dezember-loch?

Antworten
Anita

dezember-loch?

Beitrag von Anita »

hallo patchworker :)

na seid ihr auch alle im dezember-tummel?
hier ist es so still wie schon lange nicht mehr....und ich dachte, ich gügsle mal rein um zu fragen, wie es so geht? :)

selber habe ich gerade ein schulwochenende hinter mir. projektmanagement. das war sehr spannend - was ich zugegeben nicht gedacht hätte :wink:
meine kleine tochter kränkelt und die nächte sind bescheiden :roll: ....
mein mann und ich sehen uns kaum noch und der haushalt hängt auch hintenrein :shock: ...
janu - es wird wie jedes jahr schon "irgendwie" klappen :lol: ...

euch allen liebe grüsse und lasst von euch hören :D
anita
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Anita

Ja das Loch kenne ich auch.
Mein Sohn hat den Stimmbruch wird Ende Woche 12 und zikt herum das es zum davonlaufen ist.
Zu allem und jedem NEIN immer ich….. Warum bin ich immer der mit dem du diskutierst…! Nie die andern! Aber das er mich nicht zu Wort kommen läst versteht er noch immer nicht.
Er benimmt sich so “ Stürmend als wenn er getrunken hätte”

Heute kommt die Familienhilfe, wir haben Thema Weihnachten, mal fragen wie man die Zeit am besten verschläft.

Ich bin am Anschlag, mein Körper reagiert auf das Glutein so heftig, aber bis Monat muss ich noch durchhalten, dann werde ich getestet.

So habe ich keine grosse Lust, den Karren zu ziehen, du die Kinder zu Motivieren.

Basteln mag nun auch keiner mehr, nicht mal für die Fotos wollen die Grossen mit machen.

Warum musste ich aber auch gerade nun das Gamen reduzieren, es währe so einfach.
Aber auch keine Lösung, und so suche ich eine andere.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Smartis

ja wenn du selber so nicht zwäg bist, ists auch gut nachvollziehbar, dass nicht noch energien frei werden für andere dinge. das basteln muss ja nicht sein, wenn eh keiner lust dazu hat.
erst solltest du eh mal zu dir gut schauen!
bestimmt hat die familienhilfe gute ideen und ansätze und kann dich so ein wenig entlasten *dauemdrück*!

ich wünsche dir schnelle besserung!

lg
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ich meinte, es hiesse das Januarloch :wink: ? -> leere Hosensäcke

Ach so, ein Dezemberloch gibt es auch, der ist aber anders oder :roll: ? -> allgemeine innere Leere

@ Smartis: mein Sohn wird kurz vor Weihnachten auch 12!!! Ich kann auch ein Liedchen davon singen, er ist zwar noch ganz lieb und niedlich, aber manchmal kann er so mühsam sein *schwitz* und *ärger* usw. Cool 8) wollen wir bleiben? Nur woher die Energie nehmen? Das weiss ich auch nicht so Recht.

@ Anita: ja, ja, das haben wir bis jetzt jedes Jahr geschafft, ich weiss, ich weiss... :)

Wisst Ihr was: meine Schwiegereltern kommen am Donnerstag und bleiben bis Montag :mix: Einerseits freue ich mich, andererseits na ja, ich weiss nicht so Recht, meine Zwei und ich werden wieder unter die Lupe genommen... (vielleicht?). Hoffentlich haben sie von ihren anderen Söhnen und Familien zu berichten, dann sind wir aus dem Schussfeld...

Freitag Abend bin ich weg mit meiner Selbsthilfegruppe zum Weihnachtsessen und Sonntag Nachmittag bin ich im Einsatz am Eishockeymatch, also auch unterwegs... Das sind meine "Luft-hol-Insel" am kommenden Wochenende...

Habt Ihr auch welche?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo ihr alle

Zuerst einmal an Smartis. Ich weiss nun gar nicht, was ich dir wünschen soll: Das der Test positiv endet und du endlich weisst, weshalb es dir immer so schlecht geht. Aber wenn du auf Gluten reagierst, bedeutet dies eine massive Ernährungsumstellung was auch kein Zuckerschlecken ist.

Ich bin zurzeit auch psychisch in einem Loch und weiss auch nicht woran es liegt. Ich brauche über 10 Stunden Schlaf, was sich mit unserem Tagesrythmus schwer vereinbaren lässt. Meine Tochter steht vor 6 Uhr (Morgenmensch) auf. Das würde bedeuten, dass ich um 22 Uhr ins Bett müsste. Ich versuche das immer wieder, aber dann bin ich garantiert wach bis Morgen um 2 Uhr. Ich schaffe es einfach nicht, meinen Schlafrythmus umzustellen.
Vielleicht habe ich auch einen Vitalstoffmangel. Ich habe es schon mit Eisen und Magnesium versucht, mit einer Überdosis Vitaminen, mit Basentabletten. Möglicherweise habe ich auch zu wenig Geduld, diese Therapien durchzuziehen. Vielleicht habe ich auch eine Winterdepression. Oder meine Behinderung macht mir zu schaffen. Keine Ahnung und das nervt.

Viel mehr macht mir die Angst zu schaffen, dass ich die Mehrfachbelastung um Weihnachten nicht schaffe. Nur schon die Vorstellung für mehrere Tage einzukaufen (Menüpläne) und wo ich denn all diese Nahrungsmittel verstauen soll macht mir zu schaffen. Ich merke, dass ich seit Patchwork ziemlich schnell überfordert bin.

Ich sollte lernen, mehr zu delegieren und dann eben auch akzeptieren, dass dann die Sachen nicht so perfekt gemacht werden. Umgekehrt kann es aber auch nicht sein, dass immer meine Tochter in diese Lücke springt. In letzter Zeit macht sie sehr viel, da sie spürt, wie es mir oft beschissen geht. Ich habe ständig Kopfweh mit Fieber und bin richtig totkaputt. Dann räumt sie die Küche für mich auf und das Wohnzimmer und ich habe ein schlechtes Gewissen. Und dann realisiere ich, dass ich gar nicht so viel besser bin als Cruela.

Vermutlich muss ich wirklich dringend einen Job haben, damit ich raus komme. Dann verdiene ich mehr und kann mir eine Putzfrau leisten und die Kleider zum Bügeln auswärts geben. Vor allem erwartet niemand mehr von mir, dass ich alles im Haushalt mache. Das soll jetzt aber keine Kritik an meinen Freund sein, der tut in anderer Sache viel.

Gruss Bernina
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Ou Bernina, wenn du weisst, wie man 10 h Schlaf zwischen 23 Uhr und 6.30 packt, meldest du dich bei mir? Ich nehme mir fast täglich vor, heute aber BESTIMMT nicht nach 22 Uhr schlafen zu gehen... Und büsse dann am nächsten Tag wieder. Und je weniger ich geschlafen habe, desto schlechter geht es mir, logisch! Dann hadere ich wieder mit mir und allem und überhaupt, was ja auch nicht gerade erquickend ist für die Umgebung.
Und Dezember ist sowieso immer blöd; da ein Essen, dort eine Sitzung, im Geschäft meines Partners Highlife, weil alle vor Jahreswechsel noch ihre Kredite im IT- und PC-Bereich ausgeben wollen, wir sehen uns gerade mal Sa / So und einen bis zwei Abende pro Woche. Dabei ist eigentlich ER die Ladestation meiner Batterien, was ja eigentlich auch falsch ist.
Und meine Kinder sind über die gesamten Festtage mit Papi unterwegs, was ich bis jetzt eher locker gesehen habe, mir nun aber doch etwas Bauchweh macht. So Weihnachten mit der ganzen Familie (Grosseltern etc) aber ohne meine Mädels? Und dann die kleine Nichte, die dauernd nach ihnen fragt? :cry:
Und dann ist immer grau und nass draussen, der Nikolauseinzug fiel buchstäblich ins Wasser, dabei hatte ich mich noch auf die Lichter gefreut! Aber der nächste Frühling kommt bestimmt.

@ Smartis; falls du Zöliakie hast, ich kann dir vielleicht da und dort weiterhelfen? Habe so meine Erfahrung mit der Krankheit, habe noch vor zwei glutenfreie "Kuchen im Glas" zu backen, für Mutter und Schwester. Die Umstellung wäre sicher nicht ohne, aber deine Lebensqualität würde mit einer Diät sicher enorm steigen!

Ich wünsche trotzdem allen eine schöne Adventszeit! Vielleicht findet ihr da und dort einen Moment, der euch etwas zur Ruhe kommen lässt? Ich wünsche es euch allen!
Wir patchworken seit Sommer 2006
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo zusammen

Ich pfeiffe auch aus dem letzten Loch, weihnachtlich ist mir gar nicht zumute.

Habe soeben die ganze Mannschaft mit Pulmex eingerieben, Husten und Heiserkeit machen sich bei uns breit, offenbar scheint es uns bald die Sprache zu verschlagen...

An meinem PC im Büro hängt ein Gedicht, dass ich jeden Tag mehrmals anschaue und das mir in diesen Tagen etwas Frieden gibt:

To see a world
In a grain of sand
And a heaven
In a wild flower
Hold infinity
In the palm of your hand
And eternity
In an hour

Haltet die Ohren steif.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Guten Abend,

*mal ganz viel Energie zu Euch puste*!

Bin fit und munter wie ein Turnschuh. Wir hatten 4Tage ohne die Kleinen (Grossmami-Ferien). So habe ich meinen Haushalt auf s Minimum reduziert und mit Göga 50/50 geteilt. Die gewonnene Zeit auf dem Sofa gelümmelt und es hat soooo gut getan.

Zudem habe ich zu Hause den Ego-Trip durchgegeben *wurde Zeit*. Bin nun mind. 1xpro Woche eine Nami oder Abend ohne Kids weg. Plus 1xpro Monat ein Weekend (bei meiner Grossmutter).

Weihnachten, kann kommen. Dieses Jahr machen wir nur eine kleine Feier. Wir und meine Schwester und Freund.

