mein Mama-Herz....

Fragen, Probleme und Sorgen...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

viele Dank für Eure Beiträge und Gedanken.

Ritalin: aufgrund meiner (doch) medizinischen Ausbildung, meiner 7jährigen Praxiserfahrung beim Kinderarzt, Naturmedizin-Fan und Co-Mutter eines ADHS Kindes... denke ich habe ich ein sehr differenziertes Bild von diesem Medikament.

Für mich ist klar, Medi ohne zusätzliche Therapie für mich ein no go. Auch eine langjährige Therapie ist für mich schwer vorstellbar. Mit unserer "Dr. Globuli" ist besprochen, dass sie die Ritalin -Therapie begleiten wird und sich vorallem auf Nebenwirkungen konzentrieren wird.


Steff beschreibt das sehr schön:
Zitat: .....Er muss sich nicht mehr 3 mal so sehr anstrengen, für eine Leistung oder ein Verhalten, was bei Anderen einfach so "normal" ist. ....

Genau deshalb wird sie Ritalin für eine Versuch von einigen Monaten bekommen.


Das Ziel für mich/uns ist es, das R. lernt mit ihren Besonderheiten um zu gehen. Sich kennen zu lernen und sich zu steuern. So das sie ein glückliches Kind wird.n Wir stehen erst am Anfang eines steinigen Weges. Für R. ist es nur schon ein Kraftakt, sich auf die Kinderpsychologin einzulassen. Für jeden Schultag der ansteht, macht sich meine Tochter zig Pläne wie sie sich verhalten will, damit ihre Besonderheit nicht auffällt. Inkl. Ausweich-Pläne fals Plan A/B etc. nicht funktionieren.
So zieht sie z.b. das Turnzeug schon zu Hause an, damit die Kids sie nicht auslachen weil sie immer am längsten hat um sich umzuziehen in der Garderobe. Sie ordnet ihr Etui zig Mal pro Tag um, in der Hoffnung nicht immer als Letzte parat zu sein...

Das Alles drückt sie sehr auf der Seele.

Im Hinterkopf habe ich noch Osteopathie (auch für die Zähne/Kiefer), Kinder-yoga, evtl. Reiten. Doch wollen wir ihr kein zu grosse Programm machen.

Bewegung/Turnen/Sport:
in der Schule haben sie 5Lektionen Sport, zusätzlich Geräteturnen 1xpro Woche. Wir haben einen Garten mit Schaukel, grosses Trampolin und das wird rege benutzt. Wir gehen regelmässig auf den Robinson-Spielplatz, Schwimmen. Manchmal geht sie mit ihrem Co-Vater noch joggen, nach der Schule auf den Spielplatz.

Bewegung und feste Tagesstruktur hat sie. Rückzugsmöglichkeiten auch.

Das ihr Essverhalten sich verändern kann, weiss ich. Spezielles Essverhalten ist für uns eh an der Tagesordnung. Ich und die Kinder sind so grundverschieden.

lg Morpheus
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

liebe Anita,
auf den Buchtip bin ich gespannt. Es hilft mir meine Horizont zu erweitern : )

liebe nin,
danke für da schöne Bild, es hat eine beruhigende Wirkung auf mich.

Arabella:
:lol: :oops: *Schmatz auf die Wange*.

lg Morpheus
aisha

Beitrag von aisha »

liebe Morpheus,

vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht!
Seit vielen Jahren führen meine Tochter und ich ja auch eine nervenaufreibende Beziehung. Die Symptome, die du beschreibst, passen auch zu ihr.
Langsam wird der Uebertritt in die Oberstufe aktuell, für mich ist meine Tochter intelligent, die Schulleistungen und ihr Verhalten sprechen eine andere Sprache. Ihre Aggressionen, die unbeschreibliche Unordnung immer und überall, Ungehorsam etc. brachten mich fast an den Rande des Wahnsinns.
Von meinen Eltern musste ich mir ja nun auch noch zum wiederholten Mal eine schlechte Erziehung nachsagen lassen.

Vor einiger Zeit wandte ich mich in letzer Verzweiflung an einen bekannten Psychiater. Und siehe da:

-IQ 120, also einiges über der Norm
-hohes soziales Engagement, weit über das Alter hinaus

aber:

- ein Aufmerksamkeitsdefizit,
-Wahrnehmungsstörungen, extreme Selbstgefälligkeit (ist nie verantwortlich für etwas, sucht immer Ausreden und Lügen)
- extremste Verlust- und Trennungsängste


er bestätigte meine langgehegte Vermutung bez. ADHS,
was bis jetzt andere bereits konsultierte Psychologen und Psychiater immer verneinten.

