nach zwei Jahren.....

carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

nach zwei Jahren.....

Beitrag von carlotta37 »

ist der Vater jetzt also da und die Bilanz der ersten zwei Tage ist ernüchternd.
Er hält sich an keine Vereinbarungen, kommt beliebig zu spät, erwartet von mir, dass ich hier das Essen für die Kinder und ihn vorkoche, hinterlässt meine Wohnung als Saustall.
Meine Grosse klebt an ihm, was zu erwarten war, steckt aber auch bereits munter mitten in einem riesigen Konflikt. Die Jungs distanzieren sich deutlich. Zwar gehen sie mit ihm, haben auch Spass, aber man merkt einfach die Entfremdung, er ist nicht wirklich wichtig für sie. Gleich am ersten Nachmittag haben sie sich zu den Nachbarmädchen abgesetzt und lieber dort gespielt. Jetzt am Wochenende haben beide bereits angekündigt, lieber mit meinem Freund und mir etwas zu unternehmen als mit dem Vater.
Ich habe beschlossen, dass ich sie entscheiden lasse, wenn sie wirklich nciht gehen wollen, müssen sie nicht, auffordern werde ich sie aber.

Wirklich aufgewühlt bin ich wegen des Kontakts zur Familienberatung. Heute früh hatte mein Ex dort ein Gespräch, an dem ich ja nicht teilnehmen konnte (s. anderer thread von mir). Ich hatte bereits die ganze Zeit das Gefühl, dass die Dame dort für meine beruflichen Verpflichtungen null Verständnis hat und mir mangelnde Kooperation vorwirft. Naja, wie auch immer, er hatte heute dieses Gespräch und es wurde OHNE MICH ZU INFORMIEREN ein weiterer Termin am Nachmittag gemacht, zu dem er zwei der Kinder mitnahm, die dort auch befragt wurden.
Ich bin total entsetzt!!!!! Dürfen die das? Ohne die Mutter zu informieren?
Mein Mittlerer war in seiner Werkstatt zu einem Kurs, der Kleine und die Grosse waren dabei und haben natürlich berichtet.....die Grosse wurde aufgefordert, sich telefonisch dort zu melden, wenn es ihr nicht gut ginge, sie könne dort Hilfe bekommen (ist das irgendeine Unterstellung an mich? Was hat mein Ex dort eigentlich erzählt?).

Es wird einen weiteren Termin mit den Kindern geben und auch mit mir natürlich. Aber ich finde dieses Vorgehen fördert nicht gerade mein Vertrauen. Absurd ist auch: MIR hatte man gesagt, es gäbe nur diesen einen Termin am morgen, das sie überhaupt nicht zu ändern. Da konnte ich wirklich nicht. Am Nachmittag hätte ich es einrichten können, aber das wurde mir ja nicht angeboten. Für ihn war es dann heute plötzlich möglich......Ist es ein Wunder, dass ich das als hinterhältig und parteiisch empfinde? Ich dachte diese Leute handeln im Interesse der Kinder und sind nicht dafür da, Partei für ein Elternteil zu ergreifen, solange sie den anderen Elternteil noch nicht mal kennen! Ausserdem hätten sie mich informieren können und meiner Meinung nach auch müssen, haben sie aber nicht......
Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich enttäuscht und fühle mich hintergangen.

Ich habe jeden nur möglichen Kompromiss gemacht, bis dahin, dass ich meine Wohnung tagsüber frei gebe, für einen Mann, der mich mal psychisch und physisch misshandelt hat. Es hat in den letzten Jahren immer wieder Momente gegeben, in denen ich bereut habe, ihn damals nicht angezeigt zu haben. Heute ist wieder so ein Tag......
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Liebe Carlotta, ich wünsche dir nur die Kraft, das durchzustehen und dass der Vater der Kinder bald wieder weg ist. Die Distanz ist nur gut für dich.

Ich weiss nicht, was schiefgelaufen ist mit der Familienberatung.

Vielleicht kann es auch etwas ganz anderers sein: Vielleicht hat sie morgens das Gespräch mit dem Vater so beunruhigt - als er hat sie beunruhigt... dass sie die Kinder lieber sofort sehen wollten. So haben sie auch gesehen, dass die Kinder da waren und nicht zum Beispiel im Flieger nach Afrika. Ich meine auch, sie hätten dich informieren müssen, aber ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit dem Funktionnieren von Behörden.

Bitte schreib alles auf, was passiert. Mit Datum und Uhrzeit. Mach Fotos von der Wohnung, wenn sie ein Saustall aussieht. Drucke alle Mails aus, die zeigen, dass du deine Wohnung als Kompromiss angeboten hast, liste jede Verspätung auf.

Zeige auf wen sich die Kinder verlassen können und auf wen nicht.

Wenn es irgend geht, verklage ihn wegen der Alimente!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Carlotta

Das ist ja der Hammer :x !

Ich kann mich Nins Äusserungen nur anschliessen.

Familienberatung: ich weiss nicht, was da nicht läuft. Chemie stimmt offensichtlich nicht bei Dir und der Dame. Klärendes Gespräch wäre nötig. Ich bin der Meinung, dass Deine Kinder nicht einfach ohne Dein Wissen aufgeboten werden dürfen. Aber auch hier siehe Nins Meinung dazu.

Auf jeden Fall würde ich einen Termin mit der Familienberatung verlangen.

Halte uns auf den Laufenden!

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Carlotta, ich kann Dich gut verstehen, dass Dich das ganze so aufwühlt. Hoffentlich kannst Du noch einen Termin mit er Familienberatung arangieren. Versuche ruhig zu bleiben.
Nin hat gut geschrieben, vielleicht wurde der Termin auch gemacht, weil sich die Beraterin Sorgen machte und er ist nur 4 Tage hier und Du hattest gesagt, dass Du nur morgens um 8.00in dieser Woche könntest. Vielleicht geht ja auch etwas und vielleicht sogar für Dich in eine gute Richtung. Dass sie Dich nicht informierte ist zwar schon blöd, aber immerhin formell hat er auch das Sorgerecht und er ist der Vater. Also kann er doch die Kinder mitnehmen und auch sonst, hätte er sie alleine zu Hause lassen sollen?

Ich drück Dir die Daumen dass es gut kommt und falls Du einen Termin bekommst, dann versuch ihn mal möglichst unvoreingenommen auf Dich zukommen zu lassen, leg Dir zurecht, was für Dich wichtig ist, was Du erreichen möchtest.....

Viel Glück
Tabida
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Von der Seite hab ich es noch nicht gesehen, dass sie sich auch Sorgen um die Kinder machen könnten seinetwegen....wird sich ja klären nächste Woche!

NAtürlich, er hat auch das Sorgerecht, tabida, aber jede mail an mich, jede mail von mir ging von deren Seite auch in Kopie an ihn. Und dann lassen sie ihn die Kinder mitnehmen, ohne mich zu informieren? Das finde ich nach wie vor unmöglich!
Ausserdem: ich hatte gesagt, dass ich am Vormittag nach 8.00 nicht mehr kann und man hatte mir mitgeteilt, es gäbe an dem Tag nur diesen einen Termin am späten Vormittag, kein anderer wäre mehr frei, auch nicht nachmittags und dann hatten sie plötzlich doch am Nachmittag nochmals für ihn Zeit? Er war ja auch am Morgen schon da!

Eine sehr gute Freundin von mir hat bei der Stadt gearbeitet und ist persönlich mit dem Vorgesetzten dieser Dame befreundet. Sie wird sich für mich erkundigen, was das alles zu bedeuten hat und was ich tun kann....Eigentlich hatte man mir ja geschrieben, ich könne erst nach dem 20.9. einen Termin dort haben, aber das will ich so nicht akzeptieren.

Jetzt ist es 18.40, seit 18.00 sollten die Kinder wieder hier sein.....keine Spurt von denen, Handy ausgeschaltet. Afrikanische Pünktlichkeit eben, das ist nicht neu. Heute früh konnte ich mir die Beleidigungen in Gegenwart der Kinder anhören, der Kleine fing an zu weinen und blieb bei mir......
Nur noch morgen....dann ist er wieder weg!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich halte dir die Daumen, dass dann die Kinder wieder mehr zur Ruhe kommen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Carlotta

Unsere Erfahrungen mit JFB habe ich dir ja schon ausführlich geschrieben. Ähnliches haben wir auch erlebt. Für uns war immer unbegreiflich, wie diese Behörden funktioniern. Eben auch beim Thema Termine und nie Zeit haben.

Ebenso ist es in unserem Fall ungerecht, dass wenn die Mutter mit den Kindern zur Beratung geht, sie dann die Kinder vorher super manipulieren kann. Als sie noch kleiner waren, haben sie das sogar selber erklärt: "Mama ist ganz lieb, sie war mit uns bei Mac Donald und nachher bekommen wir ein grosses Eis."
Der Vater durfte jeweils die Kinder bei der Mutter abholen. Sie sind dann jeweils völlig überdreht und aufgekrazt und mit dieser Stimmung fuhr er dann mit ihnen zum Beistand. Es hat ihnen jweils total gestunken und entsprechen fielen dann anfänglich auch die Antworten aus.
Der Vater hätte ihnen vielleicht auch sagen sollen: "wir gehen morgen in den Europapark." Na, dann wäre Papa auch super lieb.

So und nun wieder zu dir. Ich kann mir die schnelle Terminfindung nur damit erklären, dass sie die Gelegenheit benutzen mussten. Dein Ex ist NUR JETZT hier. Und mit dir können sie jederzeit ein Gespräch führen. Niemand weiss, ob sie einen anderen Termin wegen deinem Ex abgesagt haben. Diese Behörden lassen sich einfach nie in die Karten schauen. Ich kann deinen Ärger verstehen.

Nochmals ganz viel Kraft.
Herzlichst Bernina
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Carlotta

Erzähl mal, wie war das Wochenende?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Es kommt mir ein wenig vor wie ein Spuk, der plötzlich auftaucht und ebenso plötzlich wieder verschwindet und hinterher hält man es für einen schlechten Traum. Real ist nur die Trauer meiner Tochter.
Ich wiess kaum wie ich ihr helfen kann, etwas Tröstendes kann ich ihr nicht sagen. Wer weiss schon, wann er wiederkommt, wann sie ihn wieder sieht?!

Die Jungs haben sich sehr distanziert und reden bereits nicht mehr von ihm. Der mittlere hatte allerdings erstmals in der neuen Schule wieder Migräne und schwört, dass es nichts mit der Schule zu tun hat. So reagiert er ja immer und manchmal weiss man nicht genau, was der Auslöser war. Es kommt mir so vor, als ob er das ganze verdrängt, weil er einfach keine Störungen mehr will in seinem Leben. Wirklich völlig unbelastet ist nur der Kleinste.

Sie haben vier Tage Aggressionen gegen ihre Mutter und Unzuverlässigkeit erlebt, leere Versprechungen und Sensibilität ist auch nicht seine Stärke. Die Dinge haben so zu sein, wie er sie gern sehen möchte.....

Mir steht nun die Auseinandersetzung mit dem Jugendsekretariat bevor, mal sehen, was daraus wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze vor Gericht geht, ist gross. Und dann muss ich mir gut überlegen, was ich erreichen will. Der Umgang muss neu geregelt werden. Na prima! Er will ein Urteil als Freifahrschein, das er mir unter die Nase halten kann, wann immer es ihm einfällt, mal wieder zu kommen und das ihm dann mögloichst viele Rechte sichert. Ich möchte gern, dass an diese Rechte Pflichten gebunden sind und sie ansonsten verfallen .
Als Beispiel: er hat das Recht, die Kinder in der Hälfte der Sommer- oder sonstiger Ferien nach Deutschland zu holen - aber nur wenn der letzte Besuch nicht länger als 1 Jahr zurückliegt! Sonst taucht er wieder erst in 2 Jahren auf und beharrt dann auf seinen Rechten.....und die Kinder haben sich bis dahin entwickelt, sich weiter entfremdet etc....entweder er garantiert eine gewisse Regelmässigkeit - mehr als einmal jährlich wird das sowieso nicht sein - oder seine Rechte verfallen auch. Sollte es eine Gesprächsbasis geben, kann man ja immer gemeisnam andere Lösungen vereinbaren!
Ausserdem will ich endlich das Sorgerecht!
Ich hoffe, dass ich damit eine Chance habe - die Kosten eines solchen Verfahrens werden mich wahrscheinlich auf Jahre ruinieren.....also sollte wenigstens das Ergebnis stimmen!
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

So, es geht einen Schritt weiter....

Jetzt hatte auch ich das Gespräch mit dem Jugendsekretariat und es war eigentlich gut - obwohl....
Konkret ging es um eine Regelung, wie der Vater in Zukunft Kontakt zu seinen Kindern haben kann. Er hatte dort schon seine Vorstellungen geäussert, jährlich während der gesamten Sommerferien sollen die Kinder ihn besuchen oder er trifft sie in Deutschland....

Da ich grundsätzlich ja für den Kontakt bin, konnte ich meine Bedingungen stellen und sie werden unterstützt: 3 Wochen Sommerferien, davon mindestens im nächsten Jahr noch 2 Wochen hier in der Schweiz und eine in Deutschland. Keine Besuche in Afrika bis auf weiteres, mindestens aber bis zum 14. Geburtstag von jedem Kind. Und für Besuche in Deutschland findet die Übergabe der Kinder hinter der Grenze statt, so dass die Pässe bei mir bleiben können. Dazu ist er verpflichtet, jeweils die ersten 3 Ferienwochen zu kommen und diese Vereinbarung ist bindend. D.h., kommt er ein Jahr nicht, hat sie im nächsten Jahr keine Gültigkeit mehr und man muss die Lage neu anschauen. Gerade dieser letzte Punkt ist mir extrem wichtig gewesen!!!!
Nun muss auch er diese Vereinbarung unterschreiben und ich bin sehr gespannt, ob er dazu bereit ist.....könnte mir vorstellen, dass es noch ein riesiges Drama gibt.....

Für mich wäre es traumhaft, wenn sich diese Regelung tatsächlich umsetzen liesse, meine Erfahrungen mit ihm lassen mich aber leider anderes befürchten. Immerhin ist es kein Freibrief für ihn, sondern beinhaltet Verpflichtungen, die er entsprechend auch verlieren kann....

Wirklich bitter war für mich, dass von Alimenten nicht die Rede war. Das ist nicht Sache des Jugendsekretariats und niemand hat ihn auch nur danach gefragt! Die Dame war sehr überrascht, dass er gar nichts zahlt!! Nun weiss sie es und hat mir versprochen, ihn darauf hinzuweisen, dass dies seine Pflicht wäre, wenn sie auch unabhängig von dem Besuchsrecht ist. Wenigstens, soll er doch mal dazu Stellung nehmen und nicht dieses Thema immer umgehen!
Werde berichten ob er unterschreibt.....
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Carlotta,

ich bin super froh und erleichtert ist der Termin so gut über die Bühne gegangen!

Die Regelung klingt sehr gut und ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass er unterschreibt.

lg Morpheus ( muss mal das heulende Kind ins Bett bringen)
Bernina

Beitrag von Bernina »

Wow Carlotta

Das sind super News. Ich finde auch, die Regelung schützt dich und sie passt sich dem Alter/Entwicklung der Kinder an.

Ich finde es auch wichtig, dass ein Vater, der sich bis jetzt nicht sonderlich um die Kinder kümmerte, nicht plötzlich alle Freiheiten bekommt. Das Vertrauen soll er sich erst mal erarbeiten.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Tja, leider waren meine beiden Jungs nicht so begeistert von dem Resultat wie ich....
Der Mittlere verweigert nach wie vor sogar den telefonischen Kontakt und inzwischen fragt der Vater auch gar nicht mehr nach ihm. Besuche in Deutschland? Niemals! Hat er gesagt....Der Vater sei ein Fremder und würde sich ja sowieso nicht regemässig um ihn kümmern. Der Kleine hat einfach Angst, war noch nie von zu Huase weg und schon gar nicht so weit. Für ihn ist der Vater auserdem ja wirklich ein Fremder....

Ich versuche gern, die Jungs zu ermutigen, aber wenn mir das nicht gelingt, habe ich doch ein wenig Bedenken, dass ich sie dann zwingen muss....das möchte ich eigentlich nicht! Bei einem regemässigen Besuchsrecht stand ich früher immer auf dem Standpunkt: solange es den Kindern beim Vater grundsätzlich gut geht, können sie nicht nach Lust und Laune entscheiden sondern die Besuche sind verbindlich. Aber das ist in dieser Situation ja nun doch anders....oder?
Ich kann nur hoffen, dass das Versprechen der Dame vom Jugendsekretariat, im Ernstfall dann Gespräche zu führen mit uns allen und auch mit den Kindern, ernst gemeint war und sie mich dann nicht im sprichwörtlichen Regen stehen lässt mit einem wütenden Vater und mindestens zwei heulenden Kindern.....
Anita

Beitrag von Anita »

hallo carlotta

ich finde es mega wichtig, dass die aussagen der kinder ernst genommen werden. ich würde diese schon gleich jetzt bei dieser zuständigen person auf dem jungendsekretariat platzieren.
ich würde meine kinder auch nicht zwingen.
nutze diesen kontakt und melde ich dich da gleich morgen wieder AUCH um dich zu beruhigen und vielleicht tipps zu bekommen, wie du damit umgehen kannst.

ich finde du machst das super und hast eine tolle einstellung :)

alles gute
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Carlotta

Ich stimme Anita zu...

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten