Spielgruppengeschrei

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Doro
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2008 12:28
Wohnort: Winznau

Spielgruppengeschrei

Beitrag von Doro »

Hallo zäme
ich möchte euch mal fragen wie ihr in meiner Situation reagieren würdet. Noch kurz unsere Familie erklären. Ich habe 4 Kinder von 2 Väter. Die 2 älteren, 96 & 98 sind aus der 1.Ehe welche geschieden wurde. Die 2 kleineren 03 &04 sind aus der 2. Ehe aus welcher ich Wittwe wurde wegen Suizid. die 2 kleinen Mädchen sind sehr unterschiedlich. Leonie,03 ist im kleinen Kiga und ist sehr introvertiert.Aber sie macht mit und hat den knopf schon richtig aufgemacht. Milena 04 ist ... "es Gifthäxli" und weis was sie will und vermittelt das auch allen und wehe es läuft nicht so wie sie das sich gewünscht hat ect. Also ziemlich das Gegenteil von Leonie. Nun mein Problemchen. Leonie ging vor dem Kiga begeistert in die Spielgruppe. Milena wollte auch aber sie war noch zu klein. Ich habe ihr versprochen wenn Leonie in den Kindsgi geht darfst du in die Spielgruppe. Wir haben das auch probiert ohne Leonie und das klappte perfekt.
Nach den letzten Sommerferien ging sie das erste mal in die Spielgruppe. Das erste mal klappte das auch super. Das 2.mal musste mich die Spielgruppenleiterin anrufen Milena weint und sie erholt sich gar nicht mehr.
Seit diesem Morgen pröblen wir immer wieder. Wir haben auch schon ca.2Monate Pause gemacht aber dann hat sie immer wieder gefragt wann sie wieder Spielgruppe habe. Während der Woche fragt sie auch immer wann sie wieder gehen könne.
In der Spielgruppe ist sie seelig wenn ich die 2 Stunden in de Garderobe auf dem Bank sitze.Dann kommt sie zwischendurch schauen ob ich noch da bin und geht dann wieder spielen. So ist das aber nicht gedacht... :?
Ich bin auch schon abgeschlichen und dann habe ich gehört wie sie nicht nur geweint hat sondern vorallem Wütent mich gerufen hat. Richtig hässig.
Das nächste mal hat sie mich natürlich nicht mehr sooft aus den Augen gelassen. Und 2 Stunden dort sitzen stinkt mir.
Ich war auch schon bei einer Hömeopatin aber da habe ich keine veränderung bemerkt. Wenn ich immer so "funktioniere" wie sie das möchte erreicht sie jedesmal das mit ihrem Getue. Ich weis auch nicht was ich noch machen soll. Oder ob ich sie einfach bringen soll und sie schreiend zurücklassen soll?
:shock: Liebe Grüsse
Anita

Beitrag von Anita »

hallo doro

deine tochter ist verunsichert. sie hat angst, dass etwas zwischen ihr und dir nicht stimmt und wenn du gehst, fühlt sie sich arg verlassen.
du kannst ihr helfen indem du ihr deine liebe immer wieder bestätigst. nimmt dir ein bisschen zeit und nutze kleine gelegenheiten, ihr etwas näher zu kommen. verbal und körperlich kannst du ihre kleine liebesbeweise geben die sie stärken. mal ein lob oder ein streicheln tut ihr sicher gut. auch sind deine grenzen wichtig. das gibt ihr halt und zeigt ihr, dass sie wahrgenommen wird.

besprich den nächsten spielgruppenbesuch mit ihr schon beim frühstück. sag ihr, wie froh du um diese zeit bist und wie sehr du dich auf sie freust, wenn du sie abholen kommen darfst. sucht was aus, dass sie von dir mitnehmen darf (zb im znüni-täschli)...zb ein foto oder eine kette oder ein tuch oä....oder was, dass sie für dich "hüten" darf. das hilft ihr zusätzlich.

berichtest du wieder, wie es euch geht?

herzlich
anita
Doro
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2008 12:28
Wohnort: Winznau

Beitrag von Doro »

Hoi Anita
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe dass mein Beitrag nicht so rübergekommen ist dass ich sie nur da abgebe und abschleiche.. :? Das was nur 1mal als die älteste einen Vortrag in der Schule hatte und ich wirklich weg musste um ihr etwas zu helfen. Ich habe eine sehr enge Beziehung mit Milena. Das hat schon im Babyalter begonnen. Da musste ich sie auch immer im Tragtuch bei mir haben dann war sie glücklich.In der Nacht haben wir 2 auf dem Sofa übernachtet. Sie auf meiner Brust und sobald ich sie in den Stubenwagen legen wollte ging das Geschrei los... Das ging mindestens die ersten 4 Monate so.
Beim Frühstück vor der Spielgruppe erkläre ich ihr auch immer dass ich sie ganz sicher wieder holen werde und dass ich dann sooo Freude habe und was ich mache in dieser Zeit,(z.B.putzen zuhause dass wir wieder ein schönes zuhause haben) sie hat auch schon ein lieblings Stofftier mitgenommen. Ich habe ihr auch schon versprochen dass ich ihr etwas vom Einkaufen mitbringe ect.. Also wie du siehst habe ich schon etliches versucht. Aber so richtig Erfolg haben wir noch nicht gehabt.

Liebe grüsse Doro
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Doro

nein, so ist das gar nicht rüber gekommen.

meine erste tochter war auch ein schreibaby (6monate lang). es ging mir genau gleich wie dir. das schreien hat sich mit der zeit gelegt. geblieben ist aber ein kind, dass eine besonders feinfühlige wahrnehmung hat und mehr zeit braucht sich in einem neuen umfeld wohl und sicher zu fühlen. sie ging übrigens aus diesem grund nie in eine spielgruppe oder nur dann, wenn ich oder eine bezugsperson diese geleitet habe.
heute ist sie neun (bald 10) und gerade wieder hat sie mir aufgezeigt, dass sie meine liebesbeweise braucht um sich wohl zu fühlen.

mein buchtipp: "Auch kleine Kinder haben grossen Kummer" von Aletha J. Solter

ich wünsche dir ganz viel geduld!

herzlich
anita
Antworten