Vorschlag des Psychiaters: einen Versuch mit Ritalin starten, um die schulischen Leistungen auf ein akzeptables Niveau zu bringen, schliesslich gehts um den Uebertritt in die Oberstufe und auch die Lehrerin ist der Ansicht, dass sie mind. in die Sek A gehöre, in der Sek B wäre ihr Absturz vorprogrammiert.

Gleichtzeitig aber auch eine intensive Psychotherapie, um mit ihr die lang zurückliegende Scheidung aufzuarbeiten, in der sie leider auch Gewalt gegenüber mir erleben musste. Die Verlustsängste behandeln und das Verhältnis zu ihrem leiblichen Vater zu differenzieren. Sie liebt ihn, weil er ihr Vater ist, aber sie ist sich auch haargenau im Klaren darüber, dass auf ihn keinerlei Verlass ist und dass sie für ihn ein Gebrauchsobjekt ist, dass man je nach Lust und Laune mal hervornimmt.

Ich sehe, dass wir meiner Tochter in vielem Unrecht getan haben und bin aber auch froh, dass ich nicht lockerliess, um dem Mädchen zu helfen.

Morpheus, bin sehr gespannt, wie sich deine Tochter mit Ritalin verändert.

Es ist sehr einfach, dieses Medikament zu verfluchen, wenn es dem Kind jedoch bessere Chancen im Leben eröffnet , ist es ein Versuch wert. Und nicht zuletzt profitiert die ganze Familie davon!
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

einige Tage sind vergangen. Ich durfte mehrere Gespräch mit sehr engen Freunden führen und ich bekomme dort je nach Person sehr viel Verständnis, Akzeptanz und gute Idee mit auf den Weg.
Nach einer "Achterbahn" -Fahrt aus Erleichterung, vielen Fragen und auch etwas Trauer, darf ich nun einige sehr ruhige Tage geniessen. Die Kleinen sind bei den Grosseltern.
Mit meiner Tochter machte ich heute einen Ausflug ins Connyland, heute Abend war ich im Pilates und Morgen Abend ist mein Nähkurs.

Am Mittwoch folgt noch das Gespräch mit der Klassenlehrerin. Dannach sind schon bald Ferien und auf diese 5Wochen freue ich mich besonders.
Dieses Jahr ist es mir gelungen, die Ferien -Wochen gut zu gliedern.

liebe Grüsse in die Nacht, euer morpheusches Wesen
Anita

Beitrag von Anita »

liebe Morpheus

ich hatte schon mal was geschrieben und dann dummerweise alles gelöscht - aber jetzt bin ich wieder da :D

hier mal der link zum buch "ich schaffs!" von ben furman, dass ich dir sehr gerne empfehle.
es ist ein wirklich tolles buch, dass einen interessanten, lösungsorientierten ansatz hat.
ben furman sieht nicht primär die probleme der kinder, sondern zeigt auf, dass es sich dabei um noch nicht erlernte fähigkeiten handelt.
dank dieser positiven und optimistischen haltung motiviert er eltern und erwachsene die mit kindern arbeiten, an deren kompetenzen zu glauben und sie auf ihrem weg zu untersützen. er hat dafür ein 15 schritte methode entwickelt, die es sich echt zu lesen und sicher auch umsetzen lohnt.

ich habe dabei selbst eine grosse portion motivation gewonnen für meine aufgabe als mutter - wir sind gerade dabei, eine erste fähigkeit auszuarbeiten :)

mehr hier:
http://elterncoaching.blogspot.com/

viel erfolg!

lg
anita
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

liebe Anita,

das Buch gestelle ich mir gleich und werde es als Ferienlektüre für GG und mich mitnehmen. Herzlichen Dank! Genau solche Ansätze will und kann ich brauchen.


Lehrer-Gespräch: ich habe wieder einmal festgestellt, dass unsere Lehrerin "ein Schatz" ist. Meine Tochter ist gut aufgehoben und die Frau war dankbar Alles zu erfahren und somit viele Reaktionen besser verstehen zu können. Sie freut sich, auf ein weiteres Jahr mit R. und sieht positiv in die Zukunft.

*aufschnauf*.

Bei uns stehen nun die Ferien vor der Türe und wir freuen uns soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo darauf.

lg Morpheus
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

wir uns aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauch!

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Anita

Beitrag von Anita »

oh das freut mich :)

...und ich mich auch sehr auf die ferien :D

lg
anita
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

.... und scheinbar ist es doch zu lange bis zu den Ferien.... :cry:

Bereits Sonntag Abend merkte ich den agressiven Grundton, Montag kam das "weinen" und Kopfweh haben dazu... nun seit heute Nachmittag ist mein Mädel wieder gekippt.- *seufz*.
seit 16Uhr fährt sie "Achterbahn". Weinen, alles gut, weinen, müde sein, weinen... und, und, und.-

Es ist jetzt 23.30Uhr und Töchterchen kann immer noch nicht schlafen. Wir haben sie jetzt zu uns ins Bett genommen, viel Wasser zu trinken gegeben und erklärt, dass ich morgen früh entscheide ob sie in die Schule geht.
Als erstes werde ich mit der Ki-Psychologin telefonieren.-

:!: kann mal bitte jemand an der Zeit-Uhr drehen??? es soll doch Freitag Abend/Samstag Nacht sein... dann sitzen wir nämlich im Auto Richtung Süden.

Ach ich freu mich, haben wir 5Wochen Sommerferien. Keine Schule, keine Termine und Co.

Schlaft gut, Morpheus
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gemerkt, dass mir mein Thema als quasi Tagebuch sehr gut tut. Deshalb geht es weiter.

Unsere Woche am Strand war super. Mein Mädchen super aufgestellt. Sie hat viel geschlafen, teils auch Mittags :shock: . Sie hatte sich sehr gut im Griff und angemeldet, wenn sie eine andere Zeiteinteilung brauchte.

Nun weilt sie bis Morgen bei den Grosseltern. Dannach 2Wochen hier, dann eine Woche beim Papa und wir starten danach in die 3te Klasse.

Zwischenzeitlich hat sich einiges getan :D

Wir haben ab September einen Therapie-Platz. Eine grosse Erleichterung, zumal es wenige Therapieplätze gibt. Die Kinderpsychologin hat sich sehr für meine Tochter eingesetzt!

Auch hat sich noch die in die Abklärung involvierte Kinderpsychiaterin gemeldet und mich um ein Gespräch gebeten. Mir wurde gesagt es ginge um die Verschreibung und Therapiebeginn mit Ritalin. Davon weiter unten.

Das erste tel. Gespräch mit dieser Fachfrau war irgendwie speziell. ich hatte kein gutes Gefühl dabei und sollte mich täuschen 8) .

Innerhalb von 48Stunden konnte ein Termin vereinbart werden. Die erste halbe Stunde hat sie mir die Testergebnisse meiner Tochter von der psychiatrischen Sichtweise erklärt. Mich dannach befragt weshalb Ritalin und wollte mich wohl als Person kennen lernen.

Dann, hat sie wohl meine "Art" erkannt und wurde auf einer guten Ebene sehr persönlich.
Sie erklärte in guten Worten, dass sie aus ethischen und moralischen Gründen meiner Tochter kein Ritalin verordnen möchte.

Kontraindikation Nr. 1 : in unserer Familie gibt/gab es Sucht-Erkrankungen.

Nr. 2: meine Tochter hat ihr ADHS aufgrund ihrer Begabung/Intelligenz im Griff. Nur die Depression sei zur Zeit behandlungsbedürftig

Nr. 3: wir als Eltern und ihr gesamtes Umfeld reagiert positiv auf die Diagnose, sieht dies als "Start" und resigniert nicht. Wir Eltern, die Lehrerin, die Fachleute... sie Alle stehen mit Rat und Tat hinter uns.


Im selben Gespräch konnte dann auch ich noch Fragen stellen.

wie beurteilt die Fachfrau unsere Familienkonstellation bzw. wie vereinbart sich die Besonderheiten meiner Tochter damit:

Es wurde mir erklärt, dass meine Tochter in dieser Konstellation zwar gefordert ist, es jedoch für sich nicht schädlich ist da sie das Potenzial hat, sich einzufinden und das "hin-und-her" für sie keine zusätzliche Belastung ist.

meine Angst, meine Tochter zu überfordern. Bzw. wann ist es ein fordern und kein überfordern:
Die Kinderpsychiaterin schmunzelte und sagte: seit 8Jahren begleiten sie ihre Tochter durchs Leben. Ihr Instinkt hat ihnen den Weg beschrieben und das Kind entwickelt sich super gerade mit den gegebenen Besonderheiten.
ich solle mich einfach weiterhin auf meinen Instinkt und meine Tochter verlassen. Ich würde umgehend merken, wenn sie wirklich überfordert ist. Zudem empfiehlt sie mir, vom "Alter" meiner Tochter abzusehen. Sprich, "mit diesem Altern" kann/darf/soll ein Kind.... zählt nicht so sehr für mein Kind.
(Wenn sie mit dem Zug zum Vater fahren will, dann soll ich das unterstützen. Eine gute Vorbereitung ist wichtig, klar. Aber wenn mein Kind sich für reif genug qualifiziert, dann sei dies auch machbar...
Lesestoff: da soll ich ausprobieren. So liest mein Kind nun Bücher für die Alterstufe 12Jahre.)

meine Position, was muss/soll ich noch wissen:
Die Fachfrau hat mir ganz sanft klargemacht, dass ich Geduld haben soll. Der Spruch: Gras wächst nicht schneller, auch wenn man daran zieht" , kam mir in den Sinn. Meine Tochter braucht Zeit, div. Fähigkeiten zu erlernen. Die Voraussetzungen sind mehr als Gegeben.

Auch fand sie, ich hätte in der Situation kurz vor den Ferien richtig reagiert. (Schulsituation, evlt. zu Hause bleiben. Jedoch erzieherisch konsequent, also wenn zu Hause bleiben dann kein TV und Co.)


Es gäbe noch ganz viel zuschreiben.-

mein grosse Fazit: eine weitere Fachperson die mich sehr gestärkt hat!


lg Morpheus
Anita

Beitrag von Anita »

es freut mich so positives von dir zu lesen morpheus :D !

weiterhin alles gute auf eurem spannenden weg - s`wird so sicher nie langwiilig ;)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Morpheus

*big seufzer* bin ich froh, dass Ihr so gut vorangekommen seid! Freut mich sehr für Euch!

Vielleicht kann ich mir ein Beispiel nehmen? ;-)

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Morpheus,

Schön, von dir zu lesen. Es freut mich, dass es Fachpersonen gibt, die mit Ritalin wirklich verantwortungsvoll umgehen.

Gruss

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

mein liebes Tagebuch *schmunzel*,

treue Leserinnen und Wegbegleiterinnen,

meine mir selbst verordnete kinderfreie Woche tut so gut! (Auch wenn meine Schwiegermutter dies nicht lesen kann, in Gedanken sende ich Dir ein riesen Danke! Ich bin stolz, Dich an der Seite meiner Jungs und mir zu haben.)

Ich habe mir weiter viele gute Gedanken gemacht, Strategien gesucht und gefunden.

Die Kinder bekommen jeweils ein eigenes Zimmer. Mein Mädel rückt näher zu mir, sprich Wand an Wand. Zusammen mit einer guten Bekannten haben wir das Zimmer ausgependelt, bzw. der Standort der Möbel. Auch haben wir Farben ausgesucht, die meinem Mädel "Boden" gibt. So bin ich seit Tagen farbbekleckert von Kopf bis Fuss. Meine Energie brodelt und köchelt, es ist einfach schön! Gestern haben wir die Ikea heimgesucht und ich hab mich fast ruiniert 8) . Neue Möbel für Töchterchen. Weiss, schlicht, alle geschlossen. 3/4tel Krimskram ist geflogen. Töchterchen war einverstanden, ja fast erleichtert als ich sie telefonisch gefragt habe.

Diese Woche hatte sie 2x Termin bei obengenannter Kollegin. Fussreflexzonenmassage, Chakra-Reinigung und Kranio sind/waren angesagt. Auch für mich, denn der 2te Termin wurde ungeplant zu meinem Termin.
Das kam so: meine Kollegin hat nach einigen Dingen gefragt, die sie eigentlich NICHT wissen konnte. Ich sah ihr in die Augen und die Tränen bei mir flossen einfach.( Töchterchen war nicht im Raum). Ich habe mich einfach geöffnet, voll Vertrauen und ohne "Barriere". Meine Kollegin musste wohl hart schlucken. Auch sie hatte Augenwasser.

ich bin dankbar, nun auch für mich einen Ort gefunden zu haben. Ab Herbst werde ich regelmässig zu ihr gehen. Denn die herbstliche Zeit macht mir Angst und führt mir mein Burnout/Depression vor Augen. Nun habe ich ein Instrument gefunden, mit dieser Angst um zu gehen und freue mich, einen weiteren Entwicklungsschritt zu machen.

Nächste Woche fängt die Schule an. Bei diesem Gedanken fühle ich mich ruhig und ausgeglichen. Wir packen das!

euer morpheuses Wesen
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Morpheus,

Freut mich, dass du Energiequellen für dich und deine Tochter gefunden hast. Das tönt so richtig positiv und energiegeladen für den Schulstart. Möge es so weitergehen.

Herzlich

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Antworten