lisa

lisasimpson74
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2008 07:05

lisa

Beitrag von lisasimpson74 »

hallo

seit geraumer zeit schon lese ich bei euch mit. und schon viele aufmunternde gedanken habe ich dank euch bekommen. schön ist es, hier in diesem forum sich alles von der seele reden zu können. vieles bei dem man sonst nur hört, es verstehen zu müssen, man habe es ja gewusst worauf man sich einlässt. drum stell ich mich hier mal kurz vor.

kurzzusammenfassung
ich (34) habe meinen freund (44) vor 2 jahren kennen und lieben gelernt. er hat 2 kinder (heute 8 und 10) seine frau wollte die scheidung, ging zum anwalt, setzte die trennungsvereinbarung auf, er hat unterschrieben. an dem tag, an dem sie das von ihrem anwalt aufgesetzte papier bestätigen sollte, erklärte sie, "übervorteilt" worden zu sein. (Mein Freund hatte ihr bis zu diesem Zeitpunkt - und auch heute noch - anstandslos die von ihr geforderte monatliche Summe überwiesen, ihr das Haus gegeben, den Kindern Schuhe gekauft, seine Pensionsanteile überwiesen, er ist jemand, der sich -leider- sehr korrekt verhalten hat) Mittlerweile hatte ich meinen Job im Ausland gekündigt, seine Kinder kennengelernt, meine Wohnung gekündigt, war hier in der Schweiz auf Jobsuche. Schnell hatte ich einen gefunden. Der Verdienst ist für meine Verhältnisse ziemlich gut. Jetzt wird es bald ein Jahr, dass ich hier bin. Er ist noch immer im Präliminarverfahren, seit der ersten Forderung (von einem neuen Anwalt) haben sich die Unterhaltsforderungen auf unglaubliche beträge gesteigert, müssig zu sagen, sie hat nach der hochzeit beschlossen, der alte job ist nicht so gut, der nächste war es auch nicht, und nach 5 jahren nichtstun wird man halt mal schwanger, die kinderaufenthalte wurden auf das gesetzliche minimum reduziert, er wurde polizeilich abgeführt, als er an einem (vereinbarten) Besuchstermin die Kinder abholen wollte, die Kids selber wurden von netten Kindern zu heulenden, sich gegenseitig zerfleischenden, an ihm klebenden, (sie akzeptieren mich gottseidank und sein mäderl ist richtig nett), die berichten mami habe gesagt, er zahle nix für sie, mamis sagt dass musst du jetzt kaufen... seine ersparnisse sind mittlerweile beinahe verbraucht, sein basissalär fliessen an seine frau, jetzt ist er gerade mit seinen kindern auf urlaub. ich sitze vor dem laptop. mir ist zum heulen. ach ja ich bin juristin. Ich hab scheidungen vertreten vor gericht, ich dachte immer, es haben beide einen batzen schuld, man soll sich in frieden und fairness voneinander trennen. ich glaube nicht an das schweizer rechtssystem. und ich liebe meinen schatz, er ist der beste mann von allen.


tschuldigung fürs so lange sein...

lisa
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Lisa

Willkommen bei uns hier im Forum!

Irgendwie musst Du uns noch mehr erzählen... Du bist Juristin und hast Scheidungswillige vor Gericht vertreten. Aber Du glaubst nicht an das Schweizer Rechtssystem. Aus welchem Land kommst Du? Kannst Du Deinem Partner rechtlich nicht helfen?

Du solltest nicht heulen, es gibt immer eine Lösung...

Viele Fragen... Vielen Dank für die Aufklärung...

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
lisasimpson74
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2008 07:05

Beitrag von lisasimpson74 »

Hallo Delphia!

Ich komme aus Österreich, ich glaube nicht an das Schweizer Rechtssystem, weil es denjenigen bestraft, der brav arbeitet, und den belohnt, der nur haben will, weil es Beweislast umkehrt (zu Lasten dessen, bei dem man Geld holen kann) weil es zulässt, dass ein Partner sich alle Freiheiten und Rechte nimmt, und der andere (aus Angst vor neuen Anwaltsbriefen und sonstigen Konsequenzen wie Vorenhaltung des Besuchsrechtes, polizeiliches Abführen) sich nur beugen kann. Ja, ich habe ihm geholfen, so gut es ging am Anfang, habe Judikatur herausgesucht, ihm Tipps gegeben, was er seiner Anwältin vorschlagen könnte, wurden auch aufgenommen, ich hab den erstinstanzlichen Beschluss auf Widersprüchlichkeiten durchgesehen, ihm Mut zugesprochen, ihn aufgeheitert als er sich wie ein Krimineller fühlte, oder in Tränen aufgelöst sagt "ich bin doch kein schlechter mensch" mit dem rechtlichen unterstützen habe ich erst aufgehört, als ich sicher war, dass er sich bei seiner Anwältin gut aufgehoben fühlte, und diese auch gut war. Leider hätte ich früher aufhören sollen. Ich unterstütze ihn auch heute noch, aber anders als vorher. Man sollte es ja nicht glauben, aber eigentlich bin ich ein unverbesserlicher Optimist. Natürlich gibt es Lösungen. Der Weg dahin ist halt steinig. Meist pack ich auch recht viel, ich bin selbständig, und ich bin stolz auf alles was ich erreicht habe. Hinzu kommt, dass ich keine Kinder habe, mir aber welche wünsche, eine richtige Familie, ich bin altmodisch aufgewachsen... Es tut drum ziemlich weh, wenn meine Eltern mit seinen Kinder spielen... und wie gesagt, gerade eben ist er auf Urlaub mit seinen Kids. Ich wünsch ihm dass er Spass hat. Ich komm "ja nach", warum kann ich bloss nicht richtig froh sein? Ich schieb es momentan mal auf pms...

Gruss Lisa
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Lisa

Das Bild ist ein bisschen klarer geworden.

Du bist eine feinfühlige Frau und das ist was ganz Tolles in der heutigen Welt.

Es gibt nicht nur böse Ex-Frauen, es gibt auch böse Ex-Männer! Diese Erfahrungen machen einige von uns hier im Forum. Wir alle versuchen, die Situation zu bessern und das ist lobenswert.

Du schreibst, "ich komm nach". Fährst Du auch zu Deinem Partner und seinen Kindern? Wie ist das Verhältnis zwischen Dir und seinen Kindern?

Ich hoffe, es geht Dir heute ein bisschen besser?

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Lisa,

Diese blöden Scheidungen sind oft ein dunkler Tunnel, durch den alle durch müssen. Irgendwann ist er geschafft und es wird wieder hell. Du hast einen guten Beruf und einen guten Partner, warum beginnst du nicht mit Kinderkriegen? So wie es aussieht kannst du mit deinem gut bezahlten Beruf zur Not dich und dein Kind auch selber durchbringen. Und vor Gericht würde es deinem Mann sicher helfen, wenn er auch noch ein Kleines zu ernähren hätte..???

Ich hoffe, du kannst dich den Ferien deines Partners anschliessen und dich erholen.

Herzlich willkommen hier!

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
aisha

Beitrag von aisha »

Liebe Lisa,

willkommen im Club, und vielen herzlichen Dank für deine treffende Beurteilung des Schweizer Rechtssystem!!

wer arbeitet, dem wird genommen, wer nichts tun will, bekommt!!!

Aber hier gilt eben: Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit....

Habe das erst vor kurzem im Forum erläutert.

Ich wünsch dir trotzdem von Herzen viel Glück und glaube an das Gute in dir...ich bin sicher, irgendwann gibts doch eine Art Gerechtigkeit, auch wenn diese nicht von unseren Schweizer Richtern kommt!
Enii
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 21.01.2009 20:57

Beitrag von Enii »

Hallo Lisa

Auch ich bin erst seit kurzem dabei, trotzdem ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ich verstehe dich sehr gut und sehe auch einige Gemeinsamkeiten mit meiner Situation. Deshalb kann ich deine Ansichten verstehen.

Wie Delphia schreibt, gibt es natürlich auch schlimme Ex-Männer und Ungerechtigkeiten passieren wirklich auf beiden Seiten. Trotzdem scheint das heutige Scheidungsrecht sehr frauenfreundlich aufgebaut zu sein (ist übrigens nicht nur meine eigene Ansicht sondern auch die des Anwalts!). Vor allem ist es natürlich nicht schön, dass einige Ex-Frauen ihr "Recht" ausnützen und ihre Ex-Männer finanziell ruinieren und sich standhaft weigern, einer (Teilzeit-)Erwerbstätigkeit nachzugehen, obwohl dies möglich wäre (weil z.B. alle Kinder zur Schule gehen).

Genau wie dein Partner war meiner wohl auch viel zu gutgläubig und hatte ihr beispielsweise bei der Trennung sämtliches Vermögen überschrieben. Und obwohl sie mehr als genug Unterhalt erhält, ist sie auch immer wieder mal der Ansicht, dass mein Partner den Kindern Sachen kaufen oder bezahlen müsste. Mittlerweile wehrt er sich jedoch dagegen. Denn immerhin erhält sie auch für die Kinder den vollen Unterhalt. Den Kindern hingegen erzählt die Ex immer wieder, dass sie alles aus ihrem Geld bezahlen muss, was bei den Kindern natürlich Fragen aufwirft. Ich habe schon mehrfach versucht zu erklären, dass das Geld von Papi stammt. Leider erfolglos. Obwohl ich mich sehr gut mit den Kindern verstehe, habe ich gegen die Mutter keine Chance. Was die Mutter sagt, das gilt! Niemals würden sie an deren Aussagen zweifeln!

Auch ich möchte gerne bald Kinder haben. Und manchmal frage ich mich auch, wieso wir nicht bereits damit begonnen haben, so wie es Arabella in ihrer Antwort geschrieben hat. Ich verdiene gut, habe einen tollen Job und einen sehr guten Arbeitgeber. Mit dem aktuellen Lohn könnte ich sowohl mich als auch ein Kind gut durchbringen. Nur stellt sich die Frage, zu wieviel Prozent ich dann arbeiten könnte. Meine Idealvorstellung war halt immer, dass beide Parner Teilzeit arbeiten. In unserem Fall nicht möglich, da er auf dem Existenzminimum lebt und somit sein Pensum nicht reduzieren kann. Und wenn ich voll arbeite, müsste das Kind extern betreut werden und dies ist ja auch nicht gerade billig. Ob das dann noch dringliegt, wenn ich schon alleine für den Unterhalt aufkommen müsste, weiss ich nicht. (Habe mal den Anwalt gefragt, ob der Unterhalt an die Ex reduziert werden kann, sobald mein Parner nochmals Vater wird. Antwort: Nein! Das Gericht interessiert nicht, ob nach der Trennung/Scheidung nach "finanzielle Verpflichtungen" hinzukommen; die erste Frau und die Kinder dürfen nicht "benachteiligt" werden).

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die weitere Zeit.
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Liebe Enii

jetzt bin ich verunsichert.........mir wurde von meiner Anwältin gesagt, dass ich für mich und meine Kinder weniger Geld bekomme, sobald mein Ex-Mann weitere Kinder habe. Er habe dieses Grundrecht......

Was nun tatsächlich zutrifft, würde mich schon interessieren.
Mein Ex-Mann ist wieder verheiratet und seine jüngere Frau wünscht sich schon Kinder. Sie hat noch keine eigenen.

Da muss man ja anscheinend selbst Jura studieren, um zu wissen, woran man ist........grins........
Grüessli Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Mir wurde damals auch gesagt, dass die Alimente nicht "zementiert" seien. Wenn mein Ex-Mann noch andere Kinder haben würde, könne es durchaus sein, dass die Alimente gekürzt würden.

Welch ein Glück, findet er keine neue Frau, die ihm das Mami ersetzt... :lol: Hoffentlich lebt sein Mami noch lange, damit ja nie jemand auf die Idee kommt, ihm die Wäsche, das Kochen und das Putzen abzunehmen ;-).

Übrigens glaube ich nicht, dass die Gerichte und die VBs (Vormundschaftsbehörden) nur frauenfreundlich sind... Ich könnte an dieser Stelle anders berichten...

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Ich weiss nur, dass die Kinderalimente nicht gekürzt werden darf.
Enii
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 21.01.2009 20:57

Beitrag von Enii »

Hallo zusammen

Hmm, komisch. Der Anwalt meines Partners erklärte mir das folgendermassen: Das Prinzip ist ja eigentlich, dass nach der Scheidung beide Partner den während der Ehe geführten Standard weiterleben können. Deshalb kann von einer Hausfrau auch nicht verlangt werden, dass sie arbeiten geht, bevor das jüngste Kind 10 Jahre alt sind, da sie während der Ehe ja auch nicht für ihren eigenen finanziellen Unterhalt aufgekommen ist. Wenn nun also der Frauenunterhalt gekürzt würde, dann müsste sie arbeiten gehen und damit würde sie benachteiligt werden. Hingegen meinem Partner, also ihrem Ex-Mann, würde in dem Sinn dann kein Nachteil daraus resultieren. Aus Sicht der Kinder sehe es genau gleich aus. Die Kinder würden benachteiligt werden, wenn die Mutter plötzlich arbeiten müsste, obwohl sie vorher immer zu Hause war. Und auch hier gilt, für die Kinder aus erster Ehe dürfe kein Nachteil entstehen. (Das die Kinderalimente nicht gekürzt werden dürfen, ist verständlich und auch völlig korrekt).
Anmerkung meinerseits: Es erübrigt sich wohl zu erwähnen, dass sowohl Zweitfrau als auch Kinder aus dieser Beziehung im Nachteil stehen.

Werde aber beim nächsten Anwaltsbesuch nochmals nachfragen.

Aber vielleicht kann uns Lisa als Juristin ja eine klärende Antwort geben?!
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Enii das Gesetz ist genauso wie Du es beschrieben hast. Nur: Wie soll das bei Druchschnittsbürgern gehen? Wie sollen die zwei Haushalte auf dem gleichen Standard wir vorher bezahlen......

Offenbar leben PolitikerInnen auf einem Niveau wo das möglich ist, bei "gewöhnlichen" Bürger geht das wohl kaum.

Ich konnte noch nie verstehen, wie dieser Satz ins Gesetzt gekommen ist.

Kinderalimenten können durchaus gekürzt werden (muss aber von der Vormundschaftsbehörde abgesegnet werden). Auf jeden Fall, wenn das Einkommen des Vaters sich sehr verändert (er hat nämlich auch ein Recht auf Leben...). Sie können auch erhöht werden.... wenn der Vater plötzlich sehr viel mehr verdient...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Mein Bruder musste sehr viel Alimente abgeben. Madame wollte nach wie vor im Luxus leben. Ich mag ansonsten meine Ex-Schwägerin sehr. Aber das war wirklich egoistisch zu viel. Ihre Teilzeitstelle gab sie dann bei der Trennung auf.

Da mein Bruder eigentlich auch gerne etwas Luxus hat, nahm er einen Zweitjob an. Er arbeitet gerne, schnell und gut. So kam dann doch ein gutes Einkommen zusammen.

Seine Ex-Frau ging dann wieder vor Gericht und verlangte eine Neuberechnung. Und sie gewann.
Enii
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 21.01.2009 20:57

Beitrag von Enii »

tabida: Du sprichst mir aus dem Herzen. Es ist wirklich absurd, dass vom Mann verlangt wird, er solle 2 Haushalte bezahlen und die Ex sich damit im "Recht" befindet, finanziell nichts dazu beitragen zu müssen. Mit einem normalen Durchschnittslohn ist dies wohl gar nicht möglich.

Bernina: Absolut unverständlich, was deinem Bruder passiert ist. Mein Partner hat sich auch schon überlegt, ob er einen Nebenjob annehmen soll, wenn wir dann Kinder haben. Wenn ich jedoch die Geschichte deines Bruders höre, muss ich ja sagen, das soll er auf keinen Fall machen. Ich kann einfach wirklich nur den Kopf schütteln! Wie kann es sein, dass eine Ex-Frau tatsächlich auch noch vom Zweitjob eines Mannes profitiert, den er ja erst nach der Trennung aufgenommen hat?!!
Anita

Beitrag von Anita »

hallo lisa - willkommen im forum!

du hast viel energie und die braucht es wirklich zum patchworken :)

die kinderalimente können mit einem abänderungsbegehren gekürzt werden. dies ist aber stark vom einkommen des alimentenzahlers abhängig und auch von anderen lebensumständen, die sich ja verändern können.
Antworten