Wieso bin ich/sind wir frsutriert?

Erziehung ganz allgemein
Antworten
Bernina

Beitrag von Bernina »

Kinder oder Lebenspartner von einer Person mit Persönlichkeitsstörung können Co-Abhängig werden.

Mein Freund begann damals Tagebuch zu schreiben und musste ständig sein Umfeld befragen, welche Ansicht nun stimmt. Seine oder die seiner Frau. Seine Frau konnte plötzlich behaupten, dass gestern Donnerstag war (ihr geht aber mit mir einig, dass es Montag war) und falls es im Kalender anders steht, ist halt der Kalender falsch. Auch TV's und Radio können sich täuschen. Und wenn du mir nicht glaubst ist das ein Zeichen, dass du mir nicht mehr vertraust und mich nicht mehr liebst.
Peng und was sagt man nun?
Und dann beginnt man sich zu fragen: Spinne ich oder meine Frau?

Ich zum Beispiel bin sicher, dass ich durch meine Mutter Co-Abhängig bin. Ich habe meine eigenen Gefühle lange in Frage gestellt. Bis ich mit der Psychotherapie angefangen habe, war ich ein total verchnorzter Mensch. Viele Muster trage ich noch heute in mir, aber ich kann damit umgehen und habe lauter Alarmlämpchen in mir, die aufleuchten und mich auf ein Kapitel der Therapie hinweisen.

Als meine Mutter erfahren hat, dass ich zu einem Psychiater gehe, wollte sie seine Adresse um ihn zu verklagen. Dann wollte sie ein Gespräch mit ihm um ihm mitzuteilen, dass er mir nichts glauben soll, denn alles was ich sagen werde sei gelogen. Dann behauptete sie, dass ich nichts, was meinen Vater betrifft, glauben soll, denn mein Vater wäre Schizophren gewesen. Und dann hat es bei mir "Gling" gemacht und ich wusste, dass sie nun Projektionen macht, Von da an gingen mir ganze Christbäume von Lichter auf.


@ Anita
Du hast meine Aussage falsch verstanden. Sorry, habe mich wohl etwas zu kurz ausgedrückt.
Ich meinte mit dem Irrtum etwas anders. Der Junge war wütend auf uns, statt auf sich selber.
Er hätte in den Ferien dem Vater etwas helfen sollen. Gegen zimlich viel Geld. So quasi Handlangern. Er sah dann seinen Job so, dass er sich mit dem Gameboy in den Schatten setzt und falls Vater mal was braucht, so soll er sich halt melden. Fact war, der Vater musste den Jungen immer zuerst suchen und holte sich dann halt das entsprechende Werkzeug selbst. Dabei ging immer viel Zeit verloren. Fürs Gamen wurde der Junge aber nicht bezahlt.
Am Schluss war der Junge wütend, weil er NIE etwas tun durfte. Er wollte richtig grobe intelligente Arbeit machen, die es aber hier nicht gab. Am nächsten Tag liess der Vater den Jungen die wichtige Arbeit tun und der Junge fand es zu mühsam, zudem wird man dabei dreckig. Dann doch lieber Gameboy am Schatten. Brauchte der Vater Hilfe, sagte der Junge, er könne gerade nicht kommen, er müsse erst das Game fertig spielen.
Sorry, aber so gibt es kein Geld und der Junge war wütend, fand den Vater unfair, weil er sein Lohnversprechen nicht halten würde.
Mit einem so blöden Vater will er keine Ferien machen und wollte ins Zelt verschwinden.
Nachtrag: Und er war wütend, weil er wegen dem Vater 2 Ferientage verplämperlet hat. Hätte er aber so geholfen wie es abgemacht war, dann wäre die Arbeit in 1 Tag erledigt gewesen. Wer hat nun also das Vesprechen nicht gehalten?
Tja und da stoppte ihn mein Freund und klärte auf, wie das nun genau ist mit unfair. Schlussendlich wurde es eine ganz konstruktive Disskussion zum Thema arbeiten.
Bernina

Beitrag von Bernina »

So, nun sind die Jungs wieder hier.

Wir hatten 3 wunderbare Wochen mit dem Älteren erlebt. Gegen Ende war er ein völlig normaler Junge mit ab und zu typisch pubertären Aussetzern.

