Gordon Familientrainig

Erziehung ganz allgemein
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Sandi und andere,

Tönt ja toll! Es freut mich zu lesen, dass diese Tipps in der Praxis auch wirklich klappen. Wenn man das Buch so liest hat man keine Zweifel, aber eine solche Bestätigung mitten aus der Patchworkpraxis ist natürlich schön!
Ich versuche auch, mich dem "Zen des Erziehens" zu nähern und freue mich, dass ich hier Erfahrenere finde zwecks Austausch.

Ueberhaupt, und das möchte ich bei dieser Gelegenheit hier einmal sagen: Ich finde es absolut toll, dass dieses Forum hier (endlich) in Fahrt gekommen ist. Ich habe solchen Austausch unter Patchworkern gesucht und das Forum hier gefunden. Aber wenn ein Forum nicht eine gewisse Dynamik hat, ist es absolut öde. Also, danke an alle, die hier nun öfter reinschauen und -schreiben.

Das Forum ist oft die einzige Auszeit, die ich mir im Alltag gönne. Und ich schreibe manchmal standhaft weiter, auch wenn Zwei- und Vierjährige versuchen, mich zu beklettern. :-)

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Ihr,

Eine Frage an die Gordon-Cracks:

Das Kind soll die Lösungen seiner Probleme selber finden. Was macht ihr, wenn das Kind nicht auf eine brauchbare Lösung kommt? Soll es mit einer halbbatzigen (schreibt man das so?) Lösung leben? Ist das nicht unterlassene Hilfeleistung, wenn ich mit der guten Lösung hinter dem Berg halte?

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Forum: finde ich auch toll, dass es hier "aktiv" ist. Hoffe immer noch, dass noch mehr sich melden... :wink:

Nach Gordon auch bei mir: gerade heute morgen habe ich den Fünfen gesagt, sie sollen gemeinsam nach einer Lösung suchen, anstatt dem Jüngsten den Fernseher auszuschalten, er hatte die Erlaubnis die Tagesschau um 19.30 h zu gucken, weil man selber Klavier üben will... :x Er hat sich eben heute beim Frühstück im Familienrat beklagt. Mein Mann und ich waren gestern Abend eben weg. Da gibt es x Lösungen, die besser sind, als sich zu zanken. Das bewirke bei uns Erwachsenen immer das Gleiche: wir sind traurig und das macht uns krank... :!: :!: :!:

Zu Dir Babö: ich finde, ein Kind darf auch mal mit einer "halbbatzigen" (weiss auch nicht, wie man das schreiben soll) Lösung leben, solange diese nicht "lebensgefährlich" ist... :wink:

Liebe Grüsse

Sandra
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Ui, und wie halte ich das aus - mein Kind mit halbbatzigen Lösungen??? :lol: :lol:
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

@Baboe

Manchmal braucht die Lösungsfindung auch etwas Zeit.
Nicht immer fallen gute ideen gleich vom himmel (leider :) )

Je nach Alter des Kindes, biete ich aber schon mal auch eine mögliche Lösung an oder versuche dem kind ein wenig "auf die Sprünge" zu helfen. Selbst gefunde Lösungen sind aber immer die Besten und stärken schon das Selbstvertrauen auf eine wunderbare Art.

Aktives Zuhören ist das ideale Instrument um dem Kind dabei Unterstützung zu bieten.

@Sandi
Wer ist dieser "man" der Klavier spielen wollte?
Unbeding auf genaue Kommunikation achten - "man" ist irgendwie keiner so richtig ;-)
Last euch nicht traurig oder krank machen dadurch *motivierenwill* - das bringt euch und den Kinder nichts.
Zu viele Erwartungen belasten meist das Familienleben.
Wo mehr als ein Kind lebt, wird auch gestritten und es ist manchmal für den Einzelnen sogar wichtig, dass die Reviere erkämpft werden :P

LG
Anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Anita

:? Sorry, hatte vergessen, mich nochmals zu lesen, dann wäre klar gewesen, dass es nicht klar ist. Man war in diesem Fall die älteste meines Mannes.

Etwas anderes: Wir haben mit den Kindern ab der Oberstufe eine Vereinbarung, in welcher allerlei geregelt ist, wie z.Bsp. Taschengeld, Ausgang usw. Die Zweite (im Februar wird sie 16) meines Mannes war gestern wieder weg, und sie sollte gemäss Vereinbarung um 23 h zu Hause sein. Die letzten Male hat sie immer angerufen und mitgeteilt, sie habe den Bus verpasst! Dann kommt sie einfach um 24 h! Bis heute keine Konsequenzen. Mein Mann will mit ihr reden, dass sie pünktlich sein soll. Dies hat ja bisher nichts genützt. Wie soll ich mich denn verhalten?

Nochmals Tip gefragt: Es geht auch um die Zweite: sie hätte gestern zum Mittagessen nach Hause kommen sollen. Dienstags und freitags isst sie zu Hause, an den anderen Tagen in der Schule (Kantonsschule). Wenn sie mal nicht nach Hause kommen kann, soll sie es uns vorgängig sagen. Mehrere Male hat sie einfach nichts gesagt. Problem: unser Budget lässt es nicht zu, dass wir Esswaren wegwerfen (Resten essen die Kinder nicht so gerne, die isst dann meistens mein Mann oder ich abends...). Beim letzten Mal habe ich ihr auch gesagt, dass ich mich nach ihr richte und ich dann enttäuscht bin, dass sie sich an die Abmachungen hält. Gestern hat sie es wieder gemacht. Wir haben in der Küche eine Agenda, in welcher jeder seine Termine einträgt, aber man muss diese auch mündlich mitteilen. Sie hat diesen Termin am Morgen, bevor sie in die Schule ist, eingetragen. Ich war am Morgen unterwegs, sodass ich es erst mittages als wir am Tisch waren, gemerkt habe. Mein Mann will mit ihr reden. Soll mir das reichen?

Ihr seid ja ganz toll mit Euren Antworten, da bin ich sehr dankbar! :)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende... :D
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

guten morgen Sandi

erst mal ist es wichtig an vereinbarungen oder abmachungen, dass es eben auch welche sind. das heisst; beide sind damit einverstanden. sonst sind es nämlich bestimmungen. bestimmt werden, möchte kein mensch so gerne und darum werden gerade teens gerne "brecher" dieser vorgaben.

zur regelung mit der grossen tochter:
ihr könnt ihr ans herz legen, dass ihr euch sorgen macht, wenn sie nicht auf die vereinbarte zeit zu hause ist. damit hat es sich auch schon. verbote oder härte würden vermutlich ein gegenteil von dem was ihr wollt bezwecken.
mein satz dazu würde in etwas so klingen:
"ich verstehe, dass du am liebsten länger wegbleiben möchtest. das war bei mir auch immer so. wenn du weg bleibst machen wir uns aber grosse sorgen. ich bin also froh, wenn du den bus erreichst. was können wir tun, dass dies besser klappt?"
in zwei jahren ist sie volljährig und dieses abstecken von möglichkeiten gehört ein stück weit zur ablösung. ich finde es toll, dass sie anruft.
wenn ihr euch sehr daran stört, gäbe es noch die möglichkeit sie abzuholen?

die sache mit dem essen:
ich würde es mir nicht zu einem problem machen.
erkläre ihr, dass du per sofort nicht mehr mir ihr rechnest. sie soll sich anmelden wenn sie kommt und nicht umgekehrt. es wird einfach nicht mehr für sie gekocht :)
spätestens wenn der magen knurrt, wird sie sich darum bemühen.
sags ihr einfach deutlich und dann ist es nicht mehr dein problem :P
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Anita

Vielen Dank für Deine Tips. :)

Zu Frage 1: Die vorgegebene Zeit wurde miteinander vereinbart. Die Vereinbarung wurde mit den Mädels ausgehandelt. Da ist gar nicht die Rede von Bestimmungen. Mit jedem Altersjahr erhöht sich die Ausgehzeit um 30 min. Unsere Älteste ist im nächsten Sommer 18. Ab dann gibt es keine geregelte Nach-Hause-Kommenszeit, sie kann frei entscheiden. Mit dem Abholen ist es so: wir fahren die Kinder schon sehr viel rum, deshalb sind wir der Meinung, dass sie ihren Ausgang so planen können, dass die Zeiten eingehalten werden können. Zudem sind die Ausgehzeiten von unseren Kindern absolut im Rahmen der Gleichaltrigen in der Region. Selbstverständlich dürfen sie jederzeit anrufen, wenn was wäre. Das wissen sie auch. Zitat:

"ich verstehe, dass du am liebsten länger wegbleiben möchtest. das war bei mir auch immer so. wenn du weg bleibst machen wir uns aber grosse sorgen. ich bin also froh, wenn du den bus erreichst. was können wir tun, dass dies besser klappt?"

haben wir schon mal gesagt. Trotzdem klappt es nicht. :?

Zu Frage 2: das finde ich gut, wollte ich das letzte Mal auch machen, aber mein Mann fand dies zu hart. Er findet nun auch, dass ich für sie nicht mehr kochen soll. Ich habe ihm aber gesagt, dass man es ihr mitteilen muss. Ich will es nicht tun, weil ich dann die Böse bin. :cry: Mein Mann wird mit ihr sprechen.

Berichte ein anderes Mal weiter... :wink:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

liebe Sandi

ich versetzte mich mal in die 16-jährige;
kein bock den bus zu erwischen, weils so uncool ist püntklich zu sein.
rufe aber an, dass sie meine eltern nicht sorgen müssen.
somit habe ich doch für meinen teil schon "viel" gegeben.

ich würde versuchen, dass verhältnis zu stärken, indem ich ihr meine sorge um sie näher bringe. gebt ihr immer wieder das gefühl, wie wichtig sie ist und es wird ihr auch wichtig sein, wie es euch dabei geht.
ich denke nicht, dass eine strafe was bringt in dem alter (ausser mehr distanz zum kind). aber sie zu fragen, ob sie mit einer strafe einverstanden ist, wenn sie sich nicht an die abmachung hält wäre eine möglichkeit. kinder denken sich oft härtere strafen aus für sich selber als das wir das täten.

für die tochter die nicht zum essen kommt, möchte ich dir ans herz legen dies selber zu klären. du bist die erwachsene und du kochst. es ist nicht das problem deines mannes sondern deines. lebe vor, das du deine dinge klärst. deine kinder lernen so vor dir, dass sie auch ihre probleme selber lösen können. wer für sich selbst schaut, wird selbstwert erhalten (ich bin es mir wert für mich zu schaun) - ist doch toll! :D

*daumendrück*
Anita
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Ihr!

Also dieses Gordon-Buch (noch hab ich etwa 10 Seiten zum lesen...) hat mir jetzt schon unglaublich viel gebracht. Ich bin viel gelassener geworden, es gibt beispielsweise weniger Konflikte mit den beiden Kleinen. Ich sehe jetzt ihre tausend Bedürfnisse nicht mehr als Angriff auf meine Autorität, sondern ich kann wesentlich besser ihr schlichtes Bedürfnis dahinter sehen und darauf eingehen. Woher kommt das wohl, diese Angst, dass die Bedürfnisse der Kinder uferlos sind und sich stetig steigern, wenn man darauf eingeht???

Jetzt aber noch eine ganz andere Frage. Mein Mann ist von der eher härteren Sorte, kann auch einer Strafe Gutes abgewinnen. Wenn ich ihn in der Vergangenheit irgenwie verändern wollte, hat das immer das Gegenteil bewirkt. Ich wäre andererseits so glücklich, wenn er das Buch lesen würde. Wenn ich ihm sage, ich wäre glücklich, wenn du das auch lesen würdest, wird das Buch irgendwo verstauben, weil er es sofort als Kritik auffassen würde. Wie pack ich's an?

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

mörgeli baboe :)

sind wir nicht alle voller bedürfnisse? am liebsten grenzenlos? sind da kinder echt anders als erwachsene? :lol:

ich hätte auch nie gedacht, dass mein mann sich mit gordon auseinandersetzt - und nun ist er im kurs und schon der grösste fan davon :!:
überzeugt und vorallem zum nachdenken gebracht hat ihn die veränderung die ich ihm vorgelebt habe. auch die viel zufriederen kinder sind im aufgefallen.

hilfreich ist manchmal auch, das buch auf dem klo zu parkieren - heimlich wird eher gelesen :lol: ....

toi toi toi
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Anita,

Dein Antwort - welche Freude! Hab's kapiert. Danke.

:D :D :D
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Anita

Vielen Dank für Deine Worte.

Es ist so, dass die Vereinbarungen, die wir mit unseren zwei Teenies getroffen haben, es war kein Diktat von oben, sondern es wurde miteinander ausgehandelt und beide, die Teenies und wir die Oldies, waren einverstanden, nicht eingehalten werden. Mein Mann hat die Details vergessen... :wink: Das nützen die Teenies natürlich aus, würden wir auch, oder?

Essensabmachung: mein Mann wollte am Wochenende mit ihr reden, ich hatte ja bei den früheren Vorfällen bereits mit ihr gesprochen, und es hatte nichts genützt, deshalb bin ich ja zu meinem Mann damit. Er hat es hinausgeschoben, sodass ich ihr am Montag Morgen erklärt habe, dass sie jederzeit zum Essen kommen kann, sie solle es mir aber bitte am Morgen sagen, damit ich genügend auf dem Tisch habe. Selbstverständlich hat sie mich für den Rest vom Tag ignoriert, und entsprechend war mein Mann betrübt, weil die Stimmung nicht ok war. Man merke: für mich war der Fall erledigt, aber für sie offensichtlich nicht. Heute morgen war sie ganz nett, weil sie meine Regenhose ausleihen wollte und weil sie mit dem Auto gefahren werden wollte, und ich ihr Velo von der Stadt (ins Auto einladen und wieder nach Hause bringen, musste ich auch machen, weil das Velo nicht abgeschlossen war, sie findet das Schloss nicht mehr) abholen sollte. Sie fährt heute für 3 Tage in ein Lager von der Schule aus. Ich bin aber zufrieden, weil ich mein Möglichstes getan habe.

Ich habe ein bisschen Abstand genommen und die Situation von "aussen" zu betrachten und von Euch zu lesen ist sehr hilfreich und eigentlich verstehe ich mich schon... :) ach, das tönt schon sehr lustig :wink: aber gut tut es mir, wenn ich mir nicht soviele Gedanken mache...

Schönen Tag noch und bis ein anderes Mal
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Sandi,

Ich finde das sehr gut, wie du das gemacht hast. Wenn man etwas verändern will, ist es immer sehr gut, wenn die Kinder das klar merken und das klar kommuniziert ist.
Das Ignorieren war wohl Ausdruck ihres Frusts, sich mit dieser Aenderung abzufinden, die eine Verhaltensänderung für sie bedeutet.

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

hallo zusammen :)

@baboe - bitte und viel erfolg und geduld :lol:

@sandi - mal wieder etwas distanz und ne riesen protion toleranz erleichtern schon einiges. diese dinge sind ärgerlich, aber nicht wirklich den ärger wert :wink:

liebe grüsse euch beiden und es schöns tägli
anita
Antworten