Besuchsrecht ändern

Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo babö,

Mensch... ich ärgere mich gerade.. habe Dein Posting gelesen.- *grummel*.

Bez. gemeinsames Sorgerecht: das ist def. so, gemeinsam wenn s beide wollen. Will ein Elternteil nicht, fällt es flach.

Jugendamt: weisch, vielleicht hat sie da nun einen Stein in s rollen gebracht... der sie am stärksten treffen könnte.-

lg
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo ihr,

Am Montagabend sagte der Kleinste der Grossen drei: Mama kommt uns jetzt heimlich ins Fussballtraining besuchen.

Ja toll! :x

Gestern hatte der Zweitälteste ein Meisterschaftsspiel. Er konnte nicht verbergen, dass die Mama auch kam. Ihm zuliebe haben wir nicht interveniert und hoffen auf das Gespräch auf dem Jugendamt.

Mein Mann und ich versuchen das einfach als handfeste Krise ihrerseits zu sehen und nicht überzureagieren. Das heisst, ich versuche das meinem Mann klar zu machen und zu heftige Reaktionen zu vermeiden...
Babö

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
devilmama
Beiträge: 29
Registriert: 24.08.2006 10:24

Beitrag von devilmama »

Mensch Baboe,

Das ist ja ne ganz linke Tour! Ich finde es super, dass ihr versucht ein Überreagieren zu verhindern. Ich hoffe, dass ihr auf dem Jugendamt erfolg habt.
Liebe Grüsse Devilmama und ihre Bande

Bild
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Babö

Ich kann voll mit Dir nachfühlen... :(

Wir kennen das. Die Mutter hat früher jeden Tag übers Festnetz die Kinder angerufen. Seit die Kinder Handys (von der Mutter gesponsert, die Kosten pro Kind pro Monat sind min. CHF 60.--, das sind ihre Angaben vor zwei Jahren!), ruft sie sie in letzter Zeit vermehrt übers Handy an. Dies damit wir es nicht merken ( :!: ) :evil: , weil sie weiss, dass uns das stört. Man merke: wir haben die Regelung, dass die Kinder die Handykosten vom Taschengeld bezahlen sollen, sie kriegen bei uns gemäss Budgetberatungsstellen im oberen Bereich.

Es soll mir bitte keiner kommen und sagen, das sei gut für die Kinder, dass sich die Mutter so intensiv "kümmert". Ach, das tönt hart, aber wir merken auch, dass die Kinder ihre Ruhe haben möchten. Beispiel: die 12-Jährige sagt ihrer 15-jährigen Schwester: Mama hat Dich schon vor zwei Tagen sprechen wollen. Kannst Du sie nicht zurückrufen? Dies ist nur ein Beispiel... :?

Liebe Babö: Eure Kinder sind kleiner als unsere und es ist für die Kinder schwierig, sich gegen die Mutter, die sich klammert, abzugrenzen. Ich hoffe sehr, dass Ihr auf dem Jugendamt jemanden findet, der oder die das Ganze gut einschätzen kann. Die Kinder würden von sich aus kaum den Kontakt zur Mutter nicht haben wollen.

Lies dazu "Wünsche eines Scheidungsopfers" auf dieser Homepage. Zu finden unter "Gefunden". Hat mir auch schon geholfen.

Wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück und lass hören, wie es geht. Vielleicht kann ich dies bei uns auch anwenden. :wink:

Liebe Grüsse

Sandra
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo ihr,

Gestern hats mir den Deckel g'lupft. Morgen fliegen wir mit der ganzen Familie in die Ferien. Das ist ein Riesenstress heute die Packerei. Trotzdem haben wirs eingerichtet, dass die Kids die Mutter nochmals sehen können von 17h bis 19h. Dann telefoniert sie mit dem Zweitältesten, sie erwägen ins Kino zu gehen, was bedingt, dass sie gleich nach der Schule gehen würden. Der Sohn kommt strahlend mit dem Telefon zu mir, die Mama wolle mich etwas fragen. :x
Ja was soll ich jetzt sagen???? Ich habe den schwarzen Peter und muss jetzt sagen, nein, das passt mir nicht, weil ich nach der Schule das Packen beenden wollte bevor ihr geht? Ich habe ja gesagt, weil ich meinen Sohn nicht enttäuschen wollte. Danach hatte ich eine solche Wut im Bauch, dass ich ihr ein scharfes Mail geschrieben habe. Dann hat sie das Ganze wieder rückgängig gemacht...
Meine Wut über ihr rücksichtsloses Vorgehen hat mir einen katastrophalen beruflichen Auftritt am Abend beschert. Und sie raucht immer noch, die Wut.
:x :x :x :x :x :x :x :x

