Neu hier, aus der allemanischen Nachbarschaft

Antworten
feuerfuechsin
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009 09:23
Wohnort: Deutschland

Neu hier, aus der allemanischen Nachbarschaft

Beitrag von feuerfuechsin »

Hallo zusammen,

gottseidank habe ich endlich ein Forum gefunden. Ich (37) bin seit einem Jahr mit meinem LG (37) zusammen. Vor zwei Wochen bin ich zu ihm gezogen und lerne nun erst das volle Programm mit eigener Tochter (4dreiviertel) und Stieftochter (4einhalb) . Zudem bin ich plötzlich aus dem Leben einer Alleinerziehenden in ein ganzes Haus mitsämtlichen Hausfrauenpflichten katapultiert. Was alles nicht so schlimm wäre Aber meine Tochter ist ein waschechter Kotzbrocken. Wohl auch altersbedingt. Sie ärgert und triezt ihre Stiefschwester am laufenden Band. "Ich bin toller, das gehört mir, ich bin früher abgeholt" usw usofort. Das Problem ist, dass ihre Stiefschwester sich nicht wehrt, obwohl sie kräftiger wäre, allerdings ist sie noch kindlicher und meine Kleine hat ein Schandmaul und ist ihr rhetorisch überlegen. Ich bin nur am Rumbrüllen (meine Tochter anbrüllen), was mich auch belastet, weil sie ist auch sehr sensibel, die andere ist nur am heulen und mein LG sieht das alles nicht so eng. Ich habe selbst Geschwister und mich mit meiner Schwester oft gestritten, aber was macht man wenn sie sich nicht wehrt. Bin ich zu ungeduldig? Im moment bin ich vor allem überfordert.
Dazu kommt dass sie nicht einschlafen, ewig Quatsch machen und und und.

Erschöpfte Grüsse

F. :(
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Herzlich willkommen Feuerfüchsin

Ihr wohnt nun 2 Wochen zusammen - ist wohl für alle neue und ungewohnt.
Schau mal hier http://www.patchwork-familie.ch/phpBB2/ ... =8895#8895

ist zwar nicht gerade ein konreter Rat für Eure Situation - aber sehr zutreffend für PatchworkerInnen.

Ich wünsch Dir viel Zeit und Geduld.

Gruess
Tabida
Anita

Beitrag von Anita »

herzlich willkommen im forum!

das alter der kinder, die neu gebildete familie und die neue wohnform löst ganz viele gefühle in den kinder aus. wir erwachsenen sind es uns gewohnt, umzuziehen, uns in einer neuen gruppe zu bewegen und auch mal den partner zu wechseln.... für kleine kinder ist das immer noch neu und sehr aufwühlend und aufregend. wie wir grossen, reagieren auch kinder unterschiedlich auf solche belastungen.

mein wichtigster tipp: lasst ihnen zeit! zeit, sich aneinander zu gewöhnen. sich zu streiten und ihren platz in der familie NEU zu finden. ein kind ohne geschwister, dass plötzlich ein stiefgeschwister bekommt, muss erst herausfinden, wo es bei seinem eltern (noch) steht. was dies für sein leben bedeutet. es muss abchecken, ob es noch geliebt wird und ob sein platz an der seite des elternteils sicher ist. es muss herausfinden, ob es dem neuen partner vertrauen kann und ob der auswärtslebende elternteil einverstanden damit ist.

ist doch eigentlich kein wunder, dass ihnen das einschlafen schwer fällt - alle diese gedanken müssen abends geordnet werden ;)

gib deiner tochter mehr als sonst bestätigungen, dass sie der wichtigste mensch in deinem leben ist. mache ihr klar, dass das kind deines partners bei dir willkommen ist, sie aber immer dein besonderes kind sein wird. auch wenn sie gerade etwas zickig ist. sie wird das aufsaugen in ihre unsichere kinderseele und kann dann so auch wieder zur ruhe kommen.

viel kraft beim zusammenraufen - es ist eine intensive zeit. nutze die lockerheit deines partners und bitte in gelgentlich um eine auszeit für dich. mal ein bad in ruhe oder ein einkaufsbummel....mal ins solarium oder in die sauna - finde deine tankstelle :)

herzlich
anita
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Anita hat s mal wieder auf den Punkt gebracht :D


Hallo feuerfuechsin,

uf, ist anstrengend gell. Kinder, Haus, Partnerschaft und.....

Ich glaube, das schwierigste ist immer die Theorie mit der Praxis in Einklang zu bringen. Das ist mega schwer und ich könnte daran manchmal verzweifeln!

Was ich noch oft mache, wenn ich wieder sehe meine Energie reicht nicht und mein Tag hat zu wenige Stunden:

Zeichen einen Kreis, überlege Dir wie Du die anfallenden Segmente (Kinder, Haushalt, Frau-Zeit, Mann-Zeit, Paarzeit darin unterbringen kannst. Wenn Du das gemacht hast, rechne mal aus wieviel Tag-Zeit Dir dann für jedes Segment bleibt.

Dann kommt das Ganze mal auf eine objektive Ebene, mir bringt das schon eine Erleichterung.

kinder, ja ja die lieben Süssen:

Zauberwort Nr. 1 heisst, "powere" (mach sie müde) die Mädels aus! Versuch ihre Energie und ihren Kopf mit anderen Dingen zu füllen.
Wenn mir meine Bande an die Substanz geht, dann lass ich "Alles" liegen und geh raus mit ihnen. Ich geh mit meinen/unseren in den Wald, auf verschiedene Spielplätze, ins Schwimmbad, an einen Brunnen. Macht Wettrenen, geht Schnecken suchen. Wir buddeln und bauen, wir matschen und werden so richtig dreckig :D
:arrow: wo könnt ihr hin? Wenn sie wieder konkurrieren, dann versuch sie abzulenken, lobe jedes von Ihnen für "eine genaue Situation". Spiel aktiv mit ihnen.

Dann heisst eines meiner grossen Zauberwörte, werde kreativ! In jedem Bereich. Versuch Dich vom Gedanken" man macht das und jenes so" zu lösen. Weg damit!

:arrow: wenn unsere "knatschig" sind, sie die Möglichkeit haben z.b. sich Pfannkuchen mit Nutella zum Mittagessen zu ergattern, kann sich die Rasselbande gaaaaanz friedlich zusammen beschäftigen :wink:

Zauberwort Nr. 3 heisst STOP! Du darfst Deine persönliche Grenze zeigen, auch den Mädels gegenüber.
Wenn mir ihr "ich bin halt und ich darf halt... und, und, und, " zuviel wird dann sag ich Stop. Sage den Kids mein Kopf sei voll mit ihren Worten. Der Speicher überfüllt. Ich brauche eine Pause um meinen Kopf zu leeren, sonst werde ich sauer und schreie/brülle wie ein Löwe. Das möchte ich eigentlich nicht, deshalb brauche ich ihre Hilfe. Zusammen suchen wir dann eine Möglichkeit das ich meine Pause bekomme. (Das klappt mit der Zeit immer besser. )

Überfordere Dich mit dem Haus/Haushalt nicht! *wir Frauen neigen ja gerne dazu*.

Das Haushalts-Survival-Buch:

Es gibt dazu ein super Buch, es wird so beschrieben:

"Wenn Kochen für Sie eine kreative Tätigkeit ist und das Austauschen von Gourmet-Rezepten Ihr Hobby, dann brauchen Sie dieses Buch nicht. Wenn Ihr Zuhause auf dem Standard von "Schöner wohnen" geführt wird und die Wäsche immer nach Wind und Sonne riechen soll, dann können Sie es sich ebenfalls sparen. Wenn Sie aber wissen wollen, wie man mit einem Minimum an Aufwand ein Maximum an Putzarbeit hinter sich bringt, einmal in der Woche so kocht, dass es für viele Mahlzeiten reicht, Wäscheberge planmäßig in Angriff nimmt und überall Wichtiges und Unwichtiges unterscheidet, Aufgaben delegiert und viel Zeit und Geld spart, ist dieses Buch für Sie unentbehrlich. Wenn Sie nicht mehr Ihre beste Zeit und Kraft in Ihren Haushalt stecken wollen, dann vereinfachen Sie ihn! Und dann können Sie die Beine hoch legen und sich den Dingen zuwenden, die Ihnen wirklich wichtig sind!"

so, das mal "was kurzes von mir " :wink: :lol: :lol: :lol:

lg Morpheus
feuerfuechsin
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009 09:23
Wohnort: Deutschland

Danke erst mal

Beitrag von feuerfuechsin »

