Erfahrungen mit Kinderwunsch..

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Andi
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2009 16:42

Erfahrungen mit Kinderwunsch..

Beitrag von Andi »

Hallo Zusammen

Ich habe gesehen, dass es schon ähnliche Beiträge zu diesem Thema gibt, diese aber schon älter sind. Da mich dieses Thema aber so sehr beschäftigt würde ich es gerne noch einmal aufgreifen und würde mich freuen Erfahrungsberichte von Leuten zu lesen welche schlussendlich auf ein Kind verzichtet oder von solchen welche das Abenteuer noch einmal gewagt haben

Vor 3 Jahren haben mein Mann und ich beschlossen, dass wir kein 4. Kind (wäre dann unser gemeinsames) mehr wollen. Mein Mann ist aber für meine drei Jungs ein super Stiefvater und kann mit meinem Patenkind (7) und dessen Bruder (3) irrsinnig gut umgehen.....
Leider hat er sich in der Ehe mit seiner 1. Frau steriliseren lassen, da sie keine Kinder wollten und daher habe ich mich auch nicht gross gegen die Entscheidung gesträubt. Hatte aber immer irgendwie in mir drin ein komisches Gefühl...

Seit einem halben Jahr habe ich jeden Monat sehr starke Blutungen und musste mich deshalb bei der Frauenärztin anmelden. Musste dann lange auf einen freien Termin warten und habe mich in dieser Zeit immer wieder gefragt: Was ist wenn die Ärztin jetzt sagt, dass ich die Gebärmutter entfernen muss.. meine Mutter musste dies auch in meinem Alter. Die Ärztin gab dann Entwarnung. Habe eine ungleich grosse Gebärmutter und so eine "Schicht" darauf welche die starken Blutungen und Schmerzen verursacht. Sie meinte dass ich nun die Option "einsetzen einer der Spirale", "abwarten" oder "entfernen der Gebärmutter" habe. Sie merke aber dass ich für die letzte Variante noch nicht bereit sei..
Irgendwie liess mich der Gedanke nicht mehr los und ich merkte dass ich noch nicht mit dem Wunsch nach einem 4. Kind abgeschlossen habe. Der Gedanke verfolgt mich regelrecht. Ich versuche in allen Lebenslagen zu überlegen - wie wäre es jetzt mit einem Baby..??
Habe auch darüber nachgedacht eine neue "Perspektive" zu suchen. Bin aber mit Leib und Seele Hausfrau und Mutter und möchte auch nicht auswärts arbeiten wenn es nicht sein muss. Noch habe ich Angst davor das Thema vor meinem Mann anzusprechen. Aber ich habe mir die Frist bis Ende Jahr gesetzt. Denn irgendwie muss ich zu einer Entscheidung kommen. Ich schaue jetzt sogar die Doku-Soap "mein Baby" obwohl ich solche Sendungen sonst überhaupt nicht haben kann :-))

Die Vernunftgründe die gegen ein 4. Kind sprechen sind dass mein Mann (44) eine Vasovasostomie machen lassen müsste (er hatte eben vor ca. 8 Jahren eine Vasektomie) und dass unsere Jungs (aus meiner 1. Ehe) schon 16, 14 und 10 Jahre sind.

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen

Liebe Grüsse

Andi
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Andi
Warum eine Spirale einsetzen? Was soll das bringen? Viele bekommen dadurch doch noch stärkere Blutungen.

Als ich vor ca. 8 Jahren damit konfrontiert wurde wegen grosser schnellwachsender Myome die Gebärmutter entfernen zu lassen, war ich doch auch ziemlich geschockt. War zwar auch schon über 40zig, es ist klar, dass wir uns keine Kinder leisten können und und und... trotzdem - so plötzlich. Ich habe dann von meinem Hausarzt den Hinweis bekommen, dass ich eine sogenannte Embolisation machen lassen könnte. Damals wurde das nur in Winterthur und Lausanne gemacht. Ich war dann in Winterthur und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich konnte bereits nach 4 Tagen wieder nach Hause und war nach 14 Tage auch wieder fitt. Das ist nun bald 7 Jahre her.