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Babö

Das tut mir Leid für Dich, dass es so gelaufen ist.... :(

Du hast genau richtig gehandelt. Du wärst ein Kompromiss eingegangen und "päng" man nimmt Dir gleich die ganze Hand, ach was sage ich: den ganzen Arm gleich mit usw. usw. usw. Und jetzt was macht die Kindsmutter? sie bläst alles ab, damit sie als "Gute, Nette und Liebe" da steht. Dem ist nicht so, das ist sie nicht. Ich glaube, das verstehen auch die Kinder, dass dies nicht geht. Momentan vielleicht nicht, aber spätestens wenn Ihr im Flugzeug sitzt. Mal ganz nüchtern, vielleicht hat sie es doch eingesehen? :wink: Bin mir nicht ganz sicher, ob ich diesen letzten Satz als ironisch bezeichnen will... 8)

Weisst Du was? Geteiltes Leid ist halbes Leid: Hier unsere Geschichte von heute Morgen um 6.30 h :!: :!: :!:

Unsere Zweitälteste (15) kommt und teilt mit, dass heute Abend eine Klassenparty stattfindet und da will sie hin. Mein Mann hat abgelehnt, da wir heute auch am Aufräumen, Packen usw. sind. Wir fahren morgen früh um 4.00 Uhr (wir haben eine weite Reise vor uns, leider nicht mit dem Flugi) los. Das hat ein Riesenärger gegeben. Mein Mann ist dann zur Arbeit und ich habe mir ein Kompromissvorschlag überlegt: warum nicht die Party auf 18.00 h (von 20.00 h) vorverschieben, zusammen eine Pizza essen gehen und halt früher nach Hau... Weiter bin ich nicht gekommen, denn es gibt für sie keinen Kompromiss! Die Mama hätte das bestimmt erlaubt! Wir hätten keine Ahnung! Usw., usw. Ihr kennt das alles sicher bestens. Sie ist dann los zu ihrem Praktikum und hat mir gesagt, dass sie beabsichtige, trotzdem hinzugehen. Ich habe ihr nur gesagt, dass dies aber für sie Konsequenzen haben würde, sie solle es sich bitte gut überlegen. :(

Sie hat dann kurz später mein Mann ins Büro angerufen und nochmals gebettelt. Er ist eigentlich derjenige, der nachgibt. Das hat er nun nicht. Ich bin froh, hat er es nicht.

Es tat mir weh, sie so gehen zu lassen. Ich habe ihr schon einen schönen Tag gewünscht, worauf sie nicht geantwortet hat. Mein Mann und ich machen uns Gedanken, was wir machen, wenn sie nicht nach Hause kommt. Wir wissen nicht mal, wo die Party stattfindet, das hat sie mir nicht sagen wollen. :shock:

Ehrlich gesagt, ich hätte Dir und uns einen schönen Urlaubsstart gewünscht... :cry:

Also, mal gucken, ob sich die Situationen bei Euch und bei uns irgendwie lösen, ohne dass allzu viele Tränen vergossen werden. :)

Schöne Ferien und liebe Grüsse (wir sind 2 Wo weg)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Sandi,

Oh ja, liegen wir zwei uns doch in den Armen! Das tut gut! :) :)

Ich habe ihr geschrieben, dass mein Goodwill ihr gegenüber Stück für Stück schwindet. Bis jetzt war ich immer der Puffer zwischen ihren Bedürfnissen und der harten Linie meines Mannes. Vielleicht hat sie dies endlich aufgerüttelt. Aber ich bin je länger je mehr der Meinung meines Mannes, dass man ihr gegenüber klar und unnachgiebig sein muss.

Oh, deine Geschichte würde mich auch sehr aufwühlen! Von weitem gesehen, ist es wohl einer dieser Pubertätskonflikte, bei denen man einfach die Reibung aushalten muss. Schön, dass dein Mann auch klar geblieben ist. Das stärkt dir wenigstens den Rücken. Ich wünsche dir, dass sich das heute abend gut klärt.
Dass man keine freundliche Verabschiedung nach einem solchen Konflikt erhält finde ich von der Seite der Jugendlichen her noch verständlich, für dich allerdings verletzend und belastend. Ich verstehe dich sehr gut.

So, habe meine beiden Kleinen mit der Praktikantin aus dem Haus geschickt damit ich in Ruhe packen kann.

Wir sind eine Woche weg.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Sandi,

Bist du schon zurück aus den Ferien? Wie ist dieser Freitagabend gelaufen? Ist sie zur Party gegangen? Wie waren die Ferien?

Freue mich, wieder von dir zu hören!

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Babö

Here we are again! Wir sind gestern Abend gegen 23 h zu Hause angekommen.

Zuerst zu Euch: wie ist der Freitag vor den Ferien noch abgelaufen? Kinobesuch eher nicht, aber sonstwas? Wie waren die Ferien?

Unsere Zweitälteste ist nicht zur Klassenparty! Sie hat in der Woche ein Praktikum in einer Apotheke gemacht. Am Freitag nach der Arbeit durfte sie mit dem Chef (er ist ein Bekannter von uns) mit dem schönen "Mustang Cabrio" Auto nach Hause fahren. Als sie vorgefahren wurde, war ich gerade daran ihr Meerschweinchen auszumisten! Die "feine Dame" hat mich dann von oben herab begrüsst. 8) Ich habe mich noch bei unserem Kollegen bedankt, dass sie das Praktikum absolvieren durfte und habe fertig ausgemistet... Man hat über den Vorfall nicht diskutiert.

Am nächsten Morgen sind wir pünktlich um 4.00 h morgens los und gegen 21 h am Ziel angekommen. Stell Dir mal vor: es ist alles tiptop gegangen. Auch die ganzen Ferien über war gute Stimmung. Die Handys waren nicht eingeschaltet, weil zu teuer aus dem Ausland ( :) ), somit war auch kein Kontakt zur Mama möglich. Ich wünsche Euch allen so schöne gemeinsame Ferien, es war einfach der Hit! Wir hatten ein Haus mit 2 Wohnungen. In der oberen waren zwei 2-Bett Schlafzimmer: die vier Mädels waren oben, der Jüngste hatte ein Zimmer für sich in der unteren Wohnung mit uns. Der Pool haben wir geteilt... :wink: und die Mahlzeiten auch zusammen unten eingenommen, wobei jedes Kind einmal eine Mahlzeit zubereitet hat :D . Küchendienst haben alle irgendwann verrichtet. Gegen Ende der 2. Woche hat es dann und wann Streit zwischen den 2 12-Jährigen Mädels gegeben. Aber wir mussten eigentlich nicht gross eingreifen... Nächstes Jahr wollen alle wieder dorthin aber bitte während der Sommerferien. Mal sehen, wir müssen jetzt schon sparen, denn dies würde unser Budget um gute CHF 1000.-- stärker belasten.

Tja, mich interessiert schon, wie es bei Dir gegangen ist? :?:

Gueti Zyyt und liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo liebe Sandi,

Das ist ja wunderbar, wie sich das am Freitag aufgeklärt hat. Das freut mich sehr für euch. Und die schönen Ferien - da laden sich die Familienbatterien aufs Schönste wieder auf, nicht wahr? :D :D
Das freut mich sehr für dich!

Bei uns ging es ähnlich, die Ex hat dann ihre Kinopläne zurückgezogen, als sie realisiert hat, wie sehr sie mir damit auf die Füsse steht und dass sie sich selbst im Hinblick auf das Jugendamtgespräch schadet. Nächsten Donnerstag werden wir auf dem Jugendamt sein. Ich bin gespannt, was sich da ergibt. In der Zwischenzeit war sie extrem höflich und pünktlich. Ich glaube sie hat schon gemerkt, dass sie zu weit gegangen ist.

Unsere Ferien gingen soweit gut. Der Beginn war extrem stressig: Wir mussten am Flughafen fünf Viertelstunden (!) bei der Check-in-Dame warten, bis unsere Check-in klappte - technische Probleme. Als wir dann hechelnd als letzte mit blanken Nerven in letzter Minute im vollbesetzten Flieger ankamen, realisierten wir, dass unsere Plätze im Flugzeug überall verstreut waren!!!! Stellt euch das vor, wir und fünf kleine Kinder alle einzeln auf irgendwelchen Plätzen!!! Das Personal stellte zuerst auf stur ("Sie können ja wieder aussteigen, wenn es ihnen nicht passt!") aber eine souveräne Stewardess plazierte dann freundlichsterweise einige Passagiere um, sodass wir wenigstens zu zweit und zu dritt irgendwo sitzen konnten. Der Rest der Ferien war im Vergleich zum Start Erholung pur.

