es geht bergauf

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
lea33
Beiträge: 22
Registriert: 24.10.2007 19:53

es geht bergauf

Beitrag von lea33 »

hallo,

melde mich mal wieder kurz!
Bei uns läuft es einmal gut und einmal schlecht. Auf jeden Fall ist die Situation seit Johannas Geburt etwas entspannter!
Aber meine Tochter und mein Mann krachen immer noch aneinander!

Was sich geändert hat: Meine Tochter fängt an sich zu "wehren" - jetzt provoziert sie wirklich, ist frech und ignoriert meinen Mann!

Ich habe keine Ahnung was wirklich in ihr vorgeht - irgendwie habe ich ein bisserl die "Verbindung" zu ihr verloren :( - Sie ist so weit weg? Oder ich bin so weit weg, das macht mich wirklich traurig!

Es ist für sie sicher nicht leicht, habe so wenig Kraft für sie, weil ich auch für ihre kleine Schwester da sein muss! Hoffe das wird wieder besser!
Ich hab mir aber fest vorgenommen, dass, wenn ich nicht mehr stille, ich mit ihr mal ein Wochenende ganz alleine wegfahre............

Mein Mann und ich haben mit einer gemeinsamen Therapie angefangen, bei der wir über die Probleme bzgl. meiner Tochter sprechen können OHNE sofort miteinander zu streiten!

Wollte euch noch auf ein Forum aufmerksam machen, in dem ich öfters bin, allerdings schockiert mich die Agressivität, die dort herscht - leider!
http://www.parents.at/forum/forumdisplay.php?f=41
Deshalb bin ich sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, denn hier wurde ich noch nie angegriffen, sondern habe immer nur aufbauende und konstruktive Antworten bekommen!!!

Alles Liebe und Gute euch allen!!!

carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo Lea,

schön, von Dir zu hören!
Ich erinnere mich gut, als meine Grosse ihren kleinen Bruder bekam: damals empfand ich auch plötzlich eine Distanz zu ihr, sie schien im Verglecih zu dem Baby so gross und selbständig!
Das ist denke ich normal. Meine Tochter war damals sehr anhänglich und sehr interessiert an dem Bruder, so habe ich sie so viel wie möglich als Grosse mit einbezogen. Sie sollte erleben, dass es viele Vorteile hat, schon so gross zu sein wie sie und dass das baby mich nicht von ihr trennt, auch wenn das Verhältnis zu einem Säugling immer etwas ganz besonders intensives ist. Ich glaube es hat gut geklappt, denn wirklich eifersüchtig war sie nie. Sie hat den Bruder nicht als Mamas Baby angesehen sondern als unser Baby.
Bezieh sie so viel wie möglich mit ein, zeige ihr, wie sie Dir helfen kann, lobe sie dafür und lass sie einfach bei Dir sein, z-B wenn Du stillst neben Dir sitzen mit einem Buch oder einer Kassette oder besser noch einfach nur zum Reden und Erzählen!

Dass Ihr Euch Hilfe geholt habt, ist doch toll! Das kann sicher eine grosse Chance sein und ich wünsche Euch alles Gute!

Ja, das Forum hier ist toll, da kann ich nur zustimmen! :lol:
Anita

Beitrag von Anita »

hallo lea

schön von dir zu lesen!
ich kenne das forum auch und kann deine erfahrung nachvollziehen ;)
es geht in vielen foren recht geftig zu und her....

toll, dass ihr jemand gefunden habt und euch da gut austauschen könnt. das war auch bei uns eine grosse hilfe und entspannung....auch wenn sich nicht alle hürden gleich in luft auflösen....

eine kleine idee hab ich noch für dich und deine tochter. vielleicht ist es ja was für euch....
meine tochter hat auch schon mal heftig reagiert (zb mit bauchweh) als ich wenig zeit für sie hatte...ich habe dann zehn minuten am tag gefunden, die ich gut und regelmässig mit ihr verbringen konnte (vor dem schlafen gehen), ohne das uns jemand dabei störte. ich habe sie dann immer mit einem massageöl am bauch eingerieben und ein lied gesungen. hab ihr gesagt, wie toll ich sie finde und wie wichtig sie mir ist. jeden tag! innert wenigen tagen waren alle symptome verschwunden und sie musste auch nicht mehr mit ihrer schwester streiten. dieses kleine ritual wirkte wunder. heute machen wir das nicht mehr jeden tag...aber wenn sie mit dem öl-fläschli ankommt, weiss ich, dass sie diese einfühlung braucht ;)

weiterhin alles gute- ich finde ihr seid auf einem tollen weg!
lg
anita
Antworten