Mieterhöhung = Chance für Wegzug?

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Mieterhöhung = Chance für Wegzug?

Beitrag von Smartis »

Hallo

Ich habe diese Woche die Mieterhöhung bekommen. Vor einem Jahr gingen sie schon um 50.- rauf, nun sind es nochmal 61.-!!
Kurz die Miete ist nun zu hoch. Das Sozialamt bezahlt es, und ich muss auch schon 61.- selber zahlen. Nun käme das noch dazu also 122.- das ist zu viel.

Ich würde es aber auch nicht einsehen wenn das Amt die 61.- trägt. Irgendwo hört es auf.

Ja was ich dann noch jammere. Eigentlich nicht direkt jammern, ich muss nur mal Laut denken und andere Sichtweisen lesen.

Fakt ist.
- Die Miete Steigt.
Das Amt will darüber diskutieren was nun zu tun ist.
Die Wohnung liegt sehr Zentral.
Wenn ich raus muss, wo soll ich hin ziehen? Hier, oder zu meinen Eltern, Geschwister und Freundinnen?
Hier bleiben?
Damit die Kinder keinen Wechsel machen müssen?
Damit es der Kindsvater einfach hat die Kinder zu holen?

-Weg in den Kanton Solothurn, zu meiner Familie?
Die Kinder müssen wieder alles verlassen.
Ich würde mich wieder am Morgen zum Einkaufen trauen. ( Jetzt habe ich Angst vor der Ex Schwiegermutter, und gehe nicht in die Läden am Morgen)
Mein Ex Mann bedrängt mich noch immer wegen Sex, und er wolle uns wieder zurück.
Der Streit wegen den Wochenenden würden sich ergeben, da er die Kinder nie 2 mal im Monat holen würde.
Das Thema Schwiegermutter und ihre Verstöße gegenüber den Kindern würde auch nachlassen.
Der Streit mit der Ernährungsberatung das die Kinder wegen den Allergien zur Zeit nicht zweimal im Monat zum Vater dürfen währe beendet.
Die Beiständin würde gewechselt.
Ich könnte in Vereine da mein Ex Mann dort niemand kennt.


Was würde das bei den Kindern auslösen? Wie schädlich währe ein Umzug von hier weg?
Die Zeit im Sommer währe perfekt. Der grosse kommt in die 7. Klasse, also neue Kameraden auch hier. Der 6 Jährige in die 1. Klasse auch neue Kameraden. Der 9 Jährige der macht mir Sorgen, da er auch jetzt schon sehr Leidet, er will das ich zurück zum Vater gehe. Wie verkraftet er es?
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Ein Umzug tönt für Dich doch recht positiv. Das die Kinder dann evt. nicht mehr so oft zum Vater können - so wie Du das jeweils schilderst fragt es sich ob die gut oder schlecht ist.
Beim 9jährigen: Wenn Du umziehen würdest, dann wärs vielleicht auch ganz klar, dass Du nicht mehr zum Vater zurückgehst. Das würde für ihn evt. die Situation klarer machen. Ich habe kürzlich von einem Kind gehört, dass nicht damit fertig geworden ist, dass sich die Eltern nach der Trennung so gut verstehen und eben trotzdem nicht mehr zusammenkommen wollten. Für das Kind war die Situation einfach nicht klar genug. Erst als ganz klar festgelegt wurde, wo da Kind sich wann aufhält wurde es besser.

Die Kinder spüren doch Deine Angst und Einschränkungen auch. Es könnte doch auch für sie eine Befreiung sein.

Gruess
Tabida
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Tabida

Der 12 Jährige versucht mich immer zu schützen. Er will auch nicht das der Vater in die Wohnung kommt.
Als ich ihn nach dem warum fragte, kam die Antwort, ich habe schon genug Wut und Hass wenn ich zum Vater gehe zwischen dem Vater und der Grossmutter.
Hier ist es ruhig ich will die Wut Energie nicht in der Wohnung.

Der Grosse geht auch regemlässig nicht dort hin.

Er ist der einzige der leider mitbekam das die Miete steigt, es gibt Menschen die fragen solche Sachen einfach vor den Kindern. Was machen Sie nun, können sie hier Wohnenbleiben oder müssen sie umziehen?
Genial

Der 9 Jährige redet oft nicht viel mit dem Vater, zu Hause macht er sich dann Vorwürfe.

Nun waren die Kinder wieder 15 Tage bei mir, logisch es was super, sie Assen keine E Stoffe, der 6 Jährige war nur leicht hibbelig.

Der 12 Jährige wurde einmal sehr wütend, ich hatte Angst das er einen Anfall bekam ( wie Epilepsie) aber er kam nicht.
Logisch sein Hirn war E Stoff frei.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Hallo Smartis
Ich bin vor eineinhalb Jahren mit den Kinder umgezogen. Ich hatte auch Angst, dass der Umzug für sie negativ sein könnte, weg von Gspänli und gewohnter Umgebung. Aber sie haben es gut gemeistert. Die Grosse findet zwar, dass wir im "hinterletzten Kaff" wohnen und ihr dies und das fehle, aber sie sagt auch, dass es ihr trotzdem gefalle und sie nun doppelt so viele Freunde habe wie andere. Die Kleine fühlt sich hier einfach nur wohl.
Für dich kommen zu den Gefühlen der Kinder noch so viele andere Aspekte hinzu, die einen Umzug doch eigentlich fast erzwingen. Die Kinder werden sich einleben am neuen Ort, und der Rest wäre für dich nur positiv. Ich glaube, ich würde es wagen an deiner Stelle.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Plüsch

Ich gebe dir Recht.
Die Kinder werden sich auch wo anders einleben.
Vermutlich spüren sie auch immer wieder wenn der Vater mich wieder dumm anmacht.

Ich verliere hier nicht viel, als damit meine ich einen Kollegenkreis, den habe ich nicht.
Neue Menschen wollte ich nicht kennenlernen, da mein Ex sehr viele Menschen kennt, und es für mich zu gefährlich ist. Wehe ich sage etwas aus der Vergangenheit.

Nun hoffe ich das das Amt es auch versteht, denn ich kann mir einen Umzug nicht leisten, ich weiß auch nicht ob ich einfach in eine andere Gemeinde oder Kanton hinziehen darf.

Vom Gerichtsurteil her ist es ja kein Problem, da ich das alleinige Sorgerecht habe.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo Smartis,

ich will Dir nur ein bisschen Mut machen: wir sind im letzten Sommer von Deutschland in die Schweiz gezogen, über 800km. Für die Kinder hat sich wirklich viel verändert, ich glaube, mein Kleinster fand Schweizerdeutsch echt eine Fremdsprache... :lol:
Ich habe sie lange darauf vorbereitet und viel mit ihnen gesprochen, und schliesslich war es eine Entscheidung von uns allen. Dabei wussten die Kinder schon, dass es auch gewisse Notwendigkeiten im Leben gibt und Mama eben auch dahin gehen muss, wo sie eine Arbeit hat. Damit können sie gut umgehen.
Inzwischen haben sie sich gut eingelebt und möchten nie mehr zurück!
Ich glaube sie spüren auch,d ass ich hier viel glücklicher bin mit Arbeit und Partner und sich dadurch unser ganzes Leben entspannt hat - davon profitieren auch sie enorm.

Als Alleinerziehende ist es immer wichtig, ein stabiles Umfeld zu haben aus Freunden, familie etc. Wenn Du in Deinem ejtztigen Wohnort so isoliert bist, tut das weder Dir noch den Kindern gut!

Zur rechtlichen Seite kann ich nichts sagen.....in Deutschland wäre es aber auch schwierig, dass das Sozialamt einen Umzug bezahlt.- Man muss gute Argumente bringen, wie: in dem Ort habe ich freunde und Familie, da könnte ich evtl. eher wieder arbeiten gehen...etc....

Viel Glück Dir!
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Carlotta

Danke für das Mut machen.
Habe Heute eine Mail bekommen vom Amt. Das es aus Sicht von ihnen nicht gut für die Kinder sei wieder neu anfangen zu müssen.

Darauf habe ich die Kinderärztin darauf angesprochen Heutemorgen.
Sie meinte die Kinder finden sich wieder zurecht, und wenn es ruhe bringt, sei da nichts einzuwenden.
Ich solle mir nur ganz gut überlegen wo, damit es für lange der letzte Umzug sei.

Da gebe ich ihr recht, und ich muss ja nicht diesen Monat Künden. Ende April reicht.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Anita

Beitrag von Anita »

hallo smartis

wenn dir deine familie eine stütze ist, finde ich den gedanken vom umzug dahin gut und in deiner situation auch eine chance.
vielleicht kannst du das auch gut mit deinen kindern besprechen?

herzlich
anita
Luana
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2008 15:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Luana »

Hallo Smartis

Ich möchte dich nur noch auf den Kündigungstermin aufmerksam machen. Normalerweise kann eine Mietwohnung nur auf Ende März und nicht Ende April gekündigt werden (ausser du bringst einen zumutbaren Nachmieter). Klär doch diesen Punkt noch mit deinem zuständigen Sozialamt ab - damit verhinderst du böse Ueberraschungen. Trotz Beistand hast du in der Regel das Recht, deinen Wohnsitz für dich und deine Kinder frei zu bestimmen (zumal du das alleinige Sorgerecht hast). Das Kindswohl steht immer an 1. Stelle, und in deinem Fall spricht sehr viel für einen Wohnungswechsel. Der Kanton Solothurn ist bezüglich Beistandschaft recht locker (kenne einen Fall), und die Mieten sind je nach Gemeinde auch nicht so hoch.

Viel Glück bei der Suche nach eurem neuen Zuhause wünscht euch

Luana
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Luana

Werde das nachschauen, aber bei uns ist es so das man nur nicht am 31.12 die Wohnung wechseln, darf.



Was mir gerade grosse Sorgen macht, mein 12 Jähriger lutscht seit Sonntag am Daumen!

Und gerade er sagt immer wieder er wolle umziehen.
Dann komme er aus all dem heraus. Er wollte schon vor 6 Monatgen das wir umziehen.

Aber nun bin ich nicht sicher. Ist das nicht ein Zeichen das seine Seele leidet. Möchte er bleiben, sagt aber mir zu liebe das er weg will?
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo Samrtis,
das sagt sich zwar leichter als getan, aber: wenn Du klare Entscheidungen triffst, gibt das Deinen Kindern Sicherheit! Auch wenn ein Umzug aufregend ist und vielleicht sogar im ersten Moment nicht von allen positiv gesehen wird, Du bist die Erwachsene und musst entscheiden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Kinder froh sind, wenn sie für gewisse Dinge keine Verantwortung tragen müssen, sondern die Erwachsenen für sie entscheiden. Wenn man als Mutter diese Entscheidung dann klar kommuniziert und auch dazu steht, ist es für die Kinder viel einfacher!
Du hast doch gut überlegt! Manchmal muss man den Mut haben, etwas zu ändern! Aber am wichtigsten sind klare Entscheidungen und klare Ansagen an die Kinder.
Viel erfolg, es wird schon gut kommen!
Anita

Beitrag von Anita »

morgen smartis

von hier aus können wir dir nicht sagen, warum genau dein kind den daumen lutscht. sicher ist es ein zeichen, dass er sich beruhigen möchte.

entscheiden tust, wie charlotta das so gut schreibt du. du tust mit deiner besten absicht, deinen kinder und dir was gutes zu tun. deine haltung dahinter ist wichtig.
finde in dir diese sicherheit und du wirst sie auch weiter an deine kinder geben können. ich drücke dir ganz fest die daumen dafür!

herzlich
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Smartis

Ich bin jemand der gerne zügelt. Zugegeben, die leztzen 2 Male waren innerhalb des Ortes. Meine Tochter musste dafür nicht ihre Schule und Frundinnen wechseln.
Ich zügle gerne. Mir gefällt es, Zimmer neu einzurichten. Solche Veränderungen setzen bei mir Energien frei. Nachteil: Umzüge sind teuer und am neuen Ort müssen immer irgendwelche Anschaffungen gemacht werden.

Mir ist schon bewusst. Ein Umzug ist eine Sache von ein paar Wochen, nachher ist es Erinnerung. Die Kinder aber tragen die Folgen, müssen neue Freunde finden, sich in einer neuen Schule integrieren.
Trotzdem ist es eine Chance. Alle können nochmals von vorne beginnen. Niemand kennt deine Geschichte.
Und wenn du ein kleines Fest organisierst mit allen Nachbarskinder und auch später jedes Kind mal ein Klassengspänli nach Hause bringen darf, dann sind die Kinder sehr schnell integriert.

Wenn du dich auf den Umzug freust, dann steckst du die Kinder an. Zeige ihnen die Vorteile. Sobald du den neuen Ort kennst, flanierst du mal da durch. Vielleicht findet ihr enien grossen öffentlichen Spielplatz. Vielleicht hat es da ein Hallenbad oder sonst so etwas. Hey, das ist so toll dort.
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Bernina

Ja ich finde das neu einrichten, auch wenn es noch die selben Möbel sind, auch so spannend.
Nur das Putzen der Verlassenen Wohnung davor graust mir. aber auch das ist in 2 Tagen Vergangenheit.


Ich habe nun ein kurzes Telefonat mit dem Amt geführt. Wir dürfen umziehen sie wollen mir auch Helfen wo sie können.
Dafür treffen wir, Beiständin, die von den Finanzen Familienhilfe und ich uns zu einem Gespräch. Das finde ich sehr gut.

Sie haben nun endlich verstanden das es mich zu viel Energie kostet, das ewige angsthaben vor dem Ex Mann, oder seine ewige Sex bedrängungen.

Dann ist wenigstens Luft und Abstand zwischen uns.
Er kann nicht mehr auf dem Parkplatz stehen und mich überwachen.

Aber eine 4,5 oder 5,5 Zimmer Wohnung zu finden die maximal 1400 kosten darf, nicht einfach.
Mir selber ist es egal wo, Solothurn oder angrenzend Bern.
Nein eigentlich würde mir Bellach gefallen.

Für einmal sehr erleichterte Grüsse, und ein neugieriges abwarten.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo smarties

Das tönt ja schon mal ganz toll und was Carlotta sagt würd ich auf jeden Fall unterstützen.
Als ich Kind war mussten wir ein paarmal umziehen. Meine Eltern haben es uns immer sehr positiv verkauft (obwohl es ihnen auch manchmal schwerfiel) und haben uns die neue Umgebung schmackhaft gemacht.
Ich wünsch Dir / Euch viel Glück.

Gruess
Tabida
Antworten