Meine Tochter will nicht mehr zu Besuch kommen :-(

Fragen, Probleme und Sorgen...
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2006 11:21
Wohnort: Kt. Solothurn

Meine Tochter will nicht mehr zu Besuch kommen :-(

Beitrag von PsychoDad »

Hi zusammen!
ich habe folgendes Problem! Ich bin seit Anfang Jahr getrennt und lebte zuerst ein paar Monate alleine. Meine beiden Töchter (3+7) kamen jedes 2. Wochenende von Fr-So zu mir zu Besuch. Ich hatte relativ schnell eine neue Partnerin mit 3 Kindern, welche oft auch dabei waren oder man unternahm gemeinsam etwas. Das lief alles recht gut, bis ich Anfang August zu meiner Partnerin ins Haus gezogen bin und nun mit Ihr und Ihren Kindern unter einem Dach lebe.
Ich bin mir mittlerweile bewusst, dass meine Ex und ich unsere Tochter zu wenig gut auf die Trennung vorbereiteten und dann doch alles etwas schnell und plötzlich für sie kam.
Ich denke, meine Tochter hat das Problem, dass sie mich irgendwie zum 2. Mal verloren hat und sie irgendwie denkt, dass ich nun "neue" Kinder hätte, die mich ja jeden Tag sehen, und sie nur noch "2.-klassig" für mich sei.
Jedenfalls hat sie Mühe (nicht Streit, eher Eifersucht) mit den Kindern meiner Freundin und "kann" nach eigener Aussage nicht mehr zu uns kommen, sie hätte dann immer so fest Heimweh nach Mami.
Wir sind mittlerweile mit ihr zur Kinderpsych. gegangen, wo sie jetzt noch ein paar Termine hat. Die Psych. hat mir meine Interpretationen einigermassen bestätigt, und ich gehe jetzt alle 2 Wochen (zwischen den Wochenenden) meine grosse Tochter für ein paar Stunden abholen, um mit ihr alleine was zu unternehmen. Aber sie hat jedesmal Angst, dass ich sie mitnehme zu den andern Kindern :-(
Vielleicht braucht sie jetzt einfach eine Menge Zeit, die ich ihr natürlich gebe, andererseits möchte ich schon, dass sich die Situation etwas entspannt. Mein Ziel wäre es schon, dass wir an den Kinderwochenenden eine "komplette" gut funktionierende Patchwork-Family sind.
Danke fürs zuhören und ich bin für alle Tips und Anregungen dankbar, denn ich weiss nicht, was ich noch tun könnte.
Gestern war heute noch morgen
Anita

Beitrag von Anita »

hallo psychodad

willkommen im forum :)

*ufh*, da hast du es wirklich nicht einfach.
ABER - und das ist gaaanz wichtig - wenn du bereit bist, viel geduld, zeit und ein haufen positives vorleben zu investieren, DANN kommt es gut :D

das deine tochter so empfindet ist nachvollziehbar. an der situation an sich aber nichts änderbar - also gibt es nur eines - das beste daraus machen!

ihr immer wieder (und auch ihrer schwester) sagen, wie lieb du sie hast und das sie die wichtigsten menschen auf der welt für dich sind :)
an den wochenende unbedingt auch zeit nur mit deinen kindern verbringen! (vielleicht einer der beiden tage nur für euch).
deine freundin sollte das erst mal akzeptieren. ihr könnt euch ja abends zum gemeinsamen essen treffen :wink:
erkläre deinen kindern jetzt im nachhinein, warum es so gekommen ist und wie du fühlst. deine gefühle sind deinen kindern wichtig und sie lernen so, dass sie dir auch ihre anvertrauen können. es kann gerade für väter eine tolle change sein, viel intensiver mit seinen kids ins gespräch zu kommen.
dann fällt mir noch ein, dass dein girl ja inzwischen etwas lesen kann.
ein liebes briefli zwischendurch ist mehr als ein telefon. überrasche sie damit. kleine liebesbeweise geben sicherheit und sie merkt, dass du an sie denkst.

das heileweltbild lasse besser erst mal beiseite. wenn ihr glück habt kommt es so, aber im moment steht das euch allen im weg.

wünsche dir viel geduld und alles gute
anita
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2006 11:21
Wohnort: Kt. Solothurn

Beitrag von PsychoDad »

Hallo Anita!
besten Dank für Deine Worte. Ich denke auch, dass es viel Geduld von allen Seiten braucht und es dann gut kommt.
Meine Partnerin und deren Kinder haben ein wenig Angst (oder das Gefühl), dass sie etwas falsch gemacht haben, was die Aufgabe für mich noch ein wenig erschwert. Auch möchte ich niemanden vor den Kopf stossen, aber das wichtigste sind nun mal meine eigenen Kinder, so einfach ist es.
Wir haben jetzt vereinbart, dass, wenn die Grosse mitkommt, ich jeweils etwas mit meinen Kidz alleine unternehme, mal ein paar Stunden, mal ein halber oder ganzer Tag und wir uns nachher wieder zuhause treffen.
Irgendein Mittelweg wird sich finden müssen.
Ich war am Montag abend mit ihr alleine unterwegs und wir haben ein wenig über das Problem gesprochen. Wir haben abgemacht, dass ich sie dieses Wochenende erst am Samstagmorgen abhole und sie, wenn sie dann nicht bleiben möchte, am Abend wieder nachhause bringe. Ich bin
zuversichtlich, dass es für die paar Stunden klappt und das wäre bereits ein Anfang, denn das letzte Mal kam die Kleine ja alleine...
Besten Dank und ä schönä tag
PsychoDad
Gestern war heute noch morgen
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Herzlich willkommen im Forum! :D

Zeit zu geben und zu lassen ist eine schwierige Sache. Man hat so seine Vorstellungen, und man möchte es allen Recht machen... :?

Deine Kinder könnten Angst haben, Dich nochmals zu verlieren.

Deine ältere Tochter ist gleich alt wie die Jüngste Deiner Lebenspartnerin. Das kennen wir hier auch. Vorher war sie die Grosse, jetzt ist die Jüngste, denn höchstwahrscheinlich wirkt die Jüngste Deiner Partnerin älter? Das ist oft so, wenn man ältere Geschwister hat. Bei uns war es so. Meine Tochter hatte eine Riesenmühe die Situation zu verstehen. Es hat sehr viel Feingefühl gebraucht, bis sie ihr Selbstvertrauen wieder gewonnen hatte.

Dass Du mit ihr (und ihre Schwester nicht vergessen, die Kleinen spüren das ja auch...) Zeit verbringst, ist sicher ganz wichtig. Dieser Platz sollte in Deiner neuen Beziehung schon vorhanden sein. Wie läuft es sonst so in der neuen Beziehung mit den Kindern Deiner Partnerin?

Viel Geduld wünsche ich Dir. :)

Schönen Tag noch.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2006 11:21
Wohnort: Kt. Solothurn

Beitrag von PsychoDad »

Hoi Sandi!
es ist genau wie Du schreibst. Die Tochter meiner Freundin wirkt in vielen Dingen reifer und selbständiger, was sie mit dem Zusammenleben mit den grösseren Brüdern gelernt hat. Sie ist genau das Gegenteil meiner Tochter, sie ist selbstbewusst und sagt, was sie denkt :-)
Die Umgebung ist ihr vertraut, das Haus, die Zimmer sind "ihr" Reich und meine Tochter scheint dabei unterzugehen...sie hat auch mit der Tochter am ehesten Mühe.
In der Beziehung geht es mir sehr gut, ich denke, ich habe endlich gefunden, was ich suchte. Mit ihren Kindern läuft bisher alles super. Sie mögen mich sehr und sie sehen mich, wie ich es will (also einfach als Freund der Mutter, der Mann im Haus, mehr nicht). Sie sehen mich als Kumpel, der ihnen hilft und es lustig mit ihnen hat, haben aber schon den nötigen Respekt und "gehorchen" mir auch.
Die Kleine merkt es schon auch, aber sie ist in den Sinne "pflegeleichter", sie will auch alleine kommen, was mich eher verwunderte. Trotzdem darf man sie nicht vergessen und ich muss mich ihr ebenso widmen.
Manchmal ist es ein wenig ein Spagat, weil ich wirklich allen alles recht machen möchte...
Liebe Gruess
PsychoDad
Gestern war heute noch morgen
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Guete Morge PsychoDad

Ja, das kann ich verstehen. Allen Recht machen zu wollen, ist eine Sache, die man sich wünschen kann, aber man muss auch realistisch bleiben und merken, wieviel man davon erfüllen kann. Selber will man dabei ja nicht untergehen... oder? :wink:

Ist es denn nicht möglich, dass Deine Töchter Dich mal besuchen, wenn die anderen Kinder nicht da sind? Selbstverständlich müsstet Ihr dann sehen, dass sie die Zimmer (Reiche) der anderen Kinder in Ruhe lassen... Sie brauchen Zeit, das ist so. Es ist alles recht schnell bei Euch gegangen.

Du bist daran, Dir eine neue Partnerschaft aufzubauen. Dich gibt es aber nicht ohne Deine Kinder, genauso Deine Partnerin, sie gibt es auch mit ihren Kindern. Wenn man dazu klar ja sagt, dann kommt der Rest schon in Ordnung.

Wir sind auch in das Haus meines Mannes eingezogen mit den entsprechenden Konsequenzen für meine Kinder. Im Rückblick muss ich sagen, hat sich alles gelohnt... :)

Viel Glück, Kraft zu Zuversicht...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Moni

Prinzessin ade???

Beitrag von Moni »

Lieber PsychoDad

Wie Du es ja selber schon spürst, Deine Tochter ist unsicherer und unbeholfener. Da benötigt sie Deine Hilfe, dass Du ihr Sicherheit gibst. D.h. Sie will wissen, wo sie steht, welche Rolle sie in Deinem Leben noch spielt und ob Du sie noch so annimmst, wie sie ist, nämlich nicht so wie die Tochter Deiner neuen Lebenspartnerin sondern eben, ängstlicher und unbeholfener. Du musst verstehen lernen, dass es für sehr schmerzhaft sein kann, zusehen zu müssen, wie du mit den Kindern Deiner LP rumalberst und keine Probleme mit ihnen hast. Deine Tochter muss um solche Anerkennung kämpfen, den andern fällt sie einfach zu. Du hast ihr diesen Papa genommen, der du nun so unkompliziert für die anderen bist.

Ich rede hier ganz bewusst nicht von Eifersucht und Neid, denn es ist eine viel tiefere Verletzung. Kann es sein, dass es Deine Ex mit der 3 Jährigen besser kann und sich die 7 Jährige mehr auf Dich verlassen konnte? War sie Deine Prinzessin? Und jetzt wer ist sie nun? Jemand der nicht so toll ist wie die Kleine von Deinem neuen Schatz?
Ja und hier noch das andere, den Kindern tut es bestimmt auch weh zu sehen, dass Du mit einer anderen Frau so lieb bist. Sie wissen nicht, dass Du auch für sie noch Liebe hast.
Gib ihnen mehr Zeit ohne die anderen!
Du hast die anderen ja die ganze Woche durch, sie haben dich nur alle 2 WE und müssen Dich dann noch ständig mit anderen 4 teilen. Viel Zeit kann dabei nicht mehr rauskommen.

Also:
Nicht vergleichen
Jeden akzeptieren wie er ist
und deiner Grossen mehr Halt geben, sie braucht Dich!

Und wenn Du dies konsequent eine längere Zeit durchziehst, dann kann sie wieder mehr eingegliedert werden und es kommt von selber, aber wie alle schon sagen: es braucht viel Zeit, nämlich Jahre.

Dran bleiben und nicht aufgeben.
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2006 11:21
Wohnort: Kt. Solothurn

Beitrag von PsychoDad »

Hallo zusammen!
Danke für Eure Antworten, sie helfen mir wirklich weiter und es tut gut, nicht alleine zu sein.
Ich werde künftig darauf achten, mehr auf meine Tochter einzugehen und an den Wochenenden jeweils etwas mit meinen Kidz alleine unternehmen, um danach gemeinsam in die "gemischte" Familie zurückzukehren.

Für die Kinder meiner Freundin ist das ganze auch nicht einfach, sie geben sich Mühe und denken, meine Tochter ist einfach nur zickig und kompliziert. Meine Freundin hat es ihnen erklärt und es ist so einigermassen angekommen, aber es sind halt auch Kinder. Ich weiss nicht, ob die Distanz zwischen ihnen grösser oder kleiner werden wird. Sie versuchen meine Tochter auch zu integrieren, aber Kinder sind nicht so geduldig und verständnisvoll wie Erwachsene, sie erkennen die tiefgründigen Probleme nicht.

Es ist eben für alle nicht einfach, aber die Zeit wird es zeigen.
Ich versuche jedenfalls zu tun was ich tun kann, ich habe mit meiner Freundin einen Termin bei der Kinderpsych. vereinbart, damit wir mehr erfahren und vielleicht noch besser damit umgehen können.

Liebe Gruess
Psycho
Gestern war heute noch morgen
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Psycho - muss immer an Norman Bates denken, sorry!! ;-)

Ich denke Kinder können zwar nicht die Hintergründe rational erkennen, aber sie sind meiner Ansicht nach wesentlich schneller bereit, Vorurteile abzulegen und auf ein Kind anders zuzugehen, wenn sich das Kind, das Umfeld oder was auch immer verändert hat. In diesem Sinne würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn deine Tochter mit dir wieder Vertrauen in eure Beziehung gefasst hat, wird ihr diese Sicherheit eine ganz andere Ausstrahlung geben, und die anderen Kinder werden positiv darauf reagieren.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2006 11:21
Wohnort: Kt. Solothurn

Beitrag von PsychoDad »

Danke Babö! Das macht mir ein wenig Mut und stimmt mich wieder
etwas zuversichtlich. Das wichtigste ist, ihr alle Zeit der Welt zu geben für alles.
Gruss
Norman :lol:
Gestern war heute noch morgen
Moni

Beitrag von Moni »

Lieber Norman / Psychodad

Ich stimme Baboe voll zu, wenn die Kinder merken, dass Ihr beide (die Erwachsenen) das Verhalten Deiner Tochter ernst nehmen, werden die Töchter der Freundin merken, dass es Euch auch ernst ist. Sie werden zwar vielleicht denken " braucht die eine Sonderbehandlung ???", - ja in irgend einer Weise schon. Ihre Verletzungen sind sehr tief und darauf muss man achten. Schliesslich ist auch nicht jeder Kranke, gleich krank. Beim einen ist es schlimmer, beim andern weniger.

Das muss ich Dir unbedingt noch sagen, ich bin nicht so Fan davon, immer gleich (sorry das ich das so sage) zum Kinderpsychologen zu gehen. Bin meistens mässig enttäuscht vom nicht wirklich eintretenden Erfolg. Die meisten Psychologen dümpeln auch eher im trüben Wasser herum..... ( ou ou, hoffentlich ist keiner hier online, sonst müsste ich noch längere Diskussionen tätigen)
Meine Aussagen sind sehr fundiert, also nicht, dass du glaubst, ich müsste Dir dies hier hinter vorgehaltener Hand sagen. Dazu stehe ich schon, nur beleidigen will ich damit niemanden.

Moni
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2006 11:21
Wohnort: Kt. Solothurn

Beitrag von PsychoDad »

Hallo Moni!
besten Dank für Deine Zeilen.
Meine Tochter ist tatsächlich am Samstagmorgen mitgekommen und wie abgemacht bis nach dem Nachtessen geblieben. Es ging "erschreckend" gut, sie hatte Spass (wir sahen von zuhause aus die Flugshow von Grenchen) und spielte abwechselnd mit allen Kidz plus mit ihrer Cousine, welche mit Ihrem Daddy bei uns zu Besuch war.
Ich will/darf mich von diesem Riesenerfolg nicht allzufest blenden lassen, aber ich bin zuversichtlich. Sie kam etwa 5 mal zu mir und sagte Dinge wie:"Papi, ich habe noch gar nie geweint heute, das macht ja richtig Spass!" Sie will nächstes Mal wiederkommen, aber mit dem Uebernachten oder länger als einen Tag klappts wohl noch nicht, aber immerhin doch!
Das Ganze ist auch ein Verdienst der Kinder meiner Freundin, sie haben den Balanceakt zwischen "in Ruhe lassen" und doch Animieren besser als jeder Erwachsene geschafft. Sie bezogen sie mit ein, aber nicht aufdringlich, wenn sie nicht wollte, machten sie alleine weiter und warteten ab.
Wir sind guter Dinge, sind uns aber bewusst, dass es auch mal wieder rückläufig sein kann.
Das mit dem Psychologen....hmmmm...ich bin sonst auch nicht überzeugt und weiss auch nicht, ob es die Lösung ist. Aber wir wussten uns wirklich nicht zu helfen, da wir vor der Trennung so ziemlich alles falsch gemacht haben in punkto Kinder miteinbeziehen. Ich denke, es nützt ihr schon etwas und vorallem hoffen wir, dass wir dadurch auch eine Chance kriegen, wenigstens jetzt das Richtige zu tun.
Gruss und schönä obä
psycho
Gestern war heute noch morgen
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Psycho,

Welch erfreuliches Wochenende! Das hat mich gefreut, deinen Bericht zu lesen. Manchmal macht es bei den Kindern auch einfach "Klick". Die Entwicklungen der Kinder verlaufen ja oft sprunghaft. Schön, ging hier der Sprung in die richtige Richtung! Zuversicht ist hier wirklich angebracht. Schön, dass die Kinder deiner Freundin so offen auf deine Tochter zugehen konnten - hab ichs nicht gesagt? *Bluff,bluff, bluff* ;-)

Mit den Psychologen ist es meist auch Glücksache. Wenn's zwischen Kind und Psychologin passt, ist das schon eine ganz feine Sache, die Kind und Eltern toll unterstützt. Ich habe schon so viel Positives gehört und erlebt.
Aber manchmal ist man auch zu schnell. Bei uns war ich in einer Krisensituation auch kurz davor, kinderpsychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine eng befreundete Schulpsychologin riet mir, dem Kind noch mehr Zeit zu geben. Nach ein, zwei Wochen war es keine Diskussion mehr, es ging ihm besser.
Schön ist doch, wenn es deiner Tochter hilft. Alles was sie stützt ist im Moment richtig.

Eine schöne Woche

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2006 11:21
Wohnort: Kt. Solothurn

Beitrag von PsychoDad »

Hi Babö!
jep, Du darfst schon ein wenig bluffen, denn Du lagst vollkommen richtig mit Deiner "Voraussage" :)
Sie hat sich auch durchwegs positiv geäussert bei ihrem Mami, nach dem Wochenende und klang gestern am Telefon sehr motiviert für's nächste Mal. Jetzt sehe ich meine Kidz offiziell 2 Wochenenden nicht, da ich jeweils etwas los habe, was mit den Kindern nicht geht. Sie hat jetzt also fast 3 Wochen Zeit, das ganze nochmals auf sich wirken zu lassen (hoffentlich nur positiv...).
Ich werde sie allerdings in dieser Zeit ein oder zweimal abholen und etwas mit ihr (und evtl. mit ihrer Schwester) unternehmen.
Ich bin momentan wirklich guter Dinge und dank Euch allen für die Tipps und das Interesse.
Liebe Grüsse vom
Psycho
Gestern war heute noch morgen
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Klingt doch alles wunderbar! Schöne Zeit! Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Antworten