Schön, dass du wieder da bist und liebe Grüsse an all die anderen Mitleser.

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Babö

Oh je, das mit den Plätzen im Flugi ist ärgerlich... :evil:

Ich denke, da werden einige Passagiere aber trotzdem gerne Plätze getauscht haben, man weiss ja nie, wie sich ein Kind benimmt.... :lol: Das mit der technischen Panne hatten wir auch mal. Wir konnten den Flieger nur noch knapp erreichen, und der Flieger flog mit Verspätung Richtung Hamburg ab. Leider war dann der Flughafen bereits geschlossen, sodass wir in Hannover landen mussten. Von da an ging es mit dem Bus nach Hannover weiter. Super, gell? Sonst sind die Ferien gut gewesen?

Die Ex weiss genau, was auf dem Spiel steht. Ich hoffe für Euch, dass sie sich in diesem Sinne beruhigt und dass die Person auf dem Jugendamt fähig ist. Ich werde am Donnerstag an Euch denken. Bis dahin viel Glück und guten Start in den Alltag! :wink:

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Moni

Beitrag von Moni »

Liebe Babö

Ich drücke Euch die Daumen fürs Gespräch und zwar dafür, dass Ihr wirklich auf eine kompetente und neutrale Person stosst, die in erster Linie das Wohl der Kinder erkennt und dies weitererhalten will. Dann hoffe ich, dass dieser Person auch die "gut funktionierende Patchworkfamilie" am Herzen liegt.

Zu der Ex: Ich würde dem zustimmen, dass Sie den Kontakt vermehrt sucht, um sich selber zu trösten. Schliesslich ist ein Kind zu verlieren immer ein echt trauriges Erlebnis.
Frauen, denen das Sorgerecht nicht zugesprochen wurde oder es freiwillig dem Partner überlassen haben, werden in unseren Breitengraden als Rabenmütter angesehen und ich bin sicher, dass sie sich oft auch so fühlt und sich verurteilt. Mit einem neuen Kind versuchte sie sich und der Umwelt zu beweisen, dass sie es sehr wohl gut hinkriegt. Nun ist ihr diese Chance genommen worden und sie besinnt sich wieder ihrer schon geborenen Kinder.

Trotzdem Verständis für ihre Lage, muss ich auch sagen, dass ich eine Neuregelung nicht sehe. Denn die Gute ist sehr wankelmütig. Da sie sehr in ihren Stimmungen und Lebenssituationen schwankt, kann man den Kindern keine gefestigte Ebene bieten. Diese Plattform sich in einer gewohnten Umgebung entwickeln zu können, ist essentiell.

Deine Angst, dass sie bald den ganzen Arm will, ist nicht unberechtigt. Vom Persönlichkeitsbild her, was ich herauslese, wird sie immer wieder neue Ersatzbefriedigung suchen. Mal sind es die Besuche der Kinder, die sie mehr um sich haben will, dann kann es durchaus wieder eine neue Partnerzeit sein, der sie sich wieder vermehrt hingeben will. Oder wieder eine Schwangerschaft.
Kinder wollen immer mehr, wenn es um Verwöhnung geht. Also werden die Kinder ja zu einem ausgeweiteten Besuchsrecht sagen. Aber was ist, wenn sie es wieder anders haben will? Mehr Zeit für sich? Wie müssen sich die Kinder zurückgestellt fühlen, wenn sie es dann wieder ändern will?

Sie muss sich klar werden, was sie langfristig will und auch beibehalten kann.

Und für Euch ist das bestimmt sehr kräfteraubend. Denn einmal hüst und dann wieder hott, irgendwie nimmt man solche Menschen nicht mehr so richtig ernst. So kann ich deinen Mann verstehen, dass er es langsam nicht mehr erträgt.

Versucht doch mit den Kindern eine Familiensitzung zu diesem Thema zu machen. Wenn sie gar nicht gefragt werden, dann fühlen sie sich auch nicht ernst genommen. Aber ihr fragt nur mal nach den Wunschbildern und entschliesst oder verspricht noch nichts. Der Donnerstag soll ja noch erst mehr Infos bieten.

Liebe Babö, nimm Dein dumpfes Bauchgefühl ernst und lass es dann doch wieder los. Wer weiss, nach dieser verstrichenen Zeit sieht die Ex vielleicht auch wieder klarer und erkennt selber, dass die jetzige Regelung für alle die ideale ist?

Bis bald
Moni
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Moni,

Vielen Dank für deine verständnisvolle Antwort. Ja, du siehst die Dinge so wie wir sie mittlerweile auch sehen. Die Krise der Ex sehe ich auch genauso, auch ihren Kinderwunsch kann ich nachvollziehen. Aber, ihr Trudeln darf nicht die Stabilität der Kinder beeinträchtigen.

1. Am liebsten wäre es uns, wenn alles so bleiben würde wie bisher.

2. Eine Option wäre, dass sie die Trainings der Jungs besucht. Das widerstrebt mir aber, weil sie auf Dauer kaum zweimal die Woche die 30 Autominuten pro Weg fahren wird. Dann läuft es darauf hinaus, dass sie manchmal kommt und manchmal nicht. Und die Vorhersehbarkeit scheint mir wichtig.

3. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sie am Dienstag die drei zusammen zum Nachtessen holt. Die vier Wochentage (Freitag ist durch Schule und anschliessende Reise zur Mutter bereits ausgefüllt) sind mit je drei Freizeitaktivitäten pro Kind schon randvoll ausgefüllt. Ein weiterer Termin wäre meines Erachtens eine zu grosse Belastung. Die Kids sind immer wieder am Rande mit ihrer Zeit ausserhalb der Schule.

Für mich ist zentral, dass die Kinder ein extrem gutes Quartal hatten - das Beste, seit wir zusammenleben. Der Anstoss für eine Aenderung kommt von ihr und ich sehe - ehrlich gesagt - keinen Grund für eine Aenderung.

Sehen wir am Donnerstag weiter. Nochmals Danke für deine ausführliche Stellungnahme.

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Sandi, ich habe letzthin versucht, dir eine private Mitteilung zu senden. Hat dich diese erreicht? Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Ihr,

Das grosse Gespräch hat gestern stattgefunden. Es war teilweise sehr emotional geführt und brachte aber doch Resultate.
Sie kam mit dem Vorschlag, dass jedes Kind an einem anderen Tag nach der Schule zu ihr kommen, bei ihr übernachten und am Morgen mit dem Zug (30min. Fahrzeit) auf den Schulbeginn am Morgen wieder nach Zürich zurückkommen würde. Für uns war dieser Vorschlag inakzeptabel, weil es sehr viel Unruhe in die Familie bringen würde - Von vier Abenden in der Woche wäre nur an einem die ganze Familie zusammen. Sie wird nun die Trainings der Jungs besuchen dürfen und sie eine halbe Stunde früher abholen. Die älteste Tochter darf sie an einem anderen Tag für zwei Stunden abholen.
Sie war voller Eifer und versicherte uns, dass ihr das nicht zuviel sei, dreimal die Woche zu uns zu kommen. Nun probieren wir das ein halbes Jahr aus, bevor über eine Aenderung gesprochen wird.
Ich bin über dieses Resultat eigentlich befriedigt. Denn ich hoffe, dass beide Seiten damit glücklich sind und bei uns - endlich - wieder Ruhe einkehrt.
Schwierig war nur, dass sie mit den Kindern davor gesprochen und die Übernachtungsidee entworfen hat. Als ich (!) dann den Kindern die neue Regelung mitteilen musste gab es Tränen der Enttäuschung - ein sehr, sehr schwerer Moment für mich. (Es war wieder das Gleiche: sie spricht mit den Kindern und macht ihnen Hoffnungen für eine Lösung und ich muss dann die Kinder enttäuschen). Aber die Kinder haben dann auch noch mit ihr gesprochen und sie hat den gemeinsamen Entscheid gestützt und seither geht es den Kindern gut.

Das Gespräch wurde im Stile einer Mediation von der Fachfrau sehr souverän geleitet. Konkrete Ratschläge erhielten wir keine.

Liebe Moni, du hast noch eine Familiensitzung vorgeschlagen. Für mich war das nicht möglich, weil für mich jeder Wunsch der Kinder, mehr bei der Mutter zu sein als Kritik ankommt (mein Problem, ich weiss!). Ich wäre nicht offen gewesen für ihre Vorschläge.

Danke fürs Mitfiebern und Unterstützen.

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Antworten