Neuer Name

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
cosima
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2006 14:33

Neuer Name

Beitrag von cosima »

Hallo zusammen

MIr stellt sich da ein Problem, bei dem mir vielleicht wer helfen kann. Wie habt ihr es mit euren Namen gemacht (die Frauen mit Kindern aus erster Ehe). Habt ihr nach der Scheidung den Namen des Mannes behalten oder euren Mädchennamen angenommen? Wie war das nach einer erneuten Heirat? Name des neuen Mannes? Und wenn ja, wie geht das Kind aus erster Ehe damit um? Das heisst ja dann ganz alleine anders als Mutter, Mann, eventuelle gemeinsame Kinder und auch Kinder des Mannes...Gibt das Probleme für das Kind? Oder habt ihr deswegen den ersten Namen behalten?

Liebe Grüsse
Cosima
Anita

Beitrag von Anita »

Hallo Cosima, Willkommen im Forum!

Ich bin zwar nicht in deiner Lage, kann dir aber von den Kids meines Mannes berichten.
Ihre Mutter hat nach der Scheidung auch wieder ihren Mädchennamen angenommen. Die Jungs heissen natürli noch wie ihr Vater und das war nie ein Problem. An der Haustüre stehen nun einfach ne Menge Namen :)

Ich bin der Überzeugung, dass wenn wir als Eltern und Vorbilder solche Tatsachen locker nehmen, es auch für unsere Kinder kein Problem sein wird.

Schön das du mitschreibst und viel Spass beim stöbern....

Anita
devilmama
Beiträge: 29
Registriert: 24.08.2006 10:24

Beitrag von devilmama »

Also, ich habe nach der Scheidung den Namen behalten. Einerseits weil es mir egal ist wie ich heisse und andererseits damit ich gleich heisse wie die Kinder. Inzwischen hab ich wieder geheiratet und den Namen meines Mannes angenommen. Jetzt heissen meine beiden Grossen wie mein Ex und der Rest (Mann,2Kinder,Ich) wie mein Mann... bei uns gabe es einmal die Frage nach dem warum. Da haben wir den Kindern erklärt, dass sie heissen wie ihr Papa, darum heissen auchdie 2 kleinen anders als die 2 Grossen. Und wenn man heiratet darf die Frau wählen welchen Namen sie nehmen möchte. Seither erklären die Grossen ganz stolz, dass sie hald den Namen des Papas haben.
Liebe Grüsse Devilmama und ihre Bande

Bild
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Cosima

Auch ich heisse Dich willkommen im Forum :)

Da wir keine gemeinsame Kinder haben, habe ich den Namen meines ersten Mannes behalten, damit ich wie meine Kinder heisse. Mein Mädchenname hatte ich nur als Anhängsel. Den Namen meines Mannes habe ich angehängt. Begründung: der Konkurrenzkampf zwischen den 5 Kindern. Wir wollten eine Aussage nicht ständig hören wie: deine Mama gehört nun zu uns! Ist gesagt worden und glücklicherweise war der ursprüngliche Name noch da, da kam die Antwort: nein, wir teilen sie uns! Kinderlogik. :wink:

Eine Namensänderung zu einem späteren Zeitpunkt, wenn alle Kinder draussen sind, schliesse ich nicht aus.

Wie hast Du Dich nun entschieden?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

wir haben es wie Devilmama gelöst und sehr zufrieden damit. Auch die Kinder verstehen unseren Gedankengang gut.

Zudem ehrlich gesagt, wir geben soviel für unsere Kinder. Wir stellen und oft hinten an!

So haben wir uns die Freiheit genommen, das Namensthema so zu entscheiden, dass es für Mami und Papi stimmt.

lg morpheus
cosima
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2006 14:33

Beitrag von cosima »

Danke für eure Antworten. Ich werde es wohl gleich handhaben wie Devilmama - sollte es zu einer neuen HOchzeit kommen. Und bis dahin werde ich den Namen meines Nochmannes behalten, dies auch aus Bequemlichkeit.
Antworten