Eigendynamik von Erziehungstips...

Erziehung ganz allgemein
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Eigendynamik von Erziehungstips...

Beitrag von carlotta37 »

:lol:
Ich bewundere seit langem eine gute Freundin von mir für ihren offenen, partnerschaftlichen Umgang mit ihrem ausgesprochen liebenswertem 9jährigen Sohn. HAt er eine Idee, ein Projekt, unterstützt sie ihn aktiv so lange, bis er selbst an die Grenzen stösst und sich nach einer Weile die Sache in Luft auflöst und die nächste Idee folgt. Klappt prima - bei ihr!

Ich bin damit gerade grandios gescheitert... :cry:
Meine 10jährige und mein 5 jähriger möchten ein eigenes Haustier. Jaja, wir haben "nur" eine Katze und kriegen bald eine zweite und der mittlere Bruder hat Fische . wie ungerecht :roll:
Sie wollen Hasen!!! Ich also ganz pädagogisch gemeisnam mit ihnen überlegt, wo die Probleme liegen: was braucht so ein Häschen?? Groooossen Käfig, am besten draussen, als erstes. Ins Zoogeschäft gelaufen und geguckt, was kostet sowas (wusste ich natürlich, aber ich wollte - ganz partnerschaftlich - dass sie selbst über die horrenden Preise erschrecken). Oha! Der Schreck sass, Mama klopft sich auf die Schulter und vergisst das Projekt Hase. :D
Was macht Tochter? Läuft geradewegs in ihre Freizeitwerkstatt, zeichnet mit Hilfe einen Bauplan und wird auch noch von Werkstattleiter für ihren tollen Plan gelobt!!!! Problem Hasenstall gelöst :twisted:

Da muss Mama sich doch ein neues Problem ausdenken: das Material kostet ganze 120 Franken!!! O wehhh!! Und was machen die Kinder? "Mama, wieviel krieg ich für täglich Küche saugen? Altglas wegbringen?" Und das gleiche noch bei zwei Nachbarinnen: Problem erklärt und kleines Taschengeld abgeluchst für Blumen giessen, Meersäuli füttern in der Ferien nud Altglas wegbringen. Und der 5jährige hat der Tagesmutter fürs Auto waschen helfen ganze 4 Franken abgeluchst.


Hiiiilfe, alle finde meine Kinder ja sooo toll und unterstüzten sie sooo sehr.
Und ich? Stelle mich auf Osterhasen zu Weihnachten ein und schwöre mir: nie mehr Erziehungstips von Freundinnen!!!!!!!
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

:lol: :lol: :lol: :lol:

Liebe Charlotte, danke hast mir grad den Tag versüsst 8)

Tipps: öhm, studier.... grübel...

willkommen im Club!

aufmunternd auf die Schulter kopfend Morpheus
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Carlotta!

Küss mal die Kinder von mir. Die sind ja toll! Und klopf dir mal kräftig auf die Schultern - daran bist du "schuld"! :-)

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

*klatschklatsch* :lol:

ich finde deine kinder auch sehr kreativ und zielstrebig :)

vergiss einfach künftig deine grenzen nicht - die darfst du haben und es ist wichtig, dass sie deine kinder kennenlernen. so lernen sie auch auf ihre grenzen zu hören.

viel spass mit den hasen :)

lg
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Carlotta

Ich habe mich auf kaputt gelacht :lol: :lol: :lol:

Ihr seid so toll bei Dir zu Hause. Kann ich Dir meine Rasselbande (5 Stk zwischen 12 und 18 ) schicken?

OH, NEIN! Ich werde bestimmt diesen super Tip nicht anwenden... sonst passiert mir: :verkriech:

Also bleib 8)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Oh danke, Delphia, aber mit Pubertierenden hab ich's nicht so....find's mit einer 10jährigen schon schlimm genug :?
Klar, Anita, das nächste mal bleibe ich bei meinem eigenen Stil: einem autoritären NEIN!

Achja, aber eigentlich.....wenn ich mal so ganz ehrlich bin....finde ich Häschen ja auch ganz niedlich...... :oops:
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

:lol: um so besser Charlotte, wenn Dir die Tierchen gefallen.

liebe Grüsse Morpheus
Anita

Beitrag von Anita »

hm ich würde ein NEIN für dich nicht als autoritär bezeichnen. du sollst dir einfach gut schauen und deine grenzen vertretten ;)

ich finde hasen auch sehr süss. stehe total auf die "widder" und am liebsten hätte ich von den grossen welche....aber eben die arbeit...habe schon fische und gerade einen wurf junge katzen im haus :lol:

*mitfühl*
Antworten