Stieftochter ist unverschämt mir gegenüber

Fragen, Probleme und Sorgen...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

liebe aisha,

huch da kommen ja richtige "Kriegsangebote" von der Tochter Deines Mannes/Partners.

Bin mal gespannt was die Mitschreiber für Ideen haben.

Also erstes soll Dein Mann sagen und entscheiden was er mit dieser Situation (stinkige Tampons) machen will.

Ich persönlich würde es wohl so in ein Gespräch packen:

Schatzi, ich möchte mit Dir sprechen. Ich habe ein Problem mit den stinkenden, uneingepackten Tampon s Deiner Tochter. Generell möchte ich mich nicht in einen Machtkampf mit Deinem Kind verwickeln lassen, denn ich denke junge Erwachsenen brauchen ja die Möglichkeit sich zu testen. Es jedoch auf der Ebene, Tampon raus aus dem Körper soll die xy weiterschauen was sie damit macht ist für mich nicht okey. Mich ekelt das, ich fühle mich angegriffen. Ich habs schon mit darübersprechen versucht, mit handeln (Kübel ins Zimmer stellen). Ich brauche nun Deine Hilfe, denn Du bist ihr Papa und kannst diesbezüglich sicher eine besser Lösung finden. Ich denke, das ist ein schwierige Situation auch für Dich, bitte Hilf mir trotzdem.
Schau, ich möchte eigentlich nicht die Dinger sammeln müssen und ihr das Werk auf einem Pappteller als Abendmahlzeit hinzustellen. Aber, ich spüre in mir den Drang genau das zu tun. Sicher wird sie darauf sehr negativ reagieren und für Dich würde die Situation auch sehr schwer werden. Aber, ich steh kurz davor einfach auch einmal trotzig und ärgerlich zurück zu geben.

lg Morpheus
tiborine
Beiträge: 22
Registriert: 26.09.2008 17:05

Beitrag von tiborine »

liebe aisha,
haargenau das gleiche problem hate ich auch!

sitnkige tampons fand ich auch nicht besonders. als ich meinen mann darauf ansprach, er müsse mal mit seiner tochter reden, hat er sie lieber selbst weg
geräumt.

aisha, sei vorsichtig! ich fürchte das mädchen versucht einen keil zwischen
deinem mann und dir zu treiben. wahrscheinlich reibt sie sich die hände vor freude, wenn ihr euch wegen so etwas streitet.

mein mann hat ca. 12 jahre gebraucht, um mich zu unterstützen.
es ist heute noch so, dass er genau weiss, wie seine kinder drauf sind.

aber es nicht hören will. schon gar nicht von mir.

deshalb suche dir manchmal mit deiner tochter Freiräume.

Gruß tiborine
Nana

Beitrag von Nana »

Hmmm das ist ja ein "rechts müschterli" die dame....also mir gehts da so wie Tarzan.Bei allem überlegten Handeln vor-und abwägen der Situation,Verständins usw...irgendwo gibt es Grenzen.Und volle O.B nicht richtig zu entsorgen oder gar rumliegen zu lassen ist einfach super grüüsig und da benimmt sie sich wie eine Sau.(exgüsi)

Blut was sich zersetzt stinkt einfach und fertig das kann man nicht schön reden... :shock: und in einem Raum den alle benutzen darf man erwarten das man die sauber entsorgt!

Und wenn Tiborines Mann die noch verräumt für seine Tochter...ähm da bin ich schlicht und einfach sprachlos...

Vielleicht wäre es eine Idee das nächste Mal wenn Madame Besuch hat von Freundinnen und sie im Zimmer sind den vollen Eimer bei ihnen reinzustellen mit der Bemerkung:Exgüsi aber deine vollen O.B stinken im Bad .... :shock:
Gäbe sicherlich ein riesen Theater aber viellicht wärs auch ein Denkzettel...

Ich glaube bei meiner Tochter würde ich einen Plastik auf dem Bett auslegen und die ganze Bescherung draufkippen...aber gell das wär ja dann auch die eigene Tochter....

Ich wünsch dir auf jeden Fall eine gute Idee und baldige Beseitigung des Problems

:wink:

Liebe Grüsse,Nadya
Bernina

Beitrag von Bernina »

Huch, da lese ich einfach mal nur staunend mit.

Hier herrscht Krieg resp. Machtkampf. Und ich frage mich, auf was genau die Stieftochter mit den benutzen Tampons zielt. Was will sie vernichten? Ihre Stiefmutter oder die Beziehung zwischen Stiefmutter und Vater. Klar irgendwo geht es um das gleiche, weil das eine mit dem anderen zusammen hängt.

Ich erlebte ähnliche Machtkämpfe. Bei uns waren es nicht Tampons, sondern mangelnde Tischmanieren. Junger Mann ass wie Sau und prinzipiell nicht das, was ich kochte. Demonstrativ machte man während dem Hauptgang auf Diät und offerierte später, ein Dessert zuzubereiten. Wobei er nicht etwa die Desserschälchen nahm, sondern Suppenteller. Die Kalorien einer Portion hätte für mich für 3 Tage gereicht. Und ich hasse Süsses. Die Botschaft dahinter. Ich muss auch essen, was du MIR servierst und jetzt isst du das, was ich DIR serviere.

Was habe ich daraus gelernt: Je mehr ICH auf etwas beharrte, desto mehr hatten wir Machtkampf. Mein Freund und ich machten aus, wo ich seine Jungs erziehen darf und wo ich es ihm überlassen soll. Auch wenn ich nicht mit allem einverstanden sein werde.

Die Idee, den Kübel in Anwesenheit von Freundinnen ins Zimmer zu stellen, würde ich dringend sein lassen. Damit verspielst du dir alles. Pubertierende sind sehr empfindlich. Sogar meine Tochter würde mich hassen und sofort wieder 3 WE bei Papa leben. Klar, in Gedanken darf man den einen oder anderen Kriegsfeldzug entwerfen und ich wünschte mir manchmal auch ein Frauentausch-Mama à la Knüppelkuh.

Wenn der Vater schon Tampons kauft, in der Migros gibt es so blaue Säckli, in die man diese Dinger versorgen kann. Und wenn ihr dies zu wider ist, dann soll sie halt die Dinger runterspülen. Das ist meiner Ansicht nach immer noch weniger schlimm.

Und wenn sie dich das nächste Mal wieder provozieren will, dann würde ich ihr nett sagen, dass du ihre Situation verstehen kannst. Sicher ist es nicht einfach, wenn Papa plötzlich eine Partnerin hat. Bestimmt fühlt sie sich jetzt weniger geliebt. Nur mit der Tamponsache macht sie sich selber keinen guten Dienst. Was ist, wenn plötzlich Freundinnen auftauchen.

Und deinem Partner darfst du zu verstehen geben, dass du solches nicht akzeptieren musst. Wenn ihr beide unter einem Dach lebt, so haben alle ein Recht auf "Schöner Wohnen". Es ist halt auch für den Mann nicht einfach. Er lebt nun mit 3 Frauen zusammen und er möchte es allen irgendwie Recht machen.
aisha

Beitrag von aisha »

Liebe Forumteilnehmerinnen,
ich war sprachlos, wieviele Antworten in so kurzer Zeit.. und beim Durchlesen musste ich doch trotz des doofen Themas herzhaft lachen, einfach weil das Ganze im Prinzip ja so kindisch ist. Ich glaube, meinem Partner darf ich da keine Vorwürfe bezüglich "Grüsel" machen, es ist ein absolut reinlicher und differenzierter Mensch und seine Verwandschaft ebenso. Wenns Provokation der Stieftochter ist, ist es einfach primitiv und billig. Wenn nicht, hat glaube ich die leibliche Mutter eine gewisse Mitschuld. Sie mischt sich prinzipiell in alles ein, was ihre Tochter angeht, bedeckt uns mit Schimpf und Schande, weil wir sie bei einer Impfaufrischung vorgängig nicht um ihre werte Erlaubnis gefragt haben und schleppte die 15 jährige kürzlich ohne uns kontaktieren zum Gynäkologen. (Das Girl hat weder sexuelle Kontakte noch ein gesundheitliches Problem). Es war mal wieder ein Versuch der Mutter, uns zu demonstrieren, dass nach wie vor sie für die Tochter zuständig ist. (Kann ich nachvollziehen, ist so aber sicher der falsche Weg).
Den Tip, mal den Vater eine Nase voll nehmen zu lassen, werde ich wohl durchziehen, dann muss halt er mit ihr reden, so unangenehm ihm das auch sein wird.
Das Mädel hat auch viele positive Seiten, ich möchte hier nicht den Anschein vermitteln, dass sie abgrundtief schlecht ist! Sie ist einfach eine stinkfaule und sehr verwöhnte und eifersüchtige Göre. Ihre leibliche Mutter war all die Jahre dermassen mit sich selbst und ihren "Problemen" beschäftigt, dass sicher die Erziehung durch die Mutter sehr gelitten hat.
Aber man kann an mich nicht den Anspruch stellen, dass ich 15 Jahre fehlende mütterliche Erziehung in so kurzer Zeit und wenn überhaupt noch wettmachen kann.
Das erhofft sich mein Partner wohl insgeheim , nämlich dass ich ihr als Frau und Mutter ein Vorbild bin und sie einige ihrer schlechten Angewohnheiten ablegt.
aisha

