Klatsch und Tratsch

Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Klatsch und Tratsch

Beitrag von carlotta37 »

In einem anderen Thread war die Rede davon, wie misstrauisch alle etwas "ungewöhnlichen" Familien oft beäugt werden.Wenn ich mich mal wieder genug geärgert habe, denke ich auch gern an die lustigen Situationen:

meine seit langem beste Freundin hat farbige Zwillinge im Alter meines Mittleren. Als wir beide noch keine neue Partnerschaft hatten, waren wir sowas wie eine Familie, Wochenenden, Urlaube, Feiertage wurden zusammen verbacht. Zwei blonde Frauen mit 5 farbigen Kindern fallen unweigerlich auf....und manchmal hat es geradezu Spass gemacht....

Als der mein Kleinster noch mti seinen braunen Locken und den riesigen Augen im Kinderwagen die Blicke und leider auch Hände der Leute magisch anzog - jeder wollte ihm mal eben übers Haar streicheln - reagierten die Kinder ziemlich genervt. Schliesslich stellte sich einer der Zwillinge mit seiner Mütze in der Hand vor den Wagen und meinte: einmal anfassen kostet 5 Euro.....DAS hat gewirkt!

Meine Freundin wohnte total auf dem Land und unsere ungewöhnliche Wochenend-Grossfamilie war Thema im Dorf. Zudem wohnte zeitweise noch ein Cousin von ihr dort, dann ein paar Wochen ein Kollege. Und ich war deutlich sichtbar schwanger - OHNE MANN, wow! Irgendwann wurde ihr im Dorfladen zugetragen, die Leute reden, wir hätten ein lesbisches Verhältnis und das Kind wäre von einem der Männer...Na, warum denn nicht, oder??? Sie hat mich zu Geburtsvorbereitungskurs begleitet und meitne dann der einfachheit halber gleich bei der Frage: und wer sind Sie? Ich bin der Vater....
Darüber lachen wir heute noch....

Ältere Damen im Eiskaffe rätselten auch gern mal lautstark(wer farbige Kinder hat, kann ja logischerweise kein Deutsch, deswegen kann man nicht direkt fragen, sndern sich ungeniert laut darüber austauschen) darüber, ob wir ein Kinderheim seien oder die alle adoptiert hätten. Da konnten wir uns dann acuh nicht verkneifen zu sagen: ja, klar, aus Äthiopien. Und den da (den kleineren und dünneren der Zwillinge ) haben wir noch nicht so lange, den päppeln wir noch auf.

Also, Tratsch macht das Leben mancher Leute einfach spannender, also sollten sie doch dankbar sein, dass es uns bunte Familien gibt! :wink:
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

carlotta37:

Lach, ich wär gerne Mäuschen bei euch gewesen! Schön, wenn man dem Ganzen auch etwas "Witziges" abgewinnen kann. Weiter so !
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Carlotta, schön, wieder mal etwas zum Lachen zu lesen! :lol:

Ach, die Gesichter der anderen Leute, die finde ich immer wieder spannend!

Mein Exfreund hatte zwei Kinder, die waren wenig älter als meine. Beim Spazieren gab das immer eine wunderschöne Leiter :) Es passierte oft, dass Leute buchstäblich stehen blieben und sich umdrehten. das "haben denn die keinen Fernseher" konnte man ihnen gerade von den Augen ablesen :lol:

Und einmal haben wir , mein jetziger Mann und ich, einen Skiliftangestellten überfordert. Ich wollte eine Familiekarte kaufen, für zwei Erwachsene und vier Kinder, für das fünfte wollten wir ein separates Ticket nehmen, da Familien nur bis und mit vier Kinder als Familie durchgingen. Dass ich die Tickets kaufen wollte hat mit der Sprache zu tun, mein Mann ist Deutscher und wird oft blöd angemacht, wenn es kompliziert wird.
Da unsere fünf Kinder in der Grösse eher ähnlich sind wollte der Angestellte mir nicht glauben, dass wir eine Familie sind. Also erklärte ich ihm, dass drei Kinder meinem Mann, zwei mir gehörten. Das sei keine Familie, meinte der Angestellte! Ob er schon mal was von Patchworkfamilien gehört habe, wollte ich wissen. Er schaute mir mit einem ehrlichen Hundeblick ins Gesicht und meinte "nein". Ich diskutierte noch ein wenig mit ihm, immerhin ging es um viel Geld, und das wächst bei uns mal nicht auf den Bäumen. Zum Schluss meinte er: "Also gut, ich gebe ihnen das Familienticket, aber nur, wenn der Chef der Familie die Grundkarte zu sich nimmt" und blickte damit zu meinem Lebenspartner. Ich konnte nicht anders, ich rief durch die Menge meinem Mann zu, dass er als Chef der Familie mal herkommen müsse. Gab das ein Gelächter ringsum! Immerhin meinte der Angestellte am Schluss noch etwas so im Sinne von "man lernt nie aus, was es heute nicht alles gibt. Wie hiess das schon wieder?" (Er meinte damit den Ausdruck Patchworkfamilie)
Du meine Güte, ich hatte gar nicht gewusst, dass es in der Schweiz SO abgelegene Täler gibt!
Zuletzt geändert von Plüsch am 06.02.2009 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Plüsch, ich lache Tränen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hatte eine ähnliches Gespräch schon mit einem SBB Angestellten.

Hab für Girl die Junior-Karte gelöst. Als bei der Linie "Name und Vorname des Vaters" am rätseln war wie ich das jetzt löse... schaute er mich ganz komisch an.
Auf mein: da fehlt eine Linie.. ich krieg die beiden Väter nicht auf eine Linie, waren seine Augen so: :shock: .
Tja ich durfte dann nur einen aufschreiben. Eigentlich hätte ich nicht grad aufgeben sollen.

lg Morpheus
Bernina

Beitrag von Bernina »

Und erst wenn wir angetanzt kommen. 3 Kinder, Kind 1 zu 2: 10 Monate auseinander. Kind 2 zu 3: 4 Monate auseinander. Tja, ich bin eben eine kleine kurze Frau. Entsprechend kurz war dann eben auch die Tragzeit.
Vor allem sehen wir so unterschiedlich aus wie Paris Hilton und Antonio Banderas.
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Haha, Bernina, du hast ja Humor !
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Etwa wie bei uns! Kind 1 zu Kind zwei: knapp zwei Jahre. Zwei zu drei: sechs Monate, drei zu vier: 25 Monate, vier zu fünf: 6 Monate. Alle schlank, Grösse: alle nicht zu gross, obwohl wir "Eltern" gross sind... Das Witzigste ist, dass meine Kleine und der Kleine meines Mannes im Charakter und vom Aussehen her fast am ähnlichsten sind! Blaue Augen haben wir zu zweit, alle anderen von braun bis undefinierbar, zwei sind blond, allerdings keiner von den Eltern (ausser grau gehe als blond durch ;-) ) und meine grosse Tochter gleicht mir äusserlich sehr, ausser die Augen, die hat sie vom Papi, könnten aber auch von meinem Mann sein... Das ergibt oft mal Rätsel, v.a. auch da die drei Kinder meines Mannes ihm recht ähnlich sehen, meine Kleine aber niemandem gleicht ausser eben ihrem Stiefbruder und sie meine blauen Augen hat...
Allerdings hat bei uns das Rätselraten dann ein Ende, wenn eines der Kinder den Mund aufmacht. Meine haben eine "Zürischnorre" mit Aargauer Einschlag, die anderen drei sprechen astreines Hochdeutsch. Wir zelebrieren eben Multikulti und lassen die Kinder mehrsprachig aufwachsen ;-)
Allerdings habe ich meinem jüngsten Stiefsohn auch schon mal gesagt, er solle bitte bei einer Billetkontrolle in der SBB nicht gerade losplappern sondern möglichst nichts sagen, denn wie kommt es, dass ein Kind mit schweizerdeutsch sprechenden Mutter hochdeutsch spricht, und trotzdem anscheinend in der Schweiz wohnt, sonst hätte es ja keine Familienkarte. DIESE Diskussion mit einem Kontrolleur brauche ich nicht zwingend.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Bei uns sah die Konstellation am SBB Bahnschalter so aus, als alle noch minderjährig waren:

- drei Kinder heissen so wie der Vater
- zwei Kinder heissen so wie der erste Name der Mutter
- die Frau heisst nicht so wie der Vater, wenn sie nur ihren ersten Namen sagt

Bei den Geburtstagen sieht es auch so kurlig aus:

wir haben fünf Kinder: 1995, 1993, 1990, 1990, 1989

"Ah Ihr habt Zwillinge?" Nein, Juni und August geboren...

Da wurde jeweils gerechnet, ähmmm wie geht denn das???

Auflösung wohl nicht nötig, oder :lol: ?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Tja, Plüsch, das mit der SBB kenne ich nun auch: der Mann Schweizer, ich Deutsche und drei farbige Kinder. Ach ja, und seit Herbst haben wir ja noch eine Schweizer Ersatzoma zu bieten, die logischerweise weder seinen noch meinen und den Namen der Kinder trägt. Die Kinder sprechen je nach Laune Schweizerdeutsch oder Hochdeutsch, die "Oma" nur Schweizerdeutsch, mein Freund beides und Hochdeutsch auch ohne Akzent....
Am Skilift neulich hatten wir mit der Familienkarte kein Problem, allerdings habe ich sie gekauft und musste auch etwas über die Bezeichnung Familienoberhaupt lachen: das bin bei uns dann wohl ich....? Der Typ am Lift sah nicht so aus, als ob er es gut fände, dass Frau zahlt, sich die Karte umhängt und Mann daneben steht.....Vielleicht war das der gleiche wie bei Dir Plüsch!è Fragt sich nur, ob Du vorher da warst und er sich dunkel an das komplzierte englische Wort mit P erinnert hat und deswegen lieber den Mund gehalten hat? :roll:
Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Odilia »

Eine kurze lustige Geschichte hierzu auch von uns:

Meine 3 Jungs ( braunes Haar, blondes Haar, braunes Haar) , mein Freund ( blond-graues Haar) und ich (braunes Haar) stehen an der Supermarktkasse in Südfrankreich. Die Kassiererin beäugt uns genauestens, ihr Blick schweift wieder ab und dann sagt sie aufgeregt: Mittlerer Junge sieht ja genau so aus wie Papa! Die beiden anderen genau wie Mama!

Wir haben ihr Recht gegeben und hinterher gelacht !!!

Eines hatte sie nur übersehen mit ihrem detektivischen Blick: Mama und Papa blaue Augen- ALLE drei Kinder tiefbraune Augen .... :idea: :roll: :shock: :?:

Odilia
Liebe Grüße

Odilia
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Delphia
Klar geht das. Du hast einfach das kleinere Zwillings-Baby noch einen Monat lang länger ausgebrütet. :lol:
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo zusammen,

vom Aussehen und Altersabstand gehen wir tiptop als "normalo" Familie durch :lol: . Deshalb wohl fällts den Leuten nicht so auf.

Augenfarbe: die Männer haben alle blaue Augen, die Frauen grüne Augen.

5 von uns haben steckengerade Haare, ein Kind hat Zapfenlocken (wie meine Schwester). Haarfarbe: dunkelblond bis hellbraun.

Unsere Kleinen sind mega ein Mix von GG und mir.

M. hat den kleinen Kopf von GG (43cm Kopfumfang), den Körperbau meiner Familie (eher stämmig). J. hat den grossen Kopf von mir (52cm Kopfumfang) und den Körperbau von GG (spargeltarzan und muskulös. Auf sein Six-Pack kann man neidisch sein *g*).

Der Grosse sieht aus wie Papa in jungen Jahren. Meine Grosse hat mein Körperbau und die Nase ist def. leib. Vater s Familie.

lg Morpheus
Antworten