Tips

Erziehung ganz allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Tips

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Gerne wollte ich Euch eine schöne Erfahrung/Tip von mir weitergeben:

In letzter Zeit war die Situation zwischen den zwei Ältesten (17 und 15) meines Mannes und mir etwas, um es milde auszudrücken, gespannt. Immer das Gleiche: die Mädels helfen nicht mit, obwohl eine Vereinbarung diesbezüglich vorhanden ist, nach dem Ausgang kommen sie immer zu spät nach Hause und sie haben das Gefühl, dass sie, wenn mein Mann und ich nicht da sind, die Jüngeren 3 (insbesondere meine Zwei, Aussage der Jüngsten meines Mannes :!: ) auf ihre Art "erziehen" dürfen :x . Die Probleme sind erkannt...

Jetzt habe ich mit der Ältesten gesprochen. Es war ein gutes Gespräch, obwohl sie meinte, wir hätten nichts zu besprechen... :) . Sie meint, wir seien zu streng ( :!: = oh Schreck nur das nicht). Sie dürfe bei Parties nie dort übernachten, usw. usw. Jedes von ihr gebrachte Beispiel konnte ich ihr aufzeigen, dass dem nicht so ist. Letztes Wochenende z. Bsp. wusste sie gar nicht mehr, dass sie über Nacht weg war. Daraufhin meinte ich schmunzelnd: "ob sie vielleicht etwas zuviel getrunken hatte?" Da haben wir beide gelacht. :lol:

Fazit der Geschichte: die Vereinbarung, die wir als sie in die Oberstufe gekommen sind, getroffen haben, muss überarbeitet werden (mein Vorschlag), am liebsten hätte sie keine Vereinbarung :wink: Nächste Woche wollen wir miteinander die Konditionen neu regeln. Mit der Zweiten steht das Gespräch noch aus, sie ist 3 Tage weg.

Ich hoffe, es gibt Euch allen auch Mut, es immer wieder anzupacken. :wink:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Danke für den Tipp - Ja, ich denke, diese Dinge muss man immer wieder neu aushandeln. Schön, dass ihr das gespürt habt, dass nun wieder der Zeitpunkt ist ( .. die Kinder helfen jeweils schon, zu spüren.... :wink: )

Herzlich
Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

alles gute weiterhin - toll, dass ihr so gut im gespräch seid :D
Antworten