Ex-Frau meines Mannes macht Dauerterror

Antworten
Primeli
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2008 19:30
Wohnort: Kt. Zürich

Ex-Frau meines Mannes macht Dauerterror

Beitrag von Primeli »

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und dies ist meine erste Nachricht.

Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Mann zusammen, 3 Jahre davon verheiratet. Er hat aus erster Ehe zwei Töchter (11 und 8). Die Ehe ging auseinander bevor mein Mann und ich uns ineinander verliebten. Die Ex wollte damals die Trennung von ihm. Sie hat inzwischen auch einen neuen Lebenspartner. Es könnte also theoretisch alles schön und gut sein.

Doch seit jeher macht sie uns das Leben schwer. Zu Anfang wollte sie die Kinder an den Besuchswochenenden meinem Mann nicht "geben". Sie unterband das Besuchsrecht ein gutes halbes Jahr. Während dieser Zeit lief das ganze Theater mit Jugend- und Familienberatung, Vormundschaftsbehörde usw. Plötzlich durfte mein Mann das Besuchsrecht wieder wahrnehmen (war zum Zeitpunkt als ihr Freund bei ihr einzog). Kaum war ihr Freund nach einem halben Jahr für ein paar Monate im Ausland, unterband die Ex das Besuchsrecht von heute auf morgen wieder. Nach vier Monaten durften die Kinder uns wieder besuchen (Freund war wieder im Lande).

Dazwischen gab es natürlich immer wieder Anfeindungen und Drohungen gegenüber meines Mannes und vor den Kindern, was ich ganz schlimm finde. Sie hat einfach das Gefühl, dass sie die Übermutter ist und mein Mann der schlechteste Vater der Welt. Was sie sagt, ist Gesetz, andere Meinungen gelten nicht. Ein normales Gespräch mit ihr ist nicht mehr möglich.

Der Höhepunkt kam Ende des letzten Jahres. Die Ex hat meinen Mann auf mehr Unterhalt verklagt, weil er geerbt hatte. Sie bekam davon Wind und meinte, jetzt sei noch mehr aus ihm herauszuquetschen, obwohl mein Mann angemessene Unterhaltsbeiträge bezahlt. Sie bekam nicht Recht vor Gericht, aber dafür wurde das Besuchsrecht erweitert (zugunsten meines Mannes). Das passt ihr natürlich ganz und gar nicht in den Kram. Sie gab vor Gericht an, dass die Kinder nicht gerne bei uns wären, wir uns nicht richtig um sie kümmern würden usw. Ein Menge Anschuldigungen, teilweise unter der Gürtellinie. Dafür hat sie x-fach betont, was sie für eine tolle Mutter sei und wie sehr sie sich für die Kinder aufopfere.

Nach dieser ganzen Gerichtssache hofften wir, dass nun endlich Ruhe einkehrt. Aber nein, sie stänkert vor den Kindern weiter, hat kürzlich wieder gedroht, das Besuchsrecht zu unterbinden und das erweiterte Besuchsrecht lässt sie ihn auch nicht durchführen. Mein Mann schlug ihr nun eine Mediation vor, aber davon will sie nichts wissen.

Die ganze Sache geht mir so auf die Nerven. Ich frag mich manchmal, ob das jemals ein Ende hat. Ich sollte mich abgrenzen, aber ich schaff es nicht. Ich liebe meinen Mann und leide natürlich voll mit. Ausserdem hasse ich Ungerechtigkeiten und davon passieren uns mit ihr halt ständig welche.

Mit den Kindern hatte ich seit Beginn an ein sehr gutes Verhältnis. Ich habe sie wirklich sehr ins Herz geschlossen. Aber seit die Ex mit dieser Gerichtsscheisse anfing, merke ich, wie schwer es mir fällt neutral zu bleiben. Ich frage mich auch ständig, ob die Ex mit ihren Anschuldigungen Recht hat. Kümmern wir uns wirklich zu wenig und falsch um die Kids, spielen sie uns nur vor, dass sie gerne bei uns sind, gehen sie wirklich gerne mit uns in die Ferien oder wollen sie lieber nicht mit? Bisher schien alles so klar und ich dachte, wir machen es so gut wie's halt möglich ist.

*puh* Musste mir einfach schnell Luft verschaffen... Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Geschichte?

Grüessli,

Primeli
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Primeli,

herzlich willkommen bei uns!

wenn Du Dich etwas durch s Forum liest, so merkst Du das wir Alle mehr oder weniger mit genau den gleichen Dingen zu tun haben.-

Liebe Grüsse Morpheus
Primeli
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2008 19:30
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Primeli »

Hallo Morpheus

Danke fürs "Willkommen-heissen" :)



LG,

Primeli
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Primmeli - willkommen im forum!

wir freuen uns immer über neue mitschreiberinnen :)

ich kann dir gut nachfühlen auch uns ging es die ersten jahre so. damals habe ich sehr gelitten unter der situation und manchmal staune ich selber, dass ich das ausgehalten habe.
hey - wir sind STARK :D !


lasst euch nicht verunsichern von der exfrau. wie es scheint, nutzt sie diese "waffe" um sich "luft zu verschaffen".
falls ihr aber wirklich fragen habt, könnt ihr die erziehungsberatung der gemeinde anrufen. dass ist fast allerorts kostenlos und entlastet euch sicher sehr.

alles gute und viel spass beimmitschreiben :)

herzlich
anita
Primeli
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2008 19:30
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Primeli »

Hallo Anita

Danke fürs Willkommen-heissen :)

Puh, heute war wieder mal so en Tag, wo ich die Ex in den Boden stampfen könnte.

Haben die Kids heute abgeholt. Sie fing dann wieder zu stänkern an und machte Terror vor den Kids. Ich hab sie dann gefragt, wann sie lerne, dass sie nicht vor den Kindern streiten sollte. Uiuiui, hat ihr gar nicht gepasst. "Du hast gar nichts zu sagen. Auf euer Niveau lass ich mich nicht runter". Am Schluss meinte sie noch mit Konsequenzen drohen zu müssen, schliesslich habe sie vor Gericht gewonnen. Ähm...sorry...sie hat nicht gewonnen. Das was sie wollte, erreichte sie nicht. Im Gegenteil, sie musste meinen Mann sogar mehr Besuchsrecht zugestehen. Aber eben..diese Frau tickt einfach nicht richtig. Jedenfalls hab ich zu ihr gesagt: Nein Schätzchen, wie haben gewonnen, du checkst es nur nicht.

Hey, ich hab dieser Frau noch nie Contra gegeben. Ich hab mich immer zurückgehalten. Aber heute, da ging es nicht anders.

MANNOOOOOOOOO, möge der Teufel sie holen!
Anita

Beitrag von Anita »

guten morgen primeli

ja genau solche ärgerlichen momente kannte ich auch und ich hatte viel wut im bauch :roll: ...
...nur nutzte die keinem - nicht mal mir...diese energie spare ich mir heute :)

- indem ich meinen mann seither seine kinder selber abholen lasse
- mir klar geworden ist, dass die exfrau auch "nur" so reagiert, weil SIE ein problem hat
- es schlussendlich nicht wichtig ist, wie die regeln vom gericht sind und wer gewonnen hat, sondern wie wir damit umgehen - DEN KINDERN ZU LIEBE

ich kann die ex nicht ändern, aber meine einstellung schon. wenn ich erwarte, dass sie sich ändert, warte ich unter umständen ein leben lang....und hey, dass ist mir zu lange und zu schade für MEIN leben :D

ich würde also eine lösung für dich suchen und diese momente gar nicht aufkommen lassen. dein mann soll sich darum kümmern - es ist ja SEINE ex ;)

herzlich
anita
Primeli
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2008 19:30
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Primeli »

Hi Anita

Du hast absolut Recht. Mir ging Freitagnacht auch durch den Kopf, dass wir die Energie, welche wir an sie verschleudern, bessern sparen sollten...für wichtigere Dinge. Sie ist einfach krank und wird sich niemals ändern. Es sch... mich nur die Tatsache an, dass wir wohl, so lange mein Mann das Besuchsrecht ausübt, von ihr terrorisiert werden. Das ist ja doch noch ein sehr, sehr lange Zeit. Es geht langsam an die Substanz.

Tja und dann frage ich mich, was ich früher immer gedacht habe, würde ich niemals so sehen, ob es nicht einfacher wäre das Besuchsrecht schleudern zu lassen. Weisst du, ich hab ab und zu das Gefühl, die Kids fühlen sich nicht mehr so recht wohl bei uns. Oder wir können es ihnen nicht recht machen. Für was die ganzen Nerven aufreiben und sein Bestes versuchen, wenn sie es uns nicht verdanken. In ein paar Jahren heisst es vielleicht sowieso: tschüss Papi, war nett, aber jetzt haben wir keinen Bock mehr auf dich und deine Frau. Mami hat schon Recht, wir brauchen keinen Papi.


Seit ein paar Monaten mach ich eine Weiterbildung und bin ohnehin am Samstagmorgen in der Schule. So muss mein Mann die Kids ohne meine Begleitung abholen. Ist ja eigentlich auch kein Problem. War früher einfach immer mit dabei, damit er nicht alleine fahren muss. Tut mir jedenfalls gut, dass ich am Samstagmorgen in der Schule bin und nicht mit ihm mitfahre.

Letzten Freitag war ich jedoch dabei, da wir die Kids früher abholen konnten. Wir fuhren übers Wochenende weg.

Hast du eigene Kinder mit deinem Mann? Wir wollen es nächstes Jahr mit einem eigenen Kind probieren. Ich hoffe sehr, dass es klappt.

So du, wünsch dir noch einen schönen Sonntag.

LG,

Primeli
Anita

Beitrag von Anita »

liebes Primeli

ja, wenn gerade so eine ladung "angriff" gekommen ist, fällt es schwer an eine stressfreie zukunft zu glauben...

doch möchte ich dir mut machen an entspannte zeiten zu glauben :D

die kinder versuchen sich loyal zu verhalten. sie lieben beide eltern und möchten keinen elternteil verletzen....wenn sie es zu schön fänden bei euch, wissen sie, dass dies ihre mami verletzt - sie haben es schwer und versuchen darum möglichst wenig emotionen zu investieren :(
vielleicht gelingt es dir mal dich als kind zu fühlen in der rolle der kinder deines freundes und wie du dein mami beschützen würdest?
....es ist wirklich schwer für alle und gut zu wissen, dass dies nicht aus bösartigkeit passiert, sonder aus liebe zu dem elternteil der mühe damit hat.

seit ich zwei kinder mit meinem mann habe, verstehe ich die gefühle "eltern-kind" besser. natürlich sollte man nicht einfach darum kinder bekommen - aber einfacher wurde es für mich schon, als ich mami-gefühle nachempfinden konnte.

vielleicht hast du/ihr mal lust auf remo largos buch; "scheidungskinder".
http://www.patchwork-familie.ch/phpBB2/ ... .php?t=322
mich hat die sichtweise der autoren beeindruckt und auch geholfen, die bedürfnisse aller zu sehen.

ich wünsche dir einen erholsamen abend :)
anita
Antworten