18-jährige, die nicht weiss, was sie will

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Gestern Abend musste ich mich meinem Mann erklären, warum mich stört, wenn er seinen Eltern gegenüber erklärt, die Tochter hätte mit mir Zoff.

Es geht nicht darum, dass sie mit mir Zoff hat. Oh nein, sie kann mit den Grenzen, die in diesem Haus sind, nicht leben, deshalb gibt es Zoff. Es ist nicht zu personifizieren. Sie als Person ist eine ganz nette Person. Sie kann sehr hilfsbereit sein und sie ist sehr sensibel. Das ist in der heutigen Zeit etwas ganz Wertvolles. Das habe ich ihr auch bereits mehrmals gesagt. Das Verhalten, das ist etwas anderes.

Oh je, wahrscheinlich wieder völlig unklar für Euch, oder?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo Delphia

Was mir wirklich nicht ganz klar ist: Hattet ihr miteinander Zoff oder nicht? Weshalb darf er das nicht sagen? Darf das nicht sein oder heisst das automatisch, dass du im Unrecht bist, wenn ihr Zoff habt?
Aber das gibt es doch einfach mit Kindern - egal welchen Alters - unter dem gemeinsamen Dach! Das ist normal. :wink:
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Ria

Ich meine, ich habe keinen Zoff mit ihr.

Es ist nur so, dass ich als Prellbock von der jungen Dame angeschaut werde. Dies hat ja vor einem knappen halben Jahr dazu geführt, dass die Familienbegleitung ihr erklärt hat, sie müsse ausziehen, wenn sie mit den hier geltenden Regeln nicht klar kommt.

Ich habe dann Mühe, dass ich herhalten muss, wenn es nicht um mich geht. Das habe ich sachlich formuliert. Nur ist dies schwierig, wenn ich als "Angeschuldigte" meinem Mann versuche sachlich zu erklären, was ich meine und dass es dabei nicht um die Person seiner Tochter geht, sondern vielmehr um ihr Verhalten in diesem Haus und auch mir gegenüber... Ich muss sachlich bleiben, aber sie darf emotional werden und mir gegenüber frech werden. Das kann es nicht sein. Es ist mir fast total egal, was andere mittlerweile denken, aber nichtsdestotrotz schmerzt es trotzdem vor allem wenn ich nudelfertig bin.

Mit ihr direkt zu reden, habe ich x Mal versucht, deshalb auch eine Vermittlerin = die Familienbegleitung. An der Umsetzung (ausziehen) happert es... Nun haben wir wieder die Familienbegleitung eingeschaltet. Die wird wohl irgendwann im Februar kommen.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Delphia, und wenn dein Mann es so erlebt, dass du mit ihr Zoff hast?

Soll er es dann so ausdrücken, wie du es willst, auch, wenn er es anders sieht?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Gute Frage Nin. Nein natürlich nicht. Ich erachte es als wichtig aber, dass mein Mann weiss, was ich dabei empfinde, wenn ich verletzt wurde und eine solche Aussage gemacht wird. Das ist für mich gesünder als in mich reinfressen.

Ich versuche ja mich abzugrenzen, indem ich ihre Angriffe nicht persönlich nehme. Wenn diese Angriffe immer gegen mich sind, schaffe ich es halt nicht immer. Dann bin ich verletzt und da wird nochmals in die Wunde gestochen, indem mein Mann sagt, dass sie mit mir Zoff hat, dass es zwei braucht, um Zoff zu haben.

Was lerne ich daraus? Erneut meine Bedürfnisse klar sachlich formulieren. Dickere Haut zulegen ist auch empfehlenswert.

An dem arbeite ich weiterhin.

