Kinder krank zahlt Arbeitgeber?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Kinder krank zahlt Arbeitgeber?

Beitrag von Bacci2 »

Hallo,
ich wollte mal bei Euch nachfragen ob Ihr da Bescheid wisst. Mein Kleiner ist krank und ich kann heute Nacht nicht arbeiten gehen. Ich habe im Internet gelesen, dass der Arbeitgeber das bezahlen muss, wie wenn ich selbst krank wäre. Kennt sich da jemand aus? Bis jetzt habe ich immer gearbeitet, doch mein Mann muss ja morgen auch arbeiten und kann nicht in der Nacht x mal aufstehen. Er würde es zwar machen, aber er ist im Aussendienst und muss morgen weit Autofahren, da hätte ich keine ruhige Minute, wenn ich wüsste er hat in der Nacht nicht viel geschlafen.

Danke für Eure Antworten.
Bacci
Nana

Beitrag von Nana »

Sali Bacci

wie es rechtlich ist weiss ich nicht.Ich mache selber Nachtwachen und wir sind ein gutes Team,ist es dir nicht möglich eine Kollegin zu kontaktieren das sie für Dich einspringt und ihr etwas tauscht?

Liebe Grüsse,Nana
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hast Du schon mal in Deinem Arbeitsvertrag nachgesehen.
Viele Arbeitgeber haben da eine Regelung.
Ich könnte z.B. bei Krankheit oder Unfall in der Familie, wenn keine andere Hilfe möglich ist, die nötige Zeit, höchsten aber 2 Arbeitstage pro Ereignis freinehmen.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

So viel ich weiss ist es so, dass du frei nehmen darfst, wie wenn du selber krank wärest, aber nur solange, bis du jemanden gefunden hast, der das kranke Kind hütet. Vielleicht weiss jemand bei 1eltern.ch da weiter, die sind rechtlich recht versiert.

Gueti Besserig!
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Leider kann ich nicht abtauschen, da wir nur 2 Nachtwachen sind, die andere hat Unfall. Wir haben immer zuwenig Leute und bei uns ist es so, dass die anderen am Tag sowie in der Nacht arbeiten. Ich habe es jetzt so geregelt, dass ich am Abend später gehe und wenn etwas ist, darf ich in der Nacht kurz nach Hause, da ich nur 5 Minuten weg wohne.
Nana

Beitrag von Nana »

Au super!Bin froh für Dich das du das so regeln kannst.Ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung und dir eine gute Nacht ,ich bin heute und die nächsten zwei Nächte auch drann:o)

Liebe Grüsse,Nana
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Danke Dir, wünsche Dir auch gute Nächte :wink:
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Wie war die Nacht?

Und mit Kinderkrankheit, das hängt vom Arbeitgeber ab. Ich darf pro Kind sieben Tage im Jahr fehlen, die mir bezahlt werden. Bei vielen Arbeitgebern sind es drei Tage pro Jahr (der Beamtenstatus hat Vorteile....)
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Antworten