Belastende Gefühle

Alles rund um die Partnerschaft
Peter
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2009 13:01

Beitrag von Peter »

Hallo,

ich bringe einen weiteren Begriff in die Diskussion:

Disziplin

Ist diese nicht auch wichtig um eine gute Beziehung zu führen?
Tiefe Liebe kann es doch nicht immer die ganze Zeit geben?

Auch wenn das hier bestimmt keiner gerne hört, aber geht es nicht auch darum, einmal durchzuhalten wenn es schwer wird?

Was wird denn aus den Kindern mit diesen Stops and Goes?

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Peter

Wie bringst Du das Wort Disziplin in einer Beziehungssache?

Ich bin auch Deiner Meinung, dass es auch durchzuhalten gilt, aber ich verstehe nach wie vor nicht, wo Dein Problem liegt?

Hilfst Du mir auf die Sprünge? ;-)

Gruss
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Peter
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2009 13:01

Beitrag von Peter »

Hallo Delphia,

ich habe gar kein Problem!

Verfolge nur die Meinungsbilder, die hier wie ich finde auf sehr hohen Niveau abgebildet werden. Es geht hier um ganz wichtige Fragen für uns Patchworker. Wir befinden uns oft in extremen Situationen und wenn dann noch die Beziehung ins Wanken gerät, wird es sehr schwierig und daher finde ich es wichtig über Strategien der Rettung nachzudenken.
Das ist für viele von uns relevant, egal in welcher Situation wir uns gerade befinden.

Habe ich dir etwas gehofen?

Peter
Nana

Beitrag von Nana »

Liebe Femina

Dazu kann ich nur sagen:Gerade nach einer Trennung müssen viele die sich zu dieser entschlossen haben( meist nach monatelangem wenn nich jahrelangem Ringen mit sich selber,der Situtaion und dem Partner)mit tiefen Gewissensbissen auseinandersetzten.

Man tut all denen unrecht,wenn man sagt sie haben sich schnell dazu entschlossen.Es sich leicht gemacht,egoistisch gehandelt.Auch diese mag es geben.Aber wenn man aufrichtig geliebt hat und diesen Partner immer noch tief respektiert und vieles ausprobiert hat das kann man lange auf diese "Transformation" warten,dann braucht es Mut der aus dem Herzen kommt diese Situation zu verändern und nicht mehr zu warten.

Ich kenne wenige Personen die eine Trennung leicht genommen haben gerade weil es auch das Ego sehr belastet.Man will es schaffen,zusammen.

Wie auch immer.Es ist sicher sehr schwer wenn man unter dieser inneren Zerissenheit leidet zwischen neuem und Ex-Partner.Ich wünsche jedem der in dieser Entscheidung ist Mut zur Ruhe zu finden,tief in sich hinein zu hören,auf sein Herz.

Liebe Grüsse,Nana
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Peter

Vielen Dank für Deine Antwort sowie der Komplimente.

Wie ist dann Deine Patchworkkonstellation?

Schönen Tag noch und beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Peter
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2009 13:01

Beitrag von Peter »

Hallo Delphia,

ich bin ein Ex Patchworker...

Habe einige Jahre in einer bunten Patchworkfamilie gelebt und es sehr genossen. Soviele Eindrücke, soviel Liebe und Überraschungen von all den Kindern in allen Altersstufen.

Besonders an einen Tag kann ich mich gut Errinnern. Es war etwa im zweiten Jahr. Die Kinder waren alle in einem anderen Zimmer und wir waren im Schlafzimmer...und haben intensiv gekuschelt...da kam ein Kind nach dem anderen in das Zimmer. Wir waren zwar unter einer Decke und blieben es auch, aber unsere Enerigie machte alle Kinder ganz ruhig und friedlich...das war sehr schön und der ganze Tag war wie verzaubert.

Jetzt versuche gerade eine neue Beziehung einzugehen und habe all die Ängste die am Anfang liegen von neuem...

Schneegruß,
Peter
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Peter

Das tönt ja spannend. Was meinst Du mit bunter Patchworkfamilie? Wir sind alle bunt. Die typische Patchies gibt es nicht... ;-)

Was für Ängste sprichst Du an?

Ich finde es interessant, dass ein Mann sich in unserem Forum mitteilt. Die "andere" Sichtweise klärt vielleicht einiges für uns Frauen?