Übrigens nach dem Streit war sie wie ein Engel. So wie wenn nichts passiert wäre. Es war angenehm ruhig und friedlich im Haus. Das habe ich geschätzt und auch entsprechend gesagt, ich fände es schön, dass es nach dem Gewitter wieder sonnig im Haus sei => nach em Räge schiint d'Sunne...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

liebe delphia

lass dein mann es so erzählen, wie er es empfindet.
wenn dieses erzählen an die schwiegereltern bei dir etwas auslöst, lohnt es sich sicher hinzuschauen, warum es dir so nahe geht.

ich persönlich finde es wichtig, dass du dich NICHT rechtfertigst sondern MIT DIR im reinen bist, dass du dich mit besten gewissen für dich, um diese beziehung bemühst. alles andere musst du bei deinem mann und seiner familie lassen. entweder sie sind bereit das zu sehen oder eben nicht. aber du kannst doch nicht dein leben lang um eine gunst bemüht sein, die nicht empfangen wird. das brennt dich nur aus und diese energie nutzt du lieber für dich :D
sei dir selbst genug wert! du brauchst keine solchen bestätigungen dazu!

früher hat mein mann mir immer mal wieder erzählt, warum er wem was von mir und seinen kindern erzählt hat. meist ging es dabei um solche eher unschönen erlebnisse...ich war dann jeweils auf 100 und fühlte mich extrem verletzt (weil er das getan und mich somit nicht beschützt hat) und es war mir extrem peinlich, weil ich gut dastehen wollte als partnerin und stiefmutter. kurz gesagt, es war mein SELBSTWERT- gefühl, dass sich da gezeigt hat und das dringend ein fresh up brauchte :roll:

vielleicht hilft dir das weiter....

sei lieb gegrüsst
anita
aisha

Beitrag von aisha »

ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen Delphia. Du rennst und machst und gibst immer alles, und es kommt wenig bis nichts zurück. Offenbar halt auch von deinem Mann. Bei ihm nicht aus bösem Willen, sondern aus Bequemlichkeit. Harmonie um jeden Preis... kenne ich.

Ich wage da einfach mal zu behaupten, dass Selbstwertgefühl schön und gut ist, sich abgrenzen auch.. aber es kommt der Punkt, da ist das tollste Selbstwertgefühl nicht mehr genug, um mit den täglichen Bosheiten und Angriffen fertig zu werden.
Liebe Delphia, weisst du was der Therapeut mir gesagt hat? Bei dieser (unserer) Situation hält das keine Frau auf die Dauer aus. Und er sagte auch klipp und klar, die einzige Lösung ist, dass Stieftochter sobald als möglich auszieht, am besten in eine Mädchen WG.

Wir werden jetzt sehen, was mein Partner mit der Situation macht...

Du bist viel zu tief in dieser Spirale drin Delphia. Bei euch hilft sicherlich auch nur noch: Weiber rauswerfen.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Wir haben es leichter, Delphia, wir leben nicht unter einem Dach....und so wie sich meine Tochter gegenüber meinem PArtner verhält, bin ich ganz froh drum!

Hat Dein Mann gesagt, es gehören zwei dazu? Das hast Du vorher nicht erwähnt....Ansonsten: warum ist die blosse Aussage, dass ihr Zoff habt so schlimm? Diese Aussage an sich ist ja nicht wertend! Sie beschreibt bloss eine Tatsache.
Freu Dich doch, dass die junge Dame auszieht - ich hoffe für Dich, sie tut es wirklich und wer weiss, wie sich das Verhältnis dann mit der Distanz entwickelt. Das kann auch eine Chance sein, zumal Du ihr ja nichts nachträgst!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Selbstwertgefühl: kann schon Thema sein, muss mich mal nochmals in die Situation versetzen...

Ja, ich freue mich sehr, dass junge Dame konkreter wird in ihren Plänen :P . Das wird allen gut tun.

Aisha: Du bringst es wieder auf den Punkt. Und ich glaube echt, dass wir soweit sind: Mein Mann hat die Familienbegleiterin aufgeboten, um den Prozess des Ausziehens zu begleiten (oder zu beschleunigen? ;-)). Junge Dame weilt in den Ferien diese Woche und es geht ihr sehr gut und uns auch ;-).

Erholung pur diese Woche auf diesem Gebiet...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Junge Dame ist aus ihren Ferien zurück und sie hat gleich ihren Freund mitgebracht bis kommenden Donnerstag. "Selbstverständlich" wussten wir davon nichts :evil: .

Am Sonntag Abend hat mich mein Mann gebeten, sie fürs Essen auch einzuberechnen. OK ich bin flexibel... ;-). Zudem ist der Freund ganz ok. Mein Mann hat sie gefragt, wie die nächsten Tage aussehen, sie möge doch ihr Programm in die Küchenangenda eintragen. Sie meinte, sie seien wahrscheinlich am Montag Abend zum Essen da, ansonsten immer wieder unterwegs. Am Montag Morgen stand da nichts. Meine Tochter hat das Mittagessen für uns Zwei gekocht und für die Zwei hatte sie auch aufgedeckt. Sie meinte, die seien ja noch da. Und tatsächlich sind die Zwei zum z'Mittag einfach zu Tisch gekommen. In der Küchengenda stand immer noch nichts :x.

Am Nachmittag habe ich meinen verletzten Sohn in der Innerschweiz aus dem Skilager abgeholt, abends das Nachtessen vorbereitet und siehe da, in der Küchenagenda stand auf einmal das Programm... :) . Kleiner Erfolg. Meine Tochter meinte nur lapidar dazu, wann schuftet die endlich mal was hier in diesem Haus? Ich habe sie an meinem Mann verwiesen oder selbst an die besagte Tochter. :(

Die Semesterferien dauern bis zum 21.2.... 8) bleiben ist hier die Devise.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Meine Tochter meinte nur lapidar dazu, wann schuftet die endlich mal was hier in diesem Haus? Ich habe sie an meinem Mann verwiesen oder selbst an die besagte Tochter.
Ich finde, das hast du super gemacht! :D Delegieren ist auch eine Kunst, gell... :wink: Ich finde, es ist ganz Wichtig, dass du jetzt einen Teil der Verantwortung abgeben kannst, denn du erlebst gerade so viele belastende Situationen, dass du für dich genug Kraft übrig haben musst.
Was mir auch auffällt an deinem Bericht: Dein Mann übernimmt doch einiges an Initiative bei seiner Tochter. Da hat sich wohl auch einiges getan! Super! :)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Babell

Ja, ganz richtig. Es ist was gegangen. Es hat gedauert, aber es geht wirklich was! Das ist doch einfach toll!

Das habe ich ihm auch schon mehrmals rückgemeldet. Auch er freut sich aber nicht so wie ich...

*big wink* ;-) ;-) ;-) an alle, die ihre Männer ändern wollen... Es klappt nicht, ich musste zuerst bei mir anfangen... Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn die Männer ein bisschen nur ein kleines bisschen schneller handeln würden...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Delphia hat geschrieben: *big wink* ;-) ;-) ;-) an alle, die ihre Männer ändern wollen... Es klappt nicht, ich musste zuerst bei mir anfangen... Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn die Männer ein bisschen nur ein kleines bisschen schneller handeln würden...
:wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi

Junge Dame hat ein WG-Zimmer gefunden!!! Umzugstermin ist anfangs März. Nichtsdestotrotz hat sie mich am Sonntag und gerade heute auf die Palme gebracht...

Sie ist seit Sonntag nach ihren Ferien wieder zu Hause. Vorlesungen beginnen erst nächsten Montag. Madame hängt nun zu Hause rum, bucht für sich einen Flug nach Spanien über Ostern usw. usw. usw.

Es sind keine 3 Wochen mehr... Durchhalten und Augen zu und durch...

Ganz tief in mir finde ich es echt gut für sie. Eigenverantwortung kommt auf grosse Schritte auf sie zu.

*UFF*
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Ich spüre deine Erleichterung bis zu mir rüber :)
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Antworten