Besuchsrecht ändern

Anita

Beitrag von Anita »

guten morgen babö

tut mir sehr leid, dass bei euch so viel aufgewühlt wird.

zum kleinen. eigentlich spielen kinder nie theater, wenn es um gefühle geht. sie bauen szenen höchstens aus um uns signale zu geben.
meine tochter ist jetzt vier jahre alt und hat genau diese ablösungsschwierigkeiten wie der bub deines mannes. sobald ich weg bin ist sie aber heiter. es ist normal, dass kinder phasenweise so empfinden. sie fühlen was und sind in der lage dem ausdruck zu geben - wir sollten es ihnen unbedingt zugestehen!

normalerweise werden grössere kinder gefragt, bei wem sie wohnen möchten und meist wird dann auch im sinne des kindes entschieden. das geht aber nur, wenn beide elternteile auch die obhut wahrnehmen können. was ja nach deinen beschreibungen bei der ex nicht der fall ist - oder doch?`
wenn die mutter für ihn schauen kann - was genau wäre denn so schlimm, wenn er euch besuchen kommt und er dann bei ihr wohnt?

in eurem fall wäre eine familienbegleitung echt ne gute sache. jemand, der euch unterstützt in diesen fragen und und euch stärkt gute lösungen zu finden.

*daumendrück* das es bald etwas ruhiger wird :D !
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Anita,

Was wäre denn so schlimm? Dass die anderen beiden vielleicht auch weg wollen und dann die Familie auseinanderbricht, die ich seit zwei Jahren mit viel Liebe und grösstem Einsatz aufgebaut habe. Dass die Kinder weggehen die ich liebe. Das wäre schlimm.

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

Liebe Babö

Ich stelle mir vor, es handle sich um mich und meine Kinder, die während meiner Krankheit bei dir in guter Obhut sind. Ich stelle mir vor, wie sehr ich mich auf den Tag freue, wenn es mir besser geht und ich selber wieder in der Lage bin, für meine Liebsten zu schauen. Ich bin sicher, ich würde ALLES, aber auch ALLES tun, um dies zu erreichen. Auch denke ich, ist es total NORMAL, dass meine Kinder sich nach mir sehen.
Es ist ein Naturgesetzt.

Du hast viel Verantwortung übernommen. Hast den Kindern das gegeben, was die Mutter nicht konnte. Mit viel Herz und Anteilnahme hast du für sie gesorgt. Ich hoffe dein Mann weiss um die Grösse dieses Geschenks, dass du ihm damit gemacht hast (tut er das?).
Für die Gefühle zwischen der Mutter und ihrer Kinder bist du nicht verantwortlich. Die kannst du nicht ändern. Was passiert ist nun mal normal. Ich bin sicher, dass auch du in jedem Fall für deine Kinder kämpfen würdest. Sie gerne bei dir haben möchtest. Das auch deine Kinder bei dir sein wollten – oder?

Ich sehe nicht, dass hier eine Familie auseinander brechen wird. Sie wird sich verändern – wie das bei jeder Familie der Fall ist und bei Patchworkfamilien besonders oft passiert.

Hier geschieht nichts gegen dich (sei dir dem unbedingt bewusst!).

Ich bin der einfach Lage, es neutral zu sehen.
Es ist meine Sicht auf die Dinge, die du uns anvertraust.
Ich möchte nicht urteilen, sondern dir meine ehrlichen Gedanken dazu aufzeigen.

Alles Liebe
Anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Babö

Es tut mir Leid, Deine Zeilen zu lesen. Es hört sich an, wie wenn das schön aufgebaute Haus am Zusammenbrechen ist. :(

Ich kann schon verstehen, dass diese Mutter alles tun will, um ihre Kinder bei sich zu haben. Ob das die bessere Lösung für die Kinder ist? Könnte sie das überhaupt? Ihr habt ja jetzt eine zweijährige Erfahrung als Patchworkers, das ist auch schon was :D . Wie stellt sich Dein Mann dazu?

Die Kinder spielen keinen Theater: da bin ich mir nicht sicher... :? Habe einige Szenen auch bei uns erlebt, bei welchen es klar war, dass sie Theater spielen. Kurzes Beispiel: die mittlere Tochter meines Mannes hat es geschafft, sich im Gang zu übergeben, nachdem ich ihr gesagt hatte, sie dürfe ins Bett sich hinlegen gehen, weil ihr nicht wohl war, gemäss ihrer Aussage. In dem Moment hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich am Tisch vorher das Gefühl gehabt hatte, sie "spielt Theater". Zwei Tage später höre ich von meiner Kollegin, deren Tochter eine Freundin unser Girl ist, dass sie in der Schule geprahlt hat, sie habe mir extra auf den Boden "gek..." und ich hätte aufpuzten müssen, sie hätte sich krank gestellt und 1 Stunde später wäre sie aufgestanden, und es wäre alles vorbei gewesen... Klar, man kann das nun analysieren, warum, wieso und weshalb. Tatsache bleibt, dass Du Dich gekränkt fühlst. Sich eine dicke Haut überzuziehen ist nicht einfach, ich leide ja mit ihnen und möchte ihnen helfen. Vielleicht müssen wir ihnen mehr Raum lassen?

Die Kinder meines Mannes wurden damals (9, 7 und 4) auch gefragt, wo sie lieber wohnen möchten. Wir Partnerinnen haben einen schweren Stand, wir nehmen viel Verantwortung auf unseren Schultern. Vielleicht ist es einen Weg, die Kinder zur Mutter gehen zu lassen? Ich fühle mich für Dich auch nicht ganz wohl bei der Vorstellung. :?

Liebe Babö: wo sind Deine "Luft-hol-Inseln" :) ? Eine professionelle Begleitung wäre sicher angebracht, aber wir schaffen es auch nicht, eine solche beizuziehen...

Viel Glück und "halt die Ohren steif"... :wink:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Babö: Kinder machen manchmal Theater. Meine Neffen waren neulich bei ihrem Vater in Deutschland, meine Schwester hat angerufen, der Kleine (noch nicht sechs) hat am Telefon gestöhnt, es sei so schrecklich, wann sie denn komme, ihn zu holen... dann hat er gedacht, das Telefon sei aufgelegt, sich anscheinend putzmunter zu seinem Dad gedreht und fröhlichst gefrag, ob er jetzt endlich weiter Eisenbahn spielen dürfte, er habe jetzt mit Mama geredet.

Noch sind die Kinder nicht zwölf, und von heute auf morgen ändert sich nichts... Mach keine Panik, wart's ab, vertrau den Kindern: sie sind schlauer als man denkt.
Moni

Beitrag von Moni »

Liebe Baboe

Du weiss ich mein es immer gut mit Dir und ich achte Dich als eine ganz wunderbare und begabte Frau, deshalb hier mein ganz ehrlicher Gedankenanstoss:

Du kennst bestimmt das Gedicht von Khalil Gibran

Kinder

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Laßt euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.

Lass einfach los und es kommt wie es kommen muss.
Schön, dass Du seine Kinder bisher begleiten durftest und immer wieder begleiten darfst.
Du hattest es immer gut gemeint und warst für sie da, als die Mutter nicht mehr wollte, aber sie ist und war immer die Mutter und Du, so hart es klingen mag, der Ersatz.
Vergiss nie, die Kinder haben sich die Trennung ihrer Eltern nicht ausgesucht und sie haben auch Dich nicht ausgesucht, sondern dein Mann...
Dass Dein Herz blutet, zeigt, wie sehr sie Dir ans Herz gewachsen sind. Lebe diese Liebe! Auch ohne Anspruch.

Sei lieb umarmt
Moni
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo meine Lieben!

Bin aus meinem Albtraum aufgewacht. Ich habe endlich jemanden gefunden für meine Probleme. Dieser sehr erfahrene Psychologe hat die Situation kurz am Telefon analysiert und mich bereits sehr beruhigt. Er hat mir gesagt, dass wenn diese Besuche regelmässig sind und die Kinder gut aus diesen Besuchen zurückkehren, mir das eigentlich zu Gute kommt. Da hats bei mir irgendwie "Klick" gemacht. Ich hatte immer Angst, die Kinder durch diese Besuche zu verlieren. Er konnte mir glaubhaft machen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Zur Aussage vom Zweitältesten "Mama hat gesagt, mit 12 dürfen wir wählen, bei wem wir leben wollen": Ich habe mit meinem Mann beschlossen, dass wir das den Kindern gegenüber auch stützen werden. Und dann heissts dann halt, wenn sie 12 sind: Es wäre sehr schön, wenn ihr bei uns bleiben würdet, aber wenn ihr wollt, könnt ihr gehen.

Es grüsst eine erleichterte Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

ich habe zwar kaum zeit zum schreiben hier, ABER nun entlockst du mir doch ein paar zeilen :D

JUPPPPI - das freut mich sehr für dich - für euch und diese neuen ansätze noch mehr!

weiterhin alles gute
herzlichst
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Babö :)

SUPER! :D Gratuliere, dass Du soweit gekommen bist. Nehme mir viele Situationen und vor allem deren Lösungen, die Du jeweils schilderst als Muster... Du bist wirklich gut, und es freut mich sehr, dass Du eine gute professionelle Hilfe gefunden hast :P ...

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten