Stiefsohn... kleiner tyrann???

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
nudeli
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2006 19:25
Wohnort: kanton solothurn

Stiefsohn... kleiner tyrann???

Beitrag von nudeli »

Hallo zusammen,

nein, mein stiefsohn ist nicht ein thyrann - aber er benimmt sich öfters dergleichen. Zur erklährung.

vor 2 1/2 Jahren wurde ich von einem flirt schwanger. ich habe mich gegen die beziehung aber für das kind entschieden. kurz draufab, kam ich mit meinem jeztigen mann zusammen. er war damals noch verheiratet und hat 2 söhne. beide von verschiedenen frauen. der ältere mit einer leichten behinderung und deswegen unter der woche auf einer gruppe. seine mutter ist verschwunden und somit verbringt er jedes wochenende bei uns. er ist jetzt fast 16jahre alt.
der kleine ist nun 3. er war also knapp ein halbes jahr alt, als sein vater sich von seiner mutter trennte.
die trennung verlief den umständen entsprechen gut. mein mann hüetet den kleinen 2 mal in der woche für einen halben tag. dazu ist er jedes 2.WE von donnerstag an bei uns. Die ex arbeitet 2 halbe tage, den rest ist sie für den kleinen da.
ich muss aus finanziellen gründen (leiblicher vater zahlt kein unterhalt) 80% arbeiten. von da her ist unsere tochter 4 tage die woche bei 2 tagesmüttern.

so, nun sind wir jedes 2.WE grossfamilie, was für mich anfangs sehr schwer war. von der single frau zur grossfamilie. aber ich habe mich daran gewöhnt. es ist spannend und erfüllend. lange zeit ging es sehr gut. der kleine war schon immer von seiner natur aus wild und sehr aktiv. was ich nicht als schlecht bewerten möchte!! dennoch komme ich immer wieder und vorallem in letzter zeit an meine grenzen mit dem kleinen.
er hat einen ausgeprägten willen und es funktioniert meist erst mit einer androhung von konsequenzen (auszeit im zimmer). er schmeisst dann wild sachen in der gegend rum, schlägt unsere tochter, verweigert alles, bekommt die wildesten schreikrämpfe und es dreht sich an den WE alles um ihn.

ich habe grosse mühe. mein gefühlt sagt mir schon lange, dass es dem jungen bei seiner mutter an grenzen fehlt. sicher hat sie es schwer, als alleinerziehende. ich kann ihm die nicht in den wenigen tagen geben. auch mein partner nicht. ist der junge eine woche bei uns, läuft es ab dem 3.4. tag besser bis sehr gut.
die kinder lieben sich, daran ist nicht zu zweifeln. sie suchen sich immer und "schmüsele" auch viel zusammen. aber wenn er dann so wild auf sie losgeht - ich könnte ihn manchmal grad! (hab ihn aber ganz tolle lieb!!!!!!)
unsere tochter ist eher ruhiger natur und setzt sich selten durch. sie ist im natürlich auch körperlich unterlegen.

ich kann nicht sagen, was der ursprung war oder was es ist, dass er plötzlich so wild wird. es sind aus unsere sicht banalidäten. er will natürlich alles für sich haben. das heisst, wenn die kleine mit etwas spielt, dann muss er dies auch gleich haben. sucht sie sich was anderes - reisst er ihr das auch weg. er spielt dann nicht damit. es ist mir klar, dass es eifersucht ist. aber wie damit umgehen? wenn er immer bei uns wäre, so glaube ich, wäre es manchmal einfacher als jedes wochenende von vorn beginnen :-( zusam ich das gefühl habe, es verschlimmert sich nur.

immer höre ich das argument, ja er muss den papa teilen. ja klar, aber er hat in mehr als unsere tochter! denn sie hat ihn nur am WE und dann nie alleine. dazu kommt, dass sie ja 4 tage in fremdbetreuung ist und auf mama und papa verzichten muss ( an der stelle sei erwähnt, dass mit papa nicht der leibliche vater gemeint ist, der hat sich nämlich ins ausland abgesetzt und ist nie auf der bildfläche erschienen)

so, es ist alles sehr wirr, ich bin gerne bereit antworten zu unklarheiten zu geben. bitte versteht mich hier nicht falsch. ich habe den kleinen sehr gerne. nur habe ich in letzter zeit vermehrt wut auf ihn. einfach wut, weil ich nicht weiss wie mit ihm umgehen....

danke fürs lesen
nudeli
Anita

Beitrag von Anita »

hallo nudeli

ihr seid ja eine bunte patchworkfamilie :)
es versteht sich von alleine, dass bei sovielen ursprungfamilien, die einfluss nehmen, eine lebendigkeit in eurem "nest" nicht zu verhindern ist.

alleine die tatsache, dass dein mann dein kind angenommen hat, ihr euch scheinbar liebevoll um den grossen sohn mit handikap kümmert und du dir so viele gedanken machst um den kleinen wilden im bunde, verrät, dass ihr eine starke truppe seid :D - hut ab!

nun zu deiner frage:
ich bin nicht der meinung, dass der bub mehr grenzen braucht. anhand deiner erzählung habe ich eher das gefühl, das er mehr LIEBE braucht :!:
wenn er euch besuchen kommt, fällt es ihm schwer zu teilen. es fällt ihm schwer aufmerksamkeit und liebe zu teilen. eifersucht ist das resultat. mehr grenzen und mehr konsequenzen bedeuten für ein kind - weniger liebe. sein (fehl-)verhalten wird sich verstärken. er leidet.

viele liebesbeweise, berührungen und aufmunterungen lassen ihn wachsen.
ich würde versuchen ihn oft einzubeziehen. ihn dann loben für seine hilfe.
bemerken, wo er was gut macht und ihm dinge schmackhaft machen, die das mädel vielleicht nicht so vorzieht - ihn ein wenig austricksen :wink:

klar sind grenzen wichtig, aber manchmal sind es zu viele.
ab und zu leider auch welche, die kinder verunsichern, ob sie geliebt werden. kleine kinder sind sich unserer liebe noch nicht so sicher. eifersucht ist das resultat und ein sicheres zeichen, dass ihnen diese sicherheit fehlt :!:

au ja und das alter ist ja voll anstrengend :D .....noch nicht genug gross für den kiga und doch schon sooooooo viele ideen im kopf.....es gehört ein stück weit auch einfach dazu :wink:

alles gute und en schöne abig
anita
nudeli
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2006 19:25
Wohnort: kanton solothurn

Beitrag von nudeli »

Danke Anita für deine Antwort...

Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht. Betreffend der Liebe. Ganz am Anfang hatten wir das auch gedacht. So hat mein Mann und ich alles versucht, um ihm mehr zu zeigen, dass er bei uns genauso Willkommen ist wie die anderen zwei auch. Ich nehme mir an den Wochenenden auch immer mindestens eine Stunde Zeit nur für ihn. Damit er sieht, dass auch ich unabhängig von der Kleinen für ihn da bin.
Dabei habe ich eben bemerkt, dass er immer wieder die Grenzen gesucht hat. Wenn er sie dann bei mir einmal überschritten hatte, hat es sich gelegt. Es kam immer eine Situation, wo er mich bewusst herausgefordert hat. Bsp:
Ich mag es nicht, wenn er mit den Spielsachen um sich schmeist. Dann hat mich angekukt und mir irgendwas vor die Füsse geworfen. Dann habe ich es ihm gesagt und ihn verwarnt. Meist hat er es dann gleich nochmal getan und mich angesehen und gegrinst. Dann habe ich ihn (leider unter geweine) ins Zimmer gebracht für knappe 2min. In der Zeit beruhigt er sich oft schon. Dann gehe ich wieder rein, erklähre es ihm nochmals, wir gehen zusammen das Spielzeug auflesen und spielen meist auch damit. Dann war alles gut und er hat viel weniger mist oder so gemacht. Klar, aber alles im normalen Ramen

Doch die letzten Wochen waren anders. Das verwirrt mich. Er lässt sich von mir gar nichts mehr sagen und verweigert alles. Ich komme gar nicht mehr an ihn ran.
Kaum ist er im Haus geht das geschrei los und gebrüll. er kann kaum noch leise sein, ausser die kleine ist im bett. dann geht es besser.
liebe anita, vielleicht ist es die liebe - doch wie könne wir ihm da mehr geben und noch mehr zeigen, ohne die anderen an diesen wochenenden noch mehr zurückzustellen?`

eine etwas verzweifelte nudeli
Patchis mit 4kindern ;-)
Anita

Beitrag von Anita »

n`abend :)

weisst du, es kann gut sein (wollte darauf hinaus), dass er dieses gefühl auch bei seinem mami vermisst. am wochenende bekommt ihr das ab.
daran könnt ihr nichts ändern. nur lernen, damit umzugehen.

die schwester und ihr seid die blizableiter. sind wir mal ehrlich, unsere launen bekommen auch immer die ab, die uns am liebsten sind :roll: ...

konkret würde ich ihm aufzeigen, dass ich ihn wahrnehme wie er ist. es gibt ihm das gefühl, ernstgenommen zu werden und das braucht er scheinbar.

