Mal was positives

Bernina

Mal was positives

Beitrag von Bernina »

Hallo

Gestern war bei uns Eltern Infoabend an der Oberstufe meiner Tochter.

Ich habe schon im voraus ausrichten lassen, dass es eigentlich wichtig und auch schön wäre, wenn die neue Frau meines Ex-Mannes auch kommen könnte/würde. Da sie ja jetzt meine Tochter 2 x an den Randstunden betreut und somit auch Sorgen und Freuden rund um die Schule mitbekommt, wäre es doch auch nötig, dass sie Lehrer und die anderen Eltern kennen lernt. Zudem wollte ich auch meinen Freund mitnehmen und da wäre doch das alles nur gerecht so.

Nun also standen wir gestern alle vier so zusammen und plauderten, als wäre es das normalste der Welt. Wir zwei Frauen (sie war ja früher mal eine gute Freundin von mir) plauderten über Gott und die Welt und darüber, dass die Neue meines Mannes nun auch in unseren Verein kommt und ebenfalls in einer Untergruppe mit mir zusammen aktiv sein wird. Und die Männer plauderten über ihren Job. Sie haben ja beide den gleichen Beruf und arbeiten in der gleichen Stadt.

Seit das kleine Mädchen da ist, ist die Neue wie ausgewechselt und unser Verhältnis wird immer besser. Kürzlich hatte ich ihre Schwester am Telefon und die würde sich wünschen, wenn wir drei Frauen (wir haben alle eine Bernina, welche uns damals auch verband) wieder zusammenfinden würden und die alte Clique würden, so wie damals.

Für mich ist das ein Zeichen, dass es möglich ist, trotz Scheidung einen respektvollen Umgang zu haben. Wäre auch schön, wenn die andere Seite - die Ex und ihr Anwalt inkl. Gericht - begreifen könnte, dass ich eigentlich für alle nur das beste möchte.

So, un nun muss ich in die Küche.
Herzlichst Bernina
Anita

Beitrag von Anita »

ich hab im fall auch eine bernina :D

schön, dass es so toll läuft mit deinem ex und seinem anhang - das ist wirklich sehr hilfreich und entspannt ungemein!

lg
anita
Benutzeravatar
Täubchen
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2007 23:32

Beitrag von Täubchen »

Das hört sich doch spitze an.
Bin froh,dass wir hier auch nicht grad zu denjenigen gehören,die sich bei jedem Treffen ankeifen.
Finde,man sollte trotz Scheidung bedenken,dass man Freunde bleiben kann,denn zumindest einmal muss man sich geliebt haben ;-)
Bernina

Beitrag von Bernina »

Anita hat geschrieben:ich hab im fall auch eine bernina :Danita
Möchtest du auch zu unerer Clique dazukommen? :D
Anita

Beitrag von Anita »

:lol:

bei mir ist "das teil" leider nur noch selten in gebrauch...hab zwar grad leggins genäht für meine kleine und die für die grosse stehen noch an...aber leider schluckt meine ausbildung massig zeit und da stehen die hobbys hinten an - seufz....
aber dafür näht meine freundin viel und tolle sachen und da flattert immer mal wieder was neues ins haus ;)

was nähst du so?
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Anita

Da ich nur 154 cm gross bin, nähe ich mir viele Kleider selber. Im September habe ich mir 6 Blusen gemacht, immer nach etwa gleichem Schnittmuster. Jetzt bin ich an einer Serie Hosen. Habe mir dazu extra eine Stickkarte gekauft, um Ornamente für die Gesässtaschen zu sticken.

So nebenbei finanziere ich unser Leben mit Änderungen und Reparaturen. So kann ich es mir leisten, für meine Tochter zu Hause zu sein.

So zwischendurch nähe ich Gegenstände, die ich verkaufen kann: Pulloverlätzli, Leseratten etc,

Ich habe leider "nur" ein Kind und diese schläft ja 2 x pro Woche beim Vater, so habe ich halt schon viel Freizeit.

Wie war es eigentlich im Kurs zum Thema Gruppendynamik? Was waren so die Highliths dieser Woche?

Gruss Bernina
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bernina

Auch ich gehöre zu den Bernina Fans! Meine ist noch nicht so alt. Ich habe sie angeschafft, als ich schwanger war... Habe dann Bettbezüge, usw. genäht... Mein damaliger Mann hat eine Marktanalyse gemacht, um zu sehen, welche Maschine die beste ist... Für das Resultat habe ich einige Zeit warten müssen. Resultat: Husqvarna. Leider für ihn wollte ich die Bernina, habe auf gewissen Schnickschnack verzichtet, damit ich zu meiner Bernina kam... :D Meine Grossmutter hatte schon eine Bernina und in der Schule haben wir auf den grünen Berninas genäht. Das waren noch Zeiten. :wink:

Heute steht sie im Schlafzimmer immer betriebsbereit. Ich gehöre zu den Frauen, die die Sachen noch flicken, wiffeln usw., wenn es sich noch lohnt. Ebenfalls nähe ich die Knöpfe der Hemden meines Mannes mit der Maschine an. Das geht ruckzuck.

Bin immer noch sehr zufrieden damit :D

Jetzt merke ich, dass wir am Thema vorbeireden...

@ Bernina: finde ich toll, dass das bei Euch so gut klappt mit den Gesprächen unter Exen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es bei uns auch mal soweit kommt.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo bernina

cool, dass du für dich soviel machen kannst. ich mache wenn was, dann für meine kinder. dabei bin ich auch nur gerade 4cm grösser als du und es würde sich anbieten ;)

von der gruppendynamik-woche habe ich mir etwas mehr erhofft...janu, dafür konnte ich mich im aushalten von unerfüllten erwartungen üben ;)
danke der nachfrage :)

@sandi - "am thema vorbei" - was soll`s, wenns spass macht :) - hatte übrigens auch lange auch eine husqvarna und war sehr zufrieden damit. die bernina war dann aber auch meine erste wahl.

grüessli a alli und en schöne tag
Dana
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2007 11:24
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Dana »

Und ich hab nur eine Pfaff :x Trotzdem habe ich schon viele schöne Sachen damit genäht :D
Tja, mit meinem Ex klappte das micht immer am Anfang unserer Trennung. Jetzt sind aber 14 Jahre vorbei und alle sind reifer geworden. Wenn wir uns sehen grüssen wir uns, wir reden auch wenn es sein muss. Die grösste Wendung fand statt als unsere jüngste Tochter die Diagnose Krebs bekam. Ich gab mir einen Ruck, lud ihn zu uns ein und informierte ihn in einem Gespräch. Manchmal sassen wir zusammen am Krankenbett. Meistens teilten wir uns aber auf. Das heisst dass dann jeweils nicht alle miteinander ins KH fuhren. Ich ging aber nie weil ER es war, sondern weil es keinen Sinn macht wenn zwei oder noch mehr da sassen. Wenn er kam, so blieb ich Zuhause oder ging für eine Stunde in die Stadt. Ich habe ihn aber immer informiert, meistens per SMS, so wie ich es bei allen tat.
Ihr denkt bei so einer Diagnose ist das selbstverständlich?
Nein ist es nicht! Ich habe im Kh erlebt wie sich Eltern vor dem Bett der Kinder stritten, die den Scheidungskrieg weitergeführt hatten u.s.w. Ich hab gestaunt was da so alles ablief!! Und die Kinder auf der Onkologie hatten ja alle dieselben Diagnosen......
Ich grüsse euch ganz herzlich

Dana
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo

Es stört mich nicht, wenn wir hier am Thema vorbei reden. Ich denke, unser gutes Verhältnis ist sicher Seltenheit und es wird wenige geben, die so positiv mitreden können. Ich kann mir vorstellen, dass es einige auch schmerzt, lesen zu müssen, dass es gut gehen kann.

Aus diesem Grund ist es doch auch toll, wenn wir hier über ein Thema schreiben können, dass vielleicht mit Patchwork zu tun hat, aber eben mehr im textilen Bereich. Also bei der Nähmaschine handhabe ich es wie mit der Automarke = Markentreue. Auch meine Mutter hatte eine Bernina und hier bin ich schweizerisch bünzlig patriotisch. Ich wollte ein helvetisches Produkt. Inzwischen kommt zwar das meiste v.a. die Software, aus dem Ausland.

Schon meine Mutter nähte seit Kindheit und ich habe das übernommen. Habe dann auch Schneiderin gelernt, als Sprungbrett für meine weitere Ausbildung. In der Vergangenheit musste ich dann zwar lernen, von der Haut Couture wegzukommen. Für den Alltag reicht Konfektionstechnik alleweil. Meine Kleider müssen ja waschbar sein. Ich trage ja nicht Seidenkleider von Yves Saint Laurent, mit Stoffen frisch vom Pariser Laufsteg.

@ Sandi Früher habe ich selten was geflickt. Aber seit meine Tochter gerne Tier spielt und dann auf allen vieren durch die Welt spaziert, habe ich gelernt die Knies zu wiefeln. Und mit dem Stickadapter sticke ich dann gleich ein Bild über den Flick, dann meinst man, das müsse so sein.
Durch die Jungs habe ich auch gelernt, Hosen zu restaurieren. Heute hat es ja x überflüssige Taschen auf den Hosen. Die kann man ja auch mal umplatzieren und so das Loch überdecken.

@ Dana Das ist traurig, was du da erzählst, mit den streitenden Eltern vor dem Krankenbett. Wie geht es deiner Tochter heute?
Dana
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2007 11:24
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Dana »

Meiner Tochter gehts gut. Seit vier Jahren ist sie krebsfrei, also keine Metastasen mehr. Obwohl die Aerzte ihr kaum noch einen Monat "gaben" und am Anfang schwer mit einem Rückfall rechneten. Sie ist gerade in Ausbildung zur Fachangestellte Gesundheit und möchte danach noch die Ausbildung zur Pflegefachfrau machen.
:roll: schon wieder am Thema vorbei :wink:
Ich grüsse euch ganz herzlich

Dana
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

nichts gegen pfaff, husqvarna usw. wollte nicht "rassistisch" tönen :lol:

@ dana: schön, dass deine tochter wieder gesund ist. Da seid Ihr was schlimmes durchgegangen.

Ob es das leibliche oder nicht leibliche kind ist, ich leide immer mit, wenn etwas passiert. Bin auch immer zur stelle, wenn eines krank ist. Da vergesse ich alle anderen Probleme.

schöne nomi
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Mein Neffe hat eine schwere körperliche Behinderung. Geistig ist er normal. Er hat einen Elektrorollstuhl und braucht so intensive Betreuung, dass er nun in einem Wohnheim lebt und nebenan an einem geschützen Arbeitsplatz als Kaufmann arbeitet.

Früher hatte er mehrmals pro Jahr Lungenentzündung und wir sassen immer wieder an seinem Spitalbett, wissend, dass wir vielleicht die nächsten Weihnachten ohne ihn feiern werden. Damals wachte ich auch mehrere Nächte an seinem Bett, bis ich von jemand anderem aus der Familie abgelöst wurde.
Meinen Bruder (sein Vater) habe ich aber nie im Spital gesehen.
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

und wieder zurück zum thema

Beitrag von zimet »

:wink: aber noch ganz rasch - psst habe auch eine bernina :lol:
schneidere aber nicht viel und wenn dann fasnachtskostüme.

also ich habe zu meinem 1. ex (habe ja leider schon 2) ein sehr sehr gutes verhältnis, er und seine frau wohnen vis-à-vis und wir haben unsere häuser sogar mit demselben architekten und zeitgleich gebaut. wie schon in einem anderen thread gehen wir auch mal zusammen in die ferien oder feiern weihnachten gemeinsam (was dann das weihnachtsfamilienroulette etwas entspannt :wink:

mit meinem nochehemann ist das verhältnis momentan entspannter, er hat eine wohnung gefunden und wird bald umziehen. ich denke das verhältnis wird sich, falls nichts dazwischen kommt :wink: ähnlich entwickeln wie mit meinem 1. ex.........

für die mädchen ist die trennung hart genug, ich bin der meinung da müssen die erwachsenen nicht auch noch einen rosenkrieg inszinieren.
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
Anita

Beitrag von Anita »

@zimet

ihr habt aber nicht erst kürzlich gebaut? warst du im bauforum? :)
Antworten