Bin auch hier angekommen und stelle mich vor

Antworten
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Bin auch hier angekommen und stelle mich vor

Beitrag von engelherz »

Hallo zusammen

Ich bin gestern über dieses Forum gestolpert, als ich einen Kurs / Gruppe suchte zum Gedankenaustausch.

Gerne stelle ich mich kurz vor:
Ich bin 31 Jahre alt, lebe in der Region Bern und bin seit 2.5 Jahren mit einem Mann zusammen, welcher drei Kinder hat.
Ich selbst bin Kinderlos.
Mein zukünftiger Mann ist Deutscher und lebt auch noch in Deutschland.
Zu seiner 3 Kindern 13 Jahre Junge, 11 Jahre Mädel und 10 Jahre Mädel hat er einen guten Konntakt. Der Grosse lebt beim Papa, die Mädels (noch) bei der Mama.
Mit den Kindern habe ich soweit eigendlich keine Probleme und die drei mögen mich auch sehr gerne.
Die Ex macht mir da schon eher zu schaffen... Ich weis auch nicht genau warum, kriege aber immer Bauchkrämpfe und mir wird übel wenn ich nur daran denke das ich Ihr begegne. Vielleicht, weil ich einmal dabei war als Sie meinen Partner verbal in aller Öffentlichkeit zur Schnecke machte.
Bin sonst sehr selbstbewusst, oder kann es zumindest sonst sehr gut spielen. Nur bei der Ex habe ich immer das Gefühl überall zu versagen...

Wir haben aktuell folgende Themen:
- Umzug meines Partners mit seinem Grossen in die Schweiz
- Umgang mit den Kleinen wenn die Distanz geschaffen ist
- Ich habe Angst, dass die Kinder mir irgendwann mal die Schuld geben, dass ich Ihnen den Papa "Weggenommen" habe
- Zusammenwachsen als Familie
- Meine probleme mit der Ex in den gRiff kriegen
- GElegentlich schwieriger Umgang mit der Kleinsten (Ein Jähzorniges Kind)

Nichts gravierendes eigendlich.
Trotzdem freue ich mich euch gefunden zu haben und auch mal einen Geankenaustausch zu haben.


Später bestimmt mehr von meiner Seite:-)

Liebe Grüsse
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Hi Engelherz, ganz herzlich willkommen hier!
das patchworken kann eine schöne Sache sein.......auch eine schwierige.
Ich hoffe, du freust dich trotz allem auf euren gemeinsamen Haushalt und ihr findet immer den richtigen Ton, wenn es mal Schwierigkeiten gibt.
Bei mir hats leider nicht geklappt...... :cry:
Viel Vergnügen im Forum.
Liebe Grüsse Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo engelherz - willkommen im forum!

mir fällt spontan zum "thema" - die ex - das buch von doris früh ein (im schatten der ersten). du findest dazu in der rubrik literatur beträge darüber.
mir und vielen anderen hat es sehr geholfen und vielleicht spricht es ja auch dich an...

viel spass beim mitschreiben :)

herzlich
anita
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo und willkommen auch von mir!

ich hatte gerade letzhin auch wieder eines meiner guten Bücher in der Hand. Die Autoren sind Ochs/Orban und es heisst "was heisst schon Idealfamilie?! wie Alleinerziehende, Scheidungskinder und Patchworkfamilien glücklicher werden".
Das Buch ist sehr informativ und gut gegliedert, vielleicht wäre das etwas für Dich?

lg Morpheus
Anita

Beitrag von Anita »

ah morpheus - das kenn ich nicht...habe aber "familie geht auch anders" von den autoren gelesen und in meinem blog vorgestellt.
http://elterncoaching.blogspot.com/2008 ... nders.html
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Beitrag von engelherz »

Vielen lieben Dank euch allen

Das Buch "Im Schatten der Ex" habe ich gelesen.
Es ist für mich zeitweise wie meine persönliche Bibel.
Es hilt mir sehr darin zu lesen.
Trotzdem falle ich immer wieder in meine alte "Angst" zurück.

Die weiteren Büchervorschläge von euch werde ich mir gerne mal genauer ansehen.

Merci

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Bern
Anita

Beitrag von Anita »

hm jetzt wo du "bibel" erwähnst :lol: - ich spreche nämli auch immer mal wieder von meinen bibeln....
....meine bibeln sind "die familienkonferenz" von thomas gordon und "konflikte lösen durch gewaltfreie Kommunikation" von marshal b. rosenberg :D

das erste hat mich ua. gelehrt meine werte zu überdenken. warum ist mir was wichtig? ist es für ich überhaupt (lebens-) wichtig....was sind meine bedürfnisse und wie bringe ich sie an, dass ich gehört werde. wie höre ich zu, dass sich mein gegenüber gehört fühlt.

das zweite hat mir bewusst gemacht, warum manche menschen auf mich wirken. es hat meine "einfühlung" sensibilisiert...
Antworten