Gordon Familientrainig

Erziehung ganz allgemein
Anita

Gordon Familientrainig

Beitrag von Anita »

hallo patchworker

wie ich schon öfters mal beschrieben habe, hiess für mich patchworken auch abschied nehmen von alten mustern und regeln.....irgendwie passte meine als kind erfahrene erziehung und die mir damit aufgebrummten werte einfach nicht in diese familienzusammenstellung :? ...

durch viele positive berichte bin ich via internet auf`s gordontraining gestossen und habe diesen tollen kommunikationskurs besucht.
dieser kurs hat mir tore geöffnet :!:
ich war plötzlich in der lage, meine werte zu definieren. erkannte mich selber besser und bekam die möglichkeit mich zu wandeln. die auswirkungen schwappten bald über auf die familie. unsere gemeinsamen kinder schienen glücklicher und fühlten sich verstanden. brachten auch uns viel mehr entgegen. das verhältnis zu meinen stiefkindern hat sich blitzartig verbessert. meinem mann, der sonst eher ein skeptiker ist, viel das so sehr auf, dass er sich nun ein jahr später auch für diesen kurs entschieden hat :D

nein, ich bekomme keine provisionen (leider 8) )....aber ich möchte euch einfach diese gute sache nicht vorenthalten.

ein austausch mit anderen gordon fans würde ich hier natürli sehr begrüssen :lol:

http://www.gordontraining.ch/
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Anita,

Danke für den Tipp. Interessiert mich seeeeehr!

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

bitte :D
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

hallo Anita

bin auch interessiert, aber leider wird es kaum gehen wegen terminkollisionen... :?

Da muss noch einiges gehen, bis ich wieder Zeit für mich habe... Bin aber dran.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

oh ja, das kenne ich gut. musste auch darauf warten, weil der kurs halt etwas länger dauert und viele termine gemanagt werden mussten.

es hat sich aber echt gelohnt :wink:

ich war in frauenfeld bei susanna vogel. ihre HP ist auch lässig zum stöbern :wink:
wir hatten erst einen samstag und dann 8 abende kurs.

http://www.respektvoll.ch/

schöns tägli
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Anita

Die Homepage ist gut. Gefällt mir.

Gordon Training wäre schon mal was, aber unser Budget ist auch eher knapp berechnet, sodass ich mir nebst der freien Zeit, die es zu organisieren gilt, auch noch gut überlegen muss, für was ich mein Geld ausgeben kann. Wir haben nun mal fünf Kinder und alle haben ihre "nicht ganz billigen" Hobbies... :)

Sorry, liegt momentan nicht drin... :? Später sicher schon, aber dann braucht man es nicht mehr, gell?... :wink:

Bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Sandi

doch! da es sich eigentlich nicht um ein erziehungskurs sondern eben um einen kommunikationskurs handelt, ist jeder zeitpunkt der richtige :!:

übrigens bekommt man bei schmalem budget, bei der elternbildungstelle im wohnbezirk,

http://www.elternbildung.ch/

einen bildungsgutschein für solche kurse. anfragen lohnt sich also :wink:

grüessli
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Anita

Vielen Dank für den Tip. :)

Werde mich darum kümmern.

Liebe Grüsse

Sandra
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Anita,

Ich habe mir aufgrund deines Tipps das Buch "Die neue Familienkonferenz" aus der Bibi geholt. Seeeehr interessant. Wenn da bei mir nicht soviele Kinder wären, hätte ich es schon lange fertig gelesen....

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

uhu Babö

*schmunzel*....mein bücherberg wäre sicher kleiner, hätte ich nicht auch das selbe problem :lol:

freut mich, wenn dir das buch gefällt :!:

gruss
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen :D

Tja, das mit dem Bücherberg gilt auch für mich... :wink:

Ich würde auch gerne wieder ein Krimi oder sonstwas Ähnliches und nicht nur "Fachbücher".... :roll: lesen

Schönen Tag noch
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Ihr,

Also ich sitze da mit Augenringen am Compi, weil dieses Gordonbuch so spannend war. Es schlägt den Da Vinci-Code um Meilen :wink:

Das Buch hat mich ziemlich aufgewühlt und mir sind gewisse Erkentnisse wie Schuppen von den Augen gefallen: Loben!!! Ich bin eine Weltmeisterin im Loben und habe mit diesem Buch begriffen, wie wenig es im Endefekt bringt, und wieviele Risiken es birgt. Ich leide darunter, dass unter den Geschwistern oft eine Rivalität herrscht. Gerade der Drittälteste, heischt permanent nach Lob. Und ich habe mich gefragt, welches die Gründe sind.

Ich bin selber auch das Kind von "Lob-Eltern" und habe mein Leben lang darunter gelitten, dass ich mich innerlich immer nach deren Lob und Erwartung ausgerichtet habe. Gleichzeitig hat dieses Loben und Erziehen mit Wettbewerb und Belohnung die Beziehung vor allem zu meiner Schwester fürs ganze Leben vergiftet.
Ensprechend bestürzt bin ich natürlich darüber, was ich da bei unseren Kindern schon angerichtet habe. Die Schuldgefühle klingeln bereits an meiner Türe Sturm.
Aber ich sage mir, ich habe das lieber am 30.8.2007 erfahren, dass ich etwas ändern kann, als ich hätte ahnungslos weitergewurstelt. Ich spüre bereits die Lust, all das auszuprobieren, was in diesem Buch so leidenschaftlich/wissenschaftlich empfohlen wird. In diesem Sinne danke ich dir tausendmal für diesen Tipp, Anita!!!

So, habe mich mal kräftig ausgeschüttet.
Schönen Tag allerseits.

Babö

Hier noch ein paar Smileys - ein Gruss von meinem Zweijährigen, der mich sonst nicht in Ruhe tippen lässt. :roll: :roll: :roll:
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Babö

habe deine zeilen eben gelesen. deine worte so voller energie haben mir richtig spass gemacht und es freut mich natürli besonders, dass auch dir diese wertvollen ansätze gefallen :!:

bei mir waren es vorallem die wertvorstellungen meiner eltern, die ich einfach so, ohne zu hinterfragen weiter geführt habe. es war eine erlösung, diese zu überdenken und meine eigenen zu finde - was bis heute anhält.
alle diese "man macht das nicht"-sätze....(wer ist eigentlich "man"?)....haben in mir auch die frage aufgeworfen, wer sind (oder waren) meine eltern?
ich auf jeden fall möchte, dass meine kinder wissen wer ich bin und was mir wichtig ist, sodass sie durch vorleben auch lernen wer sie sind und was ihnen wichtig ist.
die grossen worte RESPEKT und TOLERANZ sind auch sehr prägend geblieben und haben mich sehr motiviert....und ich übe und übe mich täglich darin :)
ich behandle meine kinder so, wie auch ich gerne behandelt werde (hätte werden wollen).
meine kinder sind mein wertvollstes was ich habe - genauso pflege und begleite ich sie auch :!:

ich finde den 30.8.06 ürigens ein tolles datum :wink: - es lohnt sich
immer :!:

grüessli
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zäme :)

Nachdem ich unser Buch "Die Familienkonferenz" wieder aus dem Schrank geholt habe und darin geblättert, habe ich festgestellt, dass ich gut im Rennen bin... :wink: Oh je, hoffentlich tönt das jetzt nicht hochnässig, das ist es überhaupt nicht. Ich stelle mich immer wieder in Frage, wenn etwas nicht rund läuft.

"Man" hört immer wieder, man solle die Kinder loben. Das ist wohl so nicht ganz richtig. Denn es gibt Situationen, wo kein Lob angebracht ist. Beispiel: eine Jugendliche betrinkt sich am Wochenende. Welche Reaktion ist richtig:

1. Es ist schön, dass Du Vertrauen zu uns hast und uns dies erzählst, trotzdem finden wir es nicht gut, sich zu betrinken. Das war eine Erfahrung, die Du wahrscheinlich nicht mehr machen wirst? :wink: Oder/gell? (Dazu wird der Jugendlichen auf die Schulter sanft geklopft)

2. Ich habe gehört, dass Du Dich am Wochenende betrunken hast. Na, meine Grosse, hast Du gut gemacht. (Dazu wird das Kind umarmt)

Ich habe mich für Variante 1 entschieden. Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
grille
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2006 07:58
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von grille »

Hallo zusammen

soooo spannend bei Euch reinzuschauen.

Sandi:
Ich hätte mich auch für die Variante 1 entschieden.

Anita:
Vielen Dank für den SUPER Tipp mit dem Gordonprinzip. Finde die Homepage sehr ansprechend und ich werde mich gleich genauer informieren, wie wo was und wieviel :)

Gehe heute noch in die Bibi das Buch "Die neue Familienkonferenz" ausleihen....hoffe auch ich finde die Zeit zu lesen nebst allem anderen.

Liebe Grüsse
grille
Antworten