wieder Schulprobleme...

Erziehung ganz allgemein
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Bernina, klar, das ist schon einsehbar, aber doch nicht klein Gedrucktes seitenweise über ein halbes Jahr hinweg immer wieder! Und könnte sie dann nicht differenzieren, wer es schon kann und wer noch üben muss?

Naja, was anderes: am Wochenende gab es wieder Matheblätter, mein Sohn hat sie alle ordentlich und richtig gerechnet. Da es aber sehr einfach war und er Lust auf andere Aufgaben hatte, hat er dann auf denselben Blättern noch einige Aufgaben aus dem Buch seiner Schwester gerechnet. Irgendwie hatte er so Freude dran (er hat jetzt das schriftliche Teilen kapiert und rechnet damit bis in die Million...), da habe ich ihn auch ermutigt. Gerade rief er mich auf der Arbeit an, ich solle die lehrerin anrufen, sie habe furchtbar mit ihm geschimpft. Naja, ist ja Mittagspause, hab ich also gleich erledigt. Und tatsächlich, sie war sauer....

Ich begreife das nicht! Wenn ein Kind seine Aufgaben doch ordentlich macht und darüber hinaus dann einfach noch anderes, weil es Spass daran hat und das nunmal einfach kann - wo ist da das Problem?
Sie hat den Eindruck, er müsse lernen, sich einzugliedern und dürfe nicht immer eine Sonderrolle verlangen (beim letzten Elterngespräch sagte sie mir, er müsse lernen, seine Bedürfnisse anzumelden...!), ich solle ihn nicht auch noch fördern, , wenn ich das wolle, müsse ich eben eine Privatschule bezahlen etc. Total aggressiv...Ich weiss, dass sie so sein kann und dann plötzlich wieder wie ausgewechselt, freundlich und verständnisvoll....
Langsam könnte ich ... :hammer:
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Carlotta
Ja, diese Lehrerin scheint mir überfordert zu sein. Sie kann nur nach Schema Durschnitt unterrichten.
Eigentlich hätten ihr die Zusatzaufgaben eine Bestätigung sein sollen, dass der Junge unterfordert ist.
Ich würde dringend einen Brief an die Schulpflege schicken, mit Kopie an Schulleiter.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

So, endlich eine Perspektive! :D

Ab dem nächsten Schuljahr gibt es auch bei uns im Ort, allerdings in einem anderen Schulhaus, Doppelklassen. Und mein Sohn könnte dann in eine 3./4. Klasse gehen. Dann würde man ziemlich schnell sehen, wo er sich selber einordnet, eher bei den Grossen oder doch bei seinen Altersgenossen. Selbst wenn er wegen der angeblich fehlenden emotionalen Reife erstmal in der dann 3. Klasse zugeteilt bleibt, könnte er ja von den Grossen profitieren. Es scheint mir wirklich eine riesige Chance und genau das richtige für ihn! Kann er dann wirklich mit den 4klässlern mithalten, darf er dann mit denen weitergehen in die 5., aber er hat Zeit und fällt nicht gleich als einziger "Kleiner" in der Gruppe auf.

Und das habe ich jetzt erreicht, indem ich die Schulpflege informiert habe und mich beschwert habe: der Rektor stellt sich tot (auch eine Art der Problembewältigung... :twisted: ) und die Lehrerin...dazu sag ich besser hier gar nichts mehr!

Mein Sohn selber strahlt wieder und meint, mit der Aussicht würde er dieses Schuljahr noch irgendwie überleben, ist ja nicht mehr so lang!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Das freut mich für dich!

Doppelklassen sind oft eine gute Lösung. Meine beiden Kinder sind in einer und seitdem geht die Schule viel besser!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Carlotta,

Oh, ich freue mich auch mit! Endlich bewegt sich was!
Was mich am meisten daran freut ist, dass dein Sohn so positiv reagiert. Es klingt eigentlich nach erstaunlicher Reife, dass einem 2.Klässler bereits eine solche Aussicht soviel Erleichterung und neue Energie verschafft.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

was für eine erleichterung mit dieser aussicht!
wir sind alle gespannt, wie es ihm dann gefällt :D

alles gute
anita
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

So, jetzt ist es offiziell: die schulpsychologischen Tests sind überstanden und mein "Kleiner" schwimmt seitdem auf einer Welle aus Hass und Aggressionen, schmiedet Rachepläne an der Lehrerin, klinkt sich total aus dem Unterricht aus. Ich erkenne ihn nicht wieder und gestern in der Schule ist er total zusammengeklappt, mit Magenkrämpfen und einem riesigen Aufstand.
Die halbe Schule stand Kopf und der Rektor war entsetzt, dass ich mich kaltherzig geweigert habe, ihnn abzuholen, sondern verlangt habe, dass er heim geschickt wird und sich dort allein ins Bett legt. Haben sie aber schliesslich getan und nach 10 Minuten ging es ihm besser....Am Nachmittag hat er sich dann in ätzend langsamem Tempo duchr eine seite Aufsatz gequält - wo er sonst seinem Opa dreiseitige Briefe in 15 Minuten schreibt!

Völlig mit den Nerven am Ende habe ich heute die Schulpsychologin angerufen und siehe da : die tests zeigen eindeutig eine sehr überdurchschnittliche Begabung, besonders mathematisch. Ja, er muss und darf in eine andere Klasse nach dem Sommer! Und Montag darf er nochmal zu ihr und sie wird versuchen, ihn mit Strategien auszustatten, mit denen er den Rest des Schuljahrs noch übersteht.
Es erleichtert mich, und wie!!!!! Jetzt sind wir wenigstens sicher, was die Gründe für sein verhalten sind und wissen, was wir tun können!

Endlich das erste mal seit langem bin ich mir sicher, dass ich ihm helfen kann und die richtigen Entscheidungen treffen kann!
Anita

Beitrag von Anita »

oh wie gut, dass nun endlich klarheit da ist!
hoffentlich kann die schule damit umgehen und dein sohn bald genügend unterstützen!

alles gute :)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Carlotta

Lass dann hören, wie es nach den Sommerferien weiter geht.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten