Mein Vertrauen wackelt - meine Sorge wächst

Erziehung ganz allgemein
Antworten
akinom

Mein Vertrauen wackelt - meine Sorge wächst

Beitrag von akinom »

Hallo Zusammen

Lange ist es her, seit ich das letzte Mal geschrieben habe, geändert hat sich allerdings nichts, es ist nur immer schlimmer geworden.

C. wohnt seit 3 Wochen bei uns. Sie hat ihre Schule beendet und geht ab August nach Lausanne als Aupair. Dieses Wochenende war sie alleine zuhause, wir gingen Arbeiten. Gestern kamen wir nach Hause und fanden ein Chaos vor. Nun, dass sie nicht sehr ordentlich ist, wissen wir aber der Hammer war, sie hat ohne unser Wissen Leute in unsere Wohnung genommen und auf dem Tisch lagen Tabak und ein Päckchen Gras.

Ich bin so enttäuscht und traurig. Ich habe die letzten Monate ein noch intensiveres Verhältnis zu ihr aufgebaut. Klar habe ich auch gemerkt, dass sie mich in einigen Dingen angelogen hat, um mich auf ihre Seite zu ziehen aber ich habe es sie nie spüren lassen.

Ich weiss jetzt einfach nicht, wie ich ihr gegenüber reagieren soll. Gestern kam es zu keinem Gespräch, ihr Vater meinte nur, wir reden morgen.

Wie würdet ihr euch verhalten als Vater oder an meiner Stelle? Welche Konsequenzen sind angemessen? Mein Vertrauen zu ihr steht auf wackligen Füssen aber mit Verboten, denke ich, kommen wir nicht weiter.

Ich mache mir Sorgen, ob sie das Leben wirklich packt. Ihr Verhalten die letzten 3 Wochen hat nicht gezeigt, dass sie selbständig, pflichtbewusst und verantwortungsvoll handeln kann.

HG
akinom
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo akinom,

ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, aber aus dem was Du geschrieben hast, würde ich den Schluss ziehen, dass es sich nicht lohnt sich allzu sehr aufzuregen. In ein paar Tagen wird Deine Stieftochter (um die geht es, wenn ich das richtig verstanden habe) ins Ausland gehen. Entweder ist sie dort so verantwortungslos, dass die Leute sie bald wieder heimschicken (woraus sie lernt dass sie nicht alles machen kann was ihr so einfällt), oder sie schafft es und hält das Jahr durch (dann wird sie sicher selbstständiger und reifer).

Wenn sie bei Euch wohnt, geht sie wohl davon aus dass es auch ihre Wohnung ist und dass sie Freunde mitbringen kann. Tabak finde ich nicht toll, aber es gibt schlimmeres, und für Gras gilt dasselbe. Als ganz schlimme Grenzüberschreitung würde ich das alles nicht ansehen.

Ich als Stiefmutter würde mich da sehr zurück halten und den Vater machen lassen. Ich würde wollen dass sie sich am Aufräumen beteiligt oder als Wiedergutmachung einen entsprechenden Zeitaufwand "zurückgibt" - also wenn Du schon aufgeräumt haben solltest und das drei Stunden gedauert hat, dann würde ich von ihr erwarten dass sie jetzt drei Stunden in irgendeiner Form zurückgibt (einkaufen + kochen + abspülen...?)
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Anita

Beitrag von Anita »

junge menschen wollen sich ablösen, abgrenzen und doch jemandem wichtig sein. wer sich wichtig genommen fühlt, geliebt fühlt, der überlegt sich mehr, was er aus seinem leben machen möchte. drogen helfen von den gefühls-defiziten abzulenken...die frage ist also, welches gefühls-töpfchen braucht sie gefüllt zu bekommen, dass es ihr besser geht und sie davon lassen kann.

strafen, konsequenzen oder gar verbote sind nutzlos oder führen meist zu verstärktem negativen verhalten :?

das beste was sie also von euch bekommen kann ist zeit und zuneigung, interesse und postive aufmerksamkeit.

alles gute!
Anita

Beitrag von Anita »

liebe akinom

ich habe aus versehen deinen beiträg gelöscht - 1000mal äxgüsi! :roll: :evil: :? :shock:

kann ihn leider nicht mehr zurückholen....

wollte dir nochmals antworten und bin auf den falschen button gekommen *schäääääm* :oops:

hier meine antwort auf deinen liebevollen gedanken an deine stieftochter:

sag ihr genau das! - ich bin sicher, dass es ihr gut tun wird....und lass dich dabei von ihrer mimik nicht täuschen - manche bleiben total cool dabei

ich finde deine gedanken und was du in diese beziehung investierst bemerkenswert. vielleicht kann sie es dir nicht zeigen (vielleicht sogar nie)...aber es gibt ihr ganz sicher ein stück halt, nachdem sie sucht.

optimal wäre, ihre eltern würden ihr ebenso ein stück davon schenken.

alles gute und viel energie für dich
akinom

Beitrag von akinom »

hallo anita

kein problem wegen dem beitrag, ist halb so wild, erzähle aber noch, wie es gestern gelaufen ist....

kurz vor mittag hat mir c. eine mail geschrieben, sie hätte ein bisschen was gearbeitet und sich ein paar berufe ausgesucht (sie weiss leider immer noch nicht, was sie machen will). sie wollte meine meinung dazu wissen. ich habe ihr geschrieben, dass ich eigentlich eine etwas andere mail erwartet hätte aber ich gehe nun mal auf diese ein und schrieb ihr meine meinung zu den berufen.

um 17 uhr schrieb sie mir eine sms, bedankte sich für das mail und meinte, sie wisse, dass ich irgendwie sauer auf sie sei.

habe im 1. moment nicht darauf reagiert, ihr nur noch einen beruf vorgeschlagen. später habe ich ihr dann geschrieben, dass ich nicht irgendwie sauer wäre sondern enttäuscht und traurig. sie schrieb nur zurück: ja so etwas in der art :(

dann um 18.40 schrieb sie mir wieder: wann gehts du heim? ich schrieb: Jetzt dann, wieso? sie antwortet: nein, nichts :)

als ich dann kurz vor sieben nach hause kam, sass c. vorne an der strasse, da wo ich mit meinem auto in die garage fahre. ich hielt an und fragte sie, was sie da mache. sie meinte, sie sässe schon seit halb fünf hier (hat sie auf mich gewartet?). ich fuhr dann mit dem auto in die garage, sie lief schon mal vor, zur treppe, die zu den wohnungen führt, während ich mein auto parkte. sie erzählte mir, als ich ausgestiegen bin und auf sie zulief, was sie den ganzen tag so gemacht hat. als ich bei ihr ankam, legte ich meinen arm um sie, zog sie an mich, nahm sie ganz fest in den arm und sagte ihr: "du weisst, dass ich dich gern habe". sie umarmte mich ebenfalls und fing an zu heulen. als sie sich einigermassen beruhigt hat, gingen wir in die wohnung. wir haben über ihren tag gesprochen und über ihre kolleginnen, die nun alle endlich aus dem urlaub zurück sind aber über das wochenende nicht. für mich stimmt es so und ich denke, wenn es für sie anders wäre, würde sie es sagen....

HG
akinom
Anita

Beitrag von Anita »

oh das rührt mich gerade sehr :cry: :D

was will frau noch mehr....ist doch einfach schön zu wissen, dass es den anderen gibt!

danke für deine geschichte :)

lg
anita
Antworten