"ich sehe du bist überstellig"?
"aha du hast wohl so richtig lust zu schreien"?
"es macht dir spass, mit dingen zu werfen"?
"du fühlst dich benachteiligt"?
"du denkst du kommst zu kurz"?
"du hast keine lust mehr zu spielen"?
ect.....

halt ihm mal einfach den spiegel vor und schaue was passiert....ich könnte wetten, er findet das ganz spannend :)
die meisten kinder beginnen plötzlich viel mehr von sich zu erzählen, als das sie das davor getan haben :wink:

wenn er nicht aufhört sag den satz nochmals und hänge an:

"....ich finds nicht gut, weil ich die sachen gerne ganz haben möchte"
oder
".....mir gefällt das nicht, weil es mich traurig macht"
oder
"....leider macht es mir total weh in den ohren, ich wäre froh, wenn du damit aufhörst"

sag ihm, was es in dir anrichtet.

kleine liebesbeweise sind:

- er bekommt das essen zu erst geschöpft
- alle sind in einem raum und einer von euch erkundigt sich ganz speziell nach seinem empfinden
- er darf sich als erster ein stück vom kuchen nehmen
- er wird vom kitzelmonster als erster ausgekitzelt
- ihr erfindet ein besonderes zu-bett-geh-ritual für ihn (jedem kind seines)

dann ne frage. du schreibst, dass du dir am WE eine stunde für ihn zeit nimmst. und sein vater?

ich drücke dir fest die daumen!

lg
anita
Moni

Wochenenden verplanen

Beitrag von Moni »

Hallo Nudeli

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Dich auch einfach nur nervt, dass jedes Wochenende, wo Du auch auftanken musst für die neue Woche, die Harmonie in der Familie fehlt. So quasi wieder arbeiten, uff. Das kann mit der Zeit sehr energieraubend sein, das kann ich also sehr gut nachvollziehen.
Wie Anita schon meint, bin ich der Überzeugung, dass es einfach die Phase des Kleinen ist. Dreijährige sind anstrengend, das ist so.

Was ich aber eher anders sehe als Du vermutest, ist, dass das Wegnehmen von Spielsachen eher ein Spiel von Aufmerksamkeit holen und den anderen stören, als Eifersucht ist. Das machen ganz viele Kinder vor allem jene, die mit sich selber nicht viel anfangen können. Sie brauchen dann einen input von aussen und stören vor allem. Und dieses Stören empfindest Du auch in dern ganzen Familie als sehr unangenehm. das entnehme ich der Aussage, dass es sich an den WE alles nur um ihn dreht.

Ich würde es eher als Langeweile deuten und weniger als Liebeshilferufe, denn ich denke auch, dass er ja den Papa wirklich oft sieht.

Zwischen den Zeilen entnehme ich Dir auch einwenig die Angst, dass Deine Tochter dann als die Ruhigere, und die, die sich alles gefallen lässt, als das Opfer der ganzen Situation zu sein scheint und Du der ganzen Sache eher hilflos gegenüber bist.

Drum meine Vorschläge an Euch: (sind auch Fragen dabei)
Hat es knabengerechte Spielsachen bei Euch? Kran, Lastwagen um Bauklötze zu laden, Eisenbahn, Kinderknete mit Zubehör. Fingerfarben...

Ich würde den Kleinen (oder der Papa soll) zu mir/sich nehmen und ihm was mit den Bauklötzen aufbauen. Oder setzt Euch alle mal an den Tisch und knetet richtig drauflos. Wenn er allzu wild wird, geht doch raus mit alllen mit dem Dreirad oder dem Roller und dreht eine Runde.

Also Kinder in diesem Alter brauchen viel Raum zum austoben, im Wald, auf der Wiese Fussball spielen, Pfützen springen, Blätter sammeln usw.
Aber dann brauchen sie auch wieder Zeit, wo sie runter kommen können mit Bilderbuch vorlesen und anschauen oder was zeichnen.

Singen und Musizieren mit ganz einfachen selber gemachten Trommeln oder Blasinstrumenten geben den Kindern ein anderes Sprachrohr und so können z. B. auch unangenehme Gefühle wegegtrommelt werden.

Das einzige was jetzt noch Arbeit fürs WE ist, sind die Ideen, die ihr braucht und den Plan, was ihr zusammen machen wollt.

Habt ihr ein ausgewogenes Programm gemacht und er wird trotzdem wieder wild, dann ist er müde und dann darf man ruhig die Bettgehzeit etwas vorziehen. Ihn in die Arme nehmen und ein beruhigendes Lied singen.

