C. will Ferien nicht wie abgemacht durchziehen

Erziehung ganz allgemein
akinom

C. will Ferien nicht wie abgemacht durchziehen

Beitrag von akinom »

Hallo Zusammen

Ich bin etwas... ich weiss auch nicht was... aufgewühlt, ratlos, enttäuscht, sauer... Nun, was ist passiert?

Es war abgemacht, dass wir 3 Wochen mit C. in Urlaub fahren und zwar zu ihren Grosseltern, Tanten, Onkels, Cousinen und Cousins, die sie noch nicht kennt. Sie hat mehrmals bestätigt, dass sie mitkommt. Letzten Samstag hat mein Partner die Tickets besorgt. Wir wissen, dass das kein leichtes Unterfangen ist, weil:
:arrow: wir fahren mit unserem Auto und einer Fähre (8 Std.) und sind ca. 24 Stunden unterwegs
:arrow: wir sind in einem Land wo es zwar alles gibt, es aber doch nicht so ist, wie bei uns oder an Urlaubsorten
:arrow: das Land ist touristisch nicht erschlossen (es gibt aber viele schöne Orte, halt unbekannt)
:arrow: sie wird auf Menschen treffen, deren Sprache sie nicht versteht
:arrow: diese Menschen werden sehr neugierig sein, sie verwöhnen und mit Liebe und körperlicher Nähe überhäufen (das kennt sie nicht)
:arrow: sie wird in dieser Zeit selten alleine sein (wenig Rückzugsmöglichkeiten, kein eigenes Zimmer)

Gestern meinte sie zu ihrem Papi, sie müsse mit ihm über die Ferien reden. Sie will nicht 3 Wochen mitkommen. Es ist ihr zuviel. Er hat nach dem Grund gefragt aber es kam nur, dass sie es einfach nicht will. 3 Wochen mit diesen fremden Menschen sei ihr zu viel. Sie möchte früher zurück, es gibt keinen Grund, einfach so. Er hat ihr dann gesagt, dass die Tickets bereits gekauft sind und dass es gar nicht ganze 3 Wochen sind sondern "nur" 16 Tage. Alles nützte nichts, sie will nicht. Sie meinte dann, sie habe schon mit ihrer Mutter darüber gesprochen und die würde ihr sonst das Flugticket für die Rückreise bezahlen.
Da ich einen guten Draht zu ihr habe, habe ich auch noch versucht, herauszufinden, warum sie nun so reagiert aber es kam nur, dass es keinen Grund gäbe. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich enttäuscht wäre, da sie bis dahin immer zugesagt hatte und jetzt plötzlich ihre Meinung ändert und dann auch noch hinten rum ein Türchen bei ihrer Mutter sucht.
Es brachte alles nichts, auch nicht, dass wir ihr dann den Vorschlag gemacht haben, nach 2 Wochen noch ein bisschen ans Meer zu fahren. Das Problem wird aber sein, mein Partner muss seinen Pass verlängern und das dauert mind. 2 Wochen. Wenn es schlecht läuft, dauert es eben doch bis zu unserer geplanten Rückkehr.

Es gibt viele Möglichkeiten, warum sie so reagiert aber ich würde es gerne von ihr hören. Sie macht aber total zu.

Wie könnten wir doch noch an sie rankommen?

HG
akinom
Anita

Beitrag von Anita »

liebe akinom

du machst dir wieder viele gedanken - für wen?
die tochter reagiert wie ein ganz normaler teenager. unangenehm und mühsam, aber normal. in dem alter hätte ich mir 3 wochen mit meinem vater und seiner freundin niemals vorstellen können und der gedanke keine freundin dabei zu haben zum quatschen - ne NIEMALS! ich glaube da hätte nicht mal mein bruder gereicht und diese option hatte ich - sie nicht.

die punkte die du aufzählst und um die ihr euch sorgt, bringen euch vermutlich nicht weiter. ich glaube sogar, dass sie diese (eure) unsicherheit spührt und wenn ihr schon bedenken habt, dass sie überfordert sein könnte....warum darf sie das selbe nicht selber fühlen und sagen?

eigentlich ist es doch gut, dass sie für sich selber eine lösung gesucht hat....oder?
findet doch darin eine gemeinsame und wer weiss, vielleicht gefällt es dir dann doch mehr als das sie erst denkt und die sorgen waren umsonst :)
ansonsten steht die option flieger heimwärts ja offen - ist doch super!
Ich bin etwas... ich weiss auch nicht was... aufgewühlt, ratlos, enttäuscht, sauer... Nun, was ist passiert?
finde darin deine antwort. warum genau, fühlst DU DICH so? was ist dir nahe gekommen?

viel energie mit der jungen dame :)
herzlich
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Akinom

Ich habe dir keinen Rat. Aber ich kann deinen Frust sehr gut verstehen.

Es ist ja ein Problem, welches dein Freund mit seiner Tochter klären muss. Andererseits sind es eure gemeinsamen Ferien und auch du investierst Zeit und Geühle in dieses Vorhaben. Vor allem hättet ihr im voraus ganz anders geplant, wenn Fräulein Tochter früher ihre Pläne durchgegeben hätte. Zudem sind es ja ihre Verwandten und es ist ganz toll von dir, dass du da mitgehst.

Wir haben ja auch oft solche Planänderungen. Und eigentlich bin ich ein sehr flexibler und unkomplizierter Mensch. Genauso auch mein Freund. Und trotzdem fragen wir uns, weshalb wir manchmal nicht einfach unseren Willen durchsetzen dürfen:

"Wir machen das jetzt aber so! Punkt" "Wir sprachen von 3 Wochen Ferien, du warst damit einverstanden, jetzt ziehen wir das durch. Pasta"

Das habe ich jetzt extra etwas überspitzt geschrieben.

Was gibt den Kindern mehr Sicherheit und Vertrauen, wenn wir stark bleiben, oder nachgeben? Kindern möchten ja selbstsichere Eltern.
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Anita

Ich verstehe nicht, was das mit Teenager-Verhalten zu tun hat. Es geht ja nicht darum, dass wir den Urlaub erst gerade planen und sie lieber nicht mit will. Wir haben auch nie gesagt, dass sie mitkommen muss. Sie wusste, dass wir gehen und sie wollte von sich aus mitkommen.

Warum sollten uns die aufgezählten Punkte nicht weiterbringen? Es sind Fakten und ich finde, wir sollten auf diese Umstände Rücksicht nehmen. Ebenfalls bin ich der Meinung, dass wir über allfällige Unsicherheit oder andere Gefühle sprechen dürfen und genau da frage ich um Hilfe, wie man so was angeht.

Eine gemeinsame Lösung ist momentan nicht möglich, weil sie abblockt. Natürlich hat mein Partner ihr gesagt, dass wenn es nicht geht, sie vorher zurück kann, das stand nie ausser Frage aber sie will es nicht einmal versuchen. Sie will jetzt bereits das Rückflugticket kaufen und unter keinen Umständen erst mit uns zurück kommen.

Warum darf ich da dann nicht enttäuscht sein, nachdem wir uns gefreut haben, dass sie von sich aus mit will? :cry:
Warum darf ich nicht ratlos sein, weil wir keine Lösung gefunden haben? :erstaunt:
Warum darf ich nicht sauer sein, dass sie es so spät erst meldet, wo alles bezahlt ist? :aberhallo:

Ich bin auch nur ein Mensch oder? Dachte, hier könnte ich meine Gefühle äussern und würde auf Verständnis stossen... :cry: :cry:

akinom
akinom

Beitrag von akinom »

*mich mal an Bernina anlehn und Verständnis tanken....* :bussi:

muss leider wieder los, die Arbeit ruft aber danke für deine Worte.

HG
akinom
Bernina

Beitrag von Bernina »

Ich habe ein riesieges schwarzes Loch, was meine Pubertät anbelangt. Lange glaubte ich, ich hätte wegen meiner Mutter gar nciht pubertieren dürfen. Doch wenn ich jetzt die Kinder gewisse Sätze sagen höre, dann erinnere ich mich, dass ich die auch schon meiner Mutter an den Kopf geworfen habe. Und das ich damals ihre prinzipienhafte Art nicht verstand.

Hingegen musste ich Sonntag für Sonntag mit meinen Eltern mit auf Ausflüge. Meistens in den Schwarzwald. Oder wir besuchten meine Grossmutter im Altersheim. In der Abteilung für Demenzkranke. Der Geschmack nach Altersschweiss und Urin und der Anblick der zahnlosen, runzeligen Alten mit dem glasigen Blick werde ich nie vergessen. Und ich ging da immer tapfer mit bis ich etwa 20 Jahre alt war. Sonntag für Sonntag. Und ich versuchte tapfer mit diesen Menschen zu reden. Auch wenn ich den gleichen Satz zig Mal sagen musste.

Zum Glück konnte ich stricken oder habe Hausaufgaben mitgenommen. Ich habe mich dann irgendwann verzogen. Aber zu Hausebleiben als Variante gab es nicht. Als ich dann einen Freund hatte, durfte ich manchmal mit ihm abmachen. Oder der Freund musste auch mit meinen Eltern mitkommen.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Akinom

*viel Trost* ich kann Dich verstehen. Warum sollst Du nicht auch einfach mal Dampf ablassen? Das ist gut so. Manchmal kann ich die guten Ratschläge auch nicht mehr hören, ich will einfach, dass man Verständnis für meine Situation hat.

Wenn ich Deine Zeilen lese, kann ich Dich voll und ganz verstehen. Du steckst voll drin und jetzt sollst Du bitte schön noch Verständnis haben für eine kleine "Dame" um nicht Zicke zu sagen... *RIESENFRUST*

Lass Deinen Ärger ruhig hier raus, es tut mir jedenfalls gut zu lesen, dass es andern auch mal so geht... :-)

Ich mag Dich und grüsse Dich herzlich
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

liebe akinom

ich wollte dich damit auf keine fall verletzen oder sagen, dass du kein recht auf wut hast - äxgüsi!

gruss
anita
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe akinom

Ich verstehe, dass du enttäuscht und auch ein bisschen ärgerlich bist.