Zum Thema Embolisation siehe hier:

http://www.ksw.ch/desktopdefault.aspx/t ... read-2047/

Gruess
Tabida
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Andi,

deine Frauenärztin meinte wohl eine "Mirena" also eine Hormonspirale.
Also ich würde mir auch sehr gut überlegen, ob du dir die Gebärmutter entfernen lassen willst oder nicht. Denn der Eingriff hat auch seine Tücken. Und draussen ist draussen.

Die Hormonspirale, also Mirena, wird gerne eingesetzt bei starken und unregelmässigen Blutungen, kann also auch bei einer Endometriose (meintest du das mit der "Schicht " auf der gebärmutter) gute Dienste leisten.

Und wegen der Hormone musst du dir keine Sorgen machen, die sind absolut minim und werden nur lokal abgegeben, sind im Blut kaum nachweisbar.
Ich liess mir vor 8 Jahren eine Mirena einsetzen, wegen andauernder und starker, schmerzhafter Blutungen, meine Lebensqualität war also definitiv eingeschränkt.
Ich bin seit 8 Jahren absolut blutungsfrei (etwas 15% aller Frauen bekommen mit der Mirena keine Mens mehr) und es ist einfach herrlich.
Die Mirena bleibt 5 jahre drin, ist nicht sehr angenehm zum rein- und rausmachen, aber ich würde es sofort wiedermachen.

Hole dir doch sonst eine Zweitmeinung von einem anderen Gynäkologen ein.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Andi

nebst all dem "technischen" steht wohl ein gespräch mit deinem mann an. da ihr ja vor 3 jahren beschlossen habt, kein gemeinsames kind zu bekommen, sollte er in deine überlegungen ja schon mit einbezogen werden....wie steht er denn dazu, was du gerade fühlst? war sein damaliges nein vielleicht ein endgültiges? ein lebensentscheid, den er ja bereits in der ehe davor schon beschlossen hatte und dessen grund vielleicht noch immer zählt? ich denke deine gefühle, dein wunsch, deine gedanken und fragen klären sich nur dann, wenn du weisst wie dein partner dazu steht.

alles gute und ein tolles gespräch!
anita
Andi
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2009 16:42

Beitrag von Andi »

Vielen Dank für Eure Antworten

@aisha und tabida: Sehr interessante Fakten! Ich habe mich einfach vorläufig dazu entschlossen nichts zu unternehmen. Wenn die Schmerzen all zu stark werden nehme ich ausnahmsweise eine Tablette. Aber da ich nun weiss, dass es nichts "schlimmes" ist und man nicht sofort handeln muss kann ich im Moment damit umgehen.

@Anita: Vielen Dank für Deine Meinung. Ja ich weiss, dass ich das Gespräch mit meinem Mann führen muss. Die Gründe in der 1. Ehe waren dass beide die Karriere in den Vordergrund gestellt haben und ein sehr zeitaufwändiges Hobby pflegten. Vor 3 Jahren fällten wir den Entschluss, da wir halt die "freien" Wochenenden wenn die Jungs beim Vater sind auch sehr geniessen...

Mal sehen dass ich den richtigen Zeitpunkt für das Gespräch treffe :wink:

Liebe Grüsse

Andi
Anita

Beitrag von Anita »

ich wünsche dir viel glück dafür und wer weiss, vielleicht klärt sich dadurch gleich einiges für euch :)

alles gute!
anita
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Andi
ehrlich gesagt, ich würde mich an eurer Stelle an den bereits vorhandenen und hoffentlich gesunden 3 Kindern erfreuen und auf ein
weiteres Kind verzichten.

Ich weiss nicht recht, aber manchmal höre ich noch anderes aus den Kinderwünschen herraus. Wo das Kind als Lösung für Probleme gesehen wird usw. Was nicht heisst, dass das bei euch so sein muss.

Ich kann da zwar nicht ganz mitreden, da ich keine eigenen Kinder habe, aber ich stelle es mir so vor, dass die langsam gewonnene Freiheit wieder zu Gunsten vom Baby aufgegeben werden muss. Und dies will überlegt sein. Zudem lese ich nirgends davon, dass es auch ein Wunsch von deinem Partner ist.
Für mich persönlich würde ein Baby eh nur in Frage kommen, wenn mein Mann auch den Wunsch stark verspürt.

Ich persönlich stand auch immer wieder vor dieser Frage. Es hat eben alles seine positiven und negativen Seiten. Und jetzt ist der Zug abgefahren. :wink:

Grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Antworten