So eine Gemeinheit!

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

So eine Gemeinheit!

Beitrag von Plüsch »

Ich möchte mal eure Meinung lesen bzw. wie hättet ihr in folgender Situation reagiert?
Vor dreiviertel Jahr beschlossen wir, mit allen Kindern in die Ferien zu fahren. Die Tochter meines Mannes (heute 17) war da gerade etwas auf Kriegsfuss mit der Patchworksituation und beschloss, nicht mitzukommen. Heute wäre sie wohl gerne mit dabei, aber sie akzeptiert, dass es nichts zu rütteln gibt, gebucht ist gebucht, und das Appartement ist schon für sechs Personen klein. (meine armen Nerven :roll: Hoffentlich ist das Wetter gut, so dass wir immer draussen sein können) Übermorgen fahren wir, und es freuen sich alle sehr! Die Jungs hatten seit mehreren Jahren keinen Urlaub mit Papa, lag finanziell einfach nicht drin.
Für nach den Ferien wurde der ältere von Mama und auch Papa fast genötigt, einen Ferienjob anzunehmen. Finde ich an sich gut, möchte ich mit meiner älteren Tochter nächstes Jahr auch gerne machen. Aber eben, er macht das nicht freiwillig!
Nun das Fiese an der Geschichte: Mama hat nun last Minute, also erst gerade, für die Woche nach unserem Urlaub Ferien gebucht. Nicht irgendwelche Ferien, eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer, was der Sohn zwar schon einmal mitmachen durfte, wovon er aber wirklich hell begeistert war und gerne nochmals erlebt hätte. Die Tochter und der kleinere Sohn dürfen mit, zusammen mit ihrem neuen Partner. M. muss zuhause bleiben, wegen des Ferienjobs, den er ja gar nicht wirklich wollte. Wir wurden vor der Buchung gar nicht gefragt, ob wir daheim sind und er zu uns kommen kann, Mama hätte ihn (15 und mitten in der blühendsten Phase der Pubertät) im Notfall eine Woche alleine zuhause gelassen.
Als mein Mann mir das gestern erzählt hat hat es mich fast an die Decke gehauen! Ich finde das eine bodenlose Frechheit von ihr! Denn die Situation ist ja nicht zu vergleichen mit unserer Ferienwoche, da hat Tochter explizit gesagt, sie wolle nicht mit!
Der Sohn ist nun - m.E. zu Recht - stinkesauer und zuhause geht nichts mehr! Und was tut mein lieber Mann? NICHTS! Er wolle keinen Streit mit seiner Ex. Ich sage euch, wäre ich an seiner Stelle, der hätte ich meine Meinung aber ziemlich deutlich kund getan. Aber ich bin ja nur die Stiefmutter und habe somit kein Wort zu melden.
Nun fahren wir am Samstag mit einem total frustrierten Junior in die Ferien, und ich hoffe nun einfach, dass er die Laune nicht an uns auslässt. Denn er ist eben sonst schon in einer etwas aufmüpfigen Phase, und das macht mir sowieso Mühe, denn er ist ja nicht alleine, wir haben ja vier Pubis mit dabei ;-)
Ich werde versuchen, ihm die Woche etwas schön zu gestalten, und er darf dann in der darauf folgenden Woche seinen Papa etwas geniessen, wir drei Frauen werden uns etwas zurück halten, wenn es um Unternehmungen am Abend, nach Feierabend geht. Aber das ist natürlich kein Ersatz für eine Mittelmeerkreuzfahrt.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Anita

Beitrag von Anita »

hoi plüsch

schön für den sohn finde ich das ganz und gar nicht....bestimmt hätte ich dazu auch meine meinung deponiert ;)

ich erinnere mich auch gut an einige solche situationen bei uns, wo ich mich geärgert habe, wie mein mann das gelöst oder eben einfach nichts dazu gesagt hat. hat mich ebenfalls sehr geärgert.
ABER es sind seine kinder, seine verantwortung und ich habe gelernt das zu akzeptieren. was auch immer seine beweggründe waren und sind - ich versuche mich raus zu halten. eben ich plaziere gerne mal "meine gedanken" - aber was er daraus macht ist seins.

ich finde es schön, wie du dir gedanken machst für den stiefsohn und ihm schöne ferien gestalten willst. ich bin sicher, dass es ihm schlussendlich mehr bedeutet, als die mittelmeer ferien. meine stiefsöhne haben oft ferien mit viel luxus....aber wie sie sagen - am besten hat es ihnen auf dem zeltplatz mit ihrem vater gefallen - vermtulich, weil der sich echte zeit für sie genommen hat.

gute reise und viel spass :D
anita
Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Odilia »

Liebe Plüsch,

ich kann dich sehr gut verstehen, dass es dir sooo schwer fällt, dich zurückzunehmen. Aber letztendlich kann ich mich nur Anitas Meinung anschließen.... du kannst deinem Mann sagen, wie es dir damit geht, aber entscheiden und handeln muß er selbst. Das kann ganz schön hart sein....

Ich wünsche Euch trotzdem schöne Ferien mit so vielen Pubis..( schönes Wort)

Ich find es auch schön, dass du dir so viele Gedanken über den Stiefsohn machst.
Liebe Grüße

Odilia
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo,

"unsere Ex" hat früher einige Jahre lang regelmäßig die Pubi-Tochter drei Wochen lang im Sommer bei uns abgeladen, weil die Tochter nicht mehr mit ihr in Urlaub fahren wollte. Sie hat das jedes Mal getan, ohne den Termin mir uns abzusprechen, und hat der Tochter dazu auch noch den Schlüssel abgenommen, so dass sie während der drei Wochen bei uns dann auch an ihre eigenen Sachen in ihrem Zimmer in der Wohnung der Mutter nicht mehr herankam (wollten wir Inliner fahren, hieß es "ach nein, das geht nicht, meine Inlineskates sind bei Mama im Keller und ich hab ja keinen Schlüssel")... Einmal mussten wir deswegen unseren eigenen Urlaub um eine Woche verschieben, weil Madame uns erst ganz kurzfristig informiert hat.

Mir hat es für die Tochter zwar leid getan, aber bei uns war sowieso klar dass die Mutter garantiert auf keine Vorhaltungen oder Argumente reagieren würde. Ich hab mich insofern am meisten aufgeregt darüber, wie sie in unsere Sphäre eingegriffen hat - wir hatten auch nur eine ganz kleine Wohnung und eigentlich gar keinen Platz um jemanden drei Wochen lang in unsere Wohnung aufzunehmen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Antworten