Schönen Tag.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Peter
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2009 13:01

Beitrag von Peter »

Hallo Delphia,


Mit "bunt" meinte ich zwei eigene Kinder und 3 Beutekinder.

Ich denke es gibt schon einige ganz typische Patchwork Herrausforderungen. Die beginnen beim ersten Kontakt mit den "Fremden" Kindern, über die Paarbeziehung in einem kleinen Zeitfenster, Aufgabenverteilungen, die Expartnerfragen etc.

Was möchtest Du von einem Mann wissen? Frag was du willst.

Kurz vor dem Schneechaos...
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Peter

Im Thread "Stiefkinder / Oedipuskomplex..." frage ich nach dem Rat eines Mannes. Vielleicht kannst Du dort etwas beitragen, das uns Frauen weiterhilft?

Familiensituation: haben alle Kinder bei Euch gewohnt? Die zwei eigenen auch? Wohnst Du nun ohne Kinder und Partnerin?

Was meinst Du jetzt mit Schneechaos? Wohnst Du in Andermatt oder Splügen? :lol: Hier unten stelle ich kein Chaos fest.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Peter
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2009 13:01

Beitrag von Peter »

Hallo Delphia,

da hast Du mir aber eine harte Nuss aufgegeben... werde versuchen ein paar eigene Gedanken zu dem schwierigen Thema zu finden.

Ich lebe jetzt ohne alle Kinder. Meine Kinder kommen jedes 2. Wochenende und teilweise unter der Woche. Der Verlust der "Beutekinder" fällt mir sehr schwer, viel schwerer als ich es mir hätte je vorstellen können.

Ich wohne in Deutschland und hier legt sich eine dicke Schneedecke über das Land. Sehr schön und gut das es am Wochenende passiert...

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Peter

Danke für Deine Offenheit. Ich merke, es fällt Dir schwer und ich kann mir durchaus vorstellen, was es heisst, nach einem "vollen" Haus auf einmal alleine dazustehen.

Nütze diese Zeit, um Dir Deiner Bedürfnisse klar zu werden. In der Hoffnung, dass eine in Aussicht gestellte Beziehung nicht mit alten Mustern zu gefährden.

Schönes Wochenende und danke, dass Du mitschreibst. Wir profitieren alle davon.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Peter
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2009 13:01

Beitrag von Peter »

Hallo Delphia,
Danke für Deine Worte.
Natürlich ist jetzt die Zeit den eigenen Weg zu hinterfragen und neue Ziele und Wünsche zu definieren.
Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Peter

Ich hoffe, Du kommst weiter in Deiner Situation?

Übrigens wir hatten auch ein Schneechaos hier gestern. Wohnst Du im nördlichen Nachbarkanton, das mit D anfängt? :-).

Kennst Du Dich aus mit Autos? Unser Auto ist absolut Schrott im Schnee, ohne Schneeketten kommst da nicht weiter... so wie gestern Abend und heute Morgen wieder Ketten abnehmen!

*grrrr*

Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Edward
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2009 00:04

Beitrag von Edward »

Hallo,
nach einiger zeit des Schweigens möchte ich mich doch noch einmal melden.
Ich möchte mich für vielen schönen Beitrage bedanken. Es waren viele gute Gedanken dabei.
In diesem Forum geht es oft um Kampf und Spannungen und Lösungen.
Hier möchte ich einmal eine ganz andere Energie engegenstellen:

Ich bin dankbar für die Liebe die ich empfangen und geben durfte.
Ich bin dankbar einen wunderbaren Menschen kennen gelernt zu haben.
Ich bin dankbar soviele Träume gehabt haben zu dürfen.
Ich bin dankbar soviele Kinder kennen gelernt zu haben, die mir soviel Liebe entgegengebracht haben.
Ich bin dankbar einmal gesehen zu haben wie eine Patchworkfamilie gut funktionieren kann.
Ich bin dankbar für die vielen neuen Gedanken, die ich kennen lernen durfte.
Ich bin dankbar für das Lachen und das Weinen.
Ich bin dankbar meine Liebe weiter in meinem Herzen tragen zu dürfen so lange ich lebe.
Danke
Edward
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Edward

Danke schön!

Das sind nette Gedanken...

eine philosophierende Delphia
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten