Bevorzugen? Konkurrenz?!

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Moni

Bevorzugen? Konkurrenz?!

Beitrag von Moni »

Wieso glauben die eigenen Kinder, man würde die Stiefkinder bevorteilen und umgekehrt die Stiefkinder fühlen sich den gemeinsamen oder eigenen Kindern gegenüber benachteiligt?
Ich glaube, das ist ein uralter innerer Konflikt der Kinder selber, alles sehr genau unter die Lupe zu nehmen und jede noch so kleine Ungerechtigkeit zu stark zu deuten.
Wenn ich an meine eigene Kindheit denke, bin in einer Kernfamilie aufgewachsen mit 2 Schwestern, da hatten wir das doch genauso, jede Ungerechtigkeit, ungleiche Bestrafung wurde aufgepauscht und zum Elefanten wachsen lassen.
Hat es nicht viel mehr mit Konkurrenz zu tun? Ein Urinstinkt des Überlebenstriebes der Lebewesen ganz allgemein?
Also ich als Mutter denke, dass ich mich zwar in allen Situationen sehr bemühe, alle gleich zu behandeln, aber ich kann das Empfinden der Kinder nicht immer steuern. Ich versuche herauszuspüren, wenn es jemanden so trifft und suche dann das Gespräch mit dem Betroffenen. Gemeinsam werden wir uns erklären und mit etwas Einfühlungsvermögen versuche ich dem Kind etwas mehr Verständnis entgegen zu bringen. Manchmal genügt ein warmes Drücken, manchmal braucht es mehr z. B. einen gemeinsamen Spaziergang.
Also an alle: macht Euch nicht kaputt mit diesen Problemen. Versucht es eher in der Sicht des Konkurrenzkampfes zu sehen und nehmt es auf alle Fälle ernst. Jeder Mensch, jedes Kind empfindet anders.
Viel Einfühlungsvermögen!
Moni
Antworten