gegen die Langeweile...

Erziehung ganz allgemein
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

gegen die Langeweile...

Beitrag von carlotta37 »

Die Schule hat wieder begonnen,hoffe für alle hier gut!
Mein Mittlerer, jetzt 9, 5 Jahre und in der 4. Klasse hat in den letzten Wochen die Langeweile entdeckt. Im Gegensatz zu früher, da bezog sich Langeweile allein auf die Schule, zuhause war er immer beschäftigt. Neuerdings scheint er einen Pausenclown zu brauchen....
Ich habe schon bemerkt, dass dieses Phänomen irgendwie typisch für dieses Alter ist - mindestens war es bei meiner Grossen ähnlich. Aber ich finde es sehr anstrengend! Ständig steht er hinter mir: Mama, was machen wir? Was soll ich tun? (Na, da wüsste ich schon was: Müll rausbringen, Geschirrspüler leer räumen, aufräumen...dann ist er weg wie ein Blitz). Niemand spielt mit mir, niemand hat Zeit....usw. Allein kann er sich gar nicht mehr beschäftigen.

Auch die Langeweile in der Schule hält an, aber dort ist es Unterforderung und inzwischen kommen wir alle einigermassen damit zurecht. Momentan arbeite ich sehr viel mit ihm und wir üben, wie man sich langweilige Hausaufgaben interessant macht. Das geht! Aber stellt ganz hübsche Ansprüche an meine Kreativität! Er hasst z.B. stereotype Grammatikaufgaben, bei denen man irgendwelche Wortarten erkennen muss. Wir üben das also ganz anders, reimen etwas, verändern den Text, so dass er witziger wird, übersetzen ihn ins Englische etc.. Zum Glück haben seine Lehrer viel Verständnis für ihn und akzeptieren dieses etwas freiere Auslegen der Hausaufgaben....Meine Hoffnung dabei ist einfach, dass er irgendwann lernt, sich auch ohne meine Anregungen, interessante Herausforderungen selbst zu stellen.

Was die Freizeit betrifft, bin ich dann aber eher am Ende mit meinem Latein - es gibt schliesslich noch zwei Geschwister, einen Haushalt, zwei Tageskinder (nachmittags) und einen Job(vormittags)...Also: Hobbies, Sportverein, Musikschule. Wäre ja die perfekte Idee, aber leider lehnt er das alles ab. Er will zuhause sein. Auch wenn er dort nichts mit sich anfangen kann....Mir waren meine Nerven zu schade, um ihn irgendwo anzumelden und dann im übertragenen Sinne "hinzuprügeln". Ab dem nächsten Halbjahr darf er Trompete lernen. Aber alle diese Dinge sind immer eine Herausforderung: kommt er mit dem Lehrer klar? Und dann: durchhalten...auch wenn's mal nicht spannend ist...

Habt Ihr noch eine Idee, wie man damit umgehen kann? Ignorieren? Doch mit Hobbies beschäftigen, auch wenn er nicht so recht will? Ihm mehr Freiheiten lassen oder eher weniger?

Versteht mich nicht falsch, ich fphle mich nicht zuständig, ihn ständig zu bespassen. Aber: bei ihm können die Stimmungen extrem destruktiv sein. Unter Gefühlen "leidet" er immer noch einiges mehr als seine Geschwister. Ein schlechtes Gefühl - und Langeweile gehört dazu - provoziert weitere schlechte Gefühle und endet im nächsten Migräneanfall. Dabei balancieren wir eh schon auf einem Seil, insbesondere was die Schule betrifft. Ich habe immer noch Angst, dass die Lage wieder ausser Kontrolle gerät....
Therapie hat er übrigens, plus ein Förderprogramm vn der Schule für Begabte. Von Seiten der Schule kann ich mir nicht mehr Unterstützung wünschen, es ist phantastisch!!! Aber das alltägliche Leben findet ja doch hier statt....
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Carlotta, meinem Kleinen - geboren März 2000 - half über eine lange Langweilephase ein "Haushobby" sehr hinweg, etwas ganz Einfaches: Origami. Er fand es toll, wenn er diese komplizierten Faltanweisungen verstand, ich aber nicht. Wir haben ganze Zoos gefaltet bekommen, Freunde, Klassenkamerade, Nachbarn und sogar die Postbotin wurden handgefalteten Kistchen - sogar mit Deckelchen! beschenkt.... Er hat das nur zu Hause gemacht und stundenlang. Gibt es etwas, was deinen Sohn derart beschäftigen könnte?

Eines Tages war dann Schluss.

Aber bis dahin war es einige Wochen lang merklich harmonischer in unserem Haus gewesen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Nin, das ist noch eine gute Idee! Aber ich glaube, wenn einer sich langweilen will, kann man ihm vorschlagen egal was, es nützt nichts....Naja, wahrscheinlich liegen die Probleme woanders und die Langeweile ist nur ein Symptom, und zwar ein alterstypisches....Bin mal gespannt, was passiert, wenn das schöne Wetter vorbei ist und sie in der Wohnung hocken.... :roll:
seestern
Beiträge: 25
Registriert: 14.08.2010 14:30

Beitrag von seestern »

Hallo Charlotta,

mein älterer Sohn ist im selben Alter wie deiner, und ich kenne das Problem von "mir isch langwielig" sehr gut. Ich versuche da auch immer ein paar Dinge vorzuschlagen aber wenn er auf alles keine Lust hat, dann sage ich ihm auch, dass ich da nichts mehr machen kann, dass er dann halt mal nichts tun soll. Das Dumme ist nur, dass er dann aus Langeweile anfängt, den Bruder zu ärgern ... grrr

Was öfters hilft ist Lesen oder Comics-Hefte anschauen (es lebe die Gemeindebibliotheke!), Puzzle, Denksportaufgaben, Geduldspiele (Rubicscubics oder wie das Ding hiess das wir als Jugendliche auch hatten), helfen im Haushalt oder in der Küche funktioniert teilweise auch noch erstaunlich gut oder auch mal Kopfrechnen (da kann ich daneben auch noch kochen oder so).

Das Wundermittel habe ich nicht gefunden .... manchmal gebe ich halt auch nach und dann machen wir was zusammen und der Haushalt ist dann halt nicht gemacht. Das stört ja (ausser mir) niemanden, da ich mit meinen Kindern alleine lebe :)
Antworten