Sorry meine Antwort ist wieder lange ausgefallen, aber es ist mir ein Anliegen so konkret wie möglich zu sein, denn die meisten Leute brauchen auch inputs und solange ich noch welche habe, werde ich meine Ideen weiter geben.

Brauchst Du noch konkretere Ideen, dann schreib mir.
Machs gut!

Moni
nudeli
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2006 19:25
Wohnort: kanton solothurn

Beitrag von nudeli »

hallo Anita,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber wir haben alle zusammen ferien und da komme ich kaum zum computer ;-)

danke für deine antworten... zu deinen tipps: das mit dem spiegel findet er sehr lustig, das gibt dann ein spiel zu 3 oder sogar 4....
mit den antworten... naja, er hört sie dann schon nicht mehr. das heisst, ich oder sein vater müssen mit ihm ins zimmer, türe zu und so lange aushalten, bis er sich soweit beruhigt hat (meist erst durch eine ablenkung), dass man mit ihm sprechen kann.

zu den nettigkeiten: machen wir schon alles :-( denn wenn er nicht als erster bekommt, dann geht das geschrei los und er isst nicht mehr. auch beim spielen ist er meist der erste. denn wenn ich oder mein mann bemerken, dass er am "überekippe" ist, dann versuchen wir ihn immer mit dem kitzlemonster spielerisch zu beruhigen. oder ich schnappe beide und wir gehen im bett saltos üben. da klappt das abwechselen sehr gut.

zu der stunde zeit, ja, auch sein papa nimmt sich zeit. oft bedingt dadurch, dass wir noch nicht alles mit der kleinen machen können. aber eher weniger. denn der grosse verglangt ja auch noch nach seiner zeit.... und da der kleine sein papa 2mal in der woche für sich hat, muss er da zurückstecken.

vielen dank für deine tipps. übrigens läuft es seit er bei uns ist (donnerstag) eher besser als die letzte zeit. *aufschnauf*


hoi moni,

auch dir danke! ja, es nervt mich manchmal schon sehr. aber ich habe mich ja für die variante patchwork entschieden. und dass es so anstrengend ist, ist erst seit 2monaten. zuvor lief es vieeeeel besser :-((

[color=red]Was ich aber eher anders sehe als Du vermutest, ist, dass das Wegnehmen von Spielsachen eher ein Spiel von Aufmerksamkeit holen und den anderen stören, als Eifersucht ist. Das machen ganz viele Kinder vor allem jene, die mit sich selber nicht viel anfangen können. Sie brauchen dann einen input von aussen und stören vor allem. Und dieses Stören empfindest Du auch in dern ganzen Familie als sehr unangenehm. das entnehme ich der Aussage, dass es sich an den WE alles nur um ihn dreht. [/color]
=du hast den nagel auf den kopf getroffen!!!!!!!!

[color=red]Zwischen den Zeilen entnehme ich Dir auch einwenig die Angst, dass Deine Tochter dann als die Ruhigere, und die, die sich alles gefallen lässt, als das Opfer der ganzen Situation zu sein scheint und Du der ganzen Sache eher hilflos gegenüber bist. [/color]
=fühle mich grad sehr verstanden. habe dabei immer angst, dass man dies als mangel an zuneigung dem kleinen gegenüber achtet :-(
wenn er so tobt, fühle ich mich hilflos und ohnmächtig!

beim rest, ja wir haben viel knabenspielzeug. und gehen auch wegen seiner wildheit viel nach draussen. egal bei welchem wetter.
aber er braucht wohl noch mehr :-/

ich glaube, wir müssen halt mal über unseren schaten springen und mit seiner mama an einen tisch sitzen. mal sehen wer es wie löst....

liebe grüsse
Patchis mit 4kindern ;-)
Moni

Beitrag von Moni »

Hallo nudeli

Ja unbedingt, reden bringt fast immer etwas. Und wenn es nur die Gemeinsamkeit die in der Sache liegt, ist. Damit meine ich, dass man merkt, dass sich alle ja eigentlich nur ums WOHL des Kindes einsetzen möchten.
Bin überzeugt ihr seid schon auf dem richtigen Weg - diese Phase geht nur leider etwas lange. Und wenn man wenig Veränderung sieht oder gar eine Veschlechterung, nimmt man doch an, es sei etwas schief gelaufen. Aber vielleicht ist es nur ein Teil der Phase, die eh irgendwann gekommen wäre.
Ich wünsche Euch viel Mut, Ideen und eine riesen Portion Geduld!

Moni
Antworten