Ex-Mann wie ein Freund

Antworten
Moni

Ex-Mann wie ein Freund

Beitrag von Moni »

Ich denke ich werde viele von Euch etwas erstaunen, aber ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Ex-Mann.
Wie kam es dazu?
Eigentlich sind gute Beziehungen immer nur dann möglich, wenn Achtung und Respekt nicht verloren gehen. Wir haben in unserer Trennungszeit eine Mediation besucht. Sie führte dann letztendlich doch zur Scheidung, aber wir haben immer mit offenen Karten gespielt und auf einer guten Ebene miteinander gesprochen. Wir wollten dazumal das gemeinsame Sorgerecht, aber das gab es zu dieser Zeit noch nicht. So haben wir uns nach der Scheidung gegenseitig einen Vertrag aufgesetzt, wo wir unsere gegenseitige Mithilfe zugesagt haben.
So kümmerten/kümmern wir uns um unsere mittlerweile 2 erwachsenen Kinder und einem Teenager immer noch gemeinsam. Ich koche für alle, auch mein Ex-mann kommt zum Essen und die kleine Tochter aus 2. Ehe sitzt auch am grossen Familientisch.
Wir haben wenig gestritten und wenn doch haben wir die Regeln, den andern nicht zu verletzen so gut es ging, eingehalten. Auch sich entschuldigen und herausfinden, warum es zu solchen "Ausrutschern" gekommen ist, gehörten dazu.
Ausserdem wollten wir nicht die Kinder allzusehr mit der Trennung belasten und es blieb ziemlich ruhig.
Noch heute fragen mich Leute, warum wir uns getrennt haben, wenn wir uns doch so gut miteinander verstehen.
Es ist auch heute noch so, dass ich praktisch täglich mit meinem Ex-mann spreche. Er ist wie ein grosser Bruder für mich, mit dem mich nicht nur eine gemeinsame Vergangenheit verbindet, sondern 3 liebenswerte Kinder.
Ich möchte Mut machen, dem Ex-Partner in einer "guten" Art begegnen zu können. Auch Neuanfänge sind möglich, aber vielleicht erst, wenn etwas Abstand zum Geschehen entstanden ist. Und dann erst einmal auf einer sachlicheren Ebene Gespräche suchen, so als ob man jemand neuer kennenlernen würde.
Moni
Denise
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2005 10:29
Wohnort: Dietlikon

Beitrag von Denise »

Ja da kann ich dir sagen, auch ich habe einen sehr gute Kontakt zu meinem Ex. Zwar nicht täglich wie du, das könnte ich nicht mehr. Doch können wir sehr gut miteinander kommunizieren. Haben überhaupt keinen Streit und hatten wir auch nie. Wir hassen uns auch nicht, denn wir waren immerhin 20 Jahre verheiratet! Dieses Verhältnis kommt auch meinen Kindern zugute. Sie können ihren Vater sehen wann sie wollen. Und Streit wegen Geld gabs auch nie, denn ich verzichtete auf mein Geld, er musste lediglich die Kinderalimente zahlen.

Ich bin ehrlich gesagt mega froh, dass das so läuft, wenn ich sehe und höre wie mein Freund und seine Exfrau kommunizieren... dann hilfe. Ohne mich. Das ist ehrlich gesagt ohne jegliches Niveau. :roll: :lol:
schöns tägli a alli :-)
DC
ancosistlu
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2007 21:10
Wohnort: St.Gallen

Beitrag von ancosistlu »

hallo Moni

du wirst es nicht glauben aber ich und mein exmann (sind schon länger geschieden) haben auch einen kolegialen konntackt und er kommt mit allen problem zu mir und oder zu meinem schatz. er kommt jeden tag (mittag) zu uns essen und haben schon einiges gemeinsahm unternommen usw. mein schatz und mein exmann sind gute kollegen (bin froh). also wie du siest bist du nicht die einzige :oops:
ich finde das schon den kindern zu liebe super gut das es so funkzuniert.
unsere kindern (die 3 aus dieser ehe) leiden absolut nicht darunter aber mein schatz ist eiversüchtig das diese kindern ihren vater sehr viel sehen und er seine absolut nie sieht usw. das ist wieder sehr traurig :(
Mami von 5 kindern (3 aus der erste ehe und 2 mit meinem jetztigen schatz) und seit 6 1/2 jahren Patchworkerin
ancosistlu
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2007 21:10
Wohnort: St.Gallen

Denise

Beitrag von ancosistlu »

Denise

dan geht es dir gleich wie mir/uns.......ich habe ein sehr gutes verhltniss zu meinem ex (wir wahren auch immerhin 15 jahre verheiratet aber leider war die ehe die hölle und seit wir geschieden sind ist mein ex wie umgewandelt und hat auch eine erfollgreiche therapie hinter sich) ich habe auch auf die frauenallimente verzichtet usw.....meine meinung ist das alle die gleiche rechte haben für einen NEUanfang ;-)
Mami von 5 kindern (3 aus der erste ehe und 2 mit meinem jetztigen schatz) und seit 6 1/2 jahren Patchworkerin
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Moni

Finde ich super toll wie ihr das alles macht. Und trotzdem ist eher die Ausnahme. Denn es gehört doch einiges an Grossherzigkeit und Reife dazu.
Also ein grosses Lob und weiter so .... lg nadia
Antworten