Tja... und mein Mann hat nun durchgegriffen was seine Exfrau und seinen Sohn abgelangt. Er hat es def. satt immer die A*-Karte zu haben. Es gab das grosse "Schlucken", aber für uns gibt es mehr Ruhe in die Familie. Mein Mann hat zudem entschieden, dass sein Sohn nun kein eigenes Zimmer mehr hat bei uns, sondern seine Übernachtungen im Zimmer eines hier wohnenden Kindes verbringt. (Für uns heisst das, kein Zimmer mehr, dass nur alle 14-21Tage 1Nacht besetzt ist. Für mich brauchte es erst mal eine Zeit bis ich mich mit gutem Gewissen daran machen konnte, das Zimmer für unseren Mittleren einzurichten.)

Also... nochmal *puste, puste*, spannt die Netze auf und fangt soviel Energie wie ihr brauchen könnt :lol:

Liebe Grüsse Morpheus (die sich täglich Vitamin C und Mutivitamin einverleibt)
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Wie schön, Morpheus.

Ich bin gerade in jeder Hinsicht voll drin im Dezemberloch. :( :( :(
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo zusammen

Schön zu hören Morpheus. Fast neidisch auf soviel Energie :lol:

Das Wetter lässt mich nicht gerade in Weihnachtsstimmung verfallen.
Habe mit Mühe und Not meine Deko angebracht und überlege ernsthaft ob ich überhaupt einen Baum machen soll.

Weihnachten fällt dürftig aus bei uns. Am 25. sind wir bei meinen Eltern und den 24. feiern wir jedes Jahr alleine.
Die Eltern meines Partners feiern nie Weihnachten und mein Bruder fliegt wohl auf die Bermudas. ( Müsste mir mal passieren ) :wink:

Weihnachten ist wohl einfach nicht mehr was es mal war.

ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit .... nadia
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

ahhhh das ist es

Beitrag von zimet »

:? das dezember-loch und ich dachte schon es liegt an mir!

ich kann mich euch in fast allem anschliessen, zu wenig schlaf und wenn ist dieser oft zu wenig erholend - sehne mich nach schlaffferien, aufenthalt in einer schlafklinik usw.

bei uns ist die situation auch nicht gerade rosig, mein nochmann hat am montag seine wohnung übernommen und wird nach weihnachten ausziehen, mit meiner mutter herrscht funkstille (von meiner seite aus) nach dem sie sich massiv bei uns eingemischt hat, das mit dem geschenke basteln happert auch - meine kleine meinte, das sei ja voll der stress - in der schule basteln und zu hause auch noch :wink:

aber bernina - in bezug aufs einkaufen habe ich dir einen supertipp - bestell das ganze zeugs bei leshop und lass es dir bequem nach hause liefern, die liefergebühr von 12.-- lohnt sich auf jeden fall - verstauen musst du das ganze dann aber leider immer noch selber :roll:

so ich geh jetzt mal gemütlich duschen und dann heissts ab an den pc und büroarbeit machen....

ich wünsche euch immer mal wieder eine ruhige nische im alltag und wenn die kids im weihnachtsfieber!!! stecken - lieber das basteln liegen lassen und eine halbe stunde kuscheln und vielleicht gemütlich einen tee oder punsch trinken und dann eben die gekauften guetzli dazu (jaja wir mütter mit dem überperfektionismus...........)
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
Anita

Beitrag von Anita »

liebe forümler :)

ich rate auch zu einer "warmen dusche" - aber nicht die unterm wasserstrahl :D

kuschelt euch unter die bettdecke mit euren kindern und/oder partnern und lasst auch mal emotional "warm duschen". dabei seid ihr die, die mit lieben worten, also lob und anerkennung "übergossen" werdet. jeder beteiligte und sei er noch so klein (voraussetzung er kann reden :)) soll sich was liebes für dich überlegen.

das tut sooo gut :lol:

übrigens lieben auch kinder eine "warme dusche" :wink:
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich habe das gestern abend gemacht und eine Geschichte überarbeitet, die ich zur Veröffentlichung vorschlagen möchte - weder korrigiert noch gebacken.

Es war gut :)
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Morpheus

Schön von Dir zu hören :D !

Vielen Dank für Deine "puste", habe auch was davon gekriegt, mal sehen, ob es wie beim Auto ist:

Batterie leer (= ich fühle mich leer), anderes Auto holen (= Morpheus) damit überbrücken, lange mit dem eigenen Auto rumfahren (= wieder an die Arbeit), und dann soll die Batterie wieder aufgeladen sein (= ich wieder voller Energie)? Momentan hat es funktioniert.

Gehe zu meinem Power nap (max. 15 Minuten)... Sende Euch auch noch ein bisschen dieser gewonnenen Energie. Vielen herzlichen Dank Morpheus :D !

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Sandi,


:lol: :lol: :lol: :lol: . dann nochmal für Dich *puste Energie*. Damit s auch wirklich so klappt wie mit dem Auto.

lg M.
Antworten