Geburtstag "SchwieMu"

Reaktionen, und wie ich damit umgehe...
Antworten
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Geburtstag "SchwieMu"

Beitrag von tabida »

Sonntag hat die Mutter meines Freundes Geburtstag.
Ich hab ihn also darauf aufmerksam gemacht, weil ohne seine Tochter wär der Geburri eh im Eimer und eigentlich ist ja eh Besuchswochenende (fällt aber leider mehr und mehr aus).

So, nun aber mein Problem: Bis jetzt ist (wie jedes Jahr), nicht klar, ob und wie der Geburri gefeiert wird. Ausserdem: wenn Freund mit Tochter zu seinen Eltern gehen, geh ich nicht mehr mit, da ich dann eh keine Rolle mehr spiele und wie Luft behandelt werde ausser man kann mir an irgend etwas die Schuld geben. Also mach ich mir lieber einen schönen Tag. Ausnahmen sind für mich eben Familienfeiern. Da stell ich mich dann einfach drauf ein.
Nun hat meine Freundin gefragt, ob ich Lust hätte am Sonntag was zu machen. Aber weil Mutter ja so spontan ist, müssen wir eigentlich alle auf Abruf bereit für eine allfällige Feier (natürlich mit Geschenken usw.) sein, sonst gibts Wochenlang schlechte Laune und Vorwürfe...

Ehrlich gesagt, ich hab null Bock - aber trotzdem das Gefühl "ich muss da jetzt einfach durch"...... hab aber eh schon immer Bauchweh vor den Besuchswochenenden..... :cry: und wenn ich dann noch an die bevorstehenden Weihnachten denke - :schokkk:

Ich bitte um Aufmunterung :wink: und gute Ideen.
Gruess Tabida
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Tabida

Was möchte denn dein Freund? Wie wird er reagieren, wenn dir dein Friede oder deine Freundin wichtiger ist als seine Mutter?

Mein jetziger Freund wäre traurig, wenn ich ihn nicht zu seiner Mutter begleiten würde und er würde sich Gedanken machen, wie man die Situation entschärfen könnte.
Wenn er aber einsieht, dass die Sache verzwickt ist, die Mutter mich nicht akzeptieren kann, dann würde er mir freie Wahl geben.

Es ist seine Mutter. Um das Geschenk muss er sich kümmern.
Anita

Beitrag von Anita »

was sagt dein partner? wie würde er es lösen an deiner stelle?
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Also er kümmert sich natürlich selber darum, wass ER der Mutter schenkt, aber schliesslich wird auch was von mir erwartet!

Er wäre enttäuscht, wenn ich nicht mitkommen würde..... er verstehts auch nicht, dass wir Frauen Probleme mit seiner Mutter haben (also Schwägerin noch viel mehr als ich. Ich kann vieles abhacken mit: es sind ältere Leute und die muss man einfach so nehmen wie sie sind. Ich weiss auch aus Erfahrung, wie es ist, wenn Eltern sterben und finde deshalb den Kontakt schon wichtig).

Da meine Eltern nicht mehr leben, gibts nichts Vergleichbares. Meine Eltern haben auch ein sehr viel eigenständigeres Leben geführt. Für sie waren wir Kinder und die Enkelkinder zwar etwas grossartiges, aber ihr Leben war auch erfüllt ohne dass wir ständig zu Besuch kommen mussten. Seine Eltern brauchen aber möglichst die Enkelkinder, damit sie von ihren Problemen die sie zusammen haben abgelenkt sind.

@Anita: Ich werde versuchen mit meinen Freund heute abend darüber zu sprechen, aber es ist ein heikles Thema er fühlt sich dann oft selber angegriffen (ich weiss: Ich-Botschaften, aber da kommt dann: "Es dreht sich nicht immer alles um Dich". Aber Termine abmachen ist in dieser Familie ein Problem. Er kann dafür nicht verstehen, dass ich mit meinen Geschwister, allfällige Treffen planen muss.

Also Geschenk ist gekauft. Wenigstens etwas was ich los bin.

Dann werd ich mal schauen, ob ich die "Schwägerin" erreich und mal abklären wie sie das sieht. Ich mag sie sehr.

Gruess Tabida
Anita

Beitrag von Anita »

ich würde ihm erst aktiv zuhören (seine aussagen spiegeln).
wenn er sich verstanden fühlt, dann fällt es ihm auch einfacher, deine sicht anzunehmen.

ich drücke dir die daumen für das gespräch.

lg
anita
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo tabida

Falls eine Feier in unserer Familie ansteht gehen wir immer gemeinsam oder gar nicht. Früher als meine Stiefkinder noch kleiner waren, dann gabe es uns auch nur im vierer Pack. Ausnahmen gabs sicherlich auch.Was mir bei euch etwas fehlt, ist so das gemeinsame, ihr seid doch auch eine Familie. Für mich auch unverständlich, dass Dein Freund seiner
Mutter ein Geschenk macht, und du als Freundin ihr auch noch etwas schenken sollst. Ihr 2 seid doch 1, oder nicht ?

Dass Du Dir dort etwas deplazierst vorkommst kann ich gut nachvollziehen, freuen sich die Schwiegereltern doch meist über ihre
Enkelkinder in erster Linie.

Wenn Deine Schwägerin auch kommt, so kannst Du dich sicher mit ihr
unterhalten, und findest den Geburtstag vielleicht gar nicht mehr so schlimm.

Viel Vergnügen wünsche ich Dir... :super:
15 Jahre Patchworkerfahrung
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Weisst Du Tarzan, dass wir drei (Freund, Tochter und ich) zusammen gehören, ist zwar ein schöne Vorstellung aber eben doch nicht so. Es ist schwierig, wenn man alle paar Wochen ein Wocheende zusammen verbringt, eine Gemeinschaft zu bilden und mein Freund steht eben oft zwischen uns allen, die etwas von ihm wollen: Seine Tochter, die - mit Recht - ihren Vater in der kurzen Zeit vor allem für sich möchte (aber deshalb leider oft recht agressiv mir gegenüber ist), seine Mutter die unbedingt ihre Enkeltochter so viel wie möglich sehen möchte und mir. Ich nutze deshalb diese Wochenenden jeweils etwas für mich zu machen und so hat sich die gespannte Lage recht entschärft.

Am Familienfeiern sind wir bis jetzt auch immer zu Dritt gegangen. Aber für seine Familie ist dann immer klar: ich gehöre nicht dazu. Seine Mutter betont immer wieder, dass es unmöglich wäre, wenn mich jemand für die Mutter der Tochter halten könnte. Sie ist der Meinung, dass sie die einzige ist, die richtig mit den Kindern umgehen kann (auch meine Schwägerin hats da nicht leicht). Also gibts mich auf offiziellen Familienfotos etc. nicht.

Für die ersten Weihnachten die wir zusammen verbrachten, habe ich mit der Tochter Geschenke gebastelt und war dann eigentlich der Ansicht (zum Glück auch mein Freund), dass dies als Geschenk reicht und ich nicht auch noch selber etwas schenken muss. Aber das kam gar nicht gut an.......
Naja, zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass sie sehr herzlich und auch mit Geschenken sehr grosszügig sind. Der Vater ist auch sehr bescheiden und dankbar für alles was man tut.

Aber dass wir 2 eins sind, das seh ich selber auch nicht so. Wir sind zwei Persönlichkeiten, die das Leben miteinander teilen. Aber jeder von uns hat auch seine eigenen Interessen und Bekannten die wir pflegen.

@alle
Ich danke Euch für Eure Hinweise. Ich habe auch gemerkt (nicht erst heute), dass ich mich natürlich auch unter Druck setzen lasse. Ich möchte es einfach allen Recht machen und sehe vor allem, wie mein Freund nicht mehr weiss, wie er es allen recht machen kann. Leider macht er dann einfach zu, setzt sich vor dem Compi und spielt stundenlang seine Games.

Sodeli jetzt fertig mit Trübsal blasen. Es wird noch eine Wäsche gemacht und dann geht's ab in die Küche: Möchte noch Cockies backen, das tut mir in solchen Situationen immer gut :lol:
und morgen soll ja auch wieder die Sonne scheinen.

Schönen Abend noch
Gruess
Tabida
Bernina

Beitrag von Bernina »

Übrigens hasste ich früher meine Schwiegermutter. Ich war froh, dass ich sie nach der Scheidung nicht mehr sehen musste.

Nun sind aber 6 Jahre vergangen und so langsam kann ich ihr vergeben. Kürzlich hatte ich an ihrem Wohnort zu tun und fragte meinen Ex-Mann, ob es taktvoll wäre, wenn ich sie besuchen würde. Er fand die Idee super und machte mir Mut.

So ging ich letzten Samstag bei ihr vorbei. Sie war ganz herzlich, überhaupt nicht gekränkt. Und bei dieser Gelegenheit sah ich endlich mal Fotos von der Hochzeit meines Ex-Mannes und den Urenkel. :)

Irgendwie ist sie immer noch gleich wie früher. Und damals hat mich ihre Art genervt. Heute sehe ich es gelassener.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

So, einfach um etwas Frust loszuwerden.

Es war abgemacht, dass mein Freund seine Tochter heute nach dem Fussballspiel abholt. Also ist er früh raus. Fünf Minuten vor der abgemachten Zeit ruft Töchting hier an und fragt nach ihrem Vater. Ich sag ihr, er holt sie gleich ab, worauf sie mir sagte, der Match sei schon vorgestern abgesagt worden.... Ich sag ihr, sie soll aufs Natel des Vaters anrufen. Halbe Stunde später ruft Schwiemu hier an und fragt nach ihrem Sohn. Töchting hätte bei ihr angerufen und gesagt, sie wäre gerne gekommen, aber der Vater hätte gesagt, halt ein andermal (ich glaub ürgrings eher, dass Schwiemu Töchting angerufen hat...) ..... Er hat heute Geschäftsessen, dass sie immer mit den Kindern machen und einen Spielenachmittag anfügen. Wurde extra auf diese WoEnde gelegt und er musste deshalb weiter. Töchting holen hätte nochmals gut 2 Stunden gedauert und er kam eh schon zu spät......

Ich hab bei der Gelegenheit noch gefragt, ob morgen etwas läuft wegen ihrem Geburri. Sie meinte, das weiss ich noch nicht, da machen wir dann ganz spontan etwas, es ist ja Sonntag, da habt ihr Zeit, sie müsse jetzt erst wissen, ob Töchting kommt......

Ich könnte schreien!!!! Geht jetzt auch nicht mehr ans Telefon, sondern in den Garten. Das Gemüse ist doch sehr viel genügsamer.

Ueberinges kam mein Freund gestern erst nach Hause, als ich schon schlief und heute musste er eben früh raus. Aber er meinte, er wünsche sich schon, dass wir mal wieder einen Tag zusammenverbringen würden und ich habe ihm versprochen, dass ich zum Geburri seiner Mutter kommen werde, allerdings musste er mir versprechen, dass wir uns in den nächsten zwei Wochen einen Abend Zeit nehmen um über die Situation zu sprechen.

Aber jetzt hab ich mal einfach wieder genug von ganzen Gstürm und will eigentlich einfach nur meine Ruhe.

So, jetzt bin ich das mal wieder los..... :lol:

Schönes Wochenende
Tabida
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Also zum Abschluss:
Den Tag haben wir noch gut über die Runden gebracht und mein Freund hat mir abends extra gedankt :)

Mein Freund war ja dann ohne seine Tochter am Betriebsessen und kam deshalb später als vorgesehen nach Hause und ich war abends auch noch weg. So sind wir erst spät ins Bett gekommen und haben dann am Sonntag ausgiebig ausgeschlafen. Gegen Mittag rief dann mein Freund mal bei seinem Bruder an, ob er mit seiner Familie auch kommen wird, aber der wusste gar nicht, dass seine Mutter Geburtstag hatte :shock:
So sind wir dann im Laufe des Nachmittages zu seinen Eltern gegangen, haben gratuliert usw. usf. Seine Tochter war schon da Schwiemu hatte sie eingeladen, aber sie war sichtbar krank, hatte Schüttelfrost und konnte sich kaum mehr auf den Beinen halten. Aber Schwiemu tat als wär da nix. Weisst Du Tarzan - Deine Bemerkung über die Enkel und Grosseltern hat dazu geführt, da mal genauer hinzusehen. Schwiemu tat aber so als sei nicht. Sie ging mit ihr in den Keller (über 1/2 Stunden), weil sie doch da so gerne hinginge, sie sollte den Tisch decken und als ich das dann machen wollte kam die Bemerkung XX würde das doch immer so gerne tun. Ich sagte dann, ja, aber sie ist doch krank. Da meine Schwiemu: ach die soll nur nicht so wehleidig tun und ich würd das so negativ sehen... so gings dann weiter und weiter....
Schwiemu wollte dann noch mit XX abmachen um ein Weihnachtsmärchen (für Kinder ab 4 Jahren) zu besuchen. XX sagte, sie könne dann nicht, weil sie Musikunterricht habe. Auch das beeindruckte Schwiemu nicht. Sie meinte das Märchen sei doch wichtiger. Als XX die Augen verdrehte, meinte ich dann zu Schwiemu, ob sie nicht mit ihren gut 12 Jahren etwas zu gross für Weihnachtsmärchen sei, meinte Schwiemu nein, sicher nicht....

Also mir ist einfach einmal mehr aufgefallen, dass vor allem die Mutter meines Freundes einfach wenig auf andere Leute eingehen kann und es hat mich etwas beruhigt, dass es offenbar nicht nur mich trifft sondern auch andere und ich glaube, ich konnte etwas Punkte bei XX sammeln, weil ich ein paar mal für sie eingestanden bin.

Ich könnte noch Seiten füllen mit Beipielen, aber ich denke das bringt nichts. Ich hoffe nun, dass ich mit meinem Freund einmal grundsätzlich eine Lösung finde, damit ich/wir solche Familienfeiern gut über die Runden bringen könnten. Ich habe eben immer das Gefühl, es könnte rasch einmal kippen (die Mutter und der Bruder haben einmal über 1/2Jahr nur noch bitterböse E-Mails ausgetauscht.... Grund: er wollte seinen Geburtstag einmal mit Freunden und einmal mit Eltern separat feiern. Da fühlte sich die Mutter so augeschlossen, dass dies eben in Streit ausartete..).

Ich selber bin wieder optimistischer und ganz zufrieden mit mir, dass ich mich nicht aus der Ruhe bringen liess.

Gruess
Tabida
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Tabida
Was du da über deine Schwiegermutter schreibst, könnte das meine Mutter sein. Zuerst SIE, SIE, SIE und nochmals SIE und erst dann die anderen. Und wenn dann die anderen, dann so wie SIE möchte. Puhhh, anstrengend.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

@Bernina

genau auf den Punkt gebracht (und ich füll damit Seiten :wink: !)

Ich hab einfach das Problem, dass ich's ihr Recht machen möchte, aber das ist wohl kaum zu schaffen. Sohn und Enkelin sind teils ähnlich gestrickt - so dass sie miteinander gar nicht schlecht auskommen.
Ich bin am lernen, auch nicht mehr alles so ernst zu nehmen :lol:

Gruess
Tabida
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Tabida

Ich habe jahrelang darunter gelitten, dass ich nie ihre Messlatte erreichte. Dabei konnte ich schon akzeptieren, war sogar dankbar, dass sie gewisse Fähigkeiten an mir erkannte.
Schlimmer aber war, dass sie mir Dinge andrehen wollte, zu denen ich nicht stehen kann.

Und sie hat überall hohe Messlatten gestellt. An Restaurants, an Kellner, sogar die Sonne hat mal ein Fest verdorben, da sie nicht wie gewünscht zur rechten Zeit, im rechten Winkel durch die Fenster strahlte und ihre nächtelang ausstudierte Dekoration zum Glänzen brachte. Die Kellner mussten mehrere Male Tische drehen und versstellen, bis es Madame Recht war.

Irgendwann bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich wikrlich keine so intelligente Frau bin. Darum habe ich es auch nicht ins Gymi geschafft. Ich habe mich jahrelang selber belogen. Ich habe aber andere Fähigkeiten, die sind auch toll, aber die zählen bei meiner Mutter einfach nicht, da gibt es leider noch keine Titel dafür. Sonst würde man mir im Strickbereich schon lange den Professor schenken.

Auf jeden Fall. Seit ich es aufgegeben habe, es meiner Mutter Recht zu machen und einfach nur absoluter Durchschnitt bin, geht es mir viel besser.
Antworten