"ja,ja, immer ich, nie die Andern, das ist ja so ungere

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Morpheus

"ja,ja, immer ich, nie die Andern, das ist ja so ungere

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

diese Aussagen, sind im Moment die Standart-Sätze meiner Tochter.

Sie wird 7Jahre alt, ist gemäss Kia in der Vorpupertät.

Sie kann bereits recht gut mitteilen was sie fühlt und was sie nicht mag/ nicht will.

Dies mal ihre "Ergüsse":

- ich will ein Einzelkind sein und keine Geschwister haben

- Ihr Eltern und auch die andern Geschwister sind immer Ungerecht zu mir

- ich bin immer an allem schuld

- niemand hat mich lieb

- mein Gotti, die Grosseltern wollen eh nix von mir wissen, die Tante auch nicht

- mein Papa meldet sich nie und am Weeked machen wir immer was er und sei Freundin wollen

- trenn Dich von "Däddy" (mein Göga) oder ich muss alleine ausziehen


So und da steh ich nun als Mutter :roll: und hätte wahnsinnig gerne eine "Mami-Filtermaschine" für Kindersätze/ und Bedürfnisse :!:

Ich gebe mir redlich Mühe Verständnis zu zeigen, sie die Arme zu nehmen, mir Zeit für sie alleine zu nehmen und aufzuzeigen das viele "Probleme" es auch in "normalen" nicht Patchwork-Familien gibt.

Kennt Ihr die Situation und wie geht ihr damit um?


Liebe Grüsse Morpheus
Anita

Beitrag von Anita »

hallo morpheus

toll, wie deine tochter ihren gefühlen klar ausdruck geben kann und schön, dass sie raum dafür findet bei dir!

ich finde aber, es handelt sich nicht gerade um typische pupertäts-sätze. vielmehr sehe ich, dass sie damit sagt, dass ihre bedürfnisse nicht gedeckt sind, sie sich benachteiligt fühlt.

höre ihr aktiv zu. spiegle jeweils das was sie sagt und höre zu, wie sie darauf reagiert. sie wird noch mehr ins plaudern kommen und ich bin sicher, wenn du ihre gefühle ernst nimmst und sie sich verstanden fühlt....wird es ihr schon ein riesen stück besser gehen ;)

beispiel:

- ich will ein Einzelkind sein und keine Geschwister haben

"du wärst am liebsten alleine"

- Ihr Eltern und auch die andern Geschwister sind immer Ungerecht zu mir

"du findest, wir sind ungerecht zu dir"

- ich bin immer an allem schuld

"du denkst, wir geben dir an allem schuld"

- niemand hat mich lieb

"du fühlst dich nicht geliebt"

- mein Gotti, die Grosseltern wollen eh nix von mir wissen, die Tante auch nicht

"keiner will was von dir wissen"

- mein Papa meldet sich nie und am Weeked machen wir immer was er und sei Freundin wollen

"du bist traurig, weil papi sich nie meldet und nicht auch mal hört, was du gerne machen würdest"

- trenn Dich von "Däddy" (mein Göga) oder ich muss alleine ausziehen

"du willst am liebsten, dass wir wieder alleine sind"


ich bin überzeugt davon, dass kein mensch solche gefühle einfach aus einer laune heraus preis gibt. indem ich zuhöre und mein kind ernst nehme, gebe ich das wertvollste was ich habe. es ist eine tolle chance, die beziehung zum kind zu stärken und sicherheit zu geben.

meine rennen danach fast immer zufrieden davon und vertiefen sich wieder ins spiel :D

viel erfolg!
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Anita,

vielen Dank für Deine Worte.


Weisch das Problem ist bei meiner herzallerliebsten Schabe einfach, dass wenn ich sie zu "simpel" spiegle, sie mich so :shock: anschaut mit den Worten: säg mal Mami gaht s Dir guet, alles klar bi Dir? Wieso machsch dä Papagei? :roll: Genau das hani ja vorhär gseit. Mensch, tuesch nacheplappere hilft ächt nüt.

Cool oder?

Frage ich sie was sie denn möchte, dann kommen die unterschiedlichsten Antworten:
- mal lass mich zicken
- nimm mich in den Arm
- gib mir einen Kaugummi und ich bin wieder glücklich :roll:
- du nervst
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Das kommt mir ja sehr bekannt vor....! Meine Grosse ist 10, also etwas älter und damit vieleicht schon eher in der Vorpubertät, aber solche Sprüche kenne ich. Sie hat jedenfalls die Tendenz, sich ungerecht behandelt zu fühlen und andererseits ist schwer, dahinter zu kommen, was dafür wirklich der Grund ist....
Anita, dieses "Spiegeln" - da geht's mir wie morpheus und ich frage mich auch, was dabei herauskommen soll. Dass die Kinder ihre Wünsche genauer artikulieren?
Meine Tochter hat es eben damit sehr schwer, wenn sie unglücklich ist, will sie sich kaum trösten lassen (das war aber schon als Baby so) und reden schon gar nicht. Sie knallt mir dann die entsprehcenden Kommentare an den Kopf und jeder Versuch, sie zum reden zu bringen, macht alles nur noch schlimmer.
Ich habe mir darüber lange Sorgen gemacht, bis sie einmal mit meiner Mutter gesprochen hat dfa hiess es dann: eigentlich ist alles okay, manchmal habe ich halt schlechte laune und Mama will dann immer reden und reden und ich will einfach nur, dass sie mich so sein lässt, wie ich gerade bin. Ist doch nicht schlimm, wenn ich mal keine gute Laune habe, das ist nun mal so...
Danach habe ich versucht, ihr zwar das Signal zu geben, dass ich da bin und wir reden KÖNNEN, wenn sie will, aber sie nicht MUSS. Sie geht dann in ihr Zimmer, verkriecht sich, aber irgendwann kommt sie wieder und alles ist gut.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Mädchen in dem Alter mit solchen Gefühlen von Eifersucht, verlassenheit etc. "spielen". Nicht böswillig!!! Sie entdecken diese Gefühle einfach und müssen den Umgang damit lernen.

Ich erinnere mich sehr gut, dass meine eigenen Eltern mich in dem Alter mal weinend im Bett fanden, ich fühlte mich sooo einsam. Dabei war ich das nicht, sie waren da, wir hatten zudem ein gutes Verhältnis. Aber sie konnten mir nicht helfen. Sich einsam zu fühlen (und damit auch Verhältnisse zu anderen in Frage zu stellen, "keine hat mich lieb" etc), ist glaube ich ein Gefühl, das in dem Alter erstmals auftaucht, bei Deiner Tochter mit 7 sehr früh. Die Auseinandersetzung mit der Umgebung hilft damit umzugehen.

Ich versuche, meiner Tochter zuzuhören,w enn sie will, aber ich mache kein Drama mehr aus diesen Äusserungen. Denn eigentlich geht es ihr ganz gut....das merkt man ja dann auch immer wieder!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Morpheus :lol:

Toll, wie Deine Kleine reagiert. Ich musste schon schmunzeln ab Deiner Antwort zu Anitas Ratschlägen... Ich zitiere Deine Tochter: "säg mal Mami gaht s Dir guet, alles klar bi Dir? Wieso machsch dä Papagei? Genau das hani ja vorhär gseit. Mensch, tuesch nacheplappere hilft ächt nüt." Das könnte von unseren Dritten stammen.

Für Dich bestimmt nicht so lustig, weil Du die Gefühle Deiner Tochter Ernst nimmst. Ist auch richtig so...

Bin gespannt, was Ihr weiter rausfindet, wie Ihr zwei (Deine Tochter und Du) das Gespräch oder die Gespräche weiter führt. Lernen wirst Du dabei einiges, da bin ich überzeugt. Lass uns auch davon profitieren...

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

*schmunzel*

ich hab ja auch ne 9-jährige hier und weiss, wie es so tönt ;)

ich finde die papageienantwort super und würde sie ebenso nutzen um am gespräch dran zu bleiben. mit humor dazu, wirds noch viel besser! :)

klar ist dadurch doch, dass sie wahrgenommen hat, dass du ihr "wortgenau" (papagei) zugehörst hast....und auch wenns sie es ins witzige zieht, wird sie froh sein, dass es so ist!
und genau darum kann sie dann auch locker sagen "gib mir nen kaugummi...."

eigentlich läufts ganz prima bei euch :lol:
was genau war deine frage?

lg
anita
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

Frauen ihr seit einfach der Hit :D :D :D .

Sitze grad schmunzelnd vor dem Laptop.

Naja, da ich so ein penetrantes Mami bin *ich gestehe* und da Tochter-Herzchen am Mittag weitergemacht hat mit dem "Frust-Motz-Geschwätz" wurde ich dann mal kurz nicht so nett.

Hab ihr relativ deutlich mitgeteilt, dass ich s daneben finde, dass sie sich ständig über mich/uns beklage und dabei nicht mal merke, dass sie uns wohl genau so nerven tue.

Boahhh, da sind dann die Vorpupi-Hormönchen durchgegangen, Krokodilstränen und "sniff, sniff" war die Antwort.

Ich konnts nicht lassen und musste dann einfach sagen, dass ich die Antwort super aufschlussreich fände.

Da machte "bing" und der Knopf ging auf, habe sie dann zu mir geholt und mal gaaaanz fest "verschmust" (herrlich 5min. mein Baby zurück 8) ).

Dann hat sie dann mal ihr Kröpfchen geleert und ist dann freudenstrahlend in die Schule gedüst.

Mama war dannach schier schweissgebadet aber sehr erleichtert.


Mein Problem *studier*

meine kleine Schabe hat eine Logik :roll: , scharf wie ein Messer und für mich manchmal zu "hoch". Ihre Selbsteinschätzung ist in gewissen Dingen hammer (Aussage der Lehrerin) und manchmal sehr verzerrt.

und sie ist mir viel zu ähnlich, multipliziert mit meiner mega Mama-Liebe...

gibt so komplexe Gedankengänge im morpheuschen Gehirn.

Liebe Grüsse Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Morpheus

Du hast hier einen mega super hyper und nicht weiss was Thread eröffnet, der mich zu einer Superlaune bewegt. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank Dir und Deiner Tochter!

Manchmal mache ich mir auch Gedanken, wo gar keine nötig wären. Ist es nicht so, dass wir Patchies einfach zu hellhörig sind?

Ich finde es so toll, wie Deine Tochter reagiert und Du bist selbstverständlich auch super. Ihr macht das einfach sehr gut, um es auf den Punkt zu bringen!

Viele liebe Grüsse und *big schmunzel* :applaus:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo ihr Lieben,

als die geliebte Schabe motzt immer mal wieder etwas, aber die Intensität hat nachgelassen (für den Moment zumind.). :lol: :lol:

delphia: ich denke auch oft, das wir Patchies (süsses Wort) machmal so sind. Ich zu mind. sicher.

lg M.
Antworten