beweisen bei anderen. Die Mädels in diesem Haus schleppen seit der Scheidung ihrer Eltern (von vorher wahrscheinlich auch, weil die Eltern in der Erziehung sich nicht einig waren) einige schwere Kisten mit sich herum. Ich bin dazu gekommen und habe etwas Unruhe in das Haus gebracht aber auch Zuwendung, Liebe und Verlässlichkeit.

Während Jahren wurde gegen mich gearbeitet (ob gesteuert von den Exs oder nicht sei hier unwichtig) und ich stehe ziemlich kaputt da. Meine Werte, ja wie sehen die aus? Tja, diese Gedanken musste ich vor 10 Jahren überdenken! Es ist nun mal so, dass ich einige Werte nicht mehr so wichtig finde, dafür gibt es auch welche, die mir nach wie vor wichtig sind. Ich kann und will nicht meine Werte über den Haufen werfen. Aber ich bin gerne bereit, über diese zu diskutieren. Nur wird der Dialog abgelehnt.

Kommt hinzu, dass mein Mann schon längst seine persönliche Meinung sagen müsste und nicht mich vorschicken. Er hat mir unter Tränen gesagt, er schaffe es nicht, seiner Tochter zu sagen, sie solle doch die Küche so verlassen, wie sie sie angetroffen hat.

Schliesslich stimmen die Werte meines Mannes mit den meinigen ziemlich überein mit einigen Ausnahmen selbstverständlich, denn wir haben beide unsere persönliche Meinung.

Also wenn es Töchterchen nicht passt und sie nicht bereit ist zu diskutieren, dann verschwindet meine Flexibilität und ich will nicht mehr über eine Grenze diskutieren, dann ist es halt so und basta, und wenn es Dir nicht passt, dann gucke bitte anderswo.

Rauswerfen tue ich sie nicht. Das ist nicht meine Aufgabe. Aber meine persönlichen Grenzen / Bedürfnisse stelle ich nun seit ihrer Absage an einer Mediation nicht mehr auf die Seite, sondern ich teile diese anständig mit. Damit hat sie Mühe und benimmt sich entsprechend. Das Ganze führt auch dazu, dass mein Mann dadurch in die Enge getrieben wird.

Und das, liebe Kolleginnen, passt mir ÜBERHAUPT nicht. Darum suche ich nach einer anderen Lösung ;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Delphia,
mal abgesehen von den tiefgreifenderen Problemen...der Haushalt ist doch Dein Job, da muss der Papa doch gar nicht herzitiert werden...

Bei uns sind alle 4 ganz schöne Faulpelze.

Ab und zu hole ich meinen Partner, oder meinen Sohn, oder die Stiefkids in die Küche, und lasse sie ihren Müll aufräumen, dann gibt es kein Ausweichen. Meistens funktioniert das dann ganz gut. Ich bin dabei auch freundlich und bringe rüber, dass es ganz selbstverständlich und n o r m a l ist, dass man seinen Dreck wegräumt, schmutziges Geschirr versorgt etc. Warum nicht auch so bei Deiner Stieftochter und ihrem Freund ? Ich arbeite so gegen die Service-Mentalität der gesamten Familie an. Zumindest gibt es bei uns in dem Punkt Fortschritte. Es gibt auch den Fall, dass ich sie rufe und sie bekommen etwas Leckeres zu probieren.

Ich glaube einige der Nachlässigkeiten im Haushalt sind einfach altersbedingt. Die Jugendlichen drehen sich v.a. um sich selbst und verschwenden keinen Gedanken an diese Banalitäten, Mama ist ja da. Ehrlich, waren wir früher nicht auch so ähnlich drauf ? Bei den meisten hört es erst auf, wenn sie ihre eigene "Bude" haben.

Das ging mir durch den Kopf, habe mir Gedanken gemacht, wie der Haushalt bei Euch nicht mehr ständig Machtkampfthema mehr zu sein braucht.
Sofia
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Liebe Delphia
Ich bin dazu gekommen und habe etwas Unruhe in das Haus gebracht aber auch Zuwendung, Liebe und Verlässlichkeit.
Du bist der Engel, der die Botschaft bringt, wie es um die Dinge wirklich stehe.
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Delphia hat geschrieben:Es hat sich in den Jahren so ergeben. Am Anfang habe ich viel vertraut und es wurde viel profitiert, kaputt gemacht, nicht aufgeräumt und es war nie jemand gewesen sondern immer nur der Heilige Geist. Es ist soweit gegangen, dass mir unterstellt wurde, ich träume. Ich träumte, als mein Schmuck weg war, ich träumte, als einer meiner Finken (Hausschuhe) einfach weg war, ich habe meine Strumpfhose selber verschnitten und es nicht bemerkt, ich habe meinen Hut kaputt gemacht und es nicht realisiert. Ich habe erfunden, dass junge Dame (damals ca 10 oder 11) mir absichtlich in den Gang gekotzt hat, sie hat es einer ihrer Kolleginnen erzählt und diese hat das zu Hause ihrer Mutter erzählt. Die Mutter hat mich danach informiert. Das verschwundene Geld im Portmonee meines Mannes, das verschwundene Taschengeld meiner Tochter, das verschwundene Weihnachtsgeld (aus dem Kässeli) meiner Kinder. Es sind etliche Beispiele da. Ehrlich Buchenholz, dann kommt man sich schon wie im Irrenhaus vor.
Excusi wenn ich in diese Diskussion reinplatzte aber ich möchte gerne etwas zu diesem Beitrag schreiben.
Ja es ist sehr viel passiert und zwar Sachen die nicht nur armlos waren. Aber, sorry wenn ich das jetzt sage, Du schreibst selber dass sie damals 10 oder 11 war. Klar kann man das alles nicht einfach vergessen, aber ich glaube man sollte aus diese "Vorurteile" raus. Dass sie damals das alles getan hat um dich zu ärgern heiss nicht dass es heute immer noch so ist (Beispiel mit der Küche, du willst wissen wer es benützt). Auch sie hat sich weiter entwickelt aber ich glaube ihr seit beide so tief in eure Errinnerungen festgefahren dass ihr nicht merkt dass es nicht mehr so ablaufen muss wie vor 10 Jahren.
Tut mir Leid wenn ich jetzt zu direkt war :oops:
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Kein Problem Franzie...

Solche Sachen passieren heute noch... Aber nichtsdestotrotz habe ich immer wieder verziehen und auch jetzt geht es nicht darum, sie für irgendetwas zu zitieren, was gewesen ist. Jeder und jede macht Fehler in seinem Leben. Es kann doch nicht sein, dass diese einem ständig vorgeworfen werden. Zudem weiss ich nicht, wer es war. Es leben 5 "Kinder" und 2 Erwachsene in diesem Haus.

Ich weiss, wie gut es mir tut, wenn ich verzeihe.

Soviel zum Thema. Es geht mir aber sehr schlecht momentan und ich mag nicht mehr darüber schreiben.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Delphia

Mit dem Engel, habe ich einen Engel in der Bibel gemeint, aber ich weiss nicht wo der vorkommt und wie die Geschichte ist. Ich weiss nur:

Er bringt die Wahrheit und die Leute werden wütend!
Weil sie die Wahrheit nicht sehen wollen.

Haltet durch!

Viel Kraft dir und auch deinem Mann!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

@ Babell: das mit dem Engel verstehe ich ganz gut und es hat mir über manche Hürde hinweggeholfen in den letzten Tagen. Danke schön.

@ alle:

Mädel hat diese Woche 3 Prüfungen zu absolvieren, um im Studium weiterzukommen. Da ich den Eindruck hatte, dass sie auf die Prüfungen kaum geübt hatte, bin ich nicht erstaunt, was diese Woche abgeht.

Montag: Prüfung geschrieben
Dienstag: morgens um 4 hatte sie 38.5°, um 8 noch 37.3° und um 9° 37°. Sie hatte am Morgen ihrem Vater geklagt, sie sei krank, ob er Medis besorgen könnten (fiebersenkend). Den Auftrag habe ich von ihm gefasst, weil er den ganzen Tag im Ausland war. Ich habe ganz brav mein Programm umgestellt, habe Medis besorgt Alca-C und habe die Medi gebracht. Sie hat in der Zwischenzeit beim Hausarzt einen Termin auf den Nachmittag abgemacht, vorsichtshalber meinte sie, falls sie die Prüfung heute nicht schreiben könne. Ich habe am Nachmittag einen Termin abgesagt, um sie zum Arzt zu fahren. Sie hat vorher die Haare gewaschen und mit feuchten Haaren sind wir zum Arzt gefahren. Ich weiss, ich weiss, das macht überhaupt nichts, deswegen wird man ja nicht krank...

5 Minuten war sie beim Arzt. Er hat keine zusätzliche Medis verschrieben, sondern ein Arztzeugnis ausgestellt. Anstatt abends ein bisschen früher ins Bett zu gehen, nein, bis Mitternacht war sie auf und hat mit dem Freund gechattet. Ja, ja, ich weiss junge Leute sind Nachtmenschen. Heute Morgen hatte sie keine Temperatur, mochte aber nicht aufstehen, also hat sie die Prüfung nicht geschrieben.

Was heisst das nun?

Mit dem Arztzeugnis kann sie die Prüfung im Sommer wiederholen und zwar diese. Wenn sie ohne Arztzeugnis gefehlt hätte, müsste sie alle Prüfungen dieser Woche wiederholen auch die bestandenen.

Sie hat selbst gestern erzählt, es sei ja nicht schlimm, es sei sowieso nicht ihr Fach und das vom Freitag auch nicht. So hätte sie mehr Zeit, um zu üben...

Dann könnt Ihr Euch denken, was Ihr wollt. Ich sehe es positiv: sie kann sich gut einschätzen, aber sie setzt sich selbst unter Druck. Im Sommer muss sie bestehen, ansonsten sie das Jahr wiederholen muss.

Ach übrigens, ich bin erst gerade nach Hause gekommen und sie meinte, sie sei erst vor kurzem aufgewacht. Frühstückstisch liegt noch auf dem Tisch.

Was meint mein Mann dazu? Er war gestern gar nicht erfreut. Die Auseinandersetzung wird wohl am Freitag Abend stattfinden. Junge Dame hat von mir den Auftrag vor Weihnachten gefasst gehabt, sie müsse eine/n Mediator/in finden. Denn ich werde in nächster Zeit nicht von meiner Position abweichen. Sie war nun letzte Woche bei ihrer Psychologin. Die sollte die Mediation übernehmen. Bisher habe ich noch nichts gehört und habe auch nicht gefragt, um Konflikte zu vermeiden, damit junge Dame behaupten könnte, sie sei meinerseits unter Druck geraten und deshalb hätte sie die Prüfung nicht bestanden... Das Gespräch findet Freitag Abend statt.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Delphia, was mich ja ehrlich gesagt immer wieder sehr wundert: warum fährst Du das Mädel zum Arzt? Wohnt Ihr so weit ausserhalb, dass es anders nicht geht?
Sie ist doch erwachsen.....und war offenbar nicht so sterbenskrank, dass sie nicht auch allein zum Arzt gekonnt hätte!!! Ich würde mir das echt überlegen an Deiner Stelle. Nicht weil ich finde, Du solltest gar nichts mehr für sie tun, aber sie sollen doch Eigenverantwortung lernen - und im Gegenzug stellst Du den vollen Service zur Verfügung. Das passt nicht zusammen!
Schon jetzt lasse ich übrigens nie Essen oder ein gedeck auf dem Tisch stehen: wer nicht da ist, kann sich selber was holen und das Geschirr hinterher auch wieder wegräumen. Meine Tochter ist da auch oft faul und isst dann in ihrem Zimmer. Was soll's. Wenn ich erwarte, dass sie so selbständig ist, muss ich auch akzeptieren, dass sie die Dinge so macht, wie sie es für richtig hält.

Manchmal wenn ich lese, was Du alles für Deine (Stief)Kinder tust, denke ich, so einen "Service" werden meine hier nie bekommen in dem Alter. Erstens habe ich gar nicht die Zeit dazu und zweitens fände ich es mehr als angebracht, dass sie in dem Alter dann selbständig sind. Da bin ich für gewisse Dinge nicht mehr zuständig: mich fährt auch keiner zum Arzt solange ich noch auf den Beinen stehen kann!
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Delphia

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich spüre, wenn meine Tochter Grippesymptome hat. Klar, Fieber kann sicher auch durch Prüfungsangst entstehen.
Wenn also meine Tochter eine echte Grippe bekommt, dann würde ich sie zum Arzt fahren. Wobei sich meine Tochter eher mit Medis zudröhnen würde, hauptsache, sie überlebt die Prüfung. Bettruhe kann man auf später verschieben.

Bei dem Fräulein in deiner Geschichte zweifle ich ein wenig an der Echtheit. Mir scheint das Fieber als willkommene Ausrede. Und DANN wäre ich garantiert nicht so hilfsbereit.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Junge Dame hat es gestern geschafft, dass Papa für sie die Wäsche aufgehängt hat, sie hätte die Wasche ja selbst in die Maschine gebracht... Sie sei ja krank.

Bringen zum Arzt: Postauto wäre vorhanden, sie wäre sogar zur Zeit beim Arzt gewesen, aber nach dem Gespräch mit meinem Mann heute Abend habe ich richtig gehandelt, er hätte es überhaupt nicht verstanden, hätte ich das Mädel nicht gefahren.

Gestern hatte sie kein Fieber mehr, heute Morgen wieder 38.6°... Jetzt weiss ich nicht, ich war den ganzen Tag in der Umgebung von Zürich... Ach so, Morgen ist ja Prüfung angesagt... ;-)

Morgen ist Härte meinerseits angesagt!!! Nachdem ich heute für sie und für meinen Sohn das Mittagessen in den Backofen gesteckt habe und diese Zwei unfähig waren den vollen Geschirrspüler zu starten... werde ich Morgen in den Streik gehen und nur für mich kochen! Basta.

Ok, ich gehe singen... Das tut gut :-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Delphia
das einzige was ich verstehen kann, dass man mit Fieber nicht Bus fahren will, und gefahren werden möchte, falls möglich.

Alles andere finde ich unheimlich anstrengend für dich und kostet Energie.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Zusammen

Ich finde es ok, wenn man ein Kind zum Arzt fährt, wenn es krank ist, auch wenn es bloss meint krank zu sein. Da sollte es keine Alterslimite geben.

Grenzen setzen finde ich wichtig, aber man sollte dabei nicht "verhärten".

Für die Mediation viel Glück und Klärung für Euch alle :)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Auf den Standpunkt stelle ich mich auch: "wenn jemand krank ist...". Das ist ja auch der Grund, warum ich sie gefahren habe. Ich konnte sie nicht einschätzen, also im Zweifelsfalle fahre ich immer. Aber wenn ich feststelle, dass der Arzt keine Medi gibt, und das besagte Mädchen nach dem Arztbesuch "vögeliwohl" am Telefon scherzen kann, na ja... Wenn ich Fieber habe, bin ich ziemlich k.o.

;-)

Übrigens: Die Zweite hat - nach einer heftigen Auseinandersetzung - durchgegeben, dass sie vorübergehend zu einer Bekannten der Mutter ausziehen wird. Von dort aus eine eigene Wohnung suchen. Nun heisst es aber, dass sie Zoff mit mir hatte und deshalb ausziehen will. Dabei hat sie während der Auseinandersetzung ihren Vater beschuldigt, er interessiere sich nicht für sie... Bin wieder der Prellbock!

Keine Angst, ich habe mich abgegrenzt.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Nun heisst es aber, dass sie Zoff mit mir hatte und deshalb ausziehen will. Dabei hat sie während der Auseinandersetzung ihren Vater beschuldigt, er interessiere sich nicht für sie...
Dann heisst es das halt, Delphia. Warum stört dich das, wenn sie das sagt? Jugendliche müssen den Eltern die Schuld geben, dass sie aus dem Nest verstossen worden seien, sonst können sie nicht gehen. Sie gibt ja Euch beiden die Schuld: dir, wegen dem Zoff. Ihm, wegen dem mangelnden Interesse.

Aber ich kenne es... Wir haben auch so ein Thema, zwar Jahre früher, aber vielleicht weil sie nur am Wochenende beim Papa ist. Je mehr sie sich von ihm distanziert, desto mehr versucht er sie zurückzuhalten und desto mehr muss sie sich distanzieren. Und wer ist dann Schuld dran? Ich, die ich ihr die Grenze gegeben hatte, die sie brauchte- oder die zumindest ich brauchte :wink:
Antworten