arbeitsrechtliche fragen - kennt sich zufällig jemand aus?

Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

arbeitsrechtliche fragen - kennt sich zufällig jemand aus?

Beitrag von carlotta37 »

Wie viele von Euch wissen, arbeite ich 100% und bin ziemlich am Ende....
Es hat sich viel getan in den letzten Monaten und inzwischen habe ich mir Hilfe gesucht. Mit dem Job kann es so nicht weitergehen und ein Kompromiss mit meinem Chef bezüglich der Arbeitszeiten ist nicht in Sicht. Momentan würde ich das auch gar nicht schaffen....

Meine Ärztin hat nun eine Behandlung vorgeschlagen (Erschöpfungsdepression oder auch burnout...), dafür werde ich mehrere Wochen voll krank geschrieben sein. Und, jaja, auch Krankheit muss organisiert werden :roll: Ich muss mich besser informieren, was auf mich zukommt, auch finanziell....

Im 2. Dienstjahr bei einem Arbeitgeber habe ich nach Zürcher Skala 8 Wochen volle Lohnfortzahlung, oder? (Dazu habe ich widersprüchliches gelesen...)Danach springt die Taggeldversicherung mit 80% ein, der Betrieb hat zum Glück eine. Gekündigt werden kann mir nach 2 Monaten Krankheit mit der im Vertrag festgeschriebenen Frist von 3 Monaten. Richtig?
Ich habe im Internet gesucht, aber manches verstehe ich nicht so ganz....

Was ich auch nicht weiss: laufen die Kinderzulagen weiter, solange ich angestellt bin, egal ob gesund oder krank?
Gibt es beim 13. Gehalt Abzüge oder erst ebenfalls nach den 8 Wochen Lohnfortzahlung?

Oh je, das klingt alles furchtbar berechnend und ich habe wie üblich ein schlechtes Gewissen, auch gegenüber meinem Arbeitgeber. Aber die Kinder wollen was essen, die Miete muss bezahlt werden und ich habe keine Wahl....und will wenigstens informiert sein, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.....
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Leider kann ich dir gar nicht helfen.

Das hängt sehr von deinem Arbeitsvertrag und der Kollektivkonvention ab.

Viel Glück.

Geh zur Rechtsberatung, wenn du es zeitlich hinkriegst!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hoi Carlotta,

Deine Überlegungen sind keinenfalls berechnend. Sonder lebensnotwenig, schau s mal von dem Punkt an.
Gross helfen kann ich Dir leider auch nicht. ABER schau mal, ob Eure Gemeinde eine unentgeldliche Rechtsberatung hat. Notfalls vie Kassensturz, die haben eine Hotline (ist leider kostenpflichtig, aber lieber da einpaar Franken investieren, dafür keine "Fehler" machen.)

Toi, toi!

Morpheus
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Danke Ihr zwei!
Ich sehe inzwischen etwas klarer, war alles richtig soweit, ausser dass man nicht unbedingt 8 Wochen den vollen Lohn erhält. Sobald die KTV einspringt, gibt's nur noch 80%. Aber das reicht mir und ist gar nicht so wenig.
Mir graut es vor dem Tag, an dem ich meinen Arbeitgeber anrufen muss und ihm sagen, dass ich längerfristig krank bin..... :cry: Ich weiss kaum, wie ich das schaffen soll, diesen Anruf zu machen. Es werden Fragen kommen und Unverständnis, wenn ich die Wahrheit sage....ich weiss, dass meine Kollegin dann meine Arbeit machen muss und hier 12 Stunden täglich im Büro sitzen wird....Es kommt mir so vor, als wäre ich unverantwortlich. Ich hätte doch wissen müssen, dass ich so ein Pensum niemals durchhalten kann! Aber ich habe mich darauf eingelassen und jetzt lasse ich alle hier im Stich.
Aber wenn ich es nicht tue, gehe ich vor die Hunde und meine Kinder gleich mit.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Carlotta, man denkt oft, man wird mit so einigem fertig, aber dann geht es doch nicht. Mach dir keine Vorwürfe! Du hast nur ein Leben und du bist nicht für deine Kollegin verantwortlich.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Die Frauenzentrale in Zürich hat auch eine sehr gute Rechtsberatung, ebenso der Kaufmännische Verband Zürich (da muss man dann allerdings Mitglied werden, Mitgliederbeitrag ist 175.--, dafür gibt es aber auch div. Vergünstigungen REKA-Checks und SBB Gutscheine etc.)

Eigentlich hättest Du bei Deiner Anstellung Unterlagen bekommen sollen, in denen alles beschrieben ist, wie Du versichert bist, wie das ist mit der Lohnfortzahlung bei Krankheit, Kündigung etc. Kommt übrigens sehr darauf an, was der Betrieb für eine Taggeldversicherung abgeschlossen hat, ab wann mit wieviel die einspringen. Das ist nämlich nicht einheitlich geregelt, sondern kommt sehr auf den Betrieb an. Falls Du nach OR (Obligationenrecht) angestellt bist, hast Du schlechte Karten - tönt für mich allerdings nicht so, wenn Du offenbar einen 13ten Monatslohn bekommst und ihr eine Taggeldversicherung habt..... Allenfalls kann der Ferienanspruch gekürzt werden (soviel ich weiss bei einer Abwesenheit ab 3 Monaten).

Die Frauenzentrale könnte Dir sicher gut weiterhelfen auch in anderen Belangen, das sie eben speziallisiert sind auf Frauenfragen.

Viel Glück dann
Gruess Tabida
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

tabida, dass ich das alles schriftlich hätte bekommen müssen, realisiere ich jetzt auch. Hab ich aber nicht. Und jetzt danach fragen? Irgendwie traue ich mich nicht....hier spricht sich alles ganz schnell rum....
Einmal habe ich gefragt, da hiesse es, das sei alles der übliche Standard. KTV haben wir in jedem Fall, aber wie genau das läuft, weiss ich einfach nicht!
Ferienanspruch interessiert mich nicht, die werden mir kündigen, bevor ich überhaupt an Ferien denken kann.

Über die Frauenzentrale bin ich schonmal gestolpert, aber momentan spare ich jeden Franken, vorerst....
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Carlotta,

diese Gedanken von im Stich lassen, "hätte es ja wissen müssen".

Weisst Du eine meiner besten Freundinnen fiel letztes Jahr in ein Burnout. Ich weiss nicht mehr, wie viele Stunden wir telefoniert haben. Oft viel der Satz, ja es ist mir zu viel, ABER ich kann doch nicht... ABER ich darf doch nicht... ABER wie seht das denn aus.-
Ich kann diese Gedanken nachvollziehen und mir würde es wohl nicht anders gehen, bzw. ging es mir nicht anders. Ausser das bei mir der Job "Familie" hiess und heisst.-
Doch dann ist meine Freundin am Punkt anbelangt, wo sie eine Therapeuten konsultiert hat, wo sie (wohl unter Tränen) sich ihrem Chef gestellt hat. Bei ihr war die Situation wohl so, dass sie täglich 11Stunden gearbeitet hat, meist 6Tage die Woche. Ferien wohl eingezogen hat, jedoch auch dort mit dem Kopf nur bei der Arbeit war. Sie wurde dann 3Monate krank geschrieben, hat mit malen begonnen und die Therapie 2xdie Woche besucht. (Bei ihr war s dann aber so, dass der Chef seine Mitschuld anerkannt hat. Meine Freundin bezieht noch heute Überstunden nach, 3/4Jahre später!
Nun ist meine Freundin schwanger. Sie hat Komplikationen (leider wie erwartet in meinen Augen). Letzte Woche hatte ich sie am Telefon und wir sprachen von frühzeitigem Reduzieren. Weisst Du was ihre Worte waren: ABER ich kann doch nicht.... in der 20Woche schon 50% mich krankschreiben lassen.
Daraufhin war ich ganz still und schwieg Minutenlang. Dann fing sie an zu weinen und sagte: mein Gott, ich habe mir geschworen diese Worte NIE WIEDER im Leben im Zusammenhang mit meinem Job zu benutzen.

Was will ich Dir damit sagen:
Carlotta, Du kannst Dich für Deinen Arbeitgeber aufopfern, die seelisch "töten" lassen... einen gebürdenden Dank wirst Du NIE erhalten.

Das Gespräch wird sicher nicht einfach... vermutlich verdammt schwer! ABER, ein weiterer Schritt in Richtung Heilung ist es sich zu "outen". Du musst keine Diagnose nennen, Du musst garkeine Info s geben wenn Du willst. Dein Outing wird sein, dass Du mit einem Arztzeugnis kommst.

Ich habe mich bei meinen besten Freunden/innen geoutet. Bei meiner Ärztin und bei unserem KIA. Das gab mir eine Struktur von Sicherheit, denn ich weiss SIE sind die Menschen die ab nun ein wohlwollendes Auge auf mich haben.
Mein Mann war fast 10Tage im Spital, der Kleinste fest krank. Ich alleine zu Hause und ich bin sehr an meine Grenzen gestossen. Die erste Symptome bei mir sind immer die gleichen: Rastlosigkeit (ich kann dann noch um 23Uhr mit Haushalten weitermachen :shock: ), Schlaflosigkeit (schlafe erst gegen 3Uhr ein und sollte um 7Unr wieder auf) und das ich mich aus dem sozialen Umfeld zurückziehen.
Dies war also die erste Chance für meine Freunde, mir die Alarmsignale aufzuzeigen. Dieses Mal war ich zuerst mit merken, meine Freunde hinkten nur wenig hinterher. Mein Mann hat es wohl gespürt, aber nichts gesagt, erst als ich zu ihm sagte: ich muss jetzt aufpassen , es war zuviel. Da nickte er.
Nächsten Monat werde ich 2Weekends weg sein und auftanken. Dannach gehen die Jungs 1Woche zu den Grosseltern.

Nach meiner Erfahrung seit dem April 07. Wenn man je an den Punkt eines Burnouts/Erschöpfungsdepri gelitten hat, dann wird man sein Lebenlang schauen müssen.

Liebe Grüsse Morpheus
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

:lol: *fehlende Buchstaben nachwerfe*
Anita

Beitrag von Anita »

liebe carlotta

jetzt lese ich erst deine zeilen und bin gerade erschrocken!
ich wünsche dir von herzen viel kraft und hoffe, dass du dich erholen kannst - ganz ganz gut!

deine kollegin muss sich für sich selber wehren - übnimm diese verantwortung nicht!

im forum www.1eltern.ch gibt es oft auch rechtsauskunft.....manchmal soll sie gut sein :lol:

ich drück dich auch mal und meld dich wieder!

anita
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Danke! Ihr baut mich schon sehr auf...!

morpheus, dieses ABER ist das grosse Thema....mein Leben besteht daraus! Ich habe bereits erkannt, dass ich dazu neige, immer und alle anderen über mich und meine Bedürfnisse zu stellen. Immer für alles Verantwortung zu tragen. In manchen Bereichen geht es nicht anders, z.B: mit den Kindern, denn da ist nunmal niemand, der mir helfen könnte. Davon abgesehen wird es wohl meine Aufgabe sein, wieder zu lernen, auch für mich zu schauen.

Nach dem Besuch des Vaters habe ich den nächsten Arzttermin und werde dann entscheiden, ab wann und was genau ich mache, Tagesklinik oder ambulant. Auch das ist jeweils schon eine Übung, denn Ärzte haben Meinungen und ja evtl. kompetente und trptzdem geht es um mich und ich muss entscheiden. Der erste Schritt wird sein, diese Entscheidung ganz und gar ohne Rücksicht auf andere zu treffen und schon das ist eine Hürde....

Werde Euch davon erzählen...
Danke an alle!
Anita

Beitrag von Anita »

gell ich hab ja für vieles einen link zu hand....darum möchte ich es nicht missen, dir diesen zu hinterlassen...vielleicht ist das ja auch was für dich ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Empowerment

hier ein link zu empowerment - vielleicht kannst du auch auf einem solchen weg mal "auftanken"
Antworten