Weihnachten 2008

Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Weihnachten 2008

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Wie feiert Ihr dieses Jahr Weihnachten?

Unsere 3 älteren Kinder werden wahrscheinlich am 22. abends abgeholt. Unsere 2 jüngeren Kinder werden von ihrem Vater nach dem Eishockeymatch (unseres Jüngsten) in Zürich abgeholt. Alle kommen am 25. wieder. Dann feiern wir mit meiner Verwandtschaft. Wir sind dann insgesamt 15 Personen. Einige übernachten bei uns und einige übernachten in einem B&B bei uns im Dorf.

Über die Ferien sind dann alle bei uns.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Dagegen geht es bei uns ja ruhig zu..!
Ich freue mich riesig, dass unser Büro schliesst und ich 12 ganze Tage frei habe.
Für mich ein highlight ist immer, wenn ich mit meinem Freund am 23. abends still und heimlich unsere grosse selbsgemachte Krippenlandschaft aufbaue. Danach ist das Wohnzimmer verschlossen. Am 24. gehen wir in der Dämmerung in den Wald und lassen kleine "Lichterschiffchen (Wallnussschalen mit Mini-Kerzen) im Bach schwimmen - ein kleines Ritual, da wir nicht in die Kirche gehen. Zu Hause dürfen dann alles ins Wohnzimmer, die Krippe bewundern, wir musizieren und lesen die Weihnachstgeschichte - und dann gibts natürlich die Geschenke.
Alle weiteren Feier- und Urlaubstage sind verplant mit Ausflügen, Besuchen und viel Spielen mit den Kindern. Wir haben beide keine familien hier, versuchen also, uns mit Freunden zu treffen, kochen schön zusammen und geniessen einfach die Ruhe und Zeit. Und ein Skitag in den Bergen wird auch mit dabei sein, wenn das Wetter mitspielt!

Allen hier frohe Weihnachten!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Bei uns beginnen die Feierlichkeiten am 22. bei uns in der Nähe mit einer Waldweihnacht, organisiert vom vev. Ich hoffe, dass diesmal ganz viele Väter mit Kindern kommen.

Am 24. feiern wir hier mit dem Jungs und meiner Schwiegermutter. Meine Tochter ist bei ihrem Papa, wie auch das WE davor. Sie wird mir diesmal nicht beim Christbaumschmücken helfen können. Aber die Jungs lieben das auch und sie werden mich sicher tatkräftig unterstützen. Am 24. gibt es immer ein feines Essen und nachher würde ich so gerne eine Geschichte erzählen. Leider kenne ich keine, welche auch grössere Kinder anspricht. Nachher gehen wir in die Kirche, für mich das Highlight dieses Jahr. Wir singen mit dem Chor und ich werde das Ave Maria als Solo singen. Es wird sich dann zeigen, ob sich die Gesangsstunden gelohnt haben Ich freue mich riesig, auch weil der Chor für mich zu einer 2. Familie geworden ist.
Noch schöner dabei, dass meine Tochter zum ersten Mal auch an ein Konzert kommt. Sie kommt dann mit uns nach Hause und da die Schwiegermutter bei uns übernachtet, werden wir am 25. noch feierlich frühstücken. Am Nachmittag sollte dann mein Bruder mit Frau UND meine Mutter kommen. Bei dieser Gelegenheit werden sich dann mal die beiden Grossmütter kennenlernen. Die Jungs gehen dann zu ihrer Mutter um noch dort zu feiern und wir feiern mit meiner Familie. Ehrlich gesagt, ich bin jetzt schon froh, wenn die wieder gegangen sind.

Nachher geniessen wir einfach die Ferien mit versch. Besuchen bei Freunden.

Aber der Besuch meiner Mutter macht mir schon ein wenig Bauchschmerzen.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Dieses Jahr ist Weihnachten etwas speziell für mich. Die Mädchen fahren nämlich am 21. für zwei Wochen mit ihrem Papi nach Portugal in die Ferien. Also für mich -> Weihnachten ohne Kinder :-( Aber ich werde es überleben, und nächstes Jahr sind sie ja dann wieder da, das habe ich schon mal klar gestellt. Was dann übernächstes Jahr ist, sehen wir noch.
So werden mein Freund und ich am 23. seine Kinder besuchen, da diese am 25. mit Mama wegfahren und am 24. mit ihr feiern. Und obwohl wir mit ihr noch irgendwie auskommen, Weihnachten feiern zusammen, das ginge mir zu weit.
So haben wir den 24. ganz für uns alleine. Wie er aussieht wissen wir noch nicht, aber ich möchte trotzdem ein kleines Christbäumchen.
Am 25. fahren wir zu meinen Eltern und feiern mit der ganzen Familie meinerseits (Geschwister & Anhang) Weihnachten, mit Christbaum, Lieder singen, Weihnachtsgeschichte erzählen. Ich liebe das!
Nachher werden wir zu zweit noch ein paar ruhige Tage geniessen, und wenn seine Kinder aus den Ferien zurück sind, kommen sie noch zwei, drei Tage zu uns.

Sonst sehen Weihnachten bei uns anders aus; es gibt immer ein Hin und Her, wo die Kinder wann sind. Die Grosseltern haben Ansprüche, der Papi, und ich auch. Aber gegangen ist es bis jetzt immer irgendwie, die Kinder hatten jedes Jahr einmal Weihnachten bei uns, einmal bei meinen Eltern und einmal bei der Mutter des Ex. Er selber feiert nicht Weihnachten, worüber ich ehrlich gesagt noch froh bin, sonst hätten die Festtage eindeutig zu wenig Tage!
Wenn die Kinder hier sind schmücke ich mit den Töchtern den Baum oder sie machen es mit meinem Freund. Dann essen wir gut, singen und musizieren zusammen und packen dann die Geschenke aus. Klein und beschaulich, aber schön :D
Wir patchworken seit Sommer 2006
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Bei uns geht`s auch eher ruhig zu und her.

Am 23. schmücken wir alle gemeinsam den Baum. Am 24. brunchen wir und machen am späten Nachmittag einen Spaziergang. Am Abend essen wir etwas feines und packen dann die Geschenke aus.

Den 25. verbringen wir bei meinen Eltern.

Anschliessend haben wir gemeinsam Ferien und machen Ausflüge.
Den 31. verbringen wir im Aargau.

Was kocht ihr denn so am Weihnachtsabend? Nadia
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Mensch, ich beneide Euch!
Wir haben in den letzten Jahren jeweils am 26.ten bei den Eltern meines Freundes gefeiert. War immer etwas stressig, aber doch schön. Vor 2 Monaten meinte nun seine Mutter, dass sie ausziehen werde, wir aber Weihnachten auf jeden Fall als ganze Familie zusammen feiern würden :shock:
jetzt hat sie sich entschlossen, nicht auszuziehen, sondern sich eine Ferienwohnung zu nehmen. Feiern möchte sie mit allen zusammen, d.h. entscheidend ist, wann die Tochter meines Freundes Zeit hat und das ist heute: 18.12., 15.05 h noch nicht entschieden. Da ich selber keine Eltern mehr habe, wird erwartet, dass ich flexibel bin. :?
Sie hatten schon immer Mühe zu verstehen, dass ich am 24. jeweils zusammen mit meiner Freundin ein Fondueessen machte, und deshalb nicht zu ihnen kommen konnte (fällt dieses Jahr leider ins Wasser :( ). Mein Freund ist alle drei Tage bei seinen Eltern. Mir ist das ganz einfach zuviel.
Wahrscheinlich mach ich mir ne heisse Schoggi-Melange, fletzt michaufs Sofa und lass es mir gutgehen und die andern können mich mal....

Gruess
Tabida
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Weihnachten.... wird dieses Jahr ganz easy. Es war dieses Jahr schon genug Hektik für uns.-

23.Dez. meine geliebten Schwigi s kommen (positiv gemeint), Kafi und Kuchen

24.Dez. bei uns mit allen Kindern und meiner Schwester mit Freund.

Dannach haben wir nur die Kleinen bei uns. Zwischen Weihnachten-Neujahr gibts ein Hin-und-Her der Grossen, aber an Silvester haben wir nur die Kleinen.

Sprich.. für unsere Verhältnisse wirds gaaaanz ruhig!

lg Morpheus
Antworten