Nun ist wieder ein völlig aggressiver Junge angereist. Ich hätte heute beim Znacht nur heulen können. Mein Freund und v.a. ich konnte keinen Satz sagen, ohne dass er meine Sätze angegriffen hat und ich habe mich ständig hinterfragt, wo ich mich falsch formuliere.

Eigentlich haben beide Jungs so ein allesbesserwisser bluffer Getue. Und wir sind die letzten Idioten.

Dann funktionierte etwas nicht gerade so, wie der Ältere wollte und er tobte und trotze und alles war wieder scheisse. Ich hoffe einfach, bis morgen legt sich das wieder.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bernine

*big umarm*

Ich kann mir vorstellen, dass es für Dich nicht einfach ist. Die Jungs sind nicht ständig bei Euch und an jedem Wochenende ist es das gleiche Prozedere: gegenseitig beschnuppern bis man sich wieder "heimisch" fühlt...

Reden, reden, reden und wieder reden => wahrscheinlich kannst Du dies nicht mehr hören, die sollen doch einfach sich "normal" benehmen, sie können das, das hast Du geschrieben.

Das ist bestimmt ein Riesenfrust. Wie ist das Wochenende sonst so gelaufen?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo

ich glaube auch, dass euch nichts anderes bleibt, als es nicht persönlich zu nehmen. es fällt ihm einfach manchmal schwer, den switch so schnell zu machen und die viele gefühle die ihn dabei begleiten, lässt er als frust an euch aus :(
ich würde aber sicher auch immer sagen, dass mich das stört und ich das nicht will...in der hoffnung, dass davon mal was hängen bleibt.
da ich ihn nicht ändern kann, muss ich schauen, ob ich vielleicht wege finde ihn anders anzunehmen.

mir fällt es übrigens manchmal auch schwer zu merken, dass ich eigentlich auf mich selber sauer bin...:roll:

wie war der tag danach?

lg
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

Wouh!! Eure Antworten haben mich total gefreut.

Mir ist schon klar, dass dieses Getue eine Mischung aus Bluffen, Matcho ist und Respektlosigkeit.In der Pubertät haben Jugendliche oft so eine Art, dass sie eh alles besser können und wissen und Dinge anderer sind nichts wert, oder kein Problem (tu doch nicht so blöd, wo ist das Problem?)
Und so sind auch Dinge die ich erzähle für sie wertlos, Peanuts, unwichtig. Sie sind am Anfang auch immer überdreht, laut, wild,.

Aber wehe, sie haben ein Problem, dann ist das gleich eine Staatsaffaire.

Ihre Mutter hat eine ganz andere Art. Sie ist laut, schrill, vulgär, hemmungslos, respektlos. Es ist irgendwie klar, dass Kinder auch die Eigenart ihrer Mutter übernehmen. Es ist normal, dass man sich Fluchwörter und Beleidigungen an den Kopf wirft.

Nach 1 Mal schlafen geht es dann meistens besser. Am Samstagabend wollten die Jungs dann aber nicht ins Bett, auch nach mehrmaligen Ermahungen nicht. Mein Freund drängte, er wolle jetzt aber schlafen gehen, schon weil die Kinder unbedingt von ihm noch einen Gute-Nacht-Kuss am Bett wollen. Sie hätten es gerne, wenn er warten würde, so 1 Stunde oder noch länger, bis sie sich dann mal gegen Bad bequemen.
Wir zogen die Konsequenz und gingen dann halt ins Bett.
Am Morgen liessen wir den Älteren ausschlafen, wie er das wünschte. Er hätte aber nicht gedacht, dass er bis 13.30 Uhr schlafen wird und als er dann runter kam, war er stinkehässig. In der Folge knallte er uns auch Arschlöcher an den Kopf. Tja, das gab dann eine saftige Disskussion zwischen Vater und Sohn und als dann die Freundin kam, war er wieder der Alte.

Blöder Nebeneffekt einer Liebschaft: die beiden Jungs blödelen gegenseitig noch mehr und spielen Affen hoch 2. Ich muss mal mit dem Zoo reden, dort gibt es noch ein leeres Gehege.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo

Nun haben wir versucht - den guten Fallbeispielen von Baboe sei Dank - mehr aktiv zuzuhören. Tatsächlich wirkt das beim Jüngeren Wunder. Vielleicht liegt es auch daran, dass er jetzt an der Oberstufe ist und seine Intelligenz besser ausschöpfen kann.

Beim Älteren funktioniert dies aber gar nicht. Im Gegenteil. Wir waren in den Ferien 2 Tage verreist und er hat uns nonstop und körpersprachlich deutlich demonstriert, dass er alles was wir unternahmen voll Scheisse fand. Weder liess er sich stoppen "So, fertig, wir wissen jetzt, dass du diesen Ausflug langweilig findest"
Auch Verständnis zeigen, dass Kulturreisen für einige Kinder weniger spannend sind, nützte nichts. "Warum wir denn so einen Scheiss überhaupt machen, wenn wir im voraus wissen, dass es langweilig ist?"
Und auf jedes aktive Zuhören kam eine Reaktion wie: "Bla, bla, bla, sei doch still"

Aber am meisten nervte mich wohl, dass mein Freund nie wirklich konsequent handelt. Es nervt ihn zwar auch, aber wirklich durchgreifen schafft er irgendwie nicht. Ich habe ihm dann gesagt, dass es seine Kinder sind und ER muss sie erziehen.
Das war wohl der falsche Satz. Es hat ihn sehr getroffen.

Es gab einige Szenen in der vergangenen Woche, da ich nicht wusste, sollte ich nun bei ihm auch aktiv zuhören oder eben konsequent handeln?

@ Anita
Ich erwische mich immer mehr dabei, dass ich mir selber eingestehe: ich muss seine Kinder nicht lieben.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo bernina

so guet - ich hoffe es ist dir auch eine entlastung?!

aktiv zuhören wirkt wirklich wunder....ABER....wenn sich menschen das nicht gewohnt sind, dauert es manchmal eine ganz schöne weile, bis es anklingt. plötzlich "einfühlung" zu bekommen kann auch überfordern.

nutze das kommunikations-instrument also möglichst oft....je mehr er sich "gehört" fühlt, wird er auch hören was dich bewegt und dir wichtig ist.
für mich war es der schlüssel zur BEZIEHUNG ;)

liebe grüsse aus den bergen und viel sonnenschein :)
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

Wir haben nun 10 Tage Ferien mit den Jungs hinter uns.

Interessant dabei, dass es dem Jüngeren viel besser geht. Er war so richtig fleissig. Er deckte den Tisch bereits nach einer Aufforderung. Er bemerkte auch selber, dass er in seinem Zimmer ein Chaos hatte. In seinm Kopf scheint wieder Ordnung zu sein.

Mehr Sorgen bereitet der Ältere. Er hackt ständig auf seinem Bruder rum. Verletzte ihn mit Schraubenzieher im Gesicht, wollte angeblich die Augen treffen, aber der Bruder hielt nicht still. Sollte aber nur Spass sein, würde er ja nieeeeee machen.
Bei einem Ausflug schlug er ihm ständig ins Gesicht, oder boxte ihn ständig in die Rippen. Sein Bruder sagte zwar stopp und konterte mit Humor, ohne Erfolg. Der Vater konnte den Älteren auch nicht bremsen.
Dann sagte ich laut und deutlich "fertig" mit kurzer Erklärung dann war Ruhe. Der Junge bezeichnete mich dann als Spielverderber und spiessig und trotzde die nächsten 2 Stunden, das war mir aber egal.

Seltsam aber, dass dies meinem Freund nicht egal ist. Er ist beleidigt, wenn sein Sohn so trotzt., fühlt sich angegriffen. Wenn schon könnte er beleidigt sein.

Ob sich da 2 spiegeln?

Vor allem habe ich Mühe, weil dann beide zynisch werden. Boah, das entspricht gar nicht meiner Art.
Bernina

Beitrag von Bernina »

So, und ich schreibe hier mal eine lustige Anekdote, heute Morgen bei uns passiert.

Der Jüngere wollte erst heute Morgen mit dem Zug kommen, da er den Halloween-Abend mit Kollegen verbringen wollte. Er schlief dann auch bei einem.
Heute Morgen, wir wollten gerade in die Chorprobe, kam sein Telefon. Er stehe am Bahnhof und hätte kein Geld um ein Billett zu kaufen. Mama sei nicht zu Hause und ein Schlüssel sei auch nicht hinterlegt, wie komme ich jetzt zu Papa ohne Schwarzfahren.

Papa organisiert via SBB ein Onlineticket auf Handy von Sohn. Das geht aber nur auf grossen Strecken, als muss Sohn eben doch 2 Stationen Schwarzfahren. Blöde SBB.
Zuerst musste aber Sohn seinen Handyspeicher frei machen, sonst hat das Billett dort keinen Platz.

Irgendwie fand Sohn doch noch 2 Fr. und die verputze er am Kiosk für Süssigkeiten.

Am Schnellzugbahnhof in unserer Nähe hätte er dann auf den Bus umsteigen sollen. Aber dazu hätte er noch ein Billett lösen müssen und dafür hatte er kein Geld mehr, da eben vorher in Kariesfresser investiert.
Sohn haut am Bahnhof ein Mächen an (sagt man so auf CH-Mundart) und bettelt um ein bisschen Stutz für Busticket.

Also um den muss ich mir wohl keine Sorgen machen. :lol:
Anita

Beitrag von Anita »

nei würkli nöd :lol:
Bernina

Beitrag von Bernina »

So, heute will ich mal etwas positives schreiben.

Der Ältere war am Mittwoch sterbenselend krank. Sein Vater versuchte ihn zu überzeugen, dass er doch besser bei Mama bleibt, damit er sich Donnerstag-Morgen-früh nicht aus dem Bett quälen muss. Aber der Junge wollte trotzdem kommen.

Der Junge war bleich wie ich ihn noch nie gesehen hatte. 38 °C Fieber sagten genug. Am Donnerstag wollte er lieber hier bleiben. Und es ging ihm immer elender. Am Freitag einen Blick in seinen Hals und wir sassen kurz darauf notfallmässig bei meinem Hausarzt. Angina.
Ab in die Apotheke und weiterhin Schonkost.
Witziger Kommentar des Jungen: Zum Glück bin ich jetzt nicht bei Mama. Die würde jetzt total hysterisch reagieren, wegen den entzündeten Mandeln.

Am Donnerstag hatte ich dann ja 2 Kinder am Tisch und die beiden genossen sich sichtlich. Beide sagten immer wieder, dass sie sich freuen, wenn Tochter bald 2 WE pro Monat hier ist.

Irgendwie waren die vergangen Tage einfach iyllisch. Ob es daran lag, dass die Bakterien einen Angriff auf die Hormonzentren starteten? Dem Jungen fehlte jedenfalls die Energie für pubertäre Anfälle. Er war lammfromm und sichtlich dankbar. Verständlich, bei diesem Schonkost-Wunschkonzert.

Der Arzt hätte ihn bis Montag suspendiert. Er fragte seine Mutter, ob er erst Montagmorgen kommen darf. Mit Erklärung an uns: "Hier sei es viel schöner" Boah, tut das gut.

Von mir aus kann der Junge öfters Angina haben. Wir zwei machten uns richtig gemütliche Tage hier. Und ständig bedankte er sich für Dinge, die für mich eigentlich selbstverständlich sind. Was so ein paar Bakterien auslösen können?
Anita

Beitrag von Anita »

:D - gut hast du es aufgeschrieben....solche erinnerungen sind nämli gold wert!

die jungs meines mannes lassen sich gerade kaum blicken....ich und meine mädels vermissen diese wochenenden gerade richtig.

auf jeden fall gute besserung trotzdem ;)

lg
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bernina

super bericht, hat mir gefallen

:lol:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

*wow*,

liebe Bernina,

gell und plötzlich bekommt man doch Lorbeeren, meist genau dann wenn man s (Frau s) nicht erwartet.

Ich mag Dir diesen "Erfolg" sehr gönnen. Bravo, schön das es auch so tolle Momente gibt.

lg Morpheus
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Bernina,

Geniesse dieses seelische Schaumbad. Möge die Wärme noch lange weiterstrahlen!

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Antworten