Trotzdem finde ich, dass das Mädchen sehr reif und vernünftig reagiert.
Sie zickt nicht einfach rum und es hängt alles in der Luft, sondern sie hat die Lösung schon gesucht.

Hast du es selber nicht auch schon so erlebt? Man hat eine Abmachung und kurz davor bist du unsicher ob es dir dann wirklich gefällt?
Mir ist es auch schon so ergangen.

Ich würde hier den Kompromiss eingehen. Wer weiss ... vielleicht gefällt es ihr dann plötzlich doch noch. Manchmal ändern sich ja die Welten wenn man erst mal vor Ort ist.

Wenn es dich enttöuscht hat, dass sie "hintenrum" ging dann bitte sie doch, es nächstes Mal mit euch zu besprechen und zusammen eine Lösung zu finden.

Liebe Grüsse nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Nadia hat geschrieben:Wenn es dich enttöuscht hat, dass sie "hintenrum" ging dann bitte sie doch, es nächstes Mal mit euch zu besprechen und zusammen eine Lösung zu finden.
Die Schuld wenn schon, liegt hier bei der Mutter. Es war nicht fair von ihr, diese Lösung anzubieten. Falls es auch so war. Wenn schon, hätte die Mutter mit dem Vater eine gemeinsame Lösung suchen sollen.
Ich glaube, dies hätte mich vor allem genervt.
akinom

Beitrag von akinom »

@Delphia
Danke für deinen lieben Worte. Eigentlich suche ich schon eher Rat als Verständnis aber es kam ja bis jetzt kein Rat.

@ Anita
Keine Bange, es hat mich nicht verletzt, was du geschrieben hast. Ich hatte einfach auf Tipps gehofft und nicht darauf, dass an der Situation noch so viel Gutes sei.

@ Nadia
Ich kann in ihrem Verhalten nichts von Reife oder Vernunft finden. Es war der Weg des geringsten Widerstands, Ausnutzung ihrer Mutter und Berechnung. Vielleicht, wenn man diese Geschichte isoliert von allem anderen betrachtet, mag diese Sicht stimmen aber eben, sie steht nicht isoliert, da steht noch so viel dahinter... Ausserdem schütteln wir das Geld auch nicht einfach so aus dem Arm!

HG
akinom
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Akinom,

ich versuch s jetzt mal mit Tipps. Habe mir das Ganze nämlich seit gestern Abend durch den Kopf gehen lassen.

Also:

(die Reihenfolge kann man beliebig ändern!)


- Verbildlichkeit signalisieren: Sprich klar Eure Grenzen setzen, dass die Reisedauer verbindlich ist und es daran nichts zu ändern gibt. (Auch Jesper Juuls erklärt in seiner Philosophie, dass man nicht immer den Kindern alles ermöglichen kann, sie dies aber auch (begleitet) lernen müssen um für das weitere Leben gewappnet zu sein.) Ich denke, ihr habt ihr genug lange Zeit gelassen um von "Eurem Vertrag" (gemeinsame Ferien) zu geben. Nun ist dieser Vertrag unter Dach und Fach und quasi die Rücktrittszeit vorbei.

-Bereitschaft/Verständnis und Kompromis signalisieren:
Der Vater soll mit der Verwandtschaft das Gespräch suchen. VOR der Reise, bezüglich Rückzugsmöglichkeiten, "Nähe". Ich weiss, je nach Kultur schwer, aber möglich denke ich gerade wenn es im Vorfeld gesagt wurde. Dafür sorgen, dass das Mädchen nicht "erdrückt" wird, man ihr Zeit lässt um die Leute kennenzulernen. Für Rückzugsmöglichkeiten sorgen: Walkman, Discman etc. mitnehmen. Abmachen, das sie sich zurückziehen kann (in einem Zimmer, Draussen (und wenn s das WC ist...).

- Zeiten Vater-Kind einplanen: dafür gibt es immer Möglichkeiten. Etwas trinken gehen in einem Kaffee. Einen Abend Spatziergang zu Zweit.

- je nach dem wie heftig ihr reagiert habt, eine ensprechende Entschuldigung formulieren.

- Ihren Gegenvorschlag loben (so stupid wie es klingt). Es ist ein gute Leistung von ihr, dass sie sich Gedanken dazu gemacht hat. Für Euch kommt halt einfach nur diese Lösung nicht in Frage.

So, mein Senf für Heute...

liebe Grüsse Morpheus
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Guter Senf, Morpheus! Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
akinom

Beitrag von akinom »

:banana: EINE DICKE UND FETTE UMARMUNG FÜR MORPHEUS :juhuu:

Herzlichen Dank an alle und ein schönes Wochenende...
akinom

PS: aber bitte nicht den Kopf zerbrechen :pc:
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Toll Morpheus! Super Ratschläge, die alle absolut Sinn machen.

Wenn ich die Geschichte nochmals lese, bin ich auch klar der Meinung, dass die Mutter nicht "hintendurch" unterstützen sollte. Die Kinder nützen das voll aus. Übrigens: hätten wir doch alle auch ausgenützt an der Stelle des Kindes oder etwa nicht? ;-)

Schönes Wochenende!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten