"Perfekte" Eltern (Nin lässt Dampf ab...)

Erziehung ganz allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

"Perfekte" Eltern (Nin lässt Dampf ab...)

Beitrag von Nin »

„Perfekte“ Familien

Also, manchmal treffe ich sie ja, diese perfekten Familien. Und zur Zeit geht mir gerade der Hut hoch.... Eine Erzählung einer Begegnung, meine innere Stimme in kursiv....

Papa Arzt. Mama Arzt, Sohnemann mein Schüler, wegen einer Note zur Zeit theoretisch nicht versetzt, ohnehin eine Jahr jünger als die anderen Schüler seiner Klasse. Mama entsetzt, will mich sehen.

Sie ist perfekt brav und bieder: Cordhose, die auch die tollste Figur verhauen würde, weisse Bluse, Perlenkette, Wollstrickjacke, Gesundheitsschuhe... strahlt die Fantasie eines Betonpfeilers aus.

Perfekte Mami: „Es ist ja so furchtbar, diese jungen Leute, keine Erziehung mehr, (Ach ja?) und dann gibt es solche wie meinen Sohn, wir tun ja alles für ihn (tja, in der Schule muss aber er was tun) und statt dankbar zu sein, schreibt er solche Noten... Ist das nicht entsetzlich? (Ehrlich gesagt, es gibt Schlimmeres) Womit habe ich das verdient, wir haben doch nur immer alles getan zuerst Privatschule, immer mit ihm Hausaufgaben gemacht... (Verdammt, der Junge ist 16, der muss seine Hausaufgaben selbst machen!!!!!!!)

Gelassene Lehrerin: „Es ist ja nur ein Fach, in Mathematik und Französisch zum Beispiel ist Ihr Sohn sehr gut, und diese beiden Lehrer mögen und loben ihn.“ Und wenn Sie alle Jugendlichen ätzend finden, ist ja klar, dass das nicht toll ist für sein Selbstwertgefühl

Perfekte Mami: „Ja, aber das geht doch nicht! Er muss doch überall gut sein und zu allen Lehrern immer höflich. (Mein Gott, er ist nicht perfekt)...In der heutigen Zeit, wo schon soviele Familien auseinanderbrechen (Oh jetzt kommt die Leier. Wie lange soll ich warten, bevor ich ihr sage, dass ich Patchi bin?) und dann hat ein Kind wie das unsere das Glück in einer intakten Familie aufzuwachsen, (wie wäre es mit liebevoll statt intakt?) und statt dankbar dafür zu sein...“

Schon weniger gelassene Lehrerin: „ So schlimm ist es ja nicht. Ihr Sohn muss nicht alle Fächer lieben und wir haben keine Beschwerden über sein Verhalten. Er ist nicht überall der Fleissigste, aber das ist normal.“

Perfekte Mami: Und jetzt hat er noch eine Freundin, furchtbar, sie zieht ihn herab (na hoffentlich!) und wir sind gar nicht dafür, er soll sich lieber auf die Schule konzentrieren. Was soll ich denn nur machen? Drei Tage vor seiner Biologieprüfung hat er noch nicht gelernt, da habe ich seine Bücher vorgenommen (warum soll er auch lernen, wenn er doch weiss, dass Mami einspringen wird und ihm alles vorkaut??????)

Knallharte Lehrerin: „Lassen Sie Ihren Sohn in die Wand laufen. Er will studieren, das hat er gesagt, er ist nicht dumm, das wissen wir alle: er muss in die Schule gehen und nicht Sie. Wenn er sitzen bleibt, ist das schade, aber nicht Ihre Schuld. (Er kriegt ja auch keine Fläschchen mehr!!!!!!)

Die perfekte Mami war sehr entsetzt, dass ich mehr oder weniger gesagt habe, dass es für mich als Lehrerin schlimmer ist, wenn sie seine Prüfungen vorbereitet, als wenn er durchfällt. Dass es seine Schullaufbahn ist und nicht ihre. (Und ich habe mich sehr zurückgehalten, um ihr nicht an den Knopf zu knallen, dass mich ihr Getüter sehr nervt und ich an Stelle Ihres Sohnes voll ausrasten würde: Und dass ich ihre Heiligsprechung von heilen Familien ziemlich kapputt finde)

Jetzt geht die Saga weiter: Montag war der Spross nicht in der Schule und sie haben Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, mich zwei Abende am Telefon festgenagelt, bevor er sich endlich getraut hat, seinen Eltern zu sagen, dass er an der Bushaltestelle belästigt worden ist. Es gibt Zeugen, es ist also wahr... aber wie er sagt: meine Eltern denken sowieso nur, dass ich die Schule schwänze, sobald ich einmal fehle, sie denken immer nur das Schlechteste von mir... Sie machen sich immer nur Sorgen... ich will nichts mehr sagen, sonst darf ich gar nichts mehr.

Diese perfekte Familie kann ich mir sparen.

Aber: das Werteurteil über all diese furchtbaren kaputten Familien... das hat mich getroffen.

Nächste Woche treffe ich diesmal beide Eltern. Ich glaube, da gehe ich im Minirock oder mit schwarzer Lederhose hin....
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nin

Schön, dass Du Dampf ablassen konntest... :lol:

OH JE. Habe ich mich in der "perfekten Mami" erkannt? Nein, doch eher nicht. Aber auch ich lerne, die Kinder in den Hammer laufen zu lassen.

ABER ich kann verstehen, dass gewisse Eltern ihren Kindern jeden Stein aus dem Weg räumen, dass das für ihre Kinder nicht gut ist, ist ja wohl klar. Das wissen wir mittlerweile alle hier im Forum.

Deinen Vorschlag mit dem Minirock hinzugehen, finde ich lustig und warum nicht? Wahrscheinlich findet Dich dann der Vater attraktiv und wer weiss, was er sich dabei noch ausdenkt ;-)? Die Mutter wird dann wohl eher nicht so toll finden. Irgendwelche Beschwerde beim Rektor... 8)

Weisst Du, Nin, ich hatte früher auch Mühe mich mit "anderen" Familienformen auseinanderzusetzen. Erst das Leben als Alleinerziehende hat mir einen Schlag ins Gesicht versetzt. Knallhart war da die Erfahrung. Heute bin ich Patchie und das Leben ist weiterhin knallhart. Mein Glück hier zu Hause ist: dass die Ex-Frau psychisch krank ist und in unserem Dorf entsprechend bekannt war. Die Meinung ist, dass die Kinder meines Mannes nun eine ziemlich "normale" Familienform haben und entsprechend sich gut entwickeln, sodass wir akzeptiert werden. Ich glaube, wir haben einfach Glück, dass das von aussen so wahrgenommen wird. Sich wirklich mit der Situation befassen, mag sich aber niemand.

Ganz etwas anderes: Unsere Zweite war kürzlich mit uns ein Paar Tage im Skiurlaub. Einen Kollegen (17) hat sie mitgenommen. Im Ferienhaus musste ich seine Tasche aus dem Weg räumen, weil ich zu einem Kasten wollte. Wow! war die schwer. Meine Frage: "Was hasch eigentli alles mitgno, diä isch so cheibe schwer?". Antwort des 17-jährigen: "Ich weiss nöd, was d'Muetter alles iipackt hätt.". MEINE HAARE STANDEN ZU BERGE!

Was für eine Rabenmutter muss ich sein. Mein Sohn (13) hat vor zwei Jahren schon selbst seine Tasche fürs Eishockeylager gepackt... Klar eine Packliste hatte er von mir erhalten, aber das Packen, tja, das war und ist seine Sache...

Fortsetzung der Geschichte mit dem 17-jährigen: Auf der Rückfahrt haben wir ihn dann nach Hause gefahren. Beim Verabschieden hat er uns dann eine Flasche Bananenlikör überreicht. Er hat diese erst beim Packen für die Rückfahrt in der Tasche gefunden.... :lol:

Ich hoffe, Du hast Dich über den Bericht auch amüsieren können!

Liebe Grüsse und schönen Tag
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Nin,

Danke für deine unglaubliche Geschichte! Spannend zu lesen.

Delphia - habe über den Likör gelacht. Köstlich!

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Antworten