Vielen Dank für eure lieben Antworten

Ja von dem "Schöner Wohnen" und Rama Werbungs Idyll...Trip muss ich noch runter kommen...Heute war ich von der Nacht (Stieftochter zog um ins Elternbett, LG war auf dem Sofa eingeschlafen, musste ihn nach Papa Geheul nach oben scheuchen, eigene Tochter hat eingepinkelt, ich holte mir in der Hektik ein Hörmnchen am Kopf am Doppelstockbett..) so müde dass ich als alle weg waren erstmal ne Runde geheult habe und die zwei Körbe Bügelwäsche liegen lassen habe. Zu allem kommt noch dazu dass seine Ex (die krank ist, drum ist die Kleine diese Woche bei uns, sonst 14tägig und Mittwochs) rumgestresst hat, dass meine früher vom Kindi abgeholt wird (meine Tochter hat aber (leider) nur einen Halbtagsplatz und seine Tochter braucht den Mittagsschlaf im Kindi, er hat ihr das erklärt aber ich zieh mir ja jeden Schuh an...)...Müde machen , ja. Bei dem Wetter grad schwer, regnet ständig. Bei meiner Kleinen ist Bewegung der Schlüssel zum Erfolg, aber sie feiert die Nächte durch und ist mittags zu müde zum Laufen und Radfahren, dann kommt die andre fit heim und mein kleiner Kampfhund ist bissig, knatschig.Ich bin auch etwas sauer auf LG weil er diese Woche ja auchmal hätt früher heimkommen können. Er ist kurz nach 7 Uhr raus aus dem Haus und ich darf die Zicken ankleiden, abfüttern und in den Kiga. Mein Stresskiller ist Langstreckenlauf, aber heute war ich sogar für den zu erschöpft un d dann muss ich immer rechnen ob ich mir das zeitlich erlauben kann. Nächste Woche kommt die "Gartenerschliessung" dazu, aber das sehe ich eher positiv da ich sie mitnehmen kann. Ich nehme mir aber eure Ratschläge zu herzen, im Prinzip "wollt ichs ja so" :P . Mein LG ist ein Schatz und meine Tochter hängt an ihm, was aber das nächste Fass aufmacht weil die zwei Weiblein um LG konkurrieren (obwohl der eigene Papa sich schon kümmert). Ich werrds also mal mit nem Plan/Segment versuchen und die Woche ist ja auch bald rum.
Wir hören bestimmt

F. (der es schon etwas besser geht und die den Hexen jetzt was vorliest)
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Feuerfüchsin,,

Du machst das schon ! :baby:

@ morpheus: Wie heist denn das Haushalts-Buch? Genau das brauche ich!
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hi,

hier den Link dazu:
http://www.buch.de/shop/home/suche/;jse ... hnellsuche


sorry, weiss nicht wie man links kürzt.

Gute Nacht, Morpheus
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Feuerfüchsin,

Viel Gutes wurde schon gesagt. Hier noch ein Tipp von mir. Wenn die Mädels streiten, mische dich nicht ein. Lass sie das selber ausmachen. Wenn eine dominiert und die andere sich nicht wehrt - lass sie! Wenn Y zu dir kommt und sagt: X hat mir meine Puppe weggenommen, so sag zu Y: das magst du gar nicht, wenn man dir Dinge wegnimmt, nicht wahr? Du wirst sehen, Y beruhigt sich und geht wieder zurück.
So werden sie ihre persönliche "Hackordnung" finden.

Diesen Tipp habe ich aus einer Zeitung. Mir hat er bei meinen fünf Kindern unglaublich geholfen. Ich danke heute noch der Person, die diese Zeitung in einem Zugsabteil für mich liegenliess.

Mach's gut

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Anita

Beitrag von Anita »

Arabella hat geschrieben: Hier noch ein Tipp von mir. Wenn die Mädels streiten, mische dich nicht ein. Lass sie das selber ausmachen. Wenn eine dominiert und die andere sich nicht wehrt - lass sie! Wenn Y zu dir kommt und sagt: X hat mir meine Puppe weggenommen, so sag zu Y: das magst du gar nicht, wenn man dir Dinge wegnimmt, nicht wahr? Du wirst sehen, Y beruhigt sich und geht wieder zurück.
So werden sie ihre persönliche "Hackordnung" finden.

Diesen Tipp habe ich aus einer Zeitung. Mir hat er bei meinen fünf Kindern unglaublich geholfen. Ich danke heute noch der Person, die diese Zeitung in einem Zugsabteil für mich liegenliess
hallo Arabella

das ist exakt "aktives zuhören" wie wir es nach thomas gordon machen ;)
Antworten