Wieviel Freiraum mit 15

Erziehung ganz allgemein
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Wieviel Freiraum mit 15

Beitrag von Nadia »

So jetzt frage ich hier mal für meine Freundin die ein bisschen unsicher ist.

Sie hat eine Tochter und die ist 15. Ein Tokio Hotel Fan. Also das Mädchen hat Freiheiten. Sie geht mit Freundinnen nach Zürich zum Lädelen. Sie hat ein Bauchnabel Piercing. Sie darf Samstag abends in die Disco ( von der kathKirche organisiert ) und war an Konzerten usw

Jetzt läuft am WE in Stuttgart ein Film im Kino mit Tokio Hotel. Anscheinend nur einen Tag und in der Ch nicht und so weiter. Nun fragt sie mich ob ich dem Mädchen das erlauben würde? Bin überfragt und hoffe auf ein Feedback von euch.

Würdet ihr ein 15 jähriges Mädchen mit einer Freundin allein nach Stuttgart fahren lassen um da ins Kino zu gehen? Und am selben Abend wieder zu Hause zu sein?

Bin gespannt .... Nadia
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ja- Später mehr
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nadia

Nein sicher nicht. Was will dann das Mädchen in den kommenden Jahren noch erleben. Die Frage überrascht mich aber nicht. In dem Ort wo unsrere Jungs wohnen passieren auch so ähnliche Sachen und wenn ich v.a. die Mädchen sehe, so wirken die schon wie 25-jährige Frauen.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nadia

Wir gehören auch in dieser Beziehung zu den Eltern, die ihre Meinung haben und die aber sich rechts und links orientieren, um zu vergleichen. Nicht nur Erziehungsratgebern sind hier angebracht, sondern welche Freiheiten haben die anderen.

Mit 15 würden wir so etwas auch nicht erlauben. Wir wohnen auf dem Land und Kinder, die in der Stadt Zürich leben, geniessen bestimmt früher Freiheiten als unsere. Ich bin in der Stadt Zürich aufgewachsen, wurde aber streng erzogen. Jedoch kann ich es mit meinen Freundinnen vergleichen. Mit 15 sind die Jugendlichen so in der 7. und 9. Klasse, je nachdem, und da finde ich es wirklich zu früh. Was wird sie mit 16 wollen, etwa nach New York??? :D

Liebe Nadia Vorsicht hier, weil Deine Freundin scheint da eher grosszügig zu sein. Vielleicht stimmt es für sie, dass ihre Tochter nach Stuttgart fährt. Ist das Mädchen vertrauenswürdig? Unsere (16) hat von uns z. Bsp einen Frankreich Sprachaufenthalt von 2 Wochen in Montpellier bezahlt bekommen. Theoretisch müsste sie abends um 23.30 h wieder zu Hause sein. Sie hat sich selber den Ausgang bis 1.00 h bewilligt und ist dann aber erst gegen 2.00 h morgens nach Hause gekommen. Tja, das ist nun mal so. Daraus lerne ich, dass sie es mit der Wahrheit nicht ganz genau nimmt und ich das nächste Mal vorsichtig bin.

Erziehung = kompliziert, weil es da kein Patentrezept gibt... :wink:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Nadia

Ich find es kommt halt schon etwas auf das Kind und auch wo sie wohnt. Von Zürich aus sind es knapp 3 Stunden nach Stuttgart und da wird ja auch deutsch gesprochen. Wenn man dem Mädchen vertrauen kann und wenn es nicht mitten in der Nacht nach Hause kommt, finde ich man könnte das erlauben. (wie ihr wisst, habe ich aber selber keine Kinder vielleicht kann ich da nicht so gut weiterhelfen). Ich würds einfach auch als Ausnahme deklarieren, vielleicht auch dass sie es selber bezahlen muss, damit sie sich auch überlegen kann, ob ihr das wirklich soviel wert ist.

Gruess Tabida
Anita

Beitrag von Anita »

dieses thema hat mich gerade wieder ins studieren gebracht.

es ist ein grosser schritt, sie ziehen zu lassen. ihnen die kompetenz zusprechen, dass sie in der lage sind auf sich aufzupassen. doch wann sollen wir sie loslassen, dass sie diese erfahrungen auch sammeln können?
in 3 jahren ist diese mädchen volljährig und gesetzlich auf sich gestellt - wohin auch immer sie will, dann geht sie eh!

ein verbot kann funktionieren (aus angst vor konsequenzen die sie eingehen muss aus ihrer abhängigkeit heraus) - muss aber nicht. körperlich kann man sie wohl nur mit gewalt zurück halten.
auf der beziehungsebene gehe ich 100% als verlierer davon! zum einen, weil ich die botschaft sende "ich bin mächtig und du bist klein" zum anderen, "ich traue dir nicht zu, dass du dir sorge trägst". beides auf kosten des selbstwerts dieses jungen menschen.

ja, ich würde sie ziehen lassen. nicht einfach, locker und ohne mulmiges gefühl, aber ich würde.
sie traut sich dies scheinbar zu, also hat sie auch die reife. zugfahren und kino besuch sind ja keine riesen schritte, die sie noch nie getan hat - oder?
ich finde es sogar eine gute gelegenheit, weil es ein tagesausflug ist und nicht nachts. natürlich würde ich mich mit ihr zusammen setzen und vereinbarungen treffen. möchte diese freundin kennen und auch mit deren eltern kurz reden um gemeinsam klare anliegen zu platzieren.

eine andere möglichkeit wäre noch, dass ich sie auf die reise begleite.

eine wirklich gute frage. ich muss hier meinen anteil sehr überdenken.
wie war es für mich als teenager? wie habe ich mich gefühlt? wie ernst wurde ich genommen? wurde ich für voll genommen? gleichwertig? was hätte ich erwartet von meinen eltern? wo war ich froh, dass sie grenzen gesetzt haben?

*ufh*
Bernina

Beitrag von Bernina »

Die Antwort von Anita finde ich gut.

Zu meiner Pubertät: Ich durfte mich in diesem Alter nicht mal am Mittwochnachmittag auf dem Schulhof mit gleichaltrigen treffen, weil meine Mutter nicht wusste, was für anderes "Gesindel" sich da noch rumtreibt. Aber mit einer ihr bekannten Freundin durfte ich tatsächlich mit dem Zug in die nächste Stadt zum Shoppen.

Vielleicht sind die Distanzen und Freiheiten durch die heutige Mobilität und technischen Hilfsmittel einfach grosszügiger geworden.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich würde es erlauben: es eght um überschaubare Distanzen und Zeiten, eine Strecke, die man gut mit dam Handy überwachen kann und eine Aktivität, die einer Jugendlichen Spass macht, und nur einer Jugendlichen, denn das Schwärmen für Tokio Hotel wird aufhören ;). Wann soll sie so etwas machen, einer Rockgrupe hinterherschwärmen? Das tut man nur mit 15...

Ich finde es auch positiv, dass sie fragt und damit zeigt, dass sie Vertrauen hat.

Das Argument, ja, was will sie denn dann mit 18 überzeugt mich überhaupt nicht. Zum einen, weil es so eine richtige Teenieaktivität ist. Zum anderen, und das sehe ich an mir selbst, weil sich Dinge nicht steigern müssen. Mit 15 war ich drei Wochen in England ohne meine Eltern - und ohne Natel - gut, in einer Familie und mit Sprachkurs, aber niemand, den meine Eltern kannten. Ich war jeden Abend aus! Aber gut englisch habe ich auch gelernt. Und mit 18 kam dann kein Sprachkurs in New York, sondern ein Umzug nach Genf, 1000 Kilometer von Papa und Mamma weg - ich hatte auf jeden Fall eins gelernt, Unabhängigkeit, auf eigenen Füssen zu stehen.

Ich finde, einen solchen Ausflug zu verbieten, wenn man ein Piercing, was den Körper verändert, erlaubt, widersinnig.

Die tochter von meinem Schatz war dieses Jahr mehrere Tage alleine mit Freunden auf dem Paleofestival - mit unserem vollen Einverständnis- Sie hat uns hunderte Fotos geziegt, ganz von selbst, ganz stolz. Besser hätten wir gar nicht wissen können, was sie gemacht hat.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Täubchen
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2007 23:32

Beitrag von Täubchen »

Ich würde es nicht erlauben.Punkt.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo alle

Vielen Dank für eure Meinungen. Die Vernunft hat gesiegt.

Zur Freude meiner Kollegin hat das Mädchen freiwillig auf den Ausflug verzichtet. Sie fand es dann doch zu teuer ( sie hätte es vom Ersparten selber zahlen sollen ) und im Internet hat sie gesehen das der Film bereits ab dem 30.11. auf DVD im Handel zu haben ist.

Ich muss anfügen das dieses Mädchen sehr selbständig ist und auch vernünftig. Abmachungen hält sie ein. Noten hat sie sehr gute und ist zuverlässig.

Manchmal lösen sich die Dinge ganz von alleine. Sooo schön.
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Nin
Danke für deinen Beitrag. Ich habe mir übers WE sehr viele Gedanken gemacht zum Thema "Teenager sein". Ich beneide noch heute alle meine Kolleginnen, die ihre Jugendzeit so richtig ausleben konnten.

Ich hatte mit 18 einen so quasi Freund. Wir "gingen miteinander", hatten aber eher eine platonische Beziehung. Ich wurde ja so erzogen, dass ich vor der Hochzeit keinen Sex haben durfte und ich hielt mich daran bis ich 20ig war. Da war ein Unterhaltungsabend, 3 Dörfer weiter mit Theater und anschliessend Tanz und da wollte mich mit meinem Freund hin. Ich durfte gehen unter der Bedingung, dass sie als Aufpasserin mitkommen dürfe. Und so blöd wie ich damals war, machte ich das.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Dieser Thread ist schon älter, trotzdem passt mein Anliegen hierhin.

Die Jüngste meines Mannes (14, sie wohnt bei uns) hat, als sie bei Mama im Ferienrecht war, ein Junge (im November 18 ) kennengelernt. Es war Seenachtsfest in Konstanz (Mama wohnt in der Nähe). Nun steht sie mit dem Jungen via MSN und SMS in Kontakt. Sie will ihn in Stuttgart für ein Wochenende besuchen.

In der Zwischenzeit wird er sie bei Mama auch mal besuchen. Zu uns kommt er nicht, weil es von Stuttgart aus zu weit ist (25 km weiter als zu Mama). Nun will unsere Tochter von uns wissen, ob dies ok sei, wenn sie ihn für ein Wochenende besucht. Für Mama ist es OK (logisch ist ja klar :roll: ).

Grundsätzlich finden wir nein. Sie ist zu jung, um alleine nach Deutschland zu reisen und das Wochenende dort zu verbringen. Zusätzlich habe ich gestern Abend das Thema Übernachten gebracht. Ich habe ihr gesagt, dass sie noch keine 16 ist und deshalb sei es für einen 18-jährigen nicht erlaubt mit ihr Sex zu haben. Das sei nicht vorgesehen, aber zuerst mal war sie enttäuscht.

Wir sind so verblieben, dass wir überlegen müssen. Ich möchte ihr gegenüber eine klare Aussage machen, die aber vernünftig sein soll. Tja... und da beginnt das Dilemna... wie denn das?

Meine Gefühle in der Situation:
- ach, Mensch, sie ist noch so jung, es muss ja nicht alles jetzt schon sein => warum nicht?.
- Warum läuft wieder alles bei Mama? => zu Hause ist es ja stink langweilig.
- Klar, Seenachtsfest bis in den frühen Morgenstunden hätten wir hier nicht erlaubt => langweilige Typen diese Eltern.
- Muss es denn sein, dass Mama alle Lorbeeren erntet und in der Gunst der Teenies immer ganz oben steht, während wir als "Erzieher" ständig die Zwei am Rücken haben...??? *groll* => logisch...
- "Freue" mich jetzt schon auf die Auseinandersetzungen mit Mama, wenn wir ein Nein aussprechen... :evil: :evil: :evil:

Freue mich auf Eure Reaktionen und vielleicht auch *big smiles* usw., usw.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Wie wäre es, mit "Mama" mal vorher zu reden? Bevor Ihr eine Entscheidung trefft? Ist das möglich?

Ich zittere ja etwas, was auf mich zukommt, meine ist 10, 5 und ein Muster an eklig zur Zeit!
Letzte Woche war meine Freundin hier, neben einem kleinen Mädchen hat sie zwei Grosse, eine 16jährige....Wir haben auch über sowas diskutiert. Sie erlaubt sehr viel, schon lange, aber vor allem auch, weil dieses Mädchen absolut zuverlässig ist, sich an Absprachen (Uhrzeiten!) hält und ehrlich sagt, mit wem sie wann unterwegs ist. Sie hat das wohl imemr getan und freiwillig. Ist sehr gut in der Schule, sehr ehrgeizig und kennt die Grenzen von selbst.
Ich würde deswegen sagen, ob Ihr es erlaubt oder nicht hängt auch von der sonstigen Zuverlässigkeit dieses Mädchens ab. Vielleicht würde ich als Mutter darauf bestehen, den jungen Mann vorher kennenzulernen?

Ob sie nun mit 14 schon Sex hat oder nicht, ich glaube, das können Eltern heute nicht mehr verhindern.....ideal wäre, wenn wenigstens das Vertrauen so gross ist, dass sie ihre Sorgen zu Hause erzählen können...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Also, ich würde dem Mädchen gegenüber auf jeden Fall erwähnen, dass die Position der Mutter ja auch anders ist, weil sie den jungen Mann kennt und also weiss, wohin und zu wem das Mädchen fährt.

Also ich würde sicherlich sowas in der Richtung sagen: eigentlich bin ich dagegen und halte dich für zu jung. Vielleicht wäre es anders, wenn wir den jungen Mann kennen würden - SO WIE DEINE MUTTER - aber da er nicht herkommt...

Denn es ist tatsächlich anders, wenn die Mutter den Jungen kennt, weil man sich dadurch sicherer fühlt und ich denke, dass kann das Mädchen auch einsehen.

Das mit dem Lorbeeren ernten für die Mutter, sehe ich ein bisschen anders, vielleicht auch, weil das ein Vorwurf ist, den wir auch immer wieder kriegen: Klar wollen die Kinder bei dir, du erlaubst ja alles - bezüglich der Grossen von meinem Schatz. Nun, wir erlauben nicht alles. Finden wir. Aber wir fanden auch, bei dem, was die Kinder tun, bisher keinen Grund für Verbote nur um des Verbots willen.

Ich durfte so ziemlich alles und habe es nicht missbraucht. (Mit 16 zum Beispiel bei einer Freundin in München, die meine Eltern noch nie gesehen hatten Ferien verbringen, obwohl da auch der schon über 20-jährige Monitor unseres Sommercamps kam, von dem ich furchtbar schwärmte.... aber gerade deswegen gab es garantiert keinen Sex - nie hätte ich ds Vertrauen meiner Eltern so missbrauchen können... ) Aber 14 ist sehr jung- für mich ist oft so mit 15/16 der Moment, wo es kippt und es Zeit wird, sie frei zu lassen.

Es ist nicht einfach und ich finde, dass ihr das Mädchen auf jeden Fal ldarauf hinweisen solltet, dass ihr - im Gegenteil zur Mama - den jungen Mann nicht kennt.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Delphia

hast du meinen Ferienbericbht gelesen? Meine Tochter hat ja eine Freundin (gerade 13 geworden) mitgenommen, damit sie nicht einziges Mädchen ist. Und diese Freundin verliebt sich in unseren Älteren (demächst 14) Und so war die ganze Übung für die Katz.
O.K. der Altersunterschied ist geringer.

In den Ferien sind sie auch zusammengelegen. Und wieder hier bei uns hat das Mädchen bei uns übernachtet. Mit dem Jungen alleine in einem Zimmer. Dass wir hier sehr grosszügig sind hat noch andere Gründe.
Ich kenne aber dieses Mädchen seit klein auf und sie ist auch ähnlich wie meine Tochter sehr zuverlässig.
Ich glaube, dass bei diesen zweien Sexualität noch keine Rolle spielt, weshalb wir auch nicht Angst haben. Schmusen und sich berühren. Zu mehr sind beide noch zu scheu.

Mein Ex-Mann, mein Freund und ich sind sehr verklemmt aufgewachsen. Gleichaltrige durften viel mehr als wir. Aus diesem Grund wollen wir unseren Kindern Freiheiten lassen, weil wir überzeugt sind, dass sie so nichts aus Trotz überstürzen.
Und sie sollen ihre Freunde mit nach Hause bringen, so haben wir die Kontrolle.
Gefühle und Sexualität ist nicht etwas, was man bis zu einem gewissen Alter aufschieben kann. Sowas wächst kontinuierlich. Mit 13 ist ein Kuss und Händchenhalten schon mega aufregend und das Höchste aller Gefühle. Und bereits hier können Junge wie Mädchen die Reaktion ihres Körpers erleben, beobachten und Grenzen setzen lernen.

Und nun zu euch.
Ich würde es ähnlich wie Carlotta schreiben. Es kommt auf das Vertrauen an. Und wenn es die Mutter erlaubt, dann würde ich hier die Verantwortung an die Mutter abtreten. Auch wenn ihr das Obhutsrecht habt.

Es mag aber auch sein, dass sie zu diesem Jungen gar nichts erotisches empfindet. Gewisse Dinge sind mit Jungs einfach cooler. Die sind nicht so zickig.
Antworten