Geschafft!!

Antworten
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Geschafft!!

Beitrag von Arabella »

Liebe Patchworkfreundinnen,

(Für alle die meine Geschichte nicht kennen: Nachdem mein Mann und ich nun seit über vier Jahren für die drei Kinder sorgen, die die Ex-Frau meines Mannes freiwillig im Alter von 4,6 und 8 Jahren weggegeben hat, forderte sie im letzten September das Sorgerecht zurück)

Heute war zweite Verhandlung und der Richter hat die Klage auf Sorgerechtsänderung abgewiesen. Halleluja!
Die Ex-Frau meines Mannes wollte den Fall weiterziehen und nach der Kinderbefragung anfangs März nun noch eine psychiatrische Abklärung erreichen. Doch der Richter hat njet gesagt. Die Sache ist abgeschlossen.

Mir und meinem Mann ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen! Danke für alle Unterstützung, die ich hier durch euch erfahren habe. 8 Monate lang haben wir gehofft und gebangt und heute hat das Verfahren endlich ein Ende gefunden.

Den Jüngsten der Drei habe ich dann abends am Telefon mit seiner Mutter gehört: "Und jetzt? Versuchst du es nochmals? Nimm doch einen anderen Richter usw."
Aber nachher beim Abendessen ist er auf meinen Schoss gekommen und wollte endlos gestreichelt werden.

Herzlich

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hurra!


Arabella, ich freue mich soooooooooo mit Euch!


lg Morpheus
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich freue mich auch für euch Arabella!

Hoffentlich kommen die Kinder jetzt zur Ruhe.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
aisha

Beitrag von aisha »

Gratuliere euch!

ich hoffe, es kehrt nun Ruhe ein bei euch.
Du bist bestimmt mindestens 200kg leichter geworden, gell!

Es ist doch so schön, wenn auch mal was positives in unserem Rechtssystem passiert.
Anita

Beitrag von Anita »

:banana2: Juuuuuuupppppppppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :!: :!: :!:

ich gratuliere euch und bin froh, dass ein vernünftiger richter, ein gescheites urteilt gesprochen hat - ein bravo auch an ihn :lol:
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Arabelle

SUPER! Bin ich froh für Euch. Wie ich Dich kenne, wird die Kindsmutter weiterhin bei Euch ein Teil der Familie sein und dafür werden Euch die Kinder umso mehr lieben.

Eine Sorge habe ich aber: hoffentlich bist Du nicht wirklich 200kg leichter (*schmunzel* an Aisha), da würdest ja glatt wegfliegen... :lol:

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Freundinnen,

Danke für euer Mitfreuen! Erst jetzt, Tage nach dem glücklichen Entscheid realisiere ich wie sehr mich diese Geschichte belastet hat.

Mein Mann rief gestern seine Ex an. Ziel des Gesprächs war: Sich einmal treffen, etwas zusammen trinken, wieder eine Basis für eine Zusammenarbeit finden. Entweder mein Mann und die Ex oder mein Mann und ich plus die Ex mit Ehemann - zu viert. Für mich wäre es wichtig, sich wieder zu finden und auch den Kindern zu zeigen, dass man am gleichen Strick zieht.

Sie wollte gleich wieder übers Besuchsrecht verhandeln. Mein Mann ging nicht darauf ein. Er wollte sie treffen, ohne über etwas zu verhandeln. Sie sagte, es sei soviel Vertrauen verloren gegangen. Sie könne nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. So ein Treffen wolle sie nicht.

Sie wird jetzt darüber nachdenken, ob wir eine Mediation zum Besuchsrecht machen sollen.

Habt ihr noch Tipps?

Herzlich

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Enii
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 21.01.2009 20:57

Beitrag von Enii »

Hallo Arabella

Ich hatte deine Geschichte am Rande mitgelesen und obwohl ich dich allenfalls im Gegensatz zu den anderen nicht kenne, möchte ich dir doch ein Kompliment machen.

Bei deinem vorhergehenden Posting sind mir beinahe die Tränen gekommen. Es ist unglaublich, wie selbstlos du bist und wie sehr du dich für das Wohlergehen deiner Stiefkinder einsetzt (gilt natürlich auch für deinen Mann). Dass ihr euch nach dieser Geschichte mit der Ex zusammensetzen möchtet, zeugt von allergrösstem Respekt.

Ich persönlich könnte das wahrscheinlich nicht. Nicht nach all dem, was sich die Ex meines Partners geleistet hat und sich Tag für Tag immer noch leistet. Leider kann selbst mein Partner dies auch nicht alles beiseite schieben und vergessen, so hat er seine Ex seit ca. 1 Jahr nicht mehr getroffen (resp. sieht sie einfach beim Abholen/Zurückbegleiten sowie an Veranstaltungen der Kinder, ignoriert sie aber mehrheitlich) und Gespräche erfolgen nur noch in Kurzform und per Telefon oder Mail. Selbst ihr Haus betritt er nicht mehr.

Dein Mann und du sind bestimmt wunderbare Eltern und die Kinder können froh sein, euch zu haben, zumal ihr nicht nur ihnen sondern auch der Mutter trotz Rechtsstreit die beste Möglichkeit bieten möchtet, das Verhältnis zu pflegen. Schade, dass die Ex euren Vorschlag ausgeschlagen hat.

Enii
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Enii,

Danke für deine mitfühlenden Worte. Ich bin wirklich durch schwierige Zeiten gegangen. Mein Mann und ich haben uns immr wieder gegenseitig gestärkt. Obwohl wir uns all die Jahre extrem gerne um die Kinder gekümmert haben, waren wir sehr verunsichert, ob sie vielleicht doch eine Chance hat.

Die Folgen eines Wechsels wären für uns katastrophal gewesen:
Meine beiden Kleinen waren 2 Jahre alt und 6Mt. als sie mit den Grossen drei endgültig zusammenzogen (Ich war 41Jahre alt). Für sie sind die Grossen wie leibliche Geschwister. Sie wären ihnen entrissen worden.
Unser seit bald fünf Jahren eingespieltes Patchworkleben wäre zerstört gewesen.
Ich habe soooooo viel emotionale Kraft gebraucht, dass sich diese fünf Kinder wie 'echte' Geschwister als Gemeinschaft fühlen. Ich bin meinem Ziel schon erfreulich nahe gekommen.
Ein Wechsel hätte das wunderbar gewachsene soziale Gefüge (da lobe ich mich selber, denn da bin ich wirklich stolz darauf) wieder in die Einzelteile zerlegt.
Zusätzlich hat die Ex natürlich happige Alimentsforderungen auf den Richtertisch gelegt, nachdem sie jahrelang keinen Franken an Alimenten gezahlt hat.
Das hätte wiederum zur Folge gehabt, dass wir unter Umständen unser wunderschönes Riesenhaus, das wir seit Jahren dauernd für die fünf Kindern optimieren, finanziell nicht mehr hätten halten können.
Und ein erneuter Umzug, neues Einrichten, neues Verankern der Kinder: Ich habe nach den kräftezehrenden Jahren den Eindruck, ich hätte die Kraft dazu nicht mehr. Bin ja kein junges Bibi mehr...

Ach, ich darf nicht daran denken. Ich laufe fast über vor Dankbarkeit für den Richter. Ich bin auch so froh, dass er gesagt hat, dass die Entscheidung eindeutig sei: Sorgerechtswechsel gibt es nur, wenn sich die Verhältnisse entscheidend verändert haben. Also wenn zB mein Mann arbeitslos und alkoholabhängig geworden wäre.
Sie hat darauf gepocht, dass die Kinder Angst vor ihrem Vater hätten. Er sei zu streng und, und, und. Die Richterin sagte dann, dass sie hätte bei der Kinderbefragung bohren müssen, bis die Kinder etwas gegen ihren Vater geäussert hätten. Was sie gesagt hätten, wirkte einstudiert. Die zwei Beispiele, die die Jungs dann äusserten, hatte die Ex alle selbst bei der ersten Verhandlung bereits erzählt.
Auf die Frage der Richterin, wie oft sie mit meinem Mann und mir über den Sorgerechtsfall geredet hätten, sagten die Jungs: zweimal. Und mit eurer Mutter? Antwort: Jedes Wochenende.
Sie hat die Jungs für ihr Begehren instrumentalisiert. Sie mussten mich sogar ausspionieren und für die Mutter Details über mich in Erfahrung bringen, die sie in ihrem Auftrag in meinen privaten Dingen aufstöbern und abschreiben mussten! Unfassbar!

Der Richter hat gesagt, es gehe bei diesem Urteil nicht um Recht oder Unrecht sondern nur um die Umsetzung der Gesetze.

Grad heute ist mir nochmals ein gutes Argument für die Gerichtsverhandlung eingefallen und ich musste mir sagen: Halt, Arabella, die Verhandlung ist vorbei, es ist entschieden, du musst dich nicht mehr rechtfertigen.

Was ich wirklich echt mühsam war, dass ich als Hauptbetreuerin in dieser Verhandlung gar nie gefragt wurde. Ich hätte als Zeugin geladen werden müssen. Das ist das Los der Stiefmütter. Offenbar.

Es waren auch die fünf Kinder, die mich immer wieder haben spüren lassen, dass es sich lohnt für diese Gemeinschaft zu kämpfen. Hierzu ein Beispiel: An einem sonnigen Sonntagmorgen vor zwei Wochen, lag der Drittälteste zusammen mit seinem vier Jahre jüngeren Halbbruder Karim auf dem Riesentrampolin im Garten und sang aus voller Brust: „Ich bi sooo glücklich! Ich bi sooo glücklich mit em Karim!“

Langsam, langsam begreife ich, dass es wirklich überstanden ist.

Herzlich

Arabella
Zuletzt geändert von Arabella am 30.05.2009 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Arabella

Ich bin so froh für Euch! Dein Bericht war Balsam für meine Seele. Ein gutes Beispiel, wie wir "soziale Müttern" (um nicht Stiefmutter zu sagen) uns für unsere Familien einsetzen.

Zudem finde ich es toll, dass Dein Mann bereits den Kontakt zu seiner ersten Frau gesucht hat. Das zeigt doch, dass Ihr willig seid (herrgottnochmal), das soll sie doch begreifen :x !

Dass Du als Zeugin nicht vorgeladen wurdest, kann ich mit dem Verstand schon verstehen (nicht objektiv, usw.), aber das Herz spricht hier eine andere Sprache. Ich wäre auch sehr enttäuscht, denn ich lebe nun länger mit den Töchtern meines Mannes zusammen als die leibliche Mutter. Ich glaube aber, dass unsere Juristen langsam daran sind, die Gesetze entsprechend anzupassen. Irgendwo muss das Kindswohl zuoberst stehen. Wer weiss schon, in welchem Fall das Kindswohl wo liegt... Schwierige Aufgabe!

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten