Wie und was kann ich zur Verbesserung beitragen?

Erziehung ganz allgemein
Antworten
Anita

Beitrag von Anita »

@bernina

ich hab noch ein paar gedanken für dich...

deine tochter hat nicht nur dich und deinen mann, sondern glaube ich auch ihren vater viele tage für sich alleine....
die söhne deines mannes haben ihren vater nie mehr für sich alleine. sie haben eine ganz andere position im leben ihres vaters bekommen und reagieren daher auch mehr auf eure patchworksituation. ein vergleich mit deiner tochter macht darum keinen sinn.

bei uns ist es ja auch so, dass seine kinder jeweils an den wochenenden kommen. wir haben sehr tolle erfahrung gemacht mit getrennten wochenendaktivitäten. mein mann unternimmt viel alleine mit seinen söhnen manchmal sehen wir uns sogar gar nicht, weil sie nicht mehr immer hier schlafen und abends wieder heim gebracht werden möchten.
ich hab das erst nicht gedacht - aber es tut uns allen gut!

zum respekt habe ich was in meinem blog geschrieben...ich zitiere hier gerne nochmals jesper juul:

"Sind Respekt und Akzeptanz Voraussetzung für Liebe oder sind sie eine Konsequenz daraus"

ich bin ebenso der auffassung, dass man respekt nicht erwarten kann....er wächst aus liebe und mit der beziehung und kann NICHT verlangt werden. emal für mein verständnis von wahrem respekt ;)

lg
anita
Zuletzt geändert von Anita am 22.05.2008 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Anita

Beitrag von Anita »

liebe akinom

ich freue mich auch mit, wie gut sich eure beziehung entwickelt. ich bin überzeugt, dass wenn sie weiter wachsen kann, deine stieftochter viel profitiert! du lebst vieles vor, dass sie braucht um sich selber zu finden :)

weiterhin alles gute und viele tolle erfahrungen

lg
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Anita

Danke für deine Antwort und sorry Akinom, dass ich hier in deinem Thread schreibe. Eigentlich wollte ich in meinen letzten Posting erklären, weshalb ich auf Egoismus komme. Und da ist wirklich was dran, denn dem Jungen ist immer wichtig, dass er das grösste Tortenstück bekommt, den besten Platz für sich etc. und er gönnt seinem Bruder oder uns nicht den gleichen Wert.

In letzter Zeit sind die Jungs bald mehr hier als meine Tochter. Zudem sind die Männer sehr oft ohne mich unterwegs. Ich bin dann einfach nur das Hotel. Wenn sie da sind, haben sie den Papa ganz für sich und das ist dem Älteren immer noch zuwenig. Er will absolute Macht über den Bruder und den Vater. Das sind Muster, die er von seiner Mutter kopiert, resp. so weitergibt, wie er es erlebt. (wer geschlagen wird, schlägt weiter)
akinom

Beitrag von akinom »

hm, hab gerade ein paar Einträge von mir gelesen und da fiel mir doch auf, dass ich sehr oft das Wort MUSS gebraucht habe. Dabei bin ich doch so davon überzeugt, dass man nichts muss und ich mag müssen nicht, überhaupt nicht. Wenn ich etwas "muss", dann sträubt sich alles in mir...

Tja, so kann es gehen, man sagt was und handelt ganz anders aber niemand sagt es einem oder höre ich das etwa auch wieder nicht? :?: :?: :?: :?: :?:

HG
akinom
Anita

Beitrag von Anita »

....und so geht es auch den kindern dieser welt ;)

ich finde deinen gedanken mega wichtig und er hat für mich was mit gleichwertigkeit zu tun. wenn ich zuviel muss, dann fühle ich mich befohlen und nicht gleichwertig....also bin ich auch nicht mehr so gerne bereit zu kooperieren....

"hören" tun wir doch alle dann am besten, wenn wir selber drauf kommen :)

ps:...darum macht eben auch nicht jeder ratschlag sinn *zwinker*
akinom

Beitrag von akinom »

Sinn machen Ratschläge vielleicht schon aber vielleicht kommen sie nicht immer an oder verspätet. Deshalb finde ich es immer gut, wenn sie trotz vielleicht momentaniger, angeblicher Sinnlosigkeit, ausgeschrieben werden...

Tja, wie sieht es denn bei uns momentan aus? Ich würde sagen: CHAOTISCH!!! Aber meine Augen, meine Ohren und mein Mund sind zu. Obwohl ich mir nicht immer sicher bin, ob diese Haltung wirklich so gut ist. Es läuft gerade so viel, womit ich mich nicht identifizieren kann, mit meiner Meinung aber auf völliges Unverständnis stosse, dass ich mich einfach völlig raushalte.

HG
akinom
Antworten