Beitrag von aisha »

PS: was ich noch sagen bzw. schreiben wollte.. das Sohnemännchen meines Partners ist genauso verzogen, zum Glück braucht der wenigsten keine o.b.`s. Bequemte sich kürzlich doch bereits um 14.30 nachmittags aus dem warmen Bett, logisch, wenn man bis um 6 im Ausgang ist und fragte mich doch allen Ernstes, obs was Warmes zu Essen gbe?!? (wie bitte....!?!?).
Erwiderte daraufhin, dass gegen Hunger genügend Brot, Käse und Wurst im Kühlschrank sei. Daraufhin fragte er nochmals nach einer warmen Mahlzeit? Ich: gleiche Antwort. Darauf der Herr den Rest des Tages äusserst ungnädig war!
Soviel zum Thema verzogene Kinder.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo aisha

Der Tip mit den Tampos einfach wegspülen, kann ich nicht unterstützen, heute weiss jedes Kind, dass man keine Binden, Tampos etc. in das WC wirft. Ist vielleicht bequem, schadet aber der Umwelt und kann verstopfen.
Würde das auf jeden Fall keinem Jugendlichen empfehlen, nur damit es bequemer ist.

Du scheinst mir wirklich ziemlich verwöhnte Stiefkinder zu haben. Ich muss da grad meine Stiefkinder loben, Binden wurden immer anständig entsorgt, bei zu spätem aufstehen, wussten alle, dass ich bestimmt nicht mehr koche, entweder hatte es Resten vom Zmittag zum nehmen, oder sie assen zmorgen oder sonst etwas.

Ich denke ihr müsst da ziemlich was ändern, sonst ist es dir nicht mehr wohl. Stelle schriftlich Regeln auf, welche einzuhalten sind.

Die Kinder mit Samthandschuhen anzufassen, nur weil man die Gefahr nicht eingehen will, dass sie verärgert vielleicht einige Zeit nicht mehr kommen, finde ich den falschen Weg. Es soll nur mal zu Ausseinandersetzungen kommen. Wenn es ihnen nicht mehr passt, so sollen sie auch nicht mehr kommen. Schliesslich kann man ja nicht den roten Teppich ausrollen für die Stiefkinder.

Dein Mann soll dich da unterstützen statt seine Stiefkinder in Himmel loben und so tun wie alles in Ordnung wäre....
15 Jahre Patchworkerfahrung
Bernina

Beitrag von Bernina »

tarzan hat geschrieben:... nur weil man die Gefahr nicht eingehen will, dass sie verärgert vielleicht einige Zeit nicht mehr kommen, finde ich den falschen Weg. Es soll nur mal zu Ausseinandersetzungen kommen. Wenn es ihnen nicht mehr passt, so sollen sie auch nicht mehr kommen.....
Da bin ich nicht ganz einig.
Wenn du deine Kinder liebst, würdest du sie denn in die Höhle des Löwen (zurück)-schicken?

Die Geschichte von Aisha weist eineige Parallelen mit unserer Geschichte auf. Da ist eine überforderte Mutter. Die Kinder weisen einige Defizite aus, die jetzt im Patchworkleben sichtbar werden. Da haben aber die Kinder nichts dafür?

Zu strenge Massnahmen signalisieren den Kindern: ich bin nicht gut, so wie ich bin - hier werde ich nicht akzeptiert.

Dieses Forum ist super. Viele Erkenntnisse habe ich dank den Mitschreiberinnen dazugewonnen. Vieles verstehe ich jetzt viel besser und sehe es aus einem anderen Blickwinkel.

Die Jungs meines Partners hatten fürher dank Vater und Kindermädchen einiges lernen können. Seit sie aber nur noch bei der Mutter leben, haben sie vieles wieder verlernt, vergessen oder neue Mödeli einschleichen lassen. Wie können sie lernen, wenn es ihnen die Mutter nicht vorlebt.

- Wozu Garderobe? Jacken, Schuhe, Taschen lässt man einfach hinter der Haustür fallen. Der nächste kann zwar die Tür nicht mehr aufmachen oder muss über Kleider-Schuhe-Taschen-Berge stelzen.
Die Mutter macht es so, die Kinder also auch.

- Wieso zu etwas Sorge tragen. Gehts kaputt, kauft man neu.
Die Mutter macht es so, die Kinde also auch.

- Wieso soll man ehrlich sein und sich an Abmachungen halten, Gesellschaftsregeln/normen respektieren. Mit lügen und ellbögeln kommt man viel weiter
Die Mutter macht es so, die Kinder ....


Als wir zusammen in dieses Haus zogen mischten wir unsere Möbel. Sein Glas-Esstisch, meine Accessoires. Ich deckte den Tisch wie gewohnt. Strohsets, Blümchen der Saison entsprechend und Kerzen (IKEA lässt grüssen) Nichts besonderes und nichts teures.
Wie das die Jungs sahen fragten sie: "gibt es etwas zu feiern?" Nein, wir essen einfach Znacht. Die Jungs kannten das nicht. Da ass man irgendwo, vor dem Fernseher, im Zimmer und selten etwas, was in Pfannen gekocht wurde.
Und anfangs Dezember strahlte mein selbstgebastelter Adventskranz auf dem Esstisch. "Bekommen wir Besuch?" Nein, es ist Advent. Für mich normal.

Für die Jungs war es ungewohnt, dass man hier Kleider in den Waschkorb werfen kann und bekommt es sauber zurück, während einem die Grösse noch passt.
Seit 3 Jahren kaufen wir nun die Kleider für die Jungs. Ab und zu kauft die Mutter etwas, die Grössen passen aber nie.
Kürzlich räumte ich den Schrank des Älteren auf, entsorgte, was grössenmässig nicht mehr passen kann. Dabei fiel mir auf. Sämtlich Unterhosen der letzten 3 Jahre habe ich gekauft. Blödes Beispiel, gibt aber zu denken.

Bevor ein neues Schuljahr anfängt frage ich alle 3 Kinder, was sie noch benötigen. Schreiber, Lineal. Fülli, Kartonmappen, Finken, Turnschuhe etc. ? Der Ältere schaute mich ganz verwirrt an. "So etwas hat mich noch nie jemand gefragt."

Und vor kurzem war der Ältere krank und wollte unbedingt hier gepflegt werden. Er weiss, dass er hier alles bekommt, was er braucht um gesund zu werden. Zudem mache ich nicht auf Panik und handle einfach so wie es nötig ist.

Und oft passiert es, dass gerade dann, wenn ich ihnen so viel Aufmerksamkeit gegeben habe, sei es emotional oder materiell, nicht etwa Dankbarkeit zu spüren bekomme, sondern zwei ekelhafte undankbare Pubis, die plötzlich alles Scheisse finden, was ich gemacht habe.

Patchwork-Forum sei Dank. Anita hat mich mal "druf ufe glüpft".

Wie muss es sich für Kinder anfühlen, wenn sie realisieren, dass die Frau, welche gar nicht ihre Mutter ist, alles für sie tut und die eigene Mutter, welche so für das Obhutsrecht kämpft, weil die Kinder unbedingt zur Mutter gehören, sie in der Scheisse hocken lässt. So glaube ich, werde ich manchmal extra schlecht gemacht/behandelt, um die eigene Mutter zu schützen.

Und auch bei dir/euch funktioniert die Haushaltung. Es ist sauber, aufgeräumt, alles klappt. Einerseits ist das doch schön, aber andererseits möchten die Kinder lieber, dass es so bei der eigenen Mutter wäre. Sie müssten eigentlich die eigene Mutter hassen. Aber das machen Kinder nicht. So benimmt sich die Stieftochter dir gegenüber ekelhaft, sie lässt die unterdrückte Wut an dir aus.

Mein Freund erklärt es mir manchmal auch so: Mit der eigenen Mutter können sie auch gar nicht streiten, weil das gleich in ein lebensgefährliches Drama ausartet und die Mutter sowieso zuvieles vermischt, was gar nicht zum Streitthema passt. Im schlimmsten Fall müssten sie befürchten, dass sie mit Suizid droht.

Trotzdem müssen Pubertierende das irgendwie üben können und so muss ich nun halt her halten.
Ich liebe meinen Partner und ich will mit ihm zusammen leben. Also muss ich auch sein Leben mit seinen Kindern akzeptieren.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

ich wollte damit nur sagen, dass es auch mal krachen darf und da man sich von der Angst nicht regieren lässt. Ich beobachtete dies eben so auch bei anderen, dass man vor lauter Angst, dass die Kinder nicht mehr kommen wollen, alles für sie getan hat, und sich total nach ihnen gerichtet hat.

Ich finde auch wenn sie nur übers Wochenende kommen, sollen die Kinder sich sehr wohl an Regeln und Abmachungen halten, und nicht nur das Verwöhnprogramm geniessen dürfen. Dabei rede ich nicht von zu strengen Massnahmen sondern von "normal" (was ist normal ?).
Also stinkige Eimer und Tampos am Boden sicherlich nicht.

Wir haben das so gehandhabt, dass wir zwar auf Wünsche der kids eingegangen sind, jedoch uns selbst nicht vergessen haben.

Der goldene Mittelweg ist auch hier gefragt....

grüssli
15 Jahre Patchworkerfahrung
aisha

Beitrag von aisha »

Bernina, du hast viel Wahres geschrieben. Es könnte durchaus mit einer gewissen Wut gegüber ihrer Mutter zusammenhängen, die nichts auf die Reihe kriegt, sondern immer nur rumjammert. Es wurde den kindern tatsächlich auch schon mit Suizid gedroht, falls sie die Mutter verlassen und so..
Ich komme nicht so echt draus. ob meine Stieftochter eine Doppelrolle spielt oder nicht. Der Mutter gegenüber gibt sie sich immer als liebende und süss-säuselnde Tochter, mir erzählte sie aber schon ganz andere Stories, wieso das Zusammenleben mit ihrer Mutter so ein Albtraum war. Die Mutter zwingt sie momentan noch, die Besuchswochenenden einzuhalten, aber die Stieftochter sucht jedes zweite Wochenende tausendundeine faule AusredenUNS GEGENÜBER , warum und weshalb sie nicht dorthin kann, (Schlafen bei Freundin etc.)Ausser die Mutter bietet ihr ein "Actionprogramm". Dann geht sie mit Freuden.
Ich bin der Meinung, trotz des gespaltenen Verhältnisses, lässt sie ihre Mutter gnadenlos auflaufen und nützt sie auch in einer Form aus.
Uebrigens, mein Partner fiel mir heute abend wieder voll in den Rücken. Wir hatten die Abmachung, dass die Stieftochter nicht allein im Haus bleiben darf übers Wochenende um mit Freundinnen Party zu feiern, weil sie total unzuverlässig und chaotisch ist. Nun versuchte sie doch voll mich zu hintergehen und lud andere Mädchen zum Uebernachten ein, während wir weg sind. Ich errinnerte sie an unsere Abmachung und erklärte ihr nochmals, warum das nicht in Frage kommt.
Als mein Partner nach Hause kam, fand er das nicht so schlimm, man könne ihr ja eine Chance geben...! Dabei hatten wir beide letzte Woche ausgemacht, dass sie NICHT darf, er war selbst strikte dagegen.
Er wird es nie lernen, seinem Töchterchen etwas abzuschlagen. Da verliere ich je länger je mehr die Hoffnung!
aisha

Beitrag von aisha »

Nun hats wirklich gekracht, ich habe mein Bett im Gästezimmer bezogen. Es ist jetzt wirklich der Moment gekommen, wo ich mich frage, was ich hier eigentlich soll.
Einmal auflaufen lassen pro Abend genügt wohl nicht. Seine Tochter wurde dann irgendwann von ihrer Mutter abgeholt. So weit so gut. Auf dem Sitzplatz entdeckte ich dann ein Backblech, sie versuchte Nidelzältli zu machen, ging voll in die Hose, Blech ist rundum mit verbrannter, klebriger Zuckermasse gefüllt und wurde einfach schnell auf dem Balkon "entsorgt". Und was entdecke ich erneut im Badezimmer: Gebrauchte Tampons!! Da verlor ich wirklich die Fassung und knallte meinem Partner blutige Tampons und Backblech vor die Nase, ich war ausser mir! Was macht er: entsorgt die Tampons seiner Tochter!!!!
Telefon ging: Sohnemann ruft an und fragt, ob er mit Kollegen hier wohnen kann, während unserer Abwesenheit am Wochenende, was macht mein Partner, sagt ; von ihm aus sicher ja aber die Entscheidung schlussendlich liege bei mir und drückt mir den Hörer in die Hand!
Einmal mehr lässt er mich auflaufen und übergibt ganz einfach die Verantwortung an mich, ob das Haus in eine Jugendherberge verwandelt wird oder nicht.
bin leider völlig ausgerastet und habe ihm vor den Augen meiner Tochter den Inhalt des gepackten Koffers fürs Wochenende an den Kopf geworfen.
Fühle mich so mies, meine Tochter ging weinend ins Bett und fragte, müssen wir hier jetzt weg und wohin sollen wir mitten in der Nacht gehen.!
Er kann mir doch nicht immer alle Entscheidungen aufbürden, wo allenfalls ein "Nein" möglich wäre, wo ev. seinen Kinder etwas abgeschlagen werden müsste.
In wenigen Tagen ist Weihnachten und ich fühle mich so verlassen und allein und es bricht mir das Herz, dass meine Tochter das alles mitkriegt
Anita

Beitrag von Anita »

liebe aisha

es scheint im moment wirklich schwierig zu sein, mit deinem partner in ruhe zu sprechen und die probleme konstruktiv anzugehen :(

tue dir und deiner tochter doch heute was gutes und sprich auch mit ihr darüber. sie kann besser damit umgehen, wenn sie deine überlegungen kennt, als wenn sie sich dauernd gedanken macht und doch nicht recht weiss was auf sie zu kommt.

überlege dir, ob du noch in diese beziehung investieren willst und frage das auch deinen partner. wenn ja, dann wäre es sicher gut, wenn ihr eine beratung annehmt von aussen. manchmal ist eine neutrale sichtweise sehr hilfreich.

ich drück dich mal und wünsche dir viel kraft

herzlich
anita


www.gordontrainig.ch
hier habe ich gelernt meine bedürfnisse so zu äussern, dass sich mein gegenüber nicht angegriffen fühlt.
ich werde heute, dank dem kommunikationtraining nicht mehr so schnell nervös oder wütend oder ärgerlich.
aisha

Beitrag von aisha »

Suchten heute morgen nochmals das Gespräch, ging einfach nicht, es artete sofort in gegenseitigen Beschuldigungen aus.
Mein Partner hat dann seinem Sohn angerufen und ihm gesagt, es ginge nicht, dass er mit Kollegen für ein paar Tage hier wohne! Mit welcher Bergründung weiss ich zwar nicht, aber ich denke, er wird die Absage mit meiner Ablehnung begründet haben. So wird der Sohn einmal mehr stinkesauer auf mich sein.
Dummerweise ist mir dann noch die Hand ausgerutscht, als meine Tochter absolut frech und respektlos zu mir wurde. Und was nun am meisten weh tut: daraufhin schrie sie mich an: Mami, kein Wunder ,dass es kein Mann mit dir aushält...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Aisha

Huch, da ist ganz viel zusammen gekommen. Ich greife jetzt nur die Punkte auf, für die ich eine Antwort finde.
Sorry, wenn ich dabei immer viel aus unserer Situation erzähle, es ist meine Art zu erklären.

Unsere Jungs haben Angst vor ihrer Mutter. Damit sie ja nicht ausflippt, benutzen sie die schleimstige Sprache die sie kennen. Der Jüngere macht dabei auf Baby weil ihn das schützt. Einem Baby kann man ja nicht böse sein. Er war 11 Jahre alt, als er der Mutter von seinen Osterngeschenken erzählte. Ich bekam das Gespräch mit und war paff. "Wei du Mami, hani Tänkli bicho, hani Flöid gha." So sprach meine Tochter mit 3 Jahren.

Und wenn sie jetzt mit der Mutter telefonieren, können wir mithören, sie schreit jeweils ins Telefon. Es wird vorher besprochen, was sie mit der Mutter klären müssen. Wenn dann aber die Mutter losschreit, sind alle Vorsätze vergessen und es heisst nur noch "ja Mami, nein Mami, han di gärn Mami, ..." einen zusammenhängenden Satz schafft er aber nicht, Schweissperlen auf der Stirn.
Und wenn dann das Gespräch beendet ist, ist er fix und fertig und wütend, Ohnmachtsgefühl.

Beim Thema Kinder deines Partners kann ich beide Seiten verstehen. Wenn er einverstanden ist, dass Sohn euer Zuhause in eine Jugendherberge verwandelt, ist das sein Ding ABER er muss die Konsequenzen übernehmen. Wenn Sohn einen Saustall hinterlässt, dann würde ich vom Vater verlangen, dass er euer gemeinsames Haus wieder in den Urzustand zurückverwandel. Wenn es dann einer kleineren Renovation bedarf, überlegt er sich bei nächster Gelegenheit 2 Mal, ob er nochmals so tolerant sein will.

Ich hätte an deiner Stelle einfach meine Sachen gut versorgt, allenfalls Schlafzimmer abgeschlossen.

Dass Tochter Nidelzältli machen wollte ist toll. Wäre der Versuch gelungen, hätten sich alle gefreut. Nun gins schief. Sie war bestimmt selber auch enttäuschtt. Wer weiss, ev hätte es eine Überraschung werden sollen.
Ihr Vater müsste nun aber mit Tochter das Blech reinigen oder allenfalls besprechen, wer ein neues finanziert. Oder gemeinsam mit dir aushandeln: wenn du es für Tochter putzt, welchen Liebesdienst macht Tochter für dich?
Da würde ich so denken: seine Tochter, sein Problem.
Und wenn er ihre Tampons entsorgt, seine Sache.

Ich denke, dein Partner ist ziemlich traumatisiert. Das Harmoniebedürfnis und die Konfliktverweigerung ist ein Selbstschutz, ein Überbleibsel aus seiner Ehe. Er muss erst lernen, dass er mit dir Streiten darf, ohne dass einer von euch nachher in die Klapse eingewiesen werden muss.
Seie Ex-Frau hatte vermutlich eine Art Persönlichkeitsstörung. Und so hat nun dein Freund verlernt, auf seine Urgefühle zu vertrauen.

Vielleicht besucht ihr mal einen Höck des www.vev.ch.(AG oder ZH) Mein Freund wäre für deinen Freund ein guter Gesprächspartner. Da gibt es einige Parallelen.

Gruss Bernina
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

aisha,
uf!!!!

naja mein Mann behauptet ja, dass meine leibliche Tochter manchmal mein Blitzableiter sei. ( Naja Unrecht hat er ja nicht.)

Ich drücke Dir einfach die Daumen, dass ihr vielleicht wenn die Emotionen raus sind, Du und Dein Mann eine Gesprächs-Ebene finden.

Schau, dass Du Dich gleich mit Töchterchen aussöhnen kannst, eine Tasse Ovi, ein Spatziergang?

ps. bei meiner Tochter bin auch immer Schuld, wenn ich Ärger mit meinem Mann habe :roll: Die Solidarität pur. Irgendwann mal hab ich ihr gesagt, es wär nett wenn sie auch mal auf meiner Seite sein würde, wenn sie sich denn schon einmischen müsse.

Kannst Du Dich mal 2Tage absetzen mit Töchterli? Freunde, ein Hotel?

lg Morpheus
Antworten