Humor

Meine persönliche Entwicklung, Erfahrung
Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Humor

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Die Herausforderungen in einer Patchworkfamilie sind immens, das wissen wir alle! :wall:

Wie Ihr wisst, haben wir ein Geldproblem hier zu Hause (es verschwindet dann und wann was). Dazu könnt Ihr den anderen Thread (gemeinsame Kinder) lesen. :?

Rat des Familientherapeuten: ich soll alles mit H U M O R nehmen! :twisted:

Schon an den Smilies merkt Ihr, ich versuche es .......... :go25: :lol1: obwohl mir manchmal so zumute ist: :pc: :kotz2: :krank: und ich am liebsten :a045: :hau: :beerdigung: würde.

Ich habe aber gemerkt, dass mir mein Humor zu Hause völlig verloren gegangen ist... Auswärts ist es absolut kein Problem, ich bin völlig aufgestellt, belastbar und immer für einen Spass zu haben. Also, bin ich auf der Suche, wie ich diesen Humor wieder finden kann? Vielleicht :flattern: oder :smoke: oder :hanf:

Gut tut mir: :post: , :applaus: , :alc: , :ao49: , :go25: und last but not least: :bussi:

OK, jetzt reicht es! Habt Ihr mir Tips? Wie macht Ihr das, um Euren Humor wieder zu finden?

Liebe Grüsse und schönen Tag noch :D

Die Reihenfolge der Smilies ist willkürlich, je nachdem welchen ich zuerst gesehen habe.... :wink:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Sandi,

Tja, wenn das so leicht wäre, diese Ratschläge umzusetzen. Ich bin auch ein humorvoller Mensch und wenns mir gut geht, so merkt man das zu Hause auch am ehesten, wenn ich alles mit Humor nehme. Je weniger Witze umso schlechter. Tja, im Moment ist es mir auch nicht so ums Witze machen...

Ich wollte gerade einen passenden Smiley finden, aber es ist schon fast bedenklich, wiewenige der Smileys positive Gefühle ausdrücken. Von den 160 vorgeschlagenen Smileys sind etwa 20 positiv, der Rest ist teilweise erschreckend aggressiv.

Ich denke wenns mit der Seele stimmt, so kommt auch der Humor. Ansonsten finde ich den Rat des Familientherapeuten eher ein Zeichen von Hilflosigkeit. Wie ist denn dieser Rat bei dir angekommen?

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Sandi

Mir geht es auch so wie dir. Bevor ich mich in meinen Freund verliebte, fühlte ich mich auf dem Höhepunkt meines Lebens. Ich hatte mich endlich wieder gefunden und war absolut glücklich. Die Beziehung zu meinem Freund machte mein Leben noch perfekter.

Nun dauert der ganze Sorgerechtsstreit schon so lange an. Dazu kommen die pubertären Nebenwirkungen des älteren Jungen. Als ich sie vor 2 Jahren kennen lernte, waren sie noch richtg verspielte Kinder. Die vergangene Zeit war auch für sie nicht einfach und hat sie geprägt.

Und ich bin heute an einem Punkt, da ich nicht mehr weiss, ob ich mit diesem Patchwork etwas gewonnen oder verloren habe. Ich habe mich so für diese Kinder eingesetzt und habe dafür mein soziales Umfeld vernachlässigt. Ich weiss, dass ich das nicht müsste, denn es sind die Probleme meines Freundes. Doch da die Kinder ja bei uns wohnen möchten, betrifft es mich ja indirekt auch. Das war wohl ein Fehler.

Ich hatte gerade Geburtstag und ich musste feststellen, dass ich in den letzten 2 Jahren sehr gealtert bin. Ich habe meinen Freund gerade kurz vor meinem Geburtstag kennen gelernt, deshalb kann ich es gut vergleichen. Ich bin nun aber an einem Punkt, da ich wirklich wieder mehr für mich schauen will. Nun bin ich auch lange für mein Kind zu Hause geblieben, was ich immer gern getan habe. Doch so langsam plane ich den Schritt vorwärts ins Berufsleben.

Eine neue Insel habe ich mir gerade erschaffen. Ich nehme wieder Gesangsstunden, der erste Auftritt ist schon fixiert. Das war wie Balsam auf der Seele.

Ich glaube Sandi, wir als Patchworkmütter werden mit voller Wucht in unsere Mutterrolle katapultiert, so dass wir viel mehr Energie in die Beziehung investieren müssen umd die verpassten Kinderjahre nachholen zu können. Umso intensiver ist jetzt der Ablösungsprozess. Bei meiner Tochter fällt mir das viel leichter. Ich kenne sie ja seit der Geburt. Ich kann ihr pubertäres Verhalten mit viel mehr Humor nehmen. Zudem kann ich ja mit ihrem Vater ohne Probleme reden. Aber die Jungs habe ich ja erst gerade "gefunden" und nun muss ich sie schon wieder loslassen. Und bei Problemen müssen wir dann für uns lösen, da die Kommunikation zu ihrer Mutter nicht stattfindet.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Ihr Zwei

Vielen, vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Das sind bereits Aufsteller :D .

Positive Smileys: wäre was für den Administrator, gell, Anita? Vielen Dank, falls Du mal dazu kommst... :wink:

Auch ich bin in meiner Situation als Patchworkmutter sehr schnell gealtert das geht nicht an mir spurlos vorbei. ABER: es ist immer noch besser als das, was ich vorher hatte... :? Ich war damals vielleicht wirklich unreif für eine Beziehung :?:

Es lohnt sich weiter zu machen und ich weiss, dass es nicht nur an mir liegt. Ich suche meinen Humor :!: :!: :!: Hat ihn jemand irgendwo gesehen :?: :?: :?: Oder irgendjemand eine Idee :idea: :idea: :idea:

@ Babö: ich empfinde den Berater auch als hilflos in dieser Sache. Nebst Humor muss ich noch mir eine dickere Haut zulegen, obwohl er meint, es sei gut, wenn man feinfühlig ist. Es gäbe zuwenige Menschen heutzutage davon... Widerspruch? Tja, ich habe es positiv aufgenommen. Ich will feinfühlig sein, es ist mir wichtig, dass meiner Familie gut geht... Ich will auf keinen Fall ein Egoist werden :lol: . Ein bisschen egoistisch darf es dann doch wohl sein, oder :wink: ?

@ Bernina: ja, ja, ich schaue auch zu mir. Beruflich wird es wohl kaum auf der gleichen Stufe im gleichen Job möglich sein. Also setzte ich mich für das Allgemeinwohl ein: für unsere Schule... -> Behörde ab 1.1.08!
Dir wollte ich aber vor allem zum Geburtstag nachträglich gratulieren. Ich lese sehr gerne Deine Beiträge und aus Deinen Beiträgen kann ich auch hier zu Hause was anwenden... :wink: Vielen Dank!

So, ich muss *schwups* in die Küche, der Backofen hat geklingelt...

En Guete zäme :D
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten