meine deine unsere Kinder

Erziehung ganz allgemein
Anita

Beitrag von Anita »

hallo nochmals

vielleicht kannst du ja von "böse" ein wenig umlenken zu "in sorge" :) ?

wenn sie einfach später kommt, mit einer ich-botschaft erklären, warum es dir so wichtig ist, dass sie eine abmachung einhält :wink: ?

und wenn sie mal rechtzeitig kommt, mit einer ich-botschaft auch danken - das motiviert meist mehr als alles andere :D

danke auch dir und eine schöne zeit 8)
Moni

Eltern bleiben...

Beitrag von Moni »

Hallo Sandy

Ich kenne das "die Böse" zu sein, aber ich sage mir immer, Kinder müssen sich auch abgrenzen können. Es ist sogar nötig, dass sie sich an Dir reiben und wir die sogenanten Bösen, eben die Konsequenten, sind, denn nur so erfahren Kinder ihre Grenzen und entwickeln ein eigenes Ich, das sich abgrenzen kann!

Ich habe dazu eine sehr frühe Erfahrung gemacht. Meine Mutter ist und war dazumal eine Mutter mit Regeln und eigenen Vorstellungen und ich bin auch ab + zu mit den Konsequenzen meines Zuwiderhandelns konfrontiert worden. Was auch einige Strafen wie Ausgangsverbot usw. zur Folge hatte. Aber meine Freundin hatte eine Mutter wie ein Freundin. Ich war oft neidisch, weil ich dachte, das wäre ideal und wünschte mir das oft auch. Doch eines Tages kam meine Freundin zu mir und heulte sich aus, da kam auch heraus, dass sie das Gefühl habe, keine Mutter zu haben. Keine so richtige...
Ich begriff schnell, dass so wie meine Mutter / meine Eltern waren also doch ganz gut war.

Also, bleib eine Mutter und vergiss das "die Böse zu sein", Du bist nämlich die, die den Kindern verhilft sich zu eigenständigen Menschen zu entwickeln.
:arrow: Also die Entwicklungshelferin :!:

Wie ich aus Deinen vielen positiven Beiträgen herauslese, bist Du eine sehr selbstbewusste Frau mit gutem Gespür, also mach weiter so, wir alle als Entwicklungshelfer machen einen sehr wichtigen